Sieht super aus!
Wieviele hats schon erwischt ?
Sieht super aus!
Wieviele hats schon erwischt ?
Die Lösung wird bestimmt Funktion haben und kann man damit fahren eine GWS - Schelle an einer an einer Lenksäule ist so als würde ich einen Kühlerschlauch damit abdichten. da hat die Schelle auch nichts zu suchen.Wenn man die Arbeit macht kann man das Lager auch ersetzen und von mir aus die Hülse mit Industriekleber noch verbauen dann sieht es schön aus.
P.s Die Hülse durchschneiden und mit Industriekleber festkleben wäre vielleicht eine Lösung ,dann braucht man die Lenksäule nicht demontieren, muss halt alles Fettfrei sein .Wenn man denn Schaft 1cm länger macht könnte auch eine 1Ohr Schelle passen?.Lagerwechsel ist bestimmt besser.
sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast da einen Denkfehler.
1. sitzt die Hülse nicht auf der Lenkstange, sondern auf dem Rohr in dem die Lenkstange sitzt. Mit der Lenkstange, also mit beweglichen Teilen hat die Hülse keinen (!) Kontakt. Weder Hülse noch Schelle werden bewegt oder bewegen sich.
2. die Hülse ist ungefähr 5x so stabil wie die Werkslösung. VW hat hier nur einen Minikragen angegossen, der auch nichts anderes macht wie die Hülse, nämlich nur dafür sorgt, dass das Lager nicht aus dem Rohr herausfällt. Nur ist die Hülse viel stabiler wie der Minikragen von VW
3. für die Montage der Hülse muss man die Lenksäule nicht ausbauen. Die Bilder habe ich an einer ausgebauten Lenksäule gemacht. Ich brauchte für die Notlösung mit dem Deckel ca. 30 Minuten und das nur, weil ich überlegen musste was ich machen muss um das Kardangelenk von der Lenkstange zu lösen.
4. Lagerwechsel mit Teilen, welche nicht richtig passen und die man nacharbeiten muss, möchte ich mir nicht antun.
5. ich werde die Hülse auch nicht durchschneiden und festkleben. Der Sinn erschließt sich mir nicht. sorry.
Ja sorry Denkfehler kann man von unten monieren wenn man das Kreuzgelenk abnimmt ...
Ich habe mal Horsts Idee zweiteilig nachkonstruiert, und in ein kleines Repkit umgesetzt, was ohne Ausbau der Lenksäule montiert werden kann. Auch gut als Präventivmaßnahme geeignet, damit das Lager garnicht erst herausfallen kann:
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Horst, für die tolle Idee und die Maße!
Die Lösung von Boris ist echt cool, aber ich hatte das Heritage Lager schon liegen und hab es mit einem Jahr Versatz dann endlich mal geschafft es zu verbauen.
Hier hab ich mal ein paar Bilder davon online gestellt.
Die Lösung von Boris ist echt cool, aber ich hatte das Heritage Lager schon liegen und hab es mit einem Jahr Versatz dann endlich mal geschafft es zu verbauen.
Hier hab ich mal ein paar Bilder davon online gestellt.
Ist es bei dir auch so, dass im Prinzip nur der Kunststoff Mantel des Lagers aufgegeben hat, und die Metallteile des Lagers an sich noch in Ordnung sind?
Das ist der Anfang, irgendwann sind die Metallteile dann auch hinueber.