Wäre mal was für ein Forums Event.
Da kann man beim ADAC ja mal anfragen, ob die sowas wie einen Gruppenrabbat anbieten bei einer Mindestzahl von Teilnehmern. Eine spaßige UND sinnvolle Aktion wäre das durchaus...
Wäre mal was für ein Forums Event.
Da kann man beim ADAC ja mal anfragen, ob die sowas wie einen Gruppenrabbat anbieten bei einer Mindestzahl von Teilnehmern. Eine spaßige UND sinnvolle Aktion wäre das durchaus...
Letztes Jahr war das reduziert, Speedy und ich waren dort.
Hatte knapp 63 Euro gekostet anstatt 140, 4,5 Stunden inclusive.
War auf jeden Fall sein Geld wert.
Das war das Angebot damals:
https://www.groupon.de/deals/adac-verkehrs-sicherheits-zentrum-olpe-22
Wenn es das Angebot wieder gibt, werdet Ihr es als Erste erfahren.
Alles anzeigenIch empfinde das Cabrio auch auf der Hinterachse als schwerfällig und "übergewichtig".
Ich habe hier als "Realverkehr" "Teststrecke" eine langgezogene, sehr breit gebaute Kurve in einem Autobahnkreuz wo ich jeden Tag hindurchfahre. Die bin ich mit allen Fahrzeugen gefahren die ich bislang hatte, und wenn nix los ist auch mal mit "alles was geht". Polo 86c, Polo 6N, Polo 9N Fun, Volvo V50 und das Cabrio.
Das Cabrio ist hier auf der Hinterachse am schwammigsten und befürchte, dass das bei Nässe ganz fies hinten wegschmieren könnte.
Was ich als sehr förderlich wahrgenommen habe ist der Umstieg von Holzreifen (Conti Premium Contact 2) auf Hankook S1 EVO K107. Und dann nochmal der Umstieg auf Michelin Pilot Sport 3. Die haben extrem Grip gebracht.
Zu den Bremsen: Ich habe damals den Polo 6N von Bremse ohne ABS (vorne/hinten wie Golf Cabrio was die Maße anbelangt) und LBR Hinterachse auf Bremse mit ABS (Teves Mark 20) umgebaut. Das waren bei starker Bremsung WELTEN! Der bremste bei "mit ABS" hinten voll mit, wenn eine Blockiertendenz da ist nahm er erst den Druck raus. Konnte man nach Umbau auf Scheibenbremse auch gut merken, dann wurde das Pedal plötzlich hart weil er nach hinten gut was weggesperrt hat sobadl man in flotter Fahrweise in der Kurve bremste. Das war damals auch einer der Gründe, warum ich von 38er auf 34 Alusättel umgebaut habe...
Beim Cabrio habe ich das Gefühl, dass da hinten annähernd gar nix passiert. Mit Wohnwagen dran merkt man, dass hinten deutlich mehr zu tun ist, dann hat das auch Temperatur. Aber solo ist da nix.
hab mein Auto ja schon lange verändert , daher zum Standard Fahrwerk/Bremse nicht mehr soooo den Vergleich.
Aber .... das zwar simple Fahrwerk hat einiges an Potential Und .... glaub mir, das Heck bekommste in Standard Abstimmung eher nicht geschwenkt , da muss man schon aktiven Unfug treiben
Ich hatte früher mal vorn Pirelli P600 und hinten Fulda Y2000 Reifen montiert. Letztere Reifen waren der letzte Mist . Mit der Kombi konnte ich auf der Nordschleife fast jede Kurve quer nehmen ..... ich hatte damals standing Ovations
Bei gleichwertigen Reifen v+h ist das Cabrio aber absolut konventionell abgestimmt und schiebt immer zuerst über die Vorderachse.
Mein Cab kann echte 200+x kmh .... und über 200 wird die Kiste auch extrem leicht .... dann kannste auf der Autobahn in langen Kurven auch schon mal gegenlenken da geht so mancher Arxxx auf Grundeis aber da ist dann soviel Luft unter dem Auto, dass eben kein Anpressdruck mehr da ist ..... gefühlt wiegt die Kiste da keine 100kg mehr......
ein 130i BMW kann da noch locker ruhig einhändig gefahren werden .... im Cab biste da richtig am arbeiten ..... aber es gibt seltestens Autos die da mitgehen .....
Aus Erfahrung kann ich sagen: vor dem zweiten Durchgang machst Du das Verdeck freiwillig zu!
Weichei
Letztes Jahr war das reduziert, Speedy und ich waren dort.
Wenn es das Angebot wieder gibt, werdet Ihr es als Erste erfahren.
Mein Verdeck war nicht geschlossen - allerdings als einziges.
Waren noch 3 andere Cabs da
Schöner Beitrag, Unterbodenwäsche inklusive
Was ist für Dich denn "schwammig"...versuche es mal zu beschreiben.
Meinst Du damit in etwa wenig Haftung oder wenig Rückmeldung am Heck ?
Das ist alles schwer zu beschreiben. Wir reden hier auch von herausgeforderten Situationen... Fahrwerk übrigens: Serie gut gebraucht und seit nem Jahr Serie, Bilstein Dämpfer (Standard), Lesjöfors (oder so) Federn in Serienhöhe. Im Kurvenfahrverhalten kein Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken.
Es ist weich hinten, diffus. Man hat bei starken Kurvenfahrten ein wenig das Gefühl, das er schmierig hinten läuft. Wenn man es böse herausfordert fangen die Reifen das jammern an und dann schwabbelt es sich in ein rutschen (was bei Trockenheit gut zu kontrollieren ist wenn man es herausfordert in einer langgezogenen Kurve). Wie stark und plötzlich er wegschmiert wenn man es in einer Ausweichsituation herausfordert weiß ich nicht. Man hat auf jedenfall sehr früh das Gefühl, dass man bald Gegenlenken muss, muss es dann aber tatsächlich erst später und nur wenig.
Bei Polo 6N und 9N war die Hinterachse deutlich "geführter". Man merkte deutlich wenn das rutschen anfing. Bis dahin war das aber sauber in der Spur. Beim Cabrio ist das ein weite und früh anfangende Übergangsphase von weich in schmierig in rutschend.
Die beiden anderen Fronttriebler machten auch eher den Eindruck von "das hintere, innere Bein hebt sich, vorne taucht er außen tief ein". Beim Cabrio hat man fast das Gefühl, dass er hinten außen gaaaanz tief eintaucht und vorne innen weit aus den Federn kommt (gefühlt!).
Da kann man beim ADAC ja mal anfragen, ob die sowas wie einen Gruppenrabbat anbieten bei einer Mindestzahl von Teilnehmern. Eine spaßige UND sinnvolle Aktion wäre das durchaus...
Bin dabei...
Bin dabei...
so ein Fahrsicherheitstraining kann man alle 2 oder 3 Jahre über die Berufsgenossenschaft bezahlt oder zumindest bezuschusst bekommen.
Wir haben das vor 3 Jahren mal hin in Bielefeld gemacht, war auch klasse.
Muss nur jeder Teilnehmer in seiner Firma über die Personalabteilung dort nen Antrag stellen.
Da i.d.R. Dort mit ABS und ESP geschult wird sollte man schon eine Gruppe mit ohne zusammen bekommen und das dem Trainer vorher mitteilen damit er das Training darauf abstimmt.
so ein Fahrsicherheitstraining kann man alle 2 oder 3 Jahre über die Berufsgenossenschaft bezahlt oder zumindest bezuschusst bekommen.
Wir haben das vor 3 Jahren mal hin in Bielefeld gemacht, war auch klasse.
Muss nur jeder Teilnehmer in seiner Firma über die Personalabteilung dort nen Antrag stellen.
Da i.d.R. Dort mit ABS und ESP geschult wird sollte man schon eine Gruppe mit ohne zusammen bekommen und das dem Trainer vorher mitteilen damit er das Training darauf abstimmt.
Abet Bielefeld gibt es doch nicht. 😂😂
Leider habe ich von damals die Liste nicht mehr gefunden, aber der ADAC hat da für ne Liste welche BG wie weit die Tasche aufmacht.
SBA_Zuschsse_der_Berufsgenossenschaften_2017_2_251119.pdf
Am besten sieht es bei Holz & Metall aus, da kommt man mit den 120,-€ am besten weg und braucht meist nichts zubezahlen: https://www.bghw.de/arbeitssch…n-fahrsicherheitstraining
das ist BG HAndel und Warenlogistik
Holz und Metall ist die BGHM