Empfehlung für Lenkgetriebe-Öl (2H, Bj. 90)

  • Welches öl Brauch ich für das Lenkgetriebe mit Servo für mein Golf 1 Cabrio bjr. 1990 mit 2h Motor?

  • Da sollte "Dexron II ATF" drin sein. Es wird aber empfohlen die mit dem "neuen" gruenen Hydraulikoel auszutauschen. Wie man die ATF komplett aus dem System bekommt, bzw. das ganze spuelt ist mir aber noch nicht so wirklich klar.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Welches Öl für Lenkgetriebe ?“ zu „Empfehlung für Lenkgetriebe-Öl (2H, Bj. 90)“ geändert.
  • Das Lenkgetriebe braucht einfach ein Hydrauliköl. Da ATF diese Eigenschaft mit erfüllt, hat VW das auch in die Servo gefüllt. Dann ist da ein roter Deckel auf dem Behälter. Das billigste und einfachste ATF reicht, da nur Drück übertragen wird und die Pumpe etwas geschmiert werden muss.

    Das Zeugs ist aggressiv zu Schläuchen und Dichtungen, daher ist man in den 90ern übergegangen Hydraulik öl zu benutzen. Diese Autos haben grüne Deckel am Behälter.


    Wer kann, ölt um ...... ist halt etwas aufwändig.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • min zu zweit .


    System entleeren soweit möglich .


    Rücklauf vom Lenkgetriebe in einen Auffangbehälter führen. Mann kann den Querschnitt mit ner Gripzange reduzieren, damit es nicht so schnell abfließt....


    Reservoir mit neuem Öl befüllen .


    2. Mann startet Motor , 1. füllt nach ..... falls zu schnell absinkt, Motor schnell auf Zuruf absellen . Wenn so gut 1.2 L durchs System gespült wurden, Lenkrad bei laufendem Motor 2x von ganz l nach ganz r und zurück drehen. Danach Rüclauf wieder am Ausgleichsbehälter anbringen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gut ich füll dann erstmal mit Dextron II Atf auf.

    Ich werde dieses Jahr wohl eh noch das Lenkgetriebe wechseln weil undicht. Und am besten wohl gleich die zwei Servo Leitungen mit.


    Die genaue Bezeichnung von dem Grünen wäre? Alternativ habe ich hier das Li Moly 3100 gelesen.


    Dann nutze ich das für die neu verbauten teile.