verschmorter Lichtschalter durch länger eingeschaltete Zündung?

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich mit meinem Golf einen Untersuchungstermin beim TÜV.

    Nach der Untersuchung teile mir der TÜV-Prüfer mit, dass er das Licht nicht überprüfen konnte, da sich der Lichtschalter nicht bewegen ließ.


    Direkt vor dem Termin (bin mit Licht gefahren) funktionierte der Schalter einwandfrei.


    Gestern Abend habe ich den Schalter geöffnet und festgestellt, dass die Kontakte bzw. der Kunststoff vollkommen verschmort waren.


    Kann dieser Defekt durch eine länger eingeschaltete Zündung hervorgerufen werden?


    Bei der Untersuchung war ich diesmal nicht anwesend; habe aber bei einer der letzten Untersuchungen ähnliches erlebt, als dieser vergessen hatte bei der weiteren Untersuchung die Zündung auszuschalten.


    Den Schalter habe ich wieder reparieren können. Auch werde ich dem TÜV diesen Fehler nicht nachweisen können.

    Aber ist schon ärgerlich....


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen??


    VG

    Christian

  • Der raucht gern mal ab, da die ganze Leistung für das Licht (ohne Relais) über den Schalter läuft.

    Such mal nach dem Stichwort "Relaissatz".

    Neuen Schalter und Relaissatz verbauen und Ruhe ist ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Umrüsten auf die H4 LED reduziert auch den Laststrom über den Schalter

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline