JH, 89: Verständnisfrage zum Kühlmittelthermostat

  • Hallo,


    unser JH im Sc2 wird heiß, die Nadel wandert ganz hemmunglos nach rechts. Nach kurzer Zeit springt auch meist der Lüfter an, heute allerdings nicht. Habe eine flotte Runde von 8km gedreht, selbst die Heizung konnte nicht verhindern dass die Nadel des Kühlmittelthermometers bis auf 3/4 der Skala nach rechts wanderte. Zuhause in der Garage habe ich alle Schläuche gefühlt, der vom Zylinderkopf kommt war brüllend heiß, der vom Ölkühler kommt ebenso, der dicke Schlauch vom Kühler unten zum Thermostat war handwarm, also öffnet der neue Thermostat doch nicht, oder sehe ich das falsch? Bevor ich einen Neuen kaufe, kann ich doch auch einen vom T3 Diesel nehmen, der müsste doch auch passen, oder? Bin gerade sowas von ratlos...



    LG

    Clemens


    P.S.: Nachdem ich die Unterdruckschläuche im Motorraum erneuert habe weil die Alten so labberig draufsaßen und porös waren, sollte doch noch mal der Zündzeitpunkt überprüft werden, oder nicht, bevor der auch noch verrutscht ist, weil der Unterdruck zur Verstellung jetzt nicht mehr entweichen kann, oder irre ich mich?

  • 3/4 ist nicht schlimm wenn der Lüfter immer wieder anspringt und dann wieder bis auf halb runterregelt zwischendurch, Macht mein Alltags-Scirocco zu den derzeitigen Temperaturen auch. Kommt immer drauf an welches Thermostat man verbaut. Es gibt soweit ich weiß 3 verschiedene Öffnungstemperaturen die es auf dem Markt zu kaufen gibt.


    Wenn das Thermostat neu ist sollte es schon ganz öffnen. Kann man ja einfach testen. Thermostat in einen laten Kochtopf, Kochendes Wasser drüber, dann muß das Ding sofort ganz aufgehen.


    Tut es das nicht, ist es defekt. Thermoschalter seitlich am Kühler schon geprüft, daß der den Lüfter auch auf beiden Stufen schaltet?

  • der dicke Schlauch vom Kühler unten zum Thermostat war handwarm

    Verdächtig. Der muss bei Betriebstemperatur so heiss sein das du ihn nicht anfassen kannst ohne das es weh tut.


    also öffnet der neue Thermostat doch nicht, oder sehe ich das falsch?

    Vermutlich. Ich selbst würde den nun sofort wieder rausholen und wie All Eyez on me beschrieben hat prüfen bevor ich ihn entsorge.


    Wenn das heiße Wasser nicht durch den Kühler fliesst wird auch der Lüfter niemals anspringen - warte nicht bis dir die Kodi durchbrennt.


    Ich behaupte das dein Neuteil schon im Prospekt defekt war. Passiert immer wieder. Ist wie das Mysterium um den blauen Temperaturfühler. Du kaufst 10 und 4 davon funktionieren. :|


    Ich habe mir angewöhnt neue Thermostate generell an nem Faden in den brodelnden Wasserkocher zu tauchen. So ähnlich wie der Terminator am Flaschenzug. Ihr mußt mich in den Stahl hinablassen.

  • Hallo,


    auf eine kaputte ZKD habe ich auch keine Lust. Von unterschiedlichen Ausführungen war gerade am Telefon des lokalen Autoteilehändlers keine Rede, dort gibt es nur ein Teil von Meyle oder günstigere Ausführungen. Ich habe schon überlegt zu Testzwecken erst mal ohne Thermostat zu fahren um zu sehen was passiert. Infos über unterschiedliche Möglichkeiten würden mich sehr erfreuen.


    Danke schon mal

    Clemens

  • ohne TH bekommst Du überhaupt keine Temperatur in den Motor. Der Kühler ist darauf ausgelegt unter Volllast ausreichend Kühlwirkung zu erbringen ..... Da man aber zu 97% nur im Teillastbereich fährt, ist der Kühler dafür überdimensioniert und man regelt die Kühlleistung eben über den Thermostaten .


    Erste Wahl für Thermostate sind für mich BEHR (heute MAHLE) und WAHLER ..... das sind Hersteller. Meyle ist auch nur ein Zukäufer ......



    https://www.daparto.de/Thermostat-Kuehlwasserregler/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-816


    87 Grad ist für n Strassenauto schon korrekt..... gibt auch andere Öffnungstemperaturen ....



    Wenn der Lüfter anspringt, zirkuliert aber auch Wasser durch den Kühler .....


    DAs unten kühler am Schlauch ist als oben, ist auch normal, weil der Kühler eben das macht ..... das Wasser, das hindurch fliesst abkühlen .


    Bevor ich da nun wieder tauschen würde, würde ich die Temperaturen mal ermitteln.... evtl spinnt ja auch die Anzeige.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • erst mal ohne Thermostat zu fahren um zu sehen was passiert

    Wenn du ohne Thermostat FÄHRST wandert die Nadel bis ganz nach links - dann wird er keine Betriebstemperatur erreichen. Der Fahrtwind hat eine extreme Kühlkraft.


    Wenn du ohne Thermostat STEHST dann läuft das Wasser durch den Kühler und dann wird auch der Lüfter anspringen (so fern alles technisch ok ist). Dann ist auch kein Fahrtwind da der verhindert das der Motor warm wird.