Hallo zusammen,
durch die Prüfstandsvideos von Marco (Halle77) komme ich drauf:
hat mein 87er JH-Motor eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?
(und - nein: ich probiere es nicht durch "Selbstversuch" aus! )
Danke+Gruß, Nils
Hallo zusammen,
durch die Prüfstandsvideos von Marco (Halle77) komme ich drauf:
hat mein 87er JH-Motor eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?
(und - nein: ich probiere es nicht durch "Selbstversuch" aus! )
Danke+Gruß, Nils
Bei der KA Jetronic im JH Motor wird ab einer bestimmten Drehzahl das Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr angesteuert. Ich meine das war bei 6500 Umdrehungen.
Bei der K Jetronic, wie bei mir im EG Motor gibt's ab der Drehzahl keinen Zündfunken mehr.
Und mit dem ap GFW zufrieden ?
bis jetzt auf jeden Fall.
????
Könnt ihr das bitte per PN machen? geht hier um einen Drehzahlbegrenzer....
Danke!
Bei der KA Jetronic im JH Motor wird ab einer bestimmten Drehzahl das Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr angesteuert. Ich meine das war bei 6500 Umdrehungen.
Bei der K Jetronic, wie bei mir im EG Motor gibt's ab der Drehzahl keinen Zündfunken mehr.
Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ne konstruktive Antwort geban konnte.
Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ne konstruktive Antwort geban konnte.
JEIN.
Das bedeutet, er hat keinen "richtigen" Begrenzer, sondern die Spritzufuhr wird
gestoppt? (im Ergebnis sicher dasselbe, oder?)
hat der JH die KA-Jetronic?
Ich bin mir ziemlich Sicher dass es dann auch keinen Zündfunken mehr gibt. Aber um es dir 100% ig zu sagen, müsst ich mich mit der KA Jet mal genauer beschäftigen.
Die Spritzufuhr wird auch deshalb abgestellt, um ein Zerstören des Kats durch unverbrannten Kraftstoff zu verhindern.
Also einen Drehzahlbegrenzer gibt's auf jeden Fall. Du brauchst also keine Angst zu haben dass dir der Motor hochgeht, wie ein Diesel der unkontrolliert Öl zieht (das war mal ein Erlebnis ).
Also einen Drehzahlbegrenzer gibt's auf jeden Fall.
Meiner tut nicht mehr in der Bianca (auch JH mit KA-Jetronic).
Bei ca. 7200 u/min fangen die Ventile an zu schnarren
Wie kann das denn passieren? Ist ab einer bestimmten Drehzahl nicht einfach das Zündkennfeld im Zündschaltgerät bzw. Motorsteuergerät zuende und es gibt keinen Funken mehr? Oder wird das beim JH noch mechanisch per Fliekraft im Verteiler gemacht?
Wie kann das denn passieren? Ist ab einer bestimmten Drehzahl nicht einfach das Zündkennfeld im Zündschaltgerät bzw. Motorsteuergerät zuende und es gibt keinen Funken mehr? Oder wird das beim JH noch mechanisch per Fliekraft im Verteiler gemacht?
Keine Ahnung, hab mich noch nicht drum gekümmert, da der "Fehler" für mich vernachlässigbar ist.
.........Oder wird das beim JH noch mechanisch per Fliekraft im Verteiler gemacht?
das sollte beim Kat nicht funzen,..... kenne das noch von meinem T1 Bus mit dem Fliehkradftding .... ne Kugel und ne Feder , die dann bei über 4500/min den Zündfunken auch an den gegenüberliegenden Zylinder geben und so Fehlzündungen produziert ..... für n Kat wohl Kontraproduktiv
Das hätte mich auch sehr gewundert wenn es beim JH noch per Fliehkraft gemacht wird.
Aber wie kann es denn jetzt sein, dass beim Acki der Begrenzer einfach ausfällt?
K-Jet funktioniert im Zusammenspiel mit einem KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Wird die genehmigte Drehzahl überschritten, wird die Spritzufuhr unterbrochen. Das KPR erkennt man bei Mercedes an der individuell nach Motor aufgedruckten Abregeldrehzahl.
Wurde mal ein falsches KPR mit höherer Drehzahl verbaut? KPR defekt? (kann man löten)
Oder wurde das Relais irgendwie gebrückt?
Wird z.B. gemacht um die Pumpe in den Dauerbetrieb zu versetzen um den Systemdruck zu erzeugen/zu messen.
Dauerbetrieb würde man natürlich merken und hören.
Interessant.
Ist das bei meinem EG Motor ohne Kat auch so? Soweit ich weiß gibt's bei dem nur kein Zündfunken mehr.
Das KPR gibt es sowohl bei KA und auch KE, egal ob Kat oder nicht. Ich denke wenn kein Sprit, egal ob es noch funkt.
Also mein alter EG mit K-Jetronic hat auch ein KPR. Das ist das Ding mit der Sicherung oben drauf.
Das kenne ich nur vom ÜSR (Überspannungsschutzrelais). Das hat die Sicherung und `nen roten Kopf. Das KPR ist rechteckig und schwarz.
Ich nehme an das das Bosch spezifisch ist. Egal ob VW (GTI), Ford (Cosworth/RS), Mercedes, Ferrari und wer noch K-Jet hatte.