Benzinleitung demontieren - was beachten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal wieder an meinem Golf geschraubt. Der Benzintank ist ausgebaut und von aussen ordentlich instandgesetzt - hatte in der Schweissnaht Rost - also dort wo die zweit Tankhälften zusammen gefügt sind - war eine Sch ... Arbeit - aber jetzt sieht er wieder gut aus. innen hat er etwas Flugrost - denke aber ich werde ihn so weiternutzen. Habe heute die Stellen unter dem Auto , wo der Tank montiert wird entriostet und versiegelt - echt ein Knochenjob ohne Bühne. Auf meinem Zettel steht nun noch die Benzinleitung . Diese ist oberflächlich verrostet - da die nicht gerade so dick ist, wollte ich die ausbauen. Alle KLemmen gelösst. Allerdings sieht es jetzt für mich so aus, als dass ich das Lenkgetriebe etc demontieren muss, damit die ausgebaut werden kann. Oder gibt es da einen Trick - zur Not kann ich die auch unter dem Auto versiegeln - aber gerne mache ich das nicht. Hat jemand mehr Plan wie ich. Freue mich wie immer auf Antworten von Euch - Alles Gute und bis bald Alex


    Vielen Dank Alex

    Einmal editiert, zuletzt von sgjp77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schraube 17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Beninleitung demontieren“ zu „Benzinleitung demontieren - was beachten?“ geändert.
  • Hallo Alex,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem Tank. Ich habe mich aber letztendlich dafür entschieden den Tank auszutauschen und habe den neuen Tank dann mit Hammerite von außen lackiert, aber ohne vorher anzuschleifen oder so, damit die Schutzschicht nicht beschädigt wird. Das Problem ist das du den Rost in den beiden zum Schweißen aneinander liegenden Blechen niemals ganz weg kriegst, wenn da nur ein bisschen weiterrostet, drückt sich der Rost wieder nach Außen und nach Innen und das Spiel beginnt von vorne.


    Der Tank kostet unter 200€ und man ist auf der sicheren Seite.


    Zu dem Benzinrohr kann ich nur sagen, das ich die leicht angeschliffen und versiegelt habe, bei mir war dort nur oberflächlich etwas Rost.

    Beste Grüße Ben

  • Hallo Ben - danke für Deine schnelle Antwort - ich grüsse auch herzlich alle Anderen - hier im Forum.

    Den Tank werde ich erst mal behalten - ist ein treuer Begleiter und Ersatzteile, die in Deutschland erhältlich sind - für "kleines " Geld - sind bis sie hier ankommen - vergoldet. Wir werden sehen, was passiert. Ausserdem ist der nun so versiegelt, dass ich glaube, der wird nochmal solange halten.

    Aber , was mich wirklich sehr interessiert ist die Benzinleitung - diese hier zu bekommen ist wegen der Länge ein echtes Problem - Sperrgut - deshalb möchte ich diese konservieren - innen habe ich keinen Rost gesehen - aber aussen und deshalb möchte ich diese ausbauen - interessant auch, dass es 2 Benzinleitungen gibt - aber lediglich eine genutzt wird. Ist ein 1, 6 ltr. Benziner aus 86 mit Pierburg Vergaser /Pneumatische Regelung. Gehörte einem sehr guten Freund von mir - der einen eigenen Betrieb hatte. der hat an seinem Fahrzeug einiges verändert. Ich kenne 2 Benzinleitungen nur beim Diesel zum Spülen der DÜsen und zur KÜhlung des Kraftstoffs - wo der Überschuss wieder in den Tank zurück geht . Aber wie bekomme ich nun diese Leitungen vorne ausgebaut - muss ich da wirklich alles vorne im Motorraum abbauen - wenn nötig sende ich auch gerne Bilder - aber denke das ist Standart Technik im Golf. Ich habe gestern noch in einem meiner Bücher geschaut - dort wird lediglich der Benzintank erwáhnt, aber nicht die Leitung - ich möchte die Arbeit jetzt machen, da es immoment nicht fährt . Die Arbeit ist mir sehr wichtig, da es die Leitung neu wohl nicht mehr gibt. Vielen Dan k und bis bald Alex

  • Eine Leitung für Vor- und die andere für Rücklauf.


    Du musst den Wagen vorne schon sehr weit hoch bekommen um die Leitungen schadenfrei raus zubekommen. Die sind im Motorraum unmenschlich gebogen.


    Unterm Auto gehen die durch das Loch und machen sofort einen Bogen nach innen hinter das Lenkgetriebe und dann nach oben.


    Ich würde sie lösen, anschleifen und mit Lack versiegeln und die Lagergummis tauschen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich kenne eigentlich nur eine Stelle wo Benzinleitungen rosten und das ist die S-Leitung an der Pumpe ,kann der Rest überhaupt Rosten sind die nicht aus Messing oder Stahl????

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo ,

    habe nun viel nachgedacht. Ich werde mich heute wieder unters Auto legen und mir das genau anschauen. Wenn es gar nicht anders geht - und es fühlt sich bisher so an und sieht auch von oben und unten hinten bisher so aus, dass ich sie so nicht rausbekomme - zerstörungsfrei - werde ich vermutlich mir dann Benzinfesten Gummischlauch besorgen - die Benzinleitungen an geeigneter Stelle trennen und sie später per Rohrschellen nach erfolgtem Einbau wieder zu verbinden. Soweit mein Plan. Es ist bei mir noch nicht kritisch mit dem Rost - aber ich will das gute Stück für den täglichen Einsatz wappnen , da der Caddy am 20 . Juli wieder TüV Termin hat. Wenn ich diesmal mit dem Caddy durchkomme, ist erst mal alles Super – der fährt ja soooo traumhaft gut daher – einfach toll. Wenn nicht will ich im nächsten Schritt die komplette Ansaugbrücke entfernen - Thema Verkokungen - um endlich mal auf Dauer Ruhe zu haben und dann hoffentlich drüber kommen. Deshalb ist es wichtig, dass der Golf dann durchhält, denn ohne Auto isses hier echt superblöd.

    Danke Euch allen fürs mitdenken - bis bald Euer Alex


    Baujahr ist 1986 - Motorcode EW - soweit so gut

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube 17 ()

  • Benzinfester Schlauch wird Dein nächstes Problem werden .


    Die Leitungen gehen raus ..... ich weiß nur nicht genau, was dafür alles raus muss .


    Aber durchschneiden und mit Schlauch flicken wird unschön (keine Bördelung am Rohrende) und eben das Schlauchproblem . (Dazu gibts n Extra Thread...... )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo - also die Leitung(en) sind schadfrei draussen . Beim Nachdenken und Improvisieren hatte ich immer wieder Sharky's Aussage im Kopf , dass ich den Golf vorne schon ordentlich hoch bringen müsste, um die ... . Naja - nachdem ich das Lenkgetriebe losgeschraubt hatte und dazu ebenfalls die Motorstütze unter der Kupplungsglocke sitzt abgeschraubt habe - ging es ganz gut. Die Gummimanschette hab ich dann noch mit Glycerin eingeschmiert und dann war es recht schnell entschieden, ob die Bremsleitung drinne bleibt oder doch in waagerechter Position schön gemacht wird. Eins noch - bevor ich den unteren Motorbock entfernte - hab ich in Höhe der Kupplungsglocke diese mit einem ordentlichen Motorständer abgefangen - ist ziemlich viel Gewicht drauf. Nun da ich immoment noch die Hinterradschwinge ausgebaut habe - ich tauschte gerade die Gummilager - sieht mein Auto nun etwas komisch aus - aber die Leitung ist erfolgreich demontiert. Werde die alten Gummilager wiederverwenden - sehen noch gut aus. Allerdings sind mir beim Demontieren die Bremsleitungen ins Auge gefallen - diese werden wohl im Auto schön gemacht - zuviel Stress mit dem Entlüften. Bis bald und Euch allen eine gute Fahrt - Euer Alex

    P.S. : Auch Ulridos vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Etwas Lustiges noch- ich habe nun zum ersten Mal das Lenkgetiebe gelösst - es war mit Kupfermuttern befestigt - ich denke, das war nicht original - mein Freund , von dem ich das Auto geerbt habe - war Werkstattmeister und das Auto eines seiner Lieblinge - denke er hat dieses Detail dort angebracht - damit sie immer wieder aufgehen - wisst Ihr mehr - so jetzt gehts ans Entrosten

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube 17 ()

  • Hallo - man sehen Eure Auto' s toll aus - meiner ist schlicht weiss. Naja - hier sind die Teile beliebt. Vor Kurzem ist ein Mercedes hier lang gefahren - ganz langsam und ca vor 2 Monaten bekam ich mal wieder einen Antrag, ob ich meinen Golf denn nicht verkaufen will.

    Damals 2008, als ich das Auto übernahm, parkte ich es in einem Hinterhof - sämtliche Zierleisten waren ab, als ich wieder kam. Ich denke , es ist gut wie es ist.

    Ja - zu den Kupfermuttern - die werden doch auch am Krümmer und so - verbaut, also wo es sehr heiss wird. Normale Muttern gehen da zu und korrodieren - hier beim Lenkgetriebe ist es wohl die Seltenheit - wann wechselt man schon mal sowas.

    Wenn die Stehbolzen halt ab siind, hat man den Salat. Damals haben sie halt noch Autos gebaut, die halten sollten, um sich von der Konkurenz abzuheben . Leider ist davon heute nicht mehr viel übrig geblieben und daran ist meiner Meinung nach nicht die Umwelt Schuld.

    Eine Leitung habe ich fast entrostet - die Andere kommt dann morgen dran. Ach ja -

    Nochwas - also bei mir ist eine der Leitungen stillgelegt. Wie gehört das denn normal. Also ich habe eine ganz normale Benzinpumpe und einen Vergaser . Von anderen Autos, kenne ich das eigentlich nicht, dass da 2 Leitungen laufen - aber meine Erfahrungen mit Bezinleitungen im Speziellen sind nun auch nicht so pralle :/ - iief halt immer.

    Die Leitung geht bei mir vom Tank ab nach vorne zum Filter, dannach zur Benzinpumpe (mechanisch über den Nocken der Zwischenwelle angetrieben - glaub ich) und dann zum Vergaser. Funktioniert prächtig, die letzten 175.000 km - vielleicht haben die Leute bei VW ja eine Ersatzleitung eingebaut - für alle Fälle ?!? VW eine gute Firma !!! - na dann -gute Nacht

  • Mein erstes Golf 1 Cabrio war weiß, und dem trauere ich immer noch nach!



    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also ich würde mir ja nieniemalsnichaufkeinenFall ein weißes Cabrio kaufen. Wo kämen wir denn da hin? Erinnert mich bitte jemand, dass ich NICHT in die Garage gehen darf?

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Es gibt Leute mit weißen Cabrios?

    Du meinst, die haben dem Udo Brinkmann sein Cabrio vor jedem Dreh eben weiß foliert weil es eigentlich keine weißen Cabrios gibt, es aber so im Drehbuch stand? Das wäre ja mal ein Ding. Ich warte übrigens immer noch auf den Dissthread für die Schneeweißen ;)

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!