Moin,
kurz die Geschichte vorab:
Ich hab nun seit nem halben Jahr ein Klappern/ scheddriges Geräusch/ Knarren beim Überfahren von Unebenheiten. Da ich vieles gemacht hatte vorne habe ich das erst irgendwann mal überprüft ob der Sicherheit. Da war aber alles fest und auch so, wie es sein soll. Dann wieder aufgeschoben, dann mal wieder geschaut und nichts gefunden, dann wieder aufgeschoben und nun habe ich heute dann mal genauer geguckt.
Konnte es nun tatsächlich eingrenzen auf die Bremse. Wenn man mit nem großen Gummihammer auf den Reifen schlägt hört man das Geräusch. Wenn ich den Bremssattel festhalte ist es weg. OBWOHL diese Haltefedern montiert sind!
Ich würde auch sagen, dass sie richtig montiert waren. Der Sattel drückt auf die Lasche. Allerdings federn die Viecher null Komma gar nix und auf Spannung war da auch nix. Teile sind die, die bei den TRW Bremsbelägen dabei waren. Btw: die brechen auch sofort auseinander, sehr minderwertig das ganze, die Beläge von TRW sind allerdings top.
Nun habe ich irgendwann mal bei Volkswagen Classicparts 2x die Haltefeder 191615270A und 2x die Haltefeder 191615269A bestellt. Geliefert wurde 4x 191615270A, hab ich natürlich heute beim Austausch erst bemerkt . Damit sind die Geräusche schonmal DEUTLICH weniger geworden, aber es ist noch da. Ist aber halt auch nicht ganz richtig eingebaut. Für ne Proberunde ging das.
Die große Preisfrage: Welche Haltefedern aus dem Zubehör benutzt ihr? Bei Classicparts kosten die recht viel und dann kommt der üble Versand noch mit dazu.
Gruß
René