Moin ich fahre einen Golf 1 1.6 EW alte ZE Baujahr 1985 und habe folgendes Problem, wenn ich den Schlüssel drehe springt der Motor gut an, wenn ich aber den Schlüssel wieder los lasse geht er sofort wieder aus. Zündschalter habe ich schon mehrmals ausgetauscht aber es bringt nichts, zusätzlich habe ich den Stecker auch mal überbrückt das gleich Problem.
Zündung geht aus
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Moin Hilko,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Wir würden uns freuen, wenn du ein wenig mehr über dich und deinen Golf 1 schreiben würdest.Da du „Moin“ schreibst, scheinst du aus Norddeutschland zu kommen!?!
Leider bin ich nicht der Experte, was den EW-Motor betrifft. Aber ich glaube, mit dem Zünd-Anlassschalter bist du auf dem richtigen Weg!
Läuft der Motor denn nur in der Stellung „Starten“?
Ich würde zunächst einmal prüfen, ob die Kabelschuhe in dem Steckergehäuse noch alle gut sind. Bei mir war mal ein Kabelschuh gebrochen und hatte nur zeitweise Kontakt.
Mit freundlichen Grüßen -
Moin Hilko,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Wir würden uns freuen, wenn du ein wenig mehr über dich und deinen Golf 1 schreiben würdest.Da du „Moin“ schreibst, scheinst du aus Norddeutschland zu kommen!?!
Leider bin ich nicht der Experte, was den EW-Motor betrifft. Aber ich glaube, mit dem Zünd-Anlassschalter bist du auf dem richtigen Weg!
Läuft der Motor denn nur in der Stellung „Starten“?
Ich würde zunächst einmal prüfen, ob die Kabelschuhe in dem Steckergehäuse noch alle gut sind. Bei mir war mal ein Kabelschuh gebrochen und hatte nur zeitweise Kontakt.
Mit freundlichen GrüßenAber den hat er schon paar mal getauscht hat er ja geschrieben. Denke hat was mit der Verkabelung zu tun. Vor allem wenn er auf starten ist und den Schlüssel dort lässt läuft doch der Anlasser die ganze Zeit mit? Oder habe ich da einen Denkfehler
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Er hat den ZAS mehrfach getauscht, aber vielleicht nie den Stecker überprüft der auf den ZAS gesteckt wird. Ich glaube das war gemeint.
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Denke hat was mit der Verkabelung zu tun. Vor allem wenn er auf starten ist und den Schlüssel dort lässt läuft doch der Anlasser die ganze Zeit mit?
Auf einen Fehler bei der Verkabelung tippe ich auch, deshalb der Hinweis auf die Kabelschuhe! Die sind schließlich fast 40 Jahre alt.
Und du hast recht, der Anlasser würde in der Stellung des Zündschlüssels mitlaufen. -
Ich würde ebenso auf einen versteckten Kabelbrecher tippen und die Kabel pauschal mit neuen Schuhen versehen - ggfs. bei Bedarf auch verlängern und die letzten 20 cm entsorgen.
Allein schon weil der Stecker bereits überbrückt - d.h. der ZAS sozusagen simuliert wurde.
Dann wird das schon funktionieren.
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Ist das überhaupt richtig so, eass sein 1985er Golf Cabrio noch die alte ZE hat? Ich dacht die wurde nur bis 1982 verbaut.
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wenn es ein spät zugelassenes 1982er Modell ist, dann hat es auch die alte ZE. Oder zurückgerüstet.
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Wenn Hilko sonst aus der G2 Welt kommt, dann ist unsere neue ZE die dortige alte ZE .
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möglich wäre auch eine "abgesoffene ZE", die nun so weit oxidiert ist, dass über manche Kontakte kein Strom mehr fließt.
Das lässt sich aber alleine schon optisch prüfen.
ZE aushängen und die Stecker auf der Rückseite nacheinander ziehen und schauen wie die Kontakte aussehen.
Finden sich da Kalkspuren, könnte das der Fehler sein.
Das gibt die lustigsten Fehler, bis zum Kabelbrand.
Ich habe schon zwei solcher ZE getauscht. Das ist jetzt nicht so aufwändig wie es sich vielleicht anhört.
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Ich hatte gleiches Problem letztes Jahr bei meinem Einser Scirocco. Da war es das Zündschloß selbst bzw. die komplette Aufnahme die den Schließzylinder und den Zündanlasschalter aufnimmt. Das in Kombination mit einem Ersatz-Schließzylinder mit Schlüsseln und neuem Zündanlasschalter war die Lösung. Nur Schließzylinder hatte aus irgendeinem Grund nicht gereicht. Bzw. ich habe beim BVeruch des Entfernens vom alten Schließzylinder leider das Aufnahmeteil zerstört.
Bei meinem alten Teil war innendrin wohl irgendeine Rückhaltefeder gebrochen, denn immer wenn ich den Schlüssel nach dem starten losgelassen habe ging es zu weit zurück und die Zündung wurde automatisch wieder ausgeschaltet.
Bis ich den Fehler mal gefunden und realisiert hatte....ich stand kurz vorm Wahnsinn. Vielleicht kann ich ja nun jemanden davor bewahren....