Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

• Hallo,

Habe von Blaupunkt die Scheibenantenne mit DAB verbaut und bin zufrieden! Besser als andere Splitter und die nervige Antenne ist dann auch nicht mehr nötig. Plastikpups ins Loch und gut!

Die Masse von der Antenne muß gut angeschraubt werden, das hilft dem Empfang!

Golf Cabrio 1991

Jetta 1982

Käfer 1972

Golf GTI 2006

• Pkoll

hast du für die Blaupunkt Scheibenantenne eine Bezugsquelle?

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• War das die die damals beim Radio dabei war ?

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Ich habe das Blaupunkt Bremen mit einem Splitter nicht lauffähig bekommen, bei einer Scheibenantenne ist das Problem das Masseband welches zu kurz ist wegen der Fensterdichtung. Ich habe eine Antenne genommen die am Masseband einen Magneten hat , damit habe ich einen sehr Guten Empfang .

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Ich denke er meinte diese Antenne.

https://amzn.eu/d/0vMq3Sq

Ist damit auch ein guter FM Empfang gegeben?

Habe ich auch schon überlegt. Ich befürchte nämlich die 30 Jahre Antenne wird hier auch seinen Beitrag leisten für den schlechten Empfang.

Wo hast du denn die Antenne verbaut? Bzw. Muss diese wirklich auf die Scheibe geklebt sein?

Ich habe dieses Jahr noch die H Abnahme vor mir und bin mir nicht sicher was der TÜV zu so einem hübschen runden Punkt an der Scheibe sagt.

• BORAnatic

an diese Antenne von Blaupunkt hatte ich auch gedacht.

Wir haben auch so eine an der Frontscheibe unseres Scirocco II seit ca. 20 Jahren. Die ist, obwohl nur für UKW und MW, aber nicht für DAB+. Optisch sieht sie gleich aus.

Ich habe sie oben rechts in die Ecke der Frontscheibe geklebt; ein Draht ist dann parallel zur A-Säule und der zweite parallel zur Dachkante beklebt (ca. 5cm).

Was das H-Kennzeichen betrifft, dürftest du keine Probleme bekommen, da es diese Antennen schon lange gibt.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

• Gerne!

golf-open-fan

• Ich habe das Blaupunkt Bremen mit einem Splitter nicht lauffähig bekommen, bei einer Scheibenantenne ist das Problem das Masseband welches zu kurz ist wegen der Fensterdichtung. Ich habe eine Antenne genommen die am Masseband einen Magneten hat , damit habe ich einen sehr Guten Empfang .

Die Blaupunkt ist mir zu groß.Folgende läuft super mit Blaupunkt Bremen :

https://www.ebay.de/itm/364245428127

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• habe nun die aktiven Splitter von Blaupunkt verbaut und heute getestet.

Hier und da hatte ich im ländlichen Raum Aussetzer, das kann aber natürlich auch an der 30 Jahren alten Antenne liegen.

Diese werde ich bei nächster Gelegenheit gegen eine automatische Hirschmann Antenne ersetzen. Hier habe ich allerdings etwas Respekt von der Kabelverlegung. Möchte nicht das ganze Cockpit zerlegen um ein Kabel in den Innenraum zu bekommen.

• Die Messlatte für Empfang sieht bei mir so aus: ( golf7 mit VW BAB = Golf1 Blaupunkt Bremen) = Gleicher Empfang o.K # Montanan hat der Golf 1geringfügig besseren Empfang ( Versuchsantennen bis zum positiven Ergebnis = 3 Stück)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Beitrag von BORAnatic ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • BORAnatic

Oben auf der Seite habe ich zwei Bilder von der Blaupunkt Antenne eingestellt!

golf-open-fan

• Die Messlatte für Empfang sieht bei mir so aus: ( golf7 mit VW BAB = Golf1 Blaupunkt Bremen) = Gleicher Empfang o.K # Montanan hat der Golf 1geringfügig besseren Empfang ( Versuchsantennen bis zum positiven Ergebnis = 3 Stück)

Die Blaupunkt ist mir zu groß.Folgende läuft super mit Blaupunkt Bremen :

https://www.ebay.de/itm/364245428127

So sieht es dann aus, wichtig ist die magnetische Masseverbindung deshalb die Antenne unten rechts ..

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA