Hallo,
mein "Sommerspielzeug" macht mich noch nicht glücklich. Fahre ich ganz normal über Landstraße, bleibt die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige vor der LED. Bleibe ich stehen, z. B. vor einer roten Ampel, kann ich zusehen, wie der Zeiger nach rechts wandert, bis auf 3/4 der Anzeige, dann springt der Lüfter an auf Stufe 1, was ja an sich nicht schlecht ist, aber spät, wie ich finde. Diesen Fehler möchte ich beheben.
Was bisher geschah:
Tausch des Thermoschalters für den Lüfter und des schwarzen einpoligen Tempfühlers weil die Anzeige fast nicht ausschlug, danach war die Anzeige ok.
Tausch des Unterdruckschlauches vom Saugrohr zur Verteilerdose und zum ?, danach sehr sehr schlechter Motorlauf und Hitzewallungen
Tausch des Thermostats, dabei gefühlt ob das Schaufelrad der neuen Wasserpumpe lose ist, nein, es ist alles fest, aber es ist nicht besser geworden.
Korrektur des Zündzeitpunkts in der Werkstatt, Motorlauf und Leistung wurden um Klassen besser, aber wenn man stehen bleibt, wird Hitze angezeigt.
Hierzu habe ich folgende Ideen:
Der Kühler ist älter als das Auto, beim Unfall seinerzeit ist da ein billiger Gebrauchter reingekommen-->Austausch
Kühlerpappen sind nicht drin, die alten Teile reichen noch als Schablonen für das 1,5mm-Alublech.
Ich habe ein Infrarot-Thermometer, welche Werte darf ich an welchen Stellen messen?
Ist die Anschaffung eines Co²-Testers für die Kopfdichtung ratsam? Nicht dass diese sich gerade verabschiedet...
Wie kann ich die Funktion meiner Kühlmitteltemperaturanzeige überprüfen, vielleicht zeigt die ja auch Phantasiewerte an?
LG vom Menschen auf Fehlersuche
Clemens