Sc2, JH, 89: Er wird immer noch heiß

  • Hallo,


    mein "Sommerspielzeug" macht mich noch nicht glücklich. Fahre ich ganz normal über Landstraße, bleibt die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige vor der LED. Bleibe ich stehen, z. B. vor einer roten Ampel, kann ich zusehen, wie der Zeiger nach rechts wandert, bis auf 3/4 der Anzeige, dann springt der Lüfter an auf Stufe 1, was ja an sich nicht schlecht ist, aber spät, wie ich finde. Diesen Fehler möchte ich beheben.


    Was bisher geschah:

    Tausch des Thermoschalters für den Lüfter und des schwarzen einpoligen Tempfühlers weil die Anzeige fast nicht ausschlug, danach war die Anzeige ok.

    Tausch des Unterdruckschlauches vom Saugrohr zur Verteilerdose und zum ?, danach sehr sehr schlechter Motorlauf und Hitzewallungen

    Tausch des Thermostats, dabei gefühlt ob das Schaufelrad der neuen Wasserpumpe lose ist, nein, es ist alles fest, aber es ist nicht besser geworden.

    Korrektur des Zündzeitpunkts in der Werkstatt, Motorlauf und Leistung wurden um Klassen besser, aber wenn man stehen bleibt, wird Hitze angezeigt.


    Hierzu habe ich folgende Ideen:

    Der Kühler ist älter als das Auto, beim Unfall seinerzeit ist da ein billiger Gebrauchter reingekommen-->Austausch

    Kühlerpappen sind nicht drin, die alten Teile reichen noch als Schablonen für das 1,5mm-Alublech.

    Ich habe ein Infrarot-Thermometer, welche Werte darf ich an welchen Stellen messen?

    Ist die Anschaffung eines Co²-Testers für die Kopfdichtung ratsam? Nicht dass diese sich gerade verabschiedet...

    Wie kann ich die Funktion meiner Kühlmitteltemperaturanzeige überprüfen, vielleicht zeigt die ja auch Phantasiewerte an?


    LG vom Menschen auf Fehlersuche

    Clemens

  • Meiner zeigt es genauso an und es ist alles in bester Ordnung 😉.


    Messen würde ich trotzdem mal zur Kontrolle. Kannst ihn ja kalt starten und dann bei bestimmten Werten des Instruments mal am oberen Schlauch messen.


    Ich meine, dass der Ventilator bei mir angeht wenn einer der beiden Schläuche bei ca 96°C ist. Und dann steht die Nadel schon gut rechts.

    Gruß
    René

  • Wenn der Lüfter angeht, die Schläuche passend warm werden, der ZZP stimmt, er vor nicht all zu langer Zeit eine richtige AU bestanden hat (sprich CO auch richtig eingestellt), der Verbrauch weder bei 15 Liter noch bei 5 Liter liegt, Du kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast dann solltest Du Deine Sorgen etwas kleiner halten.


    Die Geber haben teilweise echt eine miese Qualität. Selbst die aktuell guten Hella in der alten Einschraub-Version sind wohl nicht perfekt. Du könntest Dir übergangsweise ein VDO dazu nehmen mit dem richtigen Geber, die zeigt halt Grad an und nicht nur ein Zeiger auf einer Skala. Dann sieht Du wirklich was während der Fahrt passiert. Wenn Du keinen zweiten Geber unterbringen kannst in Deinem JH (den gab es doch sogar gemischt mit den Flanschen) würde ich sogar den KI-Geber so lange ausbauen für die VDO. Geht ja nur um Zeitweise erst mal.

  • hier, keine 20€


    https://www.stern.de/vergleich/infrarot-thermometer/ dabei haben und wenn es für Dich mal kritisch aussieht .... anhalten Haube auf und mit dem Ding mal eben Temperaturen gemessen .


    Schlauch unten Kühler, Schlauch oben Kühler , Schlauch hinten am Wasserstutzen über dem Getriebe...... Werte notieren und mal vergleichen , wenn die Temp. Deiner Meinung nach ok ist .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wie Du das beschreibst hört sich das für mich völlig normal an.


    Mach mal ein Foto von der Anzeige bei der Deiner Meinung nach zu hochen Temperator.


    Mein Alltags-Scirocco geht auch mal bis 3/4 hoch....und sobald der Lüfter angeht eben wieder runter auf halb. Das ist normal so.

  • Ich meine, dass der Ventilator bei mir angeht wenn einer der beiden Schläuche bei ca 96°C ist.

    Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Messung.


    Auch ich hatte den Fall das die Nadel vom KI "runterfällt". Daraufhin habe ich das Ding gelötet - das hielt irgendwie genau 4 Wochen.


    Tachos vom Golf 2 habe ich noch ca. 25 Stück - einer davon wird beim nächsten Tacho-Ausbau zerlegt und die Anzeige wird da reinwandern. Das Original-Ding hatte und hat ne Macke.


    Bis dahin brauchte ich was verläßliches und habe mir sowas eingebaut:



    Egal wie warm es draußen ist und wo ich auch lang fahre - die Anzeige wandert immer zwischen 90 und 97 Grad.


    Die 100° Marke wurde noch nie erreicht - bin zufrieden. Die Original-Abzeige fällt aktuell während der Fahrt wieder sporadisch komplett nach links - so wie am Anfang.


    Ich werde mir wie so viele andere auch beim nächsten Ausbau die Golf2-Anzeige reinbauen - bin gespannt ob dann Ruhe im Karton ist.

  • Das eigentlich Wichtige ist: Geht der Zeiger bei Übertemperatur auch WIRKLICH nach ganz rechts oder geht er erst nach ganz rechts wenn das Ding dann so richtig am glühen ist (und es schon deutlich zu spät ist)? Ich bezweifel das sehr stark bei den ganzen Anzeigen, die immer maximal bis zur LED gehen...


    Edit: Dafür müsste man mal nen Sensor samt Stecker in nen Wasserkocher packen und dann Zündung einschalten. Das mache ich gleich mal ;)

  • Mit einem original VW Geber (aus meiner Teilekiste) und der (vor ein oder zwei Jahren bei Classicparts NEU gekauften) Golf 2 Temperaturanzeige hat das Experiment bei mir folgendes ergeben (siehe Bilder im Anhang).

    Gemessen: 50, 60, 70, 80, 90 und 98°C.

    Beachtet werden muss folgendes: Die Anzeige ist relativ träge, ich hatte das Gefühl, dass der Wasserkocher etwas schneller war als die Anzeige.


    Wenn das nicht so ne Sauerrei mir dem Kühlwasser gäbe, dann würde ich den alten VW Sensor gerne nochmal einbauen. Ich glaube, dass meiner aus dem Zubehör nen Tick mehr anzeigt, aber nicht viel. Mache ich nach dem Urlaub mal.

  • ok, morgen steht ne Tour zum Baumarkt an, danach kann ich messen. Vielleicht bin ich auch eine Mimi: Wenn ich mir die Bilder von avomap so anschaue stelle ich fest dass unser T3 mit TDI von der Anzeige her Bild 5 von 6 entspricht, die T3-Pritsche liegt zwischen Bild 5 und 6, der Wintergolf2 trifft immer exakt die Mitte, das Cabrio kommt bei der Anzeige maximal auf Bild 4 und der Scirocco geht etwas weiter als Bild 6 bevor der Lüfter anspringt. Werde also morgen das Infrarotthermometer parat legen und messen was anliegt. Alles Andere ist Vermutung und führt nicht weiter. Ich werde berichten.


    LG

    Clemens

  • By the way: Bei mir geht der Lüfter an wenn der Zeiger am zweiten Punkt von rechts ist (die ganz klein unten an der Skala sind) .

  • Das auf den Bildern macht Sinn und bei meinen Cabs, bei welchen die Anzeige gut ist und der Sensor passt, verhält sich das ziemlich baugleich oder noch nen Ticken weiter rechts. Also Clemens: Da passt alles bei Dir.

  • Bei meinem 89er geht die Anzeige manchmal noch weiter nach rechts, bevor der Lüfter anspringt.

  • das hängt auch nur bedingt zusammen


    Die Temperatur für die Anzeige wird gemessen an der Stelle wo das heiße Wasser aus dem Zylinderkopf Austritt .... also am Ende der Aufheizphase.


    Der Lüfterschalter sitzt mittig im Kühler, misst also die Temperatur nachdem der halbe Kühler das Wasser wieder heruntertemperiert hat.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mann Mann alles genau so wie es sein soll

    Und wegen exakt der Sorge wurde dann ab Golf 3 T4 die „Plateaufunktion“ Eingeführt sprich ohne Obd Realwerte immer 90 Grad Anzeige. Was glaubt ihr wo die Anzeige am Pass bei 100 Grad steht??


    Wer etwas schnelleres Lüfterschalten mit weniger Hysterese will senkt den Frostschutz auf nur -20 Grad

  • Plateaufunktion

    Und wir sagen dem geschönigte Anzeige. Von 70-110 Grad immer 90 Grad anzeigen :rolleyes:

    Bei meinem Ex-A6 hat die Anzeige kein einziges Mal irgendwas anderes als 90 Grad angezeigt. In 80'000km.

    Einzig beim Golf 7 GTD mit 1t-Hänger am Pass, 31 Grad und etwas GT-mässigem Fahren habe ich die Anzeige mal zum überschwingen gebracht.

  • naja... die Plateaufunktion kam ja auch mit neueren Motoren die wegen Emmissionsoptimierung bei 100 bis 105 Grad im Normalbetrieb laufen . Unter höher Last auf der Autobahn dann wieder mit 90 bis 95 Grad ...... wenn die Anzeige das real anzeigen würde, hätte der Joker sich schon erhängt ....... :D;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Guten Morgen,


    diese Werte habe ich heute Morgen bei laufendem Motor und laufendem Lüfter nach der Tour zum Baumarkt gemessen:


    Abgesehen davon dass die rote LED im Thermometer beim Überfahren von Bodenwellen blinkt obwohl genug Wasser im System ist, scheint ja dann alles soweit in Ordnung zu sein. Ich denke, ich werde die Kühlmitteltemperaturanzeige im Lauf der Zeit wohl ersetzen müssen. Auf dem Rückweg wanderte die Nadel auch mal bis 3/4 der Anzeige, aber das sollte dann wohl kein Grund zur Veranlassung sein...


    LG Clemens, den die Radfahrer wegen des Remus-Auspuffs fast alle böse anschauen...