Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

• Die o.a. TNR scheint vom Haltegummi zu sein. Laut Recherche sollte das Ventil 058133517B sein (?) Werde jetzt mal abwarten, was als Ergebnis heraus kommt und berichten.

Das ist ein stinknormales 08/15 AKF-Ventil - kannste auch vom Audi nehmen - die sind alle gleich

Das Ding macht ganz einfach nur Tick Tick Tick und gut is

Suchergebnis: 18-0521

Nur der Stecker sieht leicht anderster aus :eye:

Das Steckergehäuse vom Audi kann ich dir notfalls geben und umpinnen

Dieses Ventil wird aus dem Gummigehäuse aus- und wieder reingedrückt

Wenn das Ding im Eimer ist läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse

Wenn man DEINE Teilenummer eingibt kriegt man genau das selbe Zeugs angezeigt:

Artikelsuche: 058133517B

g%l

• Das Originalteil, das bei mir verbaut war, sah etwas anders aus, hat aber wohl die gleiche Funktion.

Merkwürdig nur, daß das andere Teil ebenfalls bei einem G4C mit 2.0er verbaut war .

Auf jeden Fall könnte es die Ursache für den erhöhten Spritverbrauch sein.

PHÖNIX der Anschluss ist ja identisch (der Eckige). Sollte der verbaut werden und funktionieren

und ich brauche dann Ersatz, dann melde ich mich bei Dir:thumbup: falls das Audi Teil nur erhältlich ist.

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Rückmeldung aus der Werkstatt und nicht wirklich positiv. Nachdem alles überprüft und gecheckt wurde,

das Ventil und ein paar Schläuche getauscht, wurde die Steuerzeit überprüft und dabei festgestellt,

dass wohl der Zahnriemen 1 Zahn daneben sitzt.

Also auch noch 1x neu. Wird ein teurer Spaß :(

Könnte der Ausgang für das Ganze gewesen sein mit anderen Fehlern wie z.B. dieser?

• Könnte der Ausgang für das Ganze gewesen sein mit anderen Fehlern wie z.B. dieser?

Logisch.

Wenn einer mit Zündaussetzern kommt sind Kerzen Kappe Finger Kabel das Erste was man entweder prüft oder sofort pauschal erneurt. Nun sag nicht das das keiner geprüft hat.

Habe noch keinen außer mir gesehen der ernsthaft Zündkabel prüft - außer mit dem Auge natürlich. Ich selbst mache mir die Hände naß und fasse mal kräftig tief ins Kabel-Leben. Wenn ich nicht ungewollt zucke sind die in Ordnung. Wenn doch dann gibt es halt neue - dann ist die Isolierung nicht mehr so wie sie sein soll. Experten machen auch einfach mal das Licht aus - da sieht man auch wenn Funken daneben gehen.

Wenn der Finger schon SO verbrannt aussieht - wie sieht denn die Verteilerkappe von innen aus ? Haar-Risse in der Kappe sind oft unsichbar und sorgen ebenfalls für eine ewige Suche nach der Ursache weil man sie nicht sieht.

Und selbst wenn der Riemen einen Zahn daneben steht - da stirbt keiner von. Aber auf deinem Foto steht der Riemen genau wie er soll. Die minimale Abweichung an dem Riemenscheiben-Schätz-Pfeil wäre mir egal so fern der die Kurbelwelle durchs OT-Loch betrachtet auf "O" steht - aber davon sehe ich hier leider kein Bild.

Und der Finger - ich habe schon schlimmere gesehen wo der Motor noch rund lief. Aber deiner ist zugegeben schon ziemlich verkokelt und am Ende. Kipp noch mal Erde drüber.

Also auch noch 1x neu. Wird ein teurer Spaß :(

Wozu Zahnriemen erneuern ? Ist der fällig ? Im Zweifelsfall Spannrolle lösen - Steuerzeiten einstellen und Riemen wieder spannen.

Du erneuerst doch auch nicht gleich deine Reifen wenn mal ein wenig Luft fehlt...

• Wozu Zanhriemen erneuern ? Ist der fällig ? Im Zweifelsfall Spannrolle lösen - Steuerzeiten einstellen und Riemen wieder spannen.

Ja und nein. Ist vor 6 Jahren gewechselt worden. Ich geh kein Risiko ein.

Wenn einer mit Zündaussetzern kommt sind Kerzen Kappe Finger Kabel das Erste was man entweder prüft oder sofort pauschal erneurt. Nun sag nicht das das keiner geprüft hat.

Habe ja keine Aussetzer. Das Auto ist ja einwandfrei gefahren, nur der Spritverbrauch und der Lambdaregelungsfehler waren auffällig.

Kabel wurden geprüft. Kerzen sind neu und imho hatte ich auch den Finger ersetzt.

• Das Auto ist ja einwandfrei gefahren, nur der Spritverbrauch und der Lambdaregelungsfehler waren auffällig.

Wenn er einwandfrei gefahren wäre dann hättest du ja nicht ständig über einen erhöhten Spritverbrauch geklagt

imho hatte ich auch den Finger ersetzt

So wie der aussieht möchte er schon wieder erneuert werden

Eine gute Verbrennung setzt auch eine gute Zündanlage voraus

Meine Frage nach der Kappe bleibt bestehen :)

• Meine Frage nach der Kappe bleibt bestehen :)

Ich habe nachgefragt :thumbup:

...und ja, ist in Ordnung und geprüft.

Habe weitergegeben, wenn fraglich, dann besser gleich mit erneuern.

Auch hier war Handlungsbedarf, die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich ja schon gewechselt,

aber dessen Zu- und Abgang hatte es hinter sich, ebenso Dichtungen an einem Wasseranschluss und ein Kühlmittelflansch.

War Alles in Allem ein größerer Akt.

• Hat mir MIR hoffentlich nix zu tun :|

Nein, das war eine "Fach"werkstatt in Witten, nicht der Welt-bester-Udo :D

Die Rolle paßt ja gar nicht zum Bolzen :huh:

Das ist wohl wahr :cursing:

So wurde es jetzt gelöst und ganz sicher auch von Dir :thumbup:

VID-20250226-WA0003.mp4

Und hier saß es wohl auch daneben

Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

• Es wird wohl doch erstmal nix mit morgen abholen (???)

Scheint eine never-ending-story zu werden.

Nächster Fund: defekter Kurbelwellensensor

Trotzdem bin ich froh, dass der Kollege so gründlich vorgeht:thumbup: