Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
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Auf die Schnelle eben bei Schlachter getauscht. Inkl. MANN Luftfilter da eh der Deckel ab musste.
So schlecht sieht er gar nicht aus, aber vielleicht hat die Elektronik ja einen wech?
Werde jetzt mal testen. Ansonsten wird als nächstes mal alle Zündteile erneuert. Habe ein Angebot für:
- 4 NGK Kerzen
- Beru Zündverteilerkappe und Finger
- FUCHS Zündkabelsatz
Das Ganze für 110€. Das kann man auch mal investieren. Der letzte Tausch war 2015 vor 35.000km.
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Habe jetzt noch einen Tipp bekommen. Das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist eine Membrane
drin, die gerne mal kaputt geht und dann die Lambdasonde immer leicht anfettet
und demzufolge das Steuergerät ein
wenig mehr Brennstoff einspritzt.
Die Abgaswerte stimmen trotzdem bei der AU.
Wechselinterval 60Tkm. Glaube nicht, dass die schon mal gewechselt wurde. Habe auch
nichts in den Unterlagen des Vorbesitzer gefunden.
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Auch ein guter Ansatz.
Aber vielleicht ist es ja auch anders rum: Es war zuvor etwas nicht in Ordnung (wie z.B. die Lambdasonde) welches den Motor zu mager hat laufen lassen und dadurch war der Verbrauch über lange Zeit recht "gering". Jetzt ist es repariert und der Motor läuft wieder richtig / optimal und braucht nun mal über 10 L/100 km.
Bei meinem G3C ebenfalls mit dem AG4 Getriebe (auch mit 2L Motor, aber MKB: ADY - also noch der Vorgänger Deines AGG) liegt der Verbrauch mit Stadtanteil auch so zw. 11-13 l/100km, gerade jetzt im Winter. Fährt man (im Sommer) mehr Überland z.B. quer durch Holland wo mal eh nicht so schnell unterwegs ist geht es auch mal auf 9 - 9,5, aber das ist eher Ausnahme.
Ich denke die beste Möglichkeit den Verbrauch dauerhaft und nachhaltig zu senken ist der Umbau auf's Schaltgetriebe, am besten das lange vom TDI mit Seilzugschaltung.
Hab eben mal nachgeschaut, ich habe vor 5 Jahren direkt nach dem Kauf das Ventil auch mit erneuert, dieses hier verbaut: https://www.motointegrator.de/…eftung-hans-pries-113-300
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Der nächste Schritt ist erledigt. Ich habe die heute gelieferte Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, was aber nicht ganz
problemlos verlaufen ist. Ich habe den Deckel entfernt und die Alte ausgebaut. Dabei ist die
Dichtung darunter auch eingerissen. Also zum Autozubehör und für knapp 3€ eine Neue besorgt.
Aber, die Neue - herausgesucht anhand der alten Nummer - war ca. 1cm höher als die Alte:
Ich habe die Neue passend gekürzt denn sonst hätte das Ganze nicht unter die Abdeckkappe gepasst:
Jetzt mal schauen, ob der Tausch der letzten Teile (LMM, Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung) was am
Verbrauch geändert hat.
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Heute war ich in Hagen. Etwas über 70km Autobahn/Stadt und was soll ich sagen:
8,3l gem. MFA. So wenig hatte ich schon lange nicht mehr. Selbst bei der letzten Tour mit dem
Stammtisch bei PHÖNIX waren es noch 9,9l.
Werde nun volltanken und dann testen über eine längere Strecke.
Heisst, das mit der Dichtung vom Kurbelwellengehäuse hat geklappt? Muss ich bei meiner Lady auch nachher schauen wie der Zustand der Dichtung ist;)
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Kann ich nicht sagen. Ich habe ja den LMM, den Luftfilter, das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung
inkl. Dichtung zum ZK gewechselt. Das Ventil sah schon ziemlich "verbraucht" aus.
Ob es das jetzt wieder war, wird sich zeigen, würde mich aber freuen
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Der Grund für die Fahrt nach Hagen war, dass mein Lenkrad und der Schaltknauf fertig bezogen waren.
Deshalb war ich gerade bei Schlachter und wir haben Alles getauscht. Die Lenkradabdeckung wurde mit
einem 3D Reparatursatz instandgesetzt, die wieder 1A hält.
Das Lochleder passt gut zum Armaturenbrett des IVer, da ja auch ähnlich gelocht.
...und hier der Repsatz.
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finde das zu altbacken zum Rest des Fahrzeugs
Ich finde das Lenkrad gerade stimmig, da der Rest vom Cab im inneren alles noch Golf 3 ist. Da darf auch ein Golf 3 Lenkrad da rein. Ich finde eher das Golf 4 Lenkrad im Golf "4" Cabrio unstimmig.
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Es gibt was Neues zum Spritverbrauch.
Nachdem wir auf Anraten den LMM (inkl. neuen Luftfilter) und das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung
(inkl. Dichtung zum Zylinderkopf) erneuert hatten, habe ich vollgetankt (mit E5) und war heute auf einer längeren
Fahrt (Dortmund - Bad Nauheim und zurück).
Dabei hatte ich folgende Werte in der MFA:
- Gesamt seit letztem Volltanken: 8,6l/100km
- Für die Fahrt heute 8,1l/100km
Scheint so, als wäre der Fehler gefunden. Ich werde nach dem nächsten Volltanken (wieder mit E10) noch
einmal den originalen LMM verbauen und testen.
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Glückwunsch.
Ich muss zugeben, das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Die Lösung muss man sich merken.
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Ich wäre nie von selbst auf die Idee mit dem Ventil gekommen. Bei dem Ersatzteil stand ja:
Wechsel nach 60Tkm. Und das wurde bestimmt nicht gemacht. Habe ja alle Rechnungen.
Mal sehen, ob es wirklich darauf hinaus läuft. Kann ja nur den LMM zurück tauschen, das Ventil und die Dichtung
sind beim Ausbau leider kaputt gegangen.
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Ich wäre nie von selbst auf die Idee mit dem Ventil gekommen. Bei dem Ersatzteil stand ja:
Wechsel nach 60Tkm. Und das wurde bestimmt nicht gemacht. Habe ja alle Rechnungen.
Mal sehen, ob es wirklich darauf hinaus läuft. Kann ja nur den LMM zurück tauschen, das Ventil und die Dichtung
sind beim Ausbau leider kaputt gegangen.
Von welchem Hersteller hast Du denn das Ventil sowie auch den LMM genommen?
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Der LMM ist ein NoName Teil aus Kleinanzeigen in der Nähe für 10€. Neu und noch nie verbaut.
Das Ventil ist von VAICO. Die Dichtung von Metzger.
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Der Verbrauch war auf jeden Fall keine Eintagsfliege
Heute erneut Dortmund - Bad Nauheim und zurück mit Zwischentankstop dort ohne voll zu tanken:
Gesamt seit letztem Volltanken (vor knapp 1000km) 8,4l/100km
Strecke heute wieder 8,1l/100km.
So darf es bleiben
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Irgendwie ärgert uns der Golf gerade massiv
Zuerst der Spritverbrauch -> ist wieder im Griff. Nur noch LMM Rückbau um den Fehler einzugrenzen.
Dann immer noch das Problem mit dem ABS STG -> Der Typ aus Dresden hat sich leider nicht mehr gemeldet,
also wird im Winter das Gerät ausgebaut und hoffentlich von ECU oder ähnlicher Firma instandgesetzt.
Dann hat mein Tempomat den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich auch das STG.
Eine Überholung kostet mehr als das ABS STG
Vielleicht komme ich günstiger weg, in dem ich das STG vom A8 mit Adapter verbaue.
Das Ganze ist in Mache, STG, Stecker und Kontakte sind im Zulauf. Ich werde berichten.
Dann wollten wir heute den Folienstreifen an der Fahrertür ersetzen, da sich Stücke gelöst haben.
Wieso, konnte sich Keiner erklären.
Bei genauer Untersuchung heute bei CheckMatt kam das ganze Ausmaß zu Tage.
Der Vorbesitzer hatte einen Schaden in der Tür, der 2018 repariert wurde. Scheinbar mehr schlecht als recht.
Das Ergebnis ist nun, daß der obere Teil der Tür (oberhalb der Zierleiste) lackiert werden muss.
Zum Glück geht das noch diese Woche, kostet halt auch wieder Zeit und Geld.
Neuen Termin in 5 Wochen bei CheckMatt habe ich auch schon, damit der Streifen wieder aufgezogen werden kann.
Ich hoffe, das war es jetzt erstmal, es nervt
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Wenn dir fast zeitgleich 2 Steuergeräte abrauchen würde ich umgehend mal die Ladespannung kontollieren...
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Das ABS Steuergerät ist schon lange ein Problem
Habe es schon 2x nachlöten lassen, aber immer noch ab und an den Fehler mit dem Sensor hinten rechts.
Das Tempomat STG ist seit letzten Donnerstag defekt, davor hat es immer funktioniert. Es geht
gern mal kaputt wie man lesen kann, ich nutze es wahrscheinlich zu oft
Deshalb versuche ich ja auf das "bessere" STG aus dem Audi upzugraden.