Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Was heißt hier Überholung kostet mehr als das ABS Stg.?


    Bring her das GRA Stg...bekommst ein repariertes im Tausch und gut ist...Die Dinger bekommt meine Tochter schon fast gelötet...


    Die A8 Stg. sind übrigens auch von Hella in der gleichen Bauform, haben also die gleichen Probleme, sind aber ein paar Jährchen jünger und deshalb noch nicht so auffällig...


    Ich schreib dir mal direkt...

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

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  • Die ersten Schritte sind getan. Auto steht beim Lackierer, die ersten Teile für den Adapter sind da,

    und das Gespräch mit Shadow- war auch ergebnisreich.


    Ggfls. muss ich bei ihm vorbei, um gelötete GRA STG zu tauschen, wenn ich (wir) das mit dem löten nicht hinbekommen.

    Und die ABS Geschichte gehen wir auf dem JT vom golf3cabrio.de auf den Grund.


    Sieht doch schon mal hoffnungsvoller aus :saint:

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  • Adapterbau erfolgreich abgeschlossen:thumbup:


    Aber, es funktioniert immer noch nicht. Es kommt nur minimaler Strom an (0,06V) wenn ich die Zündung an

    mache und den GRA Schalter auf "ON" stelle.


    Zusatzsicherung laut Stromplan oberhalb der ZE getestet. Ist i.O.


    Jetzt muss ich mal die beiden 4poligen Stecker des LSS hinter der Verkleidung suchen und da messen.

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  • Bin ein Schritt weiter. Ich konnte heute ermitteln, das beim Automatik kein Zündungsplus am GRA STG anliegt,

    sondern 12V+ über eine Zusatzsicherung oberhalb der ZE von Automatikgetriebe STG.

    Dieses schaltet die 12V+ ab ca. 35km frei. Damit konnte ich dann auch die anderen Funktion (LSS etc.) testen.


    Alles soweit plausibel. Wir gehen also von 2 defekten STG aus.


    Werde jetzt versuchen 2 überarbeitete STG zu bekommen und dann verbauen und testen.

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  • Es gibt was Neues zum Spritverbrauch...


    Scheint so, als wäre der Fehler gefunden. Ich werde nach dem nächsten Volltanken (wieder mit E10) noch

    einmal den originalen LMM verbauen und testen.

    Wir haben uns entschlossen, den originalen LMM nicht wieder zu verbauen um den Fehler einzugrenzen.

    Nach dem Motto "never touch a running system" lassen wir es wie es ist.

    Nach dem Volltanken (wieder mit E10) ist nach 1500km der Verbrauch auf 8,7l/100km gesunken.

    Damit können wir gut leben. Werde das weiter im Auge behalten :thumbup:

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  • Wir haben uns entschlossen, den originalen LMM nicht wieder zu verbauen um den Fehler einzugrenzen.

    Nach dem Motto "never touch a running system" lassen wir es wie es ist.

    Nach dem Volltanken (wieder mit E10) ist nach 1500km der Verbrauch auf 8,7l/100km gesunken.

    Damit können wir gut leben. Werde das weiter im Auge behalten :thumbup:

    Soltte voll im Sollbereich liegen da der Schalter mit 8,2l im Schnitt angeben wird.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Auto gerade aus der Lackiererei geholt. War wohl nicht so einfach, aber ist wieder wie neu ;)

    Streifen kommt in 4 Wochen wieder drauf...

    Erledigt :thumbup:

    Wie immer professionelle Arbeit bei CheckMatt:

    Vorher:


    Mit Trennband:


    Nachher:


    So geht es wieder :)

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  • Kleines Update zum schlechten, unrunden Lauf und der schlechten Gasannahme.

    PHÖNIX hatte mir ja 4 Kerzen zur Verfügung gestellt und Samson450 hatte sie verbaut. Es wurde aber nicht besser :(

    Heute morgen dann festgestellt, daß der G4C doch andere Kerzen braucht. Also Neue besorgt

    und auch gleich einen neuen Temperaturfühler, der im Fehlerspeicher hinterlegt war

    und auch etwas zu lose erschien - so die Meinung der Fachleute.


    Beides gerade getauscht. Auto springt wieder sofort an, auch die Gasannahme ist besser.

    Aber er läuft immer noch etwas unrund im Stand.

    Wie von einem Forenkollegen empfohlen, werde ich jetzt noch (morgen) das Relais 30 einmal gegen ein Neues von VW tauschen.

    Ebenfalls 1x prophylaktisch den 9 Jahre alten Zündkabelsatz, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger.

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  • Teil II:

    Das Relais 30 wurde getauscht ohne nennenswerte Verbesserung.

    Dann haben wir die Kappe und Zündkabelsatz getauscht (gebraucht) - gleiches Ergebnis.

    Dann wieder den alten Satz verbaut, da der optisch besser aussah.


    Zuletzt haben wir uns den Verteilerfinger angesehen - sehr lose, es fehlte die kleine Klammer innen.

    Wir haben einen anderen Gebrauchten verbaut und meinen alten LMM.


    Ergebnis:

    Er läuft wieder wie vorher, saubere Gasannahme beim Beschleunigen und Leerlauf auch stabil bei 850U/Min.


    Werde jetzt die Woche testen und dann entscheiden, ob wir damit zur Ostsee fahren oder den Vitara nehmen.

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  • Heute 40km Probefahrt - gemischt (BAB/Landstraße/Stadt) und alles scheint in Ordnung zu sein.

    Kein Ruckeln, gute Gasannahme und Verbrauch 9,0l/100km.


    Jetzt entscheiden wir Samstag morgen nach Wettervorhersage an der Ostsee, welches Auto wir nehmen :/

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