Habe es schon 2x nachlöten lassen, aber immer noch ab und an den Fehler mit dem Sensor hinten rechts
Du meinst es zeigt einen Fehler an obwohl da alles ok ist ?
Habe es schon 2x nachlöten lassen, aber immer noch ab und an den Fehler mit dem Sensor hinten rechts
Du meinst es zeigt einen Fehler an obwohl da alles ok ist ?
Du meinst es zeigt einen Fehler an obwohl da alles ok ist ?
Exakt, typischer STG Fehler
Was heißt hier Überholung kostet mehr als das ABS Stg.?
Bring her das GRA Stg...bekommst ein repariertes im Tausch und gut ist...Die Dinger bekommt meine Tochter schon fast gelötet...
Die A8 Stg. sind übrigens auch von Hella in der gleichen Bauform, haben also die gleichen Probleme, sind aber ein paar Jährchen jünger und deshalb noch nicht so auffällig...
Ich schreib dir mal direkt...
Die ersten Schritte sind getan. Auto steht beim Lackierer, die ersten Teile für den Adapter sind da,
und das Gespräch mit Shadow- war auch ergebnisreich.
Ggfls. muss ich bei ihm vorbei, um gelötete GRA STG zu tauschen, wenn ich (wir) das mit dem löten nicht hinbekommen.
Und die ABS Geschichte gehen wir auf dem JT vom golf3cabrio.de auf den Grund.
Sieht doch schon mal hoffnungsvoller aus
Adapterbau erfolgreich abgeschlossen
Aber, es funktioniert immer noch nicht. Es kommt nur minimaler Strom an (0,06V) wenn ich die Zündung an
mache und den GRA Schalter auf "ON" stelle.
Zusatzsicherung laut Stromplan oberhalb der ZE getestet. Ist i.O.
Jetzt muss ich mal die beiden 4poligen Stecker des LSS hinter der Verkleidung suchen und da messen.
Bin ein Schritt weiter. Ich konnte heute ermitteln, das beim Automatik kein Zündungsplus am GRA STG anliegt,
sondern 12V+ über eine Zusatzsicherung oberhalb der ZE von Automatikgetriebe STG.
Dieses schaltet die 12V+ ab ca. 35km frei. Damit konnte ich dann auch die anderen Funktion (LSS etc.) testen.
Alles soweit plausibel. Wir gehen also von 2 defekten STG aus.
Werde jetzt versuchen 2 überarbeitete STG zu bekommen und dann verbauen und testen.
Es gibt was Neues zum Spritverbrauch...
Scheint so, als wäre der Fehler gefunden. Ich werde nach dem nächsten Volltanken (wieder mit E10) noch
einmal den originalen LMM verbauen und testen.
Wir haben uns entschlossen, den originalen LMM nicht wieder zu verbauen um den Fehler einzugrenzen.
Nach dem Motto "never touch a running system" lassen wir es wie es ist.
Nach dem Volltanken (wieder mit E10) ist nach 1500km der Verbrauch auf 8,7l/100km gesunken.
Damit können wir gut leben. Werde das weiter im Auge behalten
Wir haben uns entschlossen, den originalen LMM nicht wieder zu verbauen um den Fehler einzugrenzen.
Nach dem Motto "never touch a running system" lassen wir es wie es ist.
Nach dem Volltanken (wieder mit E10) ist nach 1500km der Verbrauch auf 8,7l/100km gesunken.
Damit können wir gut leben. Werde das weiter im Auge behalten
Soltte voll im Sollbereich liegen da der Schalter mit 8,2l im Schnitt angeben wird.
Auto gerade aus der Lackiererei geholt. War wohl nicht so einfach, aber ist wieder wie neu
Streifen kommt in 4 Wochen wieder drauf...
Erledigt
Wie immer professionelle Arbeit bei CheckMatt:
Vorher:
Mit Trennband:
Nachher:
So geht es wieder
Wie ist der Status der Tempomat-Adapter-Steuergerät-Löt-Aktion ?
Gruss !
Funktioniert nach wie vor nicht
Fehlersuche jetzt Pumpe und Stellglied sowie Pedalschalter.
Wir hoffen, wir finden die Ursache.
Kleines Update zum schlechten, unrunden Lauf und der schlechten Gasannahme.
PHÖNIX hatte mir ja 4 Kerzen zur Verfügung gestellt und Samson450 hatte sie verbaut. Es wurde aber nicht besser
Heute morgen dann festgestellt, daß der G4C doch andere Kerzen braucht. Also Neue besorgt
und auch gleich einen neuen Temperaturfühler, der im Fehlerspeicher hinterlegt war
und auch etwas zu lose erschien - so die Meinung der Fachleute.
Beides gerade getauscht. Auto springt wieder sofort an, auch die Gasannahme ist besser.
Aber er läuft immer noch etwas unrund im Stand.
Wie von einem Forenkollegen empfohlen, werde ich jetzt noch (morgen) das Relais 30 einmal gegen ein Neues von VW tauschen.
Ebenfalls 1x prophylaktisch den 9 Jahre alten Zündkabelsatz, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger.
Naja habe nicht alleine verbaut. Aber gut das es auf dem Weg zur Verbesserung ist.
Naja habe nicht alleine verbaut.
Schon klar, aber mir ist der Forenname des Kollegen aus Laichlingen nicht bekannt
Schon klar, aber mir ist der Forenname des Kollegen aus Laichlingen nicht bekannt
--> PN
Danke für die Aufklärung. Der Kollege Axel sei hiermit gegrüßt. Habe kein FB
Teil II:
Das Relais 30 wurde getauscht ohne nennenswerte Verbesserung.
Dann haben wir die Kappe und Zündkabelsatz getauscht (gebraucht) - gleiches Ergebnis.
Dann wieder den alten Satz verbaut, da der optisch besser aussah.
Zuletzt haben wir uns den Verteilerfinger angesehen - sehr lose, es fehlte die kleine Klammer innen.
Wir haben einen anderen Gebrauchten verbaut und meinen alten LMM.
Ergebnis:
Er läuft wieder wie vorher, saubere Gasannahme beim Beschleunigen und Leerlauf auch stabil bei 850U/Min.
Werde jetzt die Woche testen und dann entscheiden, ob wir damit zur Ostsee fahren oder den Vitara nehmen.
Wahnsinn was manchmal ein kleiner unterschied machen kann. Drücke die Daumen
Heute 40km Probefahrt - gemischt (BAB/Landstraße/Stadt) und alles scheint in Ordnung zu sein.
Kein Ruckeln, gute Gasannahme und Verbrauch 9,0l/100km.
Jetzt entscheiden wir Samstag morgen nach Wettervorhersage an der Ostsee, welches Auto wir nehmen