Golf1 Karosserie: Zugangspunkte für Mäuse

  • Hallo liebe Community,


    Hier mal ein Rätsel der anderen Art...


    Mich plagt seit einigen Jahren jeden Winter bzw. immer bei Standzeiten in der ländlich gelegenen Blechgarage eine Mäusethematik.
    Einfach erklärt habe ich ständig (seit 6 Jahren) Mäuse im Golf 1 Cabrio sowie Jetta 1. Im Scirocco 1 konnte ich sie komischerweise noch nicht nachweisen.
    Die Hauptbesuchszeit ist natürlich im Herbst kurz nach dem Einwintern. Die Mäuseköttel, angefressene Teile und vorallem hunderte Haselnüsse sind die Folge :motz:

    Damit mir diese inkontinenten Plagegeister nicht die ganze Karre zerfressen und verpissen, kommen etliche Mausefallen und regelmäßige Kontrollgänge mit Entsorgung der Kadaver zum Einsatz. (Letzter Einsatz vor ein paar Tagen mit vorfinden eines nach Verwesung stinkenden Teppichs :wut: )
    Über die letzten Winter verteilt habe ich bestimmt über 60 dieser "Trophäen" entsorgt... :überz:

    Die Suche im Netz und das Wissen, welches ich hab, reichen einfach nicht aus um die Stelle zu finden, an denen diese Biester in die 1er Golf Karosserien kommen.
    Spritzwand würde ich ausschließen. Alle Dichtungen zum Innenraum sind von da aus zu (Lenkmanschette, Lüfterkäfig, etc)
    Schaltsack ist zu. Von da können sie auch nicht rein.

    Wer kennt Öffnungen in der 1er Golf Karosserie, worüber Mäuse jederzeit in das Auto gelangen können? (Haselnüsse müssen auch durch passen) :mekka: Eventuell ist der Unterschied zum Scirocco ein Ansatz...

  • Nabend,


    für den Zugang zum Innenraum müssten Dir andere Kollegen helfen.


    Aber es ist nicht nur der Zugang zum Innenraum.

    Bei unserem Körbchen hatten sich Mäuse Zugang zum Luftfilter verschafft und diesen kaputtgefressen.

    Außerdem natürlich kräftig Nahrung dort gesammelt.


    Glücklicherweise blieben die Flocken und Brocken an dem feinen Gitter vor der Stauscheibe stecken, sonst hätte es das Zeug reingezogen.


    Seitdem kommt beim Einwintern ein Putzrasch in den Ansaugschlauch.


    Gruß

    Jürgen

  • Schau mal ob die Gummiploppen von unten noch alle drin sind, bzw. poroes sind. Ausserdem die Kabeldurchfuehrungen an der Spritzwand, bzw. dort die Gummiploppen. Schau auch die Durchfuehrung der Tachowelle an und das Gummiteil hinter dem Bremskraftverstaerker.


    Beim Abestellen Motorhaube offen lassen und den "Zugang" zum Luftfilter verschliessen.

  • im Cabrio hatte ich bisher auch neu welche im Luftfilterkasten, nicht im Innenraum.

    Im Alfa sind sie vom Motorraum bis Kofferraum hindurch marschiert.


    Am Cab fällt mir eigentlich nur der Bereich der Längsverstärkungen hinter der hinteren Querlenkerbefestigung vorn ein . Dieser Rahmen hat unten ein Loch und in dem Hohlraum gehts dann ganz vorn in den Hohlraum vor dem Gaspedal .... und da sind genug Löcher unter dem Teppich. Rechts adäquat ......



    evtl hilft das : https://golf1wiki.de/index.php/Hohlraumversiegelung_Golf_1

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Spritzwand würde ich ausschließen. Alle Dichtungen zum Innenraum sind von da aus zu (Lenkmanschette, Lüfterkäfig, etc)

    An der Spritzwand ist alles dicht. Das wäre etwas zu leicht :D

    Bei den "Gummiploppen" gehen ich mal von denen unter dem Innenraumteppich aus..... Die sind alle drin und es würde auffallen, wenn sie da den Teppich hochdrücken oder durchfressen.

    Am Cab fällt mir eigentlich nur der Bereich der Längsverstärkungen hinter der hinteren Querlenkerbefestigung vorn ein . Dieser Rahmen hat unten ein Loch und in dem Hohlraum gehts dann ganz vorn in den Hohlraum vor dem Gaspedal .... und da sind genug Löcher unter dem Teppich. Rechts adäquat ......

    Guter Tipp, dem werde ich mal versuchen nachzugehen. Ebenso Danke für den Hohlraumversiegelungsplan. Da können auch neue Ideen aufkommen.