stimmt, der Umbau auf größere Motoren war seinerzeit auch das übliche, auch hier im Forum. (16V, G-Lader, VR6).
Viel Erfolg bei der Restauration. Ich schätze mal das es noch genügend Teile dafür gibt, das wird 100pro in 5 oder 10 Jahren viel schwieriger.
Der Baurat bei dem ich den Wagen dann vorstellte konnte es kaum glauben, das ich von 95PS auf die 70PS abgerüstet hatte.
Aber ich hatte mich ja hier eingelesen, was so eine Abnahme betrifft, hatte den Umbau als Kaufmann mit der Hilfe der Jhims Bücher zum Cabrio, des Golf1 und 2 Diesel gemacht. Plus ich hatte ja das Sportfahrwerk des 95PS Cabrio und die GTI-Bremse verbaut.
Der Motor hatte ein upgrade auf Euro 1 oder 2 in der Einspritzpumpe gehabt, also haben die noch die AU gemacht und ich hatte meine Bescheinigung bekommen.
Heute würde ich mir wohl einen schönen 1,9ner TDI suchen, aber der wird wohl ungleich schwieriger einzubauen, anzuschließen und einzutragen zu sein. (größer, schwerer wirkt ja alles auf Fahrwerk und Bremse).
Plus: Diesel hat ja gar nicht mehr die Vorteile wie es 2006 noch war. Ist ja politisch nicht mehr gewollt.
So ein 3 oder 4er ist ja schon fertig und günstig, aber bei uns haben die meist alle über 250TKm runter. Da darf man sich nicht wundern wenn der in Kürze repariert werden muß.