Welche Ventildeckeldichtung ist besser die aus Gummi oder die aus Kork?
(2H Motor)
Welche Ventildeckeldichtung ist besser die aus Gummi oder die aus Kork?
(2H Motor)
In Wirklichkeit keine. Wenn man das Drehmoment beachtet und der Deckel nicht verbogen ist und man die passenden Stehbolzen verbaut hat sind beide Versionen jahrelang dicht.
naja .... das Gummiding ist eine Weiterentwicklung und lässt sich imho einfacher montieren und auch mal wiederverwenden .....
Korrekt montiert hält auch Kork.... richtig .... aber das mit den 10Nm bekommen die wenigsten hin
ich gehöre zu denen, die die Korkdichtung nicht langfristig dicht bekommen. Darum montiere ich Korkdichtungen auch schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Das gilt gleichfalls für die Ölwannendichtung.
Den Korkkram entsorge ich, wenn der mal bei einem Set dabei ist.
Ich auch. Die Gummidichtung ist einfach besser und langlebiger.
Und weiterer Pluspunkt ist, eben daß sie einteilig ist statt 3-teilig. Gerade der Bereich zahnriemenseitig wo der Gummibogen eingelegt wird, ist bei der Korkdichtung Leckfaktor Nummer 1. Da hilft in den meisten Fällen auch das einsetzen mit dem berühmten Klecks Dichtmasse an den Stoßpunkten wenig.
Okay dann nehme ich Mal eine aus Gummi. 10NM ist kein Problem da hab ich ein Drehmoment Schlüssel.
Falls ich die Stehbolzen austauschen muss geht das gut wenn man zwei Muttern kontert oder soll ich da Spezial Werkzeug kaufen?
std reicht, und die Gummidichtung hat Buchsen, kann man nicht überziehen..
geht das gut wenn man zwei Muttern kontert
Reicht völlig
Hat jemand mal eine Teilenummer fuer 1. das Umruestungsset und dann 2. nur fuer die Gummidichtung?
Hallo,
müssten diese Nummern sein.
Satz:
ELRING 457.200
Dichtung:
026103483F
Muss man eigentlich nach einen Wechsel der VDD nach nerbgewissen Zeit die Muttern Mal nachziehen? Da durch die Hitze der Ventildeckel ja arbeitet. Und Nachziehen immer im Kalten Motorzustand. Bei Kork sind die 10NM angegeben bei der Gummidichtung gibt ja die neue Gewindelänge quasi das Limit an. Oder sollte man da ich bei 10NM bleiben.
Und hier muss man wohl mit gefühl nachziehen da man ja einen Gabelschlüssel braucht.
Also da kann ich ja die Schläuche weg machen und mit ner Größeren Nuss anziehen. Ist mir eingefallen.
Bei der Original Dichtung von VW sind zweierlei Stehbolzen dabei. Welchen Hintergrund hat das?
Dichtungssatz für Ventildeckel bei 1,6 und 1,8 Liter Motoren
Und bei der von Erling auch.
Qualitativ beide gleichwertig oder würdet ihr VW bevorzugen?
Elring ist wohl gleichwertig genauso wie Reinz
Ich vermute, dass beide Dichtungen vom gleichen Hersteller stammen.
Beim Einbau der Gummidichtung ist darauf zu achten, dass die Stehbolzen ohne Bund verwendet werden, da in der Dichtung bereits Distanzringe vorhanden sind.
die Unterschiedlich lagen Stehbolzen sind dabei, weil Du auch beim 2H unterschiedlich lange Bolzen brauchst.Die Dichtung passt bei fast allen VAG Modellen der 70er bis 90er Jahre.... da braucht der ein oder andere Mal kurze, Mal lange Bolzen ...
Bei mir war zuvor dieses Teil fest drauf ohne das die Mutter drunter war. Jetzt hab ich ne Mutter drauf und das drüber.
Macht das was?
Und für was ist das eigentlich?
Nach dem Wechsel der Dichtung ist er anfangs etwas unruhig gelaufen. Nach ein paar gas Stößen war der Leerlauf aber wieder normal.
Hallo,
Wenn das hinten am Deckel sitzt, ist das der zweite Temperaturfühler für den Kühlerlüfter.
Gruß Tom
Hallo,
Wenn das hinten am Deckel sitzt, ist das der zweite Temperaturfühler für den Kühlerlüfter.
Gruß Tom
Das ist leider nicht korrekt. Das Teil ist für den Kaltlaufregler bestimmt das er Regelt. Das was du meinst sitzt etwas weiter rechts Richtung Ansaugschlauch.
Alles anzeigenBei mir war zuvor dieses Teil fest drauf ohne das die Mutter drunter war. Jetzt hab ich ne Mutter drauf und das drüber.
Macht das was?
Und für was ist das eigentlich?
...
wie schon geschrieben ist das der Temperaturschalter für den KLR.
Das mit der Mutter hast du richtig gemacht.
Es gibt zwei richtige Lösungen.
Entweder den Bolzen soweit kürzen, dass die Gewindehülse den Deckel fixiert, oder wie du es gemacht hast, die Mutter dazwischen.