Verdeckmechanik Golf 1

• Moin Leute,

Mein Erdbeerkörbchen hat ein mechanisches Verdeck und beim Schließen habe ich das Problem, dass es beim entriegeln nicht von selbst "hochspringt".

Normalerweise soll das eingeklappte Verdeck beim Betätigen der Entriegelung links und rechts der Rückbank ein Stück hochgehen, das tut es aber leider nicht.

Vor einigen Jahren, bevor ich den Wagen gekauft habe, ist die Außenhaut des Verdecks mal neu gekommen, ich könnte mir vorstellen, dass da beim Zusammenbau gefuscht wurde.

Hat jemand eine vernünftige Zeichnung, wie die Hebelage auszusehen hat, bzw. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme an dieser Stelle?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

• Naja ein Springen ist es bei mir nicht. Aber man hat beim einrasten ein gewissen Widerstand. Das meint er bestimmt. Und wenn dann die entriegelung drückst dann kommt das ein Stück hoch. Weiß aber nicht ob das normal ist

• Ich bin mir sehr sicher dass wenn ich nur die Entriegelung nach unten drücke und die wieder los lasse, das Verdeck dann nicht frei ist. Aber es kann auch nur eine Gewöhnung sein beim Entriegel ein minimale Zugbewegung am Verdeck zu machen. Das Unterbewusstsein macht komische Dinge ^^ .

Grüße, Jens

Ein Weißer mehr Teil 2!

(Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

• Wie schon geschrieben, schau nach den Daempfern. Bei mir fehlte einer, den hatte ich ersetzt und danach rastete das Verdeck auch wieder aus nach dem Entriegeln.

• TN 155 871 997 A

Bei VW an der Theke vermutlich nicht mehr erhältlich. Also gibt es nur Stabilus als Alternative, die haben die ja vermutlich damals auch für VW produziert; TN 291757

Oldtimer-Werk: Stück 43,95 + Porto

Gute Lieferanten via Daparto: Stück um die 20,00 + Porto

Amazon: Stück 27,19

Heritage Parts Centre: Stück 70,95

Solche Unterschiede habe ich lange nicht mehr gesehen :/ .

Grüße, Jens

Ein Weißer mehr Teil 2!

(Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

• es kann auch einfach sein, das die Gasdruckdämpfer verschlissen sind.

Wenn die intakt sind, drücken die das offene Verdeck etwas hoch und man muss zum einrasten etwas runter drücken. Ebenso zum entriegeln... und dann kommt es etwas hoch.

Sind die Gasdruckfedern hin, liegt das Verdeck ganz unten und das entriegeln wird zur Rennerei von links nach rechts und umgekehrt.....

155871997A

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• lässt es...

Verdeck halb auf stellen , dann kann man den Himmel innen etwas wegschieben und man kommt ganz gut dran.

Verdeck aber durch 2. Person sichern, nicht dass es beim gefummelt auf oder zu klappt und Finger einquetscht.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........