Hallo zusammen,
nach kleiner Abstinenz (im Forum) melde ich mich mal wieder zurück.
Aktuell möchte mein 2H nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich es leider nur bis zum Tüv und wieder zurück geschafft, da war noch alles iO. Beim Ausmotten dieses Jahr sprang das Cabby ohne Probleme an und fuhr ca. 200m weit, danach Motorhüsteln und ein Absteller.
Er lässt sich immer wieder starten und läuft 2-3 Sekunden nach Startvorgang halbwegs rund, danach läuft er unrund und stirbt langsam ab, egal bei welche Gaspedalstellung, lässt sich aber problemlos wieder starten (um wieder abzusterben).
Aus Recherche im Archiv habe ich mal die folgenden Verdächtigen ausgemacht:
- Benzindruckregler (hier finde ich aktuell nur noch Ersatzteile zwischen 120 und 200€, auf Verdacht bzw. auf gut Glück möchte ich den nicht tauschen =) )
- Klopfsensor, wurde schonmal getauscht, damals mit ähnlicher Symptomatik
- blauer Temp-Fühler
- Hallgeber
Ich habe heute Mittag schonmal vorsorglich etwas geschaut und probiert.
Vorbedingungen: Motorkaltstart, kein Gas, nur Schlüsseldrehen. Bei Zündung ein hört man kurz und deutlich die Benzinpumpe (der 2H hat glaube ich 2, ob beide laufen konnte ich nicht raushören). Bei abgezogenem Temp-Fühler läuft der Motor (ohne abzusterben) mit ca. 500 1/min (da ich den Motor letztes Jahr offen hatte kann es durchaus sein dass die Zündung noch nicht perfekt eingestellt ist und das Standgas nicht oder nicht mehr passt). Gas nimmt er nicht an, verschluckt sich dabei nur. Bei aufgestecktem Temp-Fühler geht er gleich aus.
Die Leitung vom Klopfsensor ist nicht mehr die beste, sollte aber nirgends auf Masse durchschlagen, den würde ich auf Verdacht mal mittauschen.
Vermutung: Durch den abgezogenen Temp-Stecker läuft der 2H im Notlauf, da das Fahrzeug danach aber kein Gas annimmt würde ich das Problem nicht beim Sensor vermuten. Bei Wiederstart läuft das Fahrzeug kurzzeitig normal, kurz nach erstmaligem Eintreten des Fehlers konnte ich den Motor nach Wiederstart stark auf Drehzahl bringen um wieder zurück in die Garage zu kommen (musste ich dann mehrmals wiederholen)
Kann man aus meiner bisherigen Erkenntnis schon einen genaueren Problemherd ausmachen, damit das nicht in einer willkürlichen Teiletauscherei endet?
Danke im Voraus und Gruß
Domi