Lichtschalter G1C
-
-
Hallo Blondes Gift ,
Es wäre hilfreich, wenn Classicparts vom Lichtschalter auch eine Abbildung der Rückseite zeigen würde, dann käme es nicht zu Fehlkäufen.
Vielleicht stellst du ein Foto der Anschlusseite ein.
Mit freundlichen Grüßen -
Die 323 941 531 H 01C ist die Version mit Tagfahrlicht.
Die Pinbelegung auf der Rückseite ist anders und passt nicht auf den Stecker vom deutschen Cabrio mit NSL, weil die Pins anders gesetzt sind.
Ich habe mir vor Jahren selbst den 323 941 531 H 01C gekauft und wollte mir so das Tagfahrlicht realisieren.
Wenn man die Pins auf den TFL Lichtschalter umbaut, würde das sogar gehen, aber mir war es dann doch zuviel Aufwand. Man kann auch einfach das Licht einschalten...
-
Bild von den Pins erledigt. Hatte ich fotofiert, aber vergessen hoch zu laden.
-
Wenn das die Version mit Scheinwerfer statt Glühbirnchen wäre, hätte ich zugeschlagen. Keine Ahnung was VW dabei geritten hat dieses Symbol da drin zu haben.
Für Original ist Dein Preis echt fair!
-
-
Zuerst die Bitte ans Moderatorenteam:
Ich fände es nett wenn dieser Thread in Tipps + Technik geschoben wird und damit erhalten bleibt.
1.) 323 941 531 H 01C (mit TFL / Tagfahrlicht)
Ich habe von meinem TFL Lichtschalter ein paar Bilder der Rückseite gemacht. Man erkennt den Unterschied der Pins.
-
2.)
Lichtschalter für Golf 1 Cabrio mit NSL (Nebelschlußleuchte)
VW Teilenummer Art.-Nr.: 323 941 531 H 01C (in 07/2023 noch erhältlich bei Classicparts)
Weil ich auf der Suche nach einem Fehler der LWR (Leuchtweitenregulierung) bin, habe ich heute den defekten Lichtschalter zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Das ging deutlich leichter als vermutet.
Man erkennt die verschmutzten/verklebten Pins vom Fahrlicht. Nach der Reinigung funktionierte der Lichtschalter wieder. Bei meiner Fehlersuche hat es mich aber nicht weitergebracht. Der LWR-Motor zuckt weiterhin unkontrolliert.
Hier die Bilder vor und nach der Reinigung.
-
Sharky
Hat das Thema aus dem Forum Biete nach Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik verschoben. -
Zuerst die Bitte ans Moderatorenteam:
Ich fände es nett wenn dieser Thread in Tipps + Technik geschoben wird und damit erhalten bleibt.
Erledigt 👍
-
Hab das Angebot mal wieder in den Marktplatz kopiert und in beiden Themen noch etwas aufgeräumt
-
Hab das Angebot mal wieder in den Marktplatz kopiert und in beiden Themen noch etwas aufgeräumt
Hast recht, ist besser so.
-
du schreibst, dass der Lichtschalter323 941 531 H 01C (mit TFL / Tagfahrlicht)
anders beschaltet ist.Für welches Land war denn der Lichtschalter bestimmt?
Italien, Schweiz oder Schweden? Und wird nur Standlicht oder Abblendlicht vorne eingeschaltet oder separate Tagfahrlichter - ohne Rücklichter?
Leider kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen, welche Bezeichnung die einzelnen Pins haben.
1. Hast du da evtl. auch eine Beschaltung?
Wird das Tagfahrlicht bereits bei laufendem Motor eingeschaltet (ohne Betätigung des Lichtschalters)?
2. Belastet das Tagfahrlicht den X-Kontakt oder wird ein extra Relais benötigt?3. Gibt es eine Kontrollleuchte dür das Tagfahrlicht?
Mit freundlichen Grüßen -
Für die 323 941 531 H ist "S, FIN, N" vermerkt, also Skandinavien.
Stromlaufplan TFL Schweden:
Zusatz Stromlaufplan Tagfahrlicht Schweden – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki