Einbaubericht: Gruppe A Anlage - TA Technix

  • Hattest du nicht die Novus Anlage kürzlich bei Sharky verbaut?

    Nein - hatte nur den Halter wieder an die Karosserie angeschweißt.


    Die von Novus gefallen mir nicht und mit Blende wollte ich nicht arbeiten.

    Und dabei hat gerade Novus so viele schöne Endrohr-Varianten :|


    https://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20314.JPG


    https://udoniebuhr.de/phoenix/index.html#img=PHOENIX%20325.JPG

  • Okay :/ .

    Muss trotzdem nochmal "dumm" nachfragen.

    Der Novus ist ja ab KAT.

    Also gehen die Abgase durch den original Krümmer und den Kat und erst danach "frei" raus.

    Trotzdem schwierig? Braucht der 2H so viel Gegendruck?

    Oldschool_rules :op10:

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  • Okay :/ .

    Muss trotzdem nochmal "dumm" nachfragen.

    Der Novus ist ja ab KAT.

    Also gehen die Abgase durch den original Krümmer und den Kat und erst danach "frei" raus.

    Trotzdem schwierig? Braucht der 2H so viel Gegendruck?

    Man kann mit einem Auspuff sehr wohl ein wenig Einfluss nehmen bei der Motorcharakteristik !

    Wie ich schon sagte, ein 2H ist zum einen durch den Auspuff bewusst gedrosselt, in erster Linie durch den Krümmer umd dann noch durch den engen Qierschnitt vom Auspuff selbsz.

    Mach es so wie ich rs beschrieben habe und gut...meine Empfehlung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab mal weiter gemacht und schon mal etwas altes entfernt. Hatte noch einen unbenutzten Rohrschneider. Die Schelle war so festgerostet. Keine Chance wenn man drunter liegt. Habe ja nur spartanische Möglichkeiten...kein Strom ect...


    Habe die Schelle vom Kat zum MSD schon mal ordentlich eingspritzt...Mal sehen ob sich da was tut...



  • wow...da musstest Du aber ordenlich kacheln.

    Hoffentlich entschädigt dafür die neue Anlage mit weniger Aufwand !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, sie hängt. Hätte nicht gedacht dass es so schnell geht. Die Schelle vom MSD am Kat ging easy ab und auch das Rohr direkt runter. Ein Erfolg mit dem ich nicht gerechnet hätte.


    Generell lief es ganz gut mit der TA Technix Anlage. Aber so 100% sitzt sie noch nicht meiner Meinung. Glaube muss an dem Stück am Kat noch etwas rauszuholen, damit der ESD nach hinten rutschen kann. Auch das Endrohr liegt an der hinteren Verkleidung an. Also ganz minimal.


    Der Achsbogen ist mir etwas zu nah an der Achse. Da passt am Boden stehend nur ein Finger zwischen (zu wenig oder?). Daher müsste das Stück mit dem Achsbogen etwas weiter nach Hinten ruten Richtung Heck.


    Das einzig blöde, was mich genervt hat, das Adapterstück am Kat und generell die Steckflansche. Die waren nicht alle 100% rund und zu eng, so dass es nicht drüber rutschen wollte. Habe dann mit der Wasserpumpenzange etwas aufgezogen und bissl Fett drauf. Dann ging es nach etlichen Kopfanhauern. Ist echt blöd wenn man das im Liegen machen muss.


    War meine erste Anlage die ich verbaut habe. Dafür ganz zufrieden.


    Glaube aber auf Dauer ist mir das zu laut / zu prollig. Wenn es trocken ist, mache ich eine Probefahrt.







    20230727_193521_1.mp4
    MP4-Datei
    1drv.ms

  • Das am Achsbogen wird platzmässig eher nicht reichen. Bei schlechten Strassen klopft es dann wohl auf die Achse mit den serienmässigen, weichen Aufhängegummis.


    Naja...wenn es Dir zu laut werden sollte...Serien-MSD und Sport-ESD. Hört sich ganz gut an und ist nicht zu laut. Diese Kombi kenne ich selbst von Katrins "Acapulco".

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bekommst du die noch höher? Vielleicht täuscht es auch aber der MSD hängt ziemlich tief.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also habe am Wochenende nochmal nachjustiert und weiter nach Hinten gerückt. Jetzt passt der Achsbogen gut, mit ausreichend Platz. Der MSD hängt gerade. Also wüsste nicht wie ich ihn weiter hoch bekommen könnte. Eigentlich müsste da noch eine Befestigung irgendwo sein. Am MSD oder vorm Achsbogen.


    Generell passt es jetzt aber. Wenn ich wieder fahren kann (Domlager getauscht ect.) dann lass ich mir das mal durch die Ohren gehen.