Bremse Hinterachse nicht ok

  • Bei der Voruntersuchung zum anstehenden Tüv kamen folgende Bremswerte heraus.



    Handbremse iO Betriebsbremse hinten links niO. Verdacht lag auf undichten Radbremszylinder. Da ich hinten im Zuge der Überholung außer einer Sichtkontrolle nichts gemacht hatte, habe ich prophylaktisch neue Bremsbacken und Radbremszylinder (TRW) bestellt. Die Teile habe ich heute eingebaut, jedoch zeigt sich das gleiche Bild wie mit den alten Teilen. Rechts er wird die Felge deutlich wärmer als links, sprich das Problem besteht wohl weiterhin. Jetzt bleiben als Ursache nur noch die Druckminderer am Hauptbremszylinder übrig. Gibt es diese Teile noch in vernünftiger Qualität käuflich zu erwerben?

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Kurze Antwort: Nein. Es gibt keine 1:1 passenden Teile. Zerlegen und saubermachen oder auf Scheibe umbauen.


    Schau mal Hermanns Odyssee an falls du sie noch nicht kennst:



    Wenn es welche gäbe hätte ich schon 10 auf Lager liegen :|


    Wegen sowas bau ich jedoch nicht auf Scheiben um - bin froh das meine Felgen zumindest hinten immer schön spiegelblank sind 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Jetzt bleiben als Ursache nur noch die Druckminderer am Hauptbremszylinder übrig.

    Irrtum !


    Die Teile habe ich heute eingebaut, jedoch zeigt sich das gleiche Bild wie mit den alten Teilen.

    Klopp mal mit nem fetten Hammer auf die Trommel bis die dämlichen Nachstellkeile vernünftig nachrutschen. Wenn die Felge krumm ist schraub die nächste drauf und klopp weiter.


    Das hats beim Hermann gebracht - ich habe bei ihm ALLE Teile innerhalb der Trommel erneuert - genau wie bei dir.


    Da hat der Dirk so lange Gewalt dran ausgeübt bis das mit den Keilen gepasst hat.


    Da lag es DOCH nicht an den Bremsdruckminderern obwohl ich hätte drauf schwören können :|


    Lerne aus den Irrtümern anderer - es liegt NICHT an den Minderern :!:


    Sonst fahr zu Dirk - der beweist dir das... :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hmm, ich hätte jetzt auch schwören können das ein hydraulisches Problem vorliegt. Mechanisch, sprich Handbremse funktioniert ja.

    Die Idee dem Tausch der Druckminderer, um zu schauen ob der Fehler die Seite wechselt hatte ich auch schon.


    Danke für den eBay Link!

  • Hab hier eine Alternative zur brutalo Methode gefunden

    Automatische Nachsteller "aktivieren" an Trommelbremse VAG
    Nach einer Instandsetzung der Trommelbremse (VW, Audi, Seat, Skoda) kann es vorkommen, dass die automatischen Nachsteller hängen bleiben und noch nicht richt...
    youtu.be

  • Vielleicht hast Du eine neue unrunde Bremstrommel, da wärst Du nicht der Erste, wechsel mal die Trommeln von rechts nach links ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Moin, war auf dem Prüfstand der Wahrheit.

    Werte vorn sind gut, hinten weiterhin schlecht.

    Links kommt zu wenig Bremsleistung an, oder rechts etwa zu viel ?? Auf meinen Felgen rumkloppen will ich nicht wirklich =O  

  • Herbie53

    Hat den Titel des Themas von „Druckminderer 2H Trommelbremse“ zu „Bremse Hinterachse nicht ok“ geändert.
  • Die hab ich im 15 seitigen Hermann Thread gefunden :)

    Ab Seite 11 wurde es für mich interessant.


    Daraufhin habe ich wie von Dirk beschrieben mehrere Gewaltbremsungen teils mit leicht gezogener Handbremse durchgeführt und bin im Anschluss nochmals zum Prüfstand gefahren. Ergebniss war dann iO :)


    Danke Dirk :op10:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Was vielleicht auch noch sein kann das der Bremsschlauch hinten den Tannenzapfen Effekt hat, das würde alles erklären. Hier zersetzt sich der Bremsschlauch von Innen und verringert den Durchmesser kann man nur sehen, wenn man Ihn durchschneidet, sieht dann aus wie ein Tannenzapfen:)

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Bremsleitungen der Hinterachse und die Schläuche sind bei der Überholung 2021 als Neuteile eingezogen.


    Hatte bis dato Glück mit dem Cabrio noch nie eine echte Notbremsung machen zu müssen ( seit 2006 in Besitz)


    Nachdem ich 2021 die Hinterachse raus hatte, hab ich nach dem Zusammenbau natürlich geprüft ob das Fahrzeug spurstabil bremst, was auch der Fall war. Auch beim Tüv 2021 war die Bremse mit den alten Teilen nicht auffällig.


    Die ersten "Notbremsungen" von heute früh verliefen anfangs nicht wirklich Spurtreu. Die Werte vom Prüfstand zeigten sich als absolut plausibel, hinten rechts kam deutlich mehr an als links was ein Lösen der Bremse erforderlich machte um in der Spur zu bleiben.

    Noch deutlicher war das mit der um einen Zahn gezogenen Handbremse mit anschließender Gewaltbremsung. Hier wäre ohne damit zu rechnen ein Ausbrechen der Hinterachse nur schwer zu vermeiden gewesen.


    Nach der Aktion mit der Handbremse hab ich die Bremse erst mal abkühlen lassen um anschließend nochmals eine Testbremsung aus 100 km/h zu machen. Da blieb das Cabrio so stur in der Spur das ich gleich zur Werkstatt auf den Prüfstand gefahren bin. Ergebnis sofort iO


    Ohne das Forumswissen wäre ich niemals so schnell zur Lösung gekommen!


    Sorr für den vielen Text aber ick freu mir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • dieser Spaß kommt auf die E-Autofahrer im großen Stil zu. Durch den Rekuperation wird kaum noch gebremst und nach drei Jahren sind die Bremsen vergammelt .


    Ich sag immer wieder ... benutzt Eure Bremsen .... und jede Woche auch Mal ne richtige Vollbremsung bei 80 kmh bis fast an die Blockiergrenze ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........