Hi Leute habe bei meinem Golf 1 Cabrio 1,8l Jh die Kupllung ausgebaut und wollte in diesem Zug das Schwungrad erleichtern lassen.Mein Motorenbauer in Nürnberg macht das leider nicht mehr und deswegen meine Frage? Weiß jemand einen vertrauens würdigen Motorenbauer dem man das zuschicken kann er es abdreht und neu wuchtet und es dann zu mir schickt? Danke schon mal im vorraus .
Motorenbauer / Schwungraderleichtern
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Goggonator
Hat den Titel des Themas von „Motorenbauer / Schwungraderlrichtern“ zu „Motorenbauer / Schwungraderleichtern“ geändert. -
Wo macht das Sinn bei einem 95PS Motor der über 30 Jahre alt ist .. das Geld kannst Du lieber Spenden...
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Nur weil es für den einen keinen Sinn ergibt, macht es dem anderen halt Spaß.
Hab mich vor kurzem auch erst über die Sinnhaftigkeit eines H-Kennzeichens am Cabrio mit 2H-Motor aufklären lassen.
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Nur weil es für den einen keinen Sinn ergibt, macht es dem anderen halt Spaß.
Hab mich vor kurzem auch erst über die Sinnhaftigkeit eines H-Kennzeichens am Cabrio mit 2H-Motor aufklären lassen.
Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen , ja das macht Sinn, wenn der Motor für den Rennsport umgebaut, wurde nur bei dem JH macht das keiner und beim 2 H auch nicht:)....und in einem Cab schon mal gar nicht, sondern in einer Limo....kauft Euch einen Alten 7 er GTI da sind die richtigen Gene vorhanden um mal eben 50 PS mehr herauszuholen....
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Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen , ja das macht Sinn, wenn der Motor für den Rennsport umgebaut, wurde nur bei dem JH macht das keiner und beim 2 H auch nicht:)....und in einem Cab schon mal gar nicht, sondern in einer Limo....
Gut das die Meinungen in sowas weit auseinander gehen.
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Das ganze gehört hier nun allerdings alles nicht her. Kann mal bitte einer aufräumen.
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Erkundige dich mal bei Escher Motorsport. Die haben einen guten Ruf.
macht das keiner und beim 2 H auch nicht:)....und in einem Cab schon mal gar nicht
Doch ich und funktioniert spürbar sehr gut 😉
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Wenn Du Facebook hast, schreib mal den Hannes Buddenberg an. Der macht viel Oldschool Motorentuning und scheint auch recht gut zu wissen was er da tut. Ist zwar scheinbar ein Privatmann/Kleingewerbe?, hat aber nen riesigen Maschinenpark und macht wohl auch auf Anfrage.
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Doch ich und funktioniert spürbar sehr gut 😉
Was bringt der Spaß denn an Vorteilen und welche Nachteile muss man dafür in Kauf nehmen?
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Es bringt null komma null mehr Leistung aber der Motor wird spritziger da er weniger Masse bewegen muss,in meinem Fall ca 1,5 kg. Einzig was ich gemerkt habe,die Drehzahl sackt minimal schneller ab. Aber nicht extrem viel.
Ach ja,der Einbau ist leichter weil das Rad ja jetzt weniger wiegt 😉
Ob man die 180 Euro dafür ausgeben muss oder nicht sei dahingestellt. Als Pflicht sehe ich es wenn der Motor komplett revidiert und bearbeitet wird.
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Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen , ja das macht Sinn, wenn der Motor für den Rennsport umgebaut,
Nicht nur dazu .
Hier kann man mit feinwuchten noch einiges verbessern, was widerum die Lagerbelastung deutlich verringert !
Die Schwungräder von den alten VW sind nähmlich ab Werk nur recht "grob" gewuchtet...lohnt sich daher durchaus
Adressen zum abdrehen/erleichtern/feinwuchten sind die besten Dienstleister hier gute Tuningbetriebe wie KWL Motorsport, Escher Tuning, Nothelle oder die hier bereits erwähnten Adressen :
Aber auch diverse Motoreninstandsetzer vor Ort können das durchaus machen...am besten IMMER vorher anfragen per mail oder telefonisch !!!
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Hi Leute ich danke euch für eure Hilfe habe mit Escher Motorsport Kontakt aufgenommen und direkt Hilfe bekommen .Danke
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Und was kostet der Spaß so im Durchschnitt?
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180 bis 200 Euro
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Und was kostet der Spaß so im Durchschnitt?
Na! Lieber nur erleichtern und feinwuchten!
Aber bitte nicht durchschneiden!!! 😂
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Ich habe ein Schwungscheibe von Epytec verbaut, 2,1kg.
Die war ursprünglich für ein Golf 2 16V bestimmt.
Damit das ganze aber auch Spass macht habe ich noch am Motor etwas rumgespielt.
Schrick Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, Drosselkappe auf 52mm aufgebohrt, offener Luftfilter und der Kopf ist bearbeitet.
Der paasende Chip ist auch noch drin..
Ist vielleicht ein wenig übertrieben aber ich finde es toll!
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Und was kostet der Spaß so
Laut Escher 250€ .Damals für meinen Toyota hat es auch ungefähr so viel gekostet. Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden.
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Hi sry das es erst so spät kommt aber ich habe das Schwungrad erst heute eingebaut . Es hat mich insgesamt 242€ gekostet und ich bin sehr zufrieden. Hänge noch ein paar Bilder an. Danke an alle für die Hilfe.
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Wieviel wiegt das Schwungrad jetzt?
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Ich müsste lügen hatte es gewogen wo ich es bekommen hatte aber vergessen aufzuschreiben
Bin aber noch nicht gefahren. Brauch noch eine Zahnriemenabdeckung.