Es hat mich insgesamt 242€ gekostet
Uff...der Preis ist schon heftig !
Bei KWL in Burscheid hatte ich vor gut 4 Jahren dafür noch 130 Euro gezahlt...Schwungrad abdrehen/erleichtern soweit wie möglich und danach feinwuchten.
Es hat mich insgesamt 242€ gekostet
Uff...der Preis ist schon heftig !
Bei KWL in Burscheid hatte ich vor gut 4 Jahren dafür noch 130 Euro gezahlt...Schwungrad abdrehen/erleichtern soweit wie möglich und danach feinwuchten.
130 ist mal n Schnäppchen. Ich habe im April 185 gelöhnt, gleiche Prozedur.
War bei dir auch Reibfläche machen dabei?Oder nur erleichtern?
Reibfläche geplant, Kranz abgedreht und neu gewuchtet.
War bei dir auch Reibfläche machen dabei?Oder nur erleichtern?
Bei "meinem" Schwungrad war die Reibfläche in Ordnung, die wurde auch auf Verzug bzw Planheit von KWL geprüft.
Ich hatte die Reibfläche jedoch mit einem Schleifklotz aus Holz, belegt mit 280er Schleifpapier vor dem Einbau nochmals leicht angerauht.
Was der KWL heute für die Aktion verlangt weiß ich nicht. Ist aber auch da hingehend sicher aufgeschlagen beim Preis...da geh ich stark von aus.
Ich frag mal hier in der Gegend auch mal den Motoren Baader...die machen/können sowas auch.
Weil ich hab noch eine 210er Schwungscheibe hier liegen, ebenso eine 180er für den 1,6er Motor.
Ok bei mir wurde die Reibfläche mitgemacht .Ich denke dass das den Preis ausmacht evtl.
Hmmm, ich bin etwas irritiert!
Wer erleichtert den die Reibfläche? Wer macht den so was?
Sinn und Zweck der Erleichterung ist es, das Trägheitsmoment der Schwungscheibe zu verringern.
Den größten Effekt hat man, wenn man außen, das Gewicht reduziert.
J=m*r²
Das Reduzieren des Gewichtes auf der Reibfäche ist eher kontra-produktiv.
Weniger Masse, kann weniger Wärme aufnehemen, die Fläche kann überhitzen und verformen.
Hmmmm, ich bin erstaunt!
Sie wird geplant!
Der Schwung ist ab Werk schon nicht so dolle
Das Schwungrad wurde erleichtert und die Reibfläche geplant da sie verschlissen war.
Es hat sich um den Preis gedreht was es mich gekostet hat.
Im Info Forum ist ein Mod mit Amischlitten aus Dortmund, der macht das auch .....
edit Blue-Force ist das .....
Hi Leute bin endlich mal zu einer kleinen Probefahrt gekommen. Läuft mega bin echt zufrieden. Danke euch allen für eure Hilfe.
Wenn die von Epytec speziell für den 16V passen soll würde ich zuerst prüfen ob sie auch wirklich am Cabrio Getriebe, meist AUG oder ähnlich passt.
Bin mir nichtmehr ganz sicher aber ich hab dunkel in Erinnerung, dass das 2Y 020er Getriebe vom 16V im Vgl zu nem AUG 020er Getriebe vom 8V eine andere Kupplung und daher auch ne andere Schwungscheibe braucht.
Lange her bei mir, ich hab damals jedenfalls meine eigene Schwungscheibe optimieren lassen.
Der 8V Motor hat eine Kupplungsscheibe mit 24 Zähnen, ebenso die Hauptwelle von den 8V Getrieben.
Beim 16V hat alles 28 Zähne, also Kupplungsscheibe und 2Y Getriebe. Beide Kupplungen haben jedoch 210mm.
Was epytec betrifft, da haben wir bisher nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit gemacht. Das eine kann man gebrauchen, das andere eher nicht ( also nur mit anpassen/abändern usw ! ) .
Lass das originale Schwungrad um 3 kg erleichtern und anschließend feinwuchten...ist die beste Lösung !
Also jemand der sich mit dem Krempel (auch beruflich) auskennt, empfahl mir, statt eines Stahlschwungrades besser ein Originales Guss Schwungrad zu nehmen und zu erleichtern. Gussteile kommen wohl besser mit Schwingungen zurecht, Stahlschwungräder sieht man dann auf der 1/4Meile schonmal, wie sie den Motorraum verlassen .....
Alles anzeigenDer 8V Motor hat eine Kupplungsscheibe mit 24 Zähnen, ebenso die Hauptwelle von den 8V Getrieben.
Beim 16V hat alles 28 Zähne, also Kupplungsscheibe und 2Y Getriebe. Beide Kupplungen haben jedoch 210mm.
Was epytec betrifft, da haben wir bisher nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit gemacht. Das eine kann man gebrauchen, das andere eher nicht ( also nur mit anpassen/abändern usw ! ) .
Lass das originale Schwungrad um 3 kg erleichtern und anschließend feinwuchten...ist die beste Lösung !
stahlwerk: Das wars was ich meinte, somit zwar passend aber empfehlen würd ich es trotzdem nicht.
Alles klar, dann lasse ich meines Erleichtern.
Habe heute morgen gleich die Anfrage für eine Offerte herausgeschickt, ich bin gespannt, was das ganze Kosten soll.
Alles klar, dann lasse ich meines Erleichtern.
Habe heute morgen gleich die Anfrage für eine Offerte herausgeschickt, ich bin gespannt, was das ganze Kosten soll.
Gibt dann sonst hier in Frauenkappelen auch noch nen guten Motorenbauer. Melde Dich für Adresse.
Ich muss wohl einen anderen Motorenbauer suchen
Gibt dann sonst hier in Frauenkappelen auch noch nen guten Motorenbauer. Melde Dich für Adresse.
Ja gerne, dann schicke ich da mal meine Offertenanfrage hin.