MyGolf1Cabrio oder andere Wissende:
Hast Du eine Teilenummer oder einen Link zum Kauf (z.B. bei Ebay) für den Sicherungskasten auf der Batterie? DAS habe ich nämlich auch noch auf der ToDo-Liste...
MyGolf1Cabrio oder andere Wissende:
Hast Du eine Teilenummer oder einen Link zum Kauf (z.B. bei Ebay) für den Sicherungskasten auf der Batterie? DAS habe ich nämlich auch noch auf der ToDo-Liste...
habe extra ein Bild davon gemacht
Das ist nur die Nummer vom Deckel. Bei VW sind das ganz viele Teile .
Die Suche nach Batterie Sicherung oder Sicherungskasten reicht oft aus, A3 oder Golf 4.
Dann gibt es den noch mit 4 oder 5 Blattsicherungen.
Und einen ähnlichen Kasten der den Stecker für die 3 Flachsicherungen gerade und nicht gewinkelt hat.
*Fachwissenmodus aus*
Such mal nach:
trw mro 1jo 937 550 bzw. 1J0 937 550 AA
Versandkosten ca 55€
Da ist dieses Angebot besser:
bitte bedenken, das ist Chinaware. Muss nicht schlecht sein .....
Dann glaube ich. das das Teilit dem Anschlusskabel anders befestigt wird. Imho braucht diese Ausführung einen Kasten um die Batterie herum, die andere Variante.mit dem festen Blech als + Anschluss wird mit einem Blechbügel direkt auf die Batterie geklickt.
Wie wird eigentlich der Sicherungskasten auf der Batterie befestigt? Die Batterie selbst wird ja unten mit der Metallplatte gehalten.
Ich meine wir hatten das doch erst die Tage als der Horst nach so einem Ding gesucht hat. Also hier im Forum und dazu noch der Text im wiki dazu.
Man klemmt einen Blechbügel über die schmale Seite der Batterie, das hakt oben unter der Kante ein. Darauf ist ein Grundhalter geschraubt, darauf kommt der eigentliche Sicherungshalter der verschiebbar ist und der hat dann einen Klappdeckel oben drauf. Für den Kabelkanal an der Seite gibt es auch noch eine Abdeckung. Zum Pluspol gibt es ein Blech das oben an die modernen Klemmen geschraubt wird - und diese Klemme gibt es von diversen Baureihen in unterschiedlichen Längen bzgl. dem festen Kabel zum Anlasser.
spätes edit: Hier sieht man die Einzelteile
Danke
Aber deshalb mein Hinweis.... der Kasten mit dem KAbel als + Anschluss ist nicht für den Blechbügel .....
Ich werde da aber nicht wirklich schlau aus ETKA .... da ist über alle Bj dieser KAsten abgebildet :
Aber der Kasten mit Blechstreifen als + Anschluss
Ein Bild von dem SiKa mit Kabel als + Anschluss finde ich in keinem BJ
Aber auch den meist verwendeten einfachen Blechbügel , der direkt auf die BAtterie geklipst wird finde ich nicht als Abbildung .... versteckt sich also irgendwo in den verschiedenen TNs für Teil 5
Am einfachsten vom Schrottplatz holen um 20€, alle Golf 4/Oktavia/Leon bis 2000 haben den. Polo 6N2 hat den auch, ist aber 90grad gedreht, der wird so etwas knapp zur Haube.
Und wichtig, ihr braucht das Kabel zum Anlasser auch dazu, damit man den Sicherungskasten an der Polklemme anschrauben kann.
Hab hier in der nähe schon einige von den Teilen gekauft/ausgebaut.
Kleiner Nebeneffekt, das kabel ist deutlich besser verarbeitet und dicker als das vom 1er.
Brandschutz - Hauptsicherungskasten auf der Batterie – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
... Hier der wiki Link zum Thema.
Hier mal noch ein paar Bilder
Eine Batterie, daneben der Haltebügel, der auf die Batterie geclipst wird -
Darunter 2 Sicherungskästen aus G4 in der China-Variante .
Links der Kasten mit den Zusatzanschlüssen, die nach unten abgehen . Dieser hat auch einen fixen Blechbügel zum Pluspol der Batterie . Für verschieden große Batterien gibts deshalb auch verschiedene Kästen mit unterschiedlich langem Bügel. Ich hab den angepasst, durchschneiden, bohren zusammen schrauben .
Diesen hab ich nun schon lange im Cab, wegen dem 1.8T Luftfilterkasten ist es aber mit den Zusatzanschlüssen mehr als eng dort.
Darum habe ich mir nun den rechten Kasten angelacht, wo die Zusatzanschlüsse waagerecht nach hinten abgehen. Dieser Kasten ist im G4 am vorderen Ende der Batterie angebracht und hat deshalb mehr Platz für den Stecker, da dieser dann auf der Batterie liegt und nicht an der hinteren Kante nach unten zeigt.
Problem : Diese Ausführung des Kastens wird anders befestigt. Die Modelle mit dem Sicherungskasten haben einen Kunststoffkasten um die Batterie herum und oben kommt dieser in eine Aussparung .
Daher eignet der sich eigentlich nicht so gut für Golf1
Hier mal den Blechbügel auf die Batterie montiert
Der Kasten gehört dazu
Der Scharnierbügel wird in die Halteplatte eingeführt
Dann sieht das so aus
Anschließend die andere Seite in die Grundplatte eingeclipst :
noch etwas drücken, dann rastet es ein.
Hier sieht man auch den nach unten zeigenden Stecker der eben hinten über die Batterie hinausragt und mit meinem Luftfilterkasten kollidiert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher werde ich versuchen, den anderen Kasten auf diesen Bügel zu montieren
Hier die Haken , die eigentlich in den Batteriekasten des G4 einhaken .
Gibt also wieder gebastel , dieses Teil auf den Haltebügel zu bekommen
Daher empfehle ich jedem den anderen Sicherungskasten mit dem zugehörigen Bügel, zumal dann auch sofort eine Pluspolabdeckung integriert ist. Man sollte auch das Kabel zum Anlasser mit der Batterieklemme besorgen/mitnehmen, dann passt das plug&play.
Die China-Teile sehen elektrisch tadellos aus, mechanisch hakt und klemmt der Deckel etwas ......