1986er Golf1 aus Köln

  • Da muss ich mich unserem Udo anschließen :) .

    Und genau wegen solcher Erfahrungen machen wir das.

    Nicht zur Selbstbeweihräucherung, sondern Euch dabei zu helfen

    wieder (oder bleibend) mit einem lächeln diese Auto´s zu bewegen.

    Sucht ihr noch Erfahrungen bei Kupplung, Vergaser, Auspuff oder Verdecktdichtungen? ;)


    Ich komm sicherlich nochmal vorbei, aber das nächste mal auf ne Wurst! Die bring' ich dann mit. Der Gute fährt ja jetzt erstmal geschmeidig... ²³

  • Was warn das nu mit dem Km Zähler? Der wollte ja irgendwie aber auch nicht so wirklich!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was warn das nu mit dem Km Zähler? Der wollte ja irgendwie aber auch nicht so wirklich!

    Wenn ich den Uhrmacher richtig beobachtet habe, dann hatten die Zahnräder zuviel Spiel, so dass der Tacho zwar funktioniert, aber die Drehbewegung der Walzen nicht sauber funktioniert. Der Fachmann sagt wohl "ausgenudelt" dazu. Am Samstag noch in voller Funktion, hat er aber gestern wieder leicht rumgezickt. Werde da im Winter mal einen Spannring oder ähnlich zwischensetzen und dann sollte endgültig Ruhe sein. Nichts, was mich aktuell stört, aber dann kann ich den Zähler direkt auf glaubhafte 5000 km runterstellen ;)

  • Wenn ich den Uhrmacher richtig beobachtet habe

    :hihi:



    Die "Obere Welle" des Tachos rastet in ein silbernes Metallrad ein. Dieses ist der sogenannte "Master" bei der Kilometerzählung - alle anderen beweglichen Teile kommen technisch gesehen "danach". Wenn die Welle das silberne Rad nicht antreibt weil sie sich axial bewegt und das Rad deswegen runterrutscht geht nix mehr.


    Wenigstens ist die Ursache schon mal zweifelsfrei lokalisiert :thumbup:


    Da wir nun wissen das der Erfolg (des Kilometerzählers) nur von kurzer Dauer war helfen langfristig gesehen nur 2 Lösungen:


    1. Ersatz-Kilometerzähler verbauen. Den alten Kilometerstand kann ich problemlos einstellen - auch ohne Bohrmaschine :saint:


    oder


    2. Einsatz von sogenannten "Zahnscheiben" mit der die obere Welle daran gehindert wird wieder von besagtem Zahnrad rauszurutschen.


    Sowas in der Art:


    -GELÖSCHT-


    Werde mir einen Sortimentskasten von dem Zeug bestellen. Wie ich sehe kann man das anscheinend zukünftig öfter mal brauchen. :)

  • Die hier gehen schon mehr in die Richtung:


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  • Mal was anderes: habe aktuell ein kleines, aber nerviges Problem festgestellt. Der Sicherheitsgurt läuft nicht sauber zurück. Kann man da was machen oder besorg' ich mir direkt einen neuen bevor ich da jetzt alles aufschraube? Gibt's da Erfahrungen? Sicherheit ist ja auch ein Thema. Ohne ist ja immer schlechter ...

  • Der Sicherheitsgurt läuft nicht sauber zurück. Kann man da was machen oder besorg' ich mir direkt einen neuen bevor ich da jetzt alles aufschraube? Gibt's da Erfahrungen?

    Ich kenne da zufällig einen der sowas macht... :saint:



    Was der Mensch zusammenbaut kann er auch wieder zerlegen :op46:

  • Update: mein Kühlsystem macht wieder Stimmung. Nachdem Udo mir die Anzeige repariert hat, wird deutlich, dass die Temperatur laut Anzeige zu hoch ist. Ebenfalls springt der Lüfter nicht an und der untere Zuleitungsschlauch zum Kühler bleibt kalt (s. Bilder). Der Rest vom Wasserkreislauf ist gleichbleibend warm/ heiß. Heizungskreislauf ebenfalls warm. Wasser verliert er nicht.


    Zustand nach ca 3 km Landstraße beim Umstellen vom Auto. ( udo und Andy: der KM Zähler beendet den Streit und ist jetzt wieder an der Schüppe. Läuft tadellos.)


    Hat es zufällig mit den Gebern zutun auf dem Bildern, da diese deutlich korrodiert sind oder wofür sind die?


    Bin langsam echt ratlos…

  • dass die Temperatur laut Anzeige zu hoch ist. Ebenfalls springt der Lüfter nicht an und der untere Zuleitungsschlauch zum Kühler bleibt kalt

    Ferndiagnose: Es wird es Zeit das wir dein Thermostat mal fix erneuern. Neues Thermostat - neuer Flansch - neuer Dichtring - fertig. Die abgelassene Kühlsuppe können wir gefiltert wieder oben einfüllen. Es sei denn du wolltest sowieso wechseln oder erneuern. Da du keine Servolenkung hast ist das Erneuern des Thermostates bei deinem Auto ein Klacks.


    Das erklärt auch warum dein Ventilator jetzt nicht mehr läuft. Wenn kein heisses Wasser durch den Kühler fließt schaltet auch der Thermoschalter nicht. Der "große" Kreislauf geht nicht auf.


    Kleiner Trick: Wenn du den unteren Schlauch bei laufendem heißen Motor etwas mit der Hand "pumpst" kannst du das hängende Thermostat manchmal dazu bewegen sich gnädiger Weise noch mal zu öffnen. Sozusagen eine "Reanimation" durchführen.


    Mit einem Infrarot-Thermometer kannst du zweifelsfrei feststellen ob das Wasser tatsächlich zu warm wird - hat nur nicht jeder griffbereit. Da wo der Zeiger steht sollte der Lüfter schon angegangen sein.


    Vor 2 Wochen lief noch alles ?(


    Der Rest vom Wasserkreislauf ist gleichbleibend warm/ heiß. Heizungskreislauf ebenfalls warm.

    Der Wärmetauscher läuft im "kleinen" Kreislauf - der wird immer mit Warmwasser "versorgt".


    Hat es zufällig mit den Gebern zutun auf dem Bildern, da diese deutlich korrodiert sind oder wofür sind die?

    [KORRIGIERT] --> Das ist nur ein Thermoschalter für den Lüfternachlauf. EIN Geber - und zwar der für die Anzeige im Tacho. Das bißchen Grünspan ist tolerierbar - die Temperaturanzeige zeigt ja an. Du sagtest das du den erneuert hast.


    Unterhalb des Flansches ist auch ein Geber - und zwar der, der den "Igel" in der Ansaugbrücke ansteuert. In unseren Breitengraden so wichtig wie ein Kropf.


    Zustand nach ca 3 km Landstraße beim Umstellen vom Auto. ( udo und Andy: der KM Zähler beendet den Streit und ist jetzt wieder an der Schüppe. Läuft tadellos.)

    Nun, dann :op10:

  • erneut hab ich nur den (s. Bild) nach Anraten meiner Werkstatt des Nichtvertrauens. Fahrseite

    vom Block. Wofür ist der?

    Ups ! Wenn der am seitlichen Flansch tatsächlich für den Tacho ist dann ist der oben am Flansch für ? :/


    (Zieh mal den Stecker ab - was passiert dann mit der Nadel ?)


    Da muß ich mich mal eben in die 2E2-Vergaser-Technik vom EW-Motor einlesen :eye:

  • Laut Akte ist das ein Thermozeitschalter:



    Den kenne ich nur von der K-Jetronic ?(


    Dann ist der kleine Fühler an der Seite tatsächlich für den Tacho. Kann lustiger Weise an 5 verschiedenen Stellen montiert werden:



    Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun aber ich will nun wissen wozu welcher Fühler zuständig ist :op46:


  • Das Phänomen ist umzingelt.


    Es ist ein Thermoschalter:



    Anscheinend zuständig für den Lüfternachlauf:



    Nun kommen wir der Sache näher: Ein Lüfternachlauf. Schaltpunkt 55/65 Grad - ich denke der ist gegen den "Hitzkopf". Habe ich schon mal gesehen - da sitzt auch noch ein Sensor am Ventildeckel der da auch noch eine Rolle spielt - hab ich mich bis jetzt nicht mit befaßt. Bei welchem Motor nun entweder der Sensor und der Schalter oder auch nur eins von beiden verbaut ist entzieht sich völlig meiner Kenntnis...


    Nichts desto trotz ist DIESER Sensor nicht wirklich dafür verantwortlich das dein unterer Kühlerschlauch nicht heiß wird. Ich würde dir anraten diesen Schalter trotzdem zu erneuern da der Schaltpunkt bei 55/65 Grad liegt - der hätte den Lüfter bei deinem Nadelstand bereits bewegen sollen.


    Kommen noch mal 6 € dazu. Dann bist du bei 22 €.