Hallo aus München G1 C GL

  • Wenn er Lust gehabt hätte dann hätte er (schließlich hatte er den Schlauch schon mal hinten drin) die CO-Schraube etwas reingedreht


    Statt dessen mußt du jetzt durch die Gegend fahren bis du eine Werkstatt findest die dir mit einem Schlauch hinten drin die CO-Schraube etwas reindreht


    Danach fährst du wieder zur Prüfstelle damit sie dir mit einem Schlauch hinten drin eventuell die Plakette geben


    Merkste was ? Und dann reden die von Umweltschutz :rolleyes:


    Wenn ich die Bezeichnung "G-KAT" bei einem Vergasermotor lese stellen sich mir immer die Nackenhaare auf


    War der Kat wenigstens knallend heiß als er gemessen hat ?


    Unser Audi besteht die AU auch nur wenn ich ihn vorher über die Bahn geprügelt habe


    Vielleicht bringt es dein Kat auch einfach nicht mehr


    Hast du diesen HJS-Nachrüst-Kat drin ?


    Was machste jetzt ?

  • Wenn ich die Bezeichnung "G-KAT" bei einem Vergasermotor lese stellen sich meine Nackenhaare auf

    Warum soll das kein G-Kat sein, wenn er eine Lambdasonde hat?

  • Es ist schon ein G-Kat laut Begriffsfindung - klar !


    "G" bedeutet geregelt


    Ein Vergaser kann gar nicht so schnell regeln oder reagieren wie eine elektronische Einspritzung


    Darüber hat sich mein Berufsschullehrer schon damals kräftig amüsiert


    Aber das nur am Rande...


    Bei einem CO-Gehalt von fast 5 frage ich mich ob der Motor eventuell Öl verbrennt zumal er im Leerlauf zumindest gute Werte bringt


    Wie sehen die Kerzen aus ? Tiefschwarz ?


  • Bei einem CO-Gehalt von fast 5 frage ich mich ob der Motor eventuell Öl verbrennt zumal er im Leerlauf zumindest gute Werte bringt

    Gute Frage. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.

    Und wahrscheinlich etwas, was sich nicht mit wildem CO-Schrauben-Drehen lösen lässt.

  • Ich würde folgende Lösung wählen:


    Du hast ein H-Kennzeichen. Motorkennbuchstabe EW.


    Mit Erlangen des H-Kennzeichens ist es dir erlaubt alle NACHTRÄGLICH eingebauten Abgsasreinigungssysteme wieder rauszuschmeissen.


    Dabei ist es egal ob es sich um Mini-Kat, Kaltlaufregler oder G-Kat handelt.


    Sprich mit deinem Prüfer - danach raus mit dem G-Kat-Zeugs und allem was dazugehört und gut is.


    Zum Schluß Vergaser einstellen lassen und schon wird dich nie wieder ein gealterter Kat nerven können weil er als Fehlerursache von vornherein augeschlossen werden kann.


  • Ist das dieser verd.... 2E2 Vergaser ( Pierburgs Rache ) ?!

    Meine Empfehlung...runter mit dem Sch...ding und Weber Ersatz-Kit 32/34 drauf.

    Es gibt für die 2E2 nur noch wenig an Ersatzteilen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich war gerade beim schrauber spezl in Landsberg, wir haben zusammen mit dem TÜV geschaut ob wir irgendwie AU schaffen. Aber nix da. CO zu Hoch, läuft zu Fett. Vermutung liegt auf Dichtung vom Schacht so das er öl verbrennt. Irgendwas regelt die Lambdasonde und das Steuergerät noch :/ :rolleyes: .


    Wenn wir es abstecken aber da war auch mit Rum Trixen Einstellen nicht viel zu machen.



    Etwas positives, nach etwas umher telefonieren mit den richtigen Leuten ist es wohl noch möglich den Kat auszutragen. Auch wenn das nicht mehr alle machen.

    (! Der TÜV süd hat gemeint das alles was zum Umweltschutz trägt und mittlerweile auch 20 Jahre alt ist wird nicht rückgebaut!) :sleeping: . Aber andere Kollegen haben da Wohl noch etwas Spielraum und ich denke mal Ich bekomme ihn raus den Kat.


    Wenn das Fahrzeug abgekühlt ist Schau ich mir mal die Zündkerzen an ob die Schwaz sind.



    Tja leider noch in Landshut den Hebel fürs Verdeck abgebrochen :rolleyes: wenn's läuft dann läuft's ||.

    Aber zum Glück im Kofferraum noch n Stahl Slider gehabt und schnell was improvisiert. Den heute war Dauerregen angesagt.

  • Tja leider noch in Landshut den Hebel fürs Verdeck abgebrochen :rolleyes: wenn's läuft dann läuft's || .

    Kann man wenigstens wieder kaufen.

  • Heute habe ich mal die Kompression gemessen.


    Zylinder 1: 10,5 / Z 2: 10,5 / Z 3: 11 / Z 4: 11 bar.


    Die Kerze sind alle schwarz.


    Der Zünd Verteiler Finger war etwas schwarz.


    Öl Verbrauch liegt bei c.a. 1l auf 1500 - 2000 km.


    Leerlauf Drehzahl bei 510( zu niedrig).

    Wenn ich nach dem Gasgeben ihn rollen lasse hab ich ab und zu Fehlzündungen. Ab und zu haut er eine kleine schwarze Rauchwolke raus.



    Die G-Kat Regelung scheint nicht mehr zu funktionieren, da am Unterdruck Sensor die Schläuche ins Leere gehen.


    Und was macht der " ? Warmlaufregler?" Am Vergaser wo nichts drauf geht?


    Bei Temperaturen macht der zu. Typ: CARB.


    Naja ich werde noch etwas weiter suchen und schauen ob ich den Kat ausgetragen bekomme und dann mal Zündung anschauen.



    Etwas positives, mein Verdeck Hebel ist gekommen und passt super.


    Bis da hin Grüße aus München Ronny. Gute Nacht

  • Lieber Ronny !


    Bezug nehmend auf deine Beanstandung hier:



    ...möchte ich verkünden das mich mein Gutachter soeben zur Sachlage mit folgendem Statement (nach 3 Jahren erneut diesbezüglich) zurückgerufen hat:


    Es ist nach wie vor so das nachträglich eingebaute Abgasverbesserungsmaßnahmen mit erreichen des H-Status wieder ausgebaut werden dürfen. Dabei ist es vollkommen egal ob ein KLR, ein Minikat oder ein HJS G-Kat dahinter steckt.


    Daran hat sich in den letzten 3 Jahren nichts geändert - die Verordnung dazu liegt uns beiden schriftlich vor.


    Er sagt: Such dir ein Bett - fahr durch die Republik - lass dir vom Phönix mal schön den Ruhrpott zeigen - er hat keinerlei Probleme dir das Kat-Gedöhnse einhergehend auszutragen.


    Hinweis: Die Abgasnormen die das Fahrzeug im Auslieferungszustand hatte müssen jedoch immer noch erreicht werden. Es gibt das Lügenmärchen das Leute erzählen mit einem H-Kennzeichen ist es egal was hinten für Werte rauskommen - dem ist aber nicht so.


    Fall hoffentlich zu deiner Zufriedenheit geschlossen :)


    Meine eigenen Worte: Schönen Gruß ein deinen Tüff-Menschen. Wenn der keine Lust hat sich schlau zu machen soll er es sein lassen.


    Mit den besten Empfehlungen:


    *SV GRZANNA RECKLINGHAUSEN*

  • Hallo ich würde gerne meinen Kat ausbauen und wieder auf original Mittelschalldämpfer umrüsten.




    Is das Hosenrohr nur mit den zwei klammern geklemmt?

    Ich habe am Ende des Hosenrohr ein 3 Punkt flansch

    Es gibt aber keinen Mittelschalldämpfer mit flansch. Entweder mit Adapter


    Oder auf ein original Hosenrohr zurück.


    Wie sieht das denn original aus.



    Bei mir ist Hosenrohr, flansch, Kat, flansch Rohr, Rohr endtopf


    Der Endtopf mit dem langen Rohr was über die Asche geht.