Hallo,
ich möchte euch gerne meine Erfahrungen zum Start-Stop-System von neuen Autos mitteilen.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass mich dieses System einfach nur nervt und ich auch Bedenken habe, dass die Technik auf Dauer die dauernden Neustarts irgendwann mit teuren Reparaturen belohnen wird. Aber vielleicht täusche ich mich hier auch. Die Zeit wird es zeigen.
Aber das Deaktivieren vom SS-System nach jedem Neustart ist für mich schon nervig und das kann man sich mittlerweile von einem SSAM (Start-Stopp-Modul) abnehmen lassen.
Für unseren 2017er Golf 7 habe ich mir für paarundsiebzig Euros ein auf das Auto abgestimmtes SSAM gekauft. Der Einbau ist nicht ganz trivial, aber machbar.
Nach erfolgreichem Einbau speichert das SSAM die letzte Schalterstellung und gibt diese bei jedem Neustart "raus". Somit wird das SS-System bei jedem Motorstart deaktiviert, wenn ich vorher einmal "aus" gedrückt habe. Soll es wieder aktiv sein, schalte ich einmal "An"
Ich finde das SSAM gut und wer einen Link zum Anbieter haben möchte, schreibt mir bitte eine PN.