Diese Woche war ich richtig produktiv, ich habe es gerade so geschafft den E-Satz der AHK zusammen zu bauen...
--sj
Diese Woche war ich richtig produktiv, ich habe es gerade so geschafft den E-Satz der AHK zusammen zu bauen...
--sj
Ich hab dann mal in einer Regenpause schnell den E-Satz ins Auto geworfen...
Alles verlegt und eingesteckt...
Dann mal den kleinen Anhänger angehängt zum Test, der stand da zufällig rum...
Es funktioniert alles wie gedacht, für die 3-Kammer-Leuchte hat dann das Wetter nicht mehr gereicht...
Tacho ist auch wieder drin mit korrektem Kilometerstand...
Oja, so ein Ding müsste ich mir auch mal zulegen...aber der Anhänger steht auch immer da rum...:-D
Bisschen handlicher ist das dann aber schon...
Viele Grüße
Sebastian
Gestern habe ich erstmal den linken Lenkstock rausgerupft.
Wir erinnern uns, mein Tempomaten-Satz hat einen FL Cabrio Hebel ohne Warnblinker, also musste ich jetzt aus beiden irgendwie einen machen...
Samstag möchte ich den Tempomaten und ein paar Kleinigkeiten gerne einbauen, nächste Woche gehts dann ans Blech...
--sj
Bekommt man die Teile für die GRA denn noch komplett?
Ja, Lenkstockhebel für GRA gibts noch, evtl aber nicht jede Variante...
Aber wenn man eh alles da hat...
Viele Grüße
Sebastian
...und die anderen Teile? STG, Pumpe etc?
Da wird es langsam sehr sehr trübe mit...
Stg. gibt es noch neu, sehr sehr teuer und hat die gleichen Probleme wie ein Gebrauchtes, Pumpe gibt es nicht mehr...
Und die ganzen Kleinteile auch nicht.
Viele Grüße
Sebastian
So, jetzt hat auch die korrekte (gebrauchte) Kurbelgehäuseentlüftung ihren Weg gefunden...
Hat die Frau auf der Terrasse gefunden, hab ich wohl vergessen...
Dann gabs ein bisschen Elektrik für die Anhängerkupplung...
Das allseits beliebte Relais 22...
Und die zum Auto passende 3-Kammer-Leuchte...
Die mal fix nachverkabelt, funktioniert...
GRA Hebel verbaut und ein bisschen Kabelbaum dazu...
Dazu das neue Lenkrad...neue Hupenknöpfe muss ich noch besorgen...
Dazu jetzt auch ne neue Batterie mit passender Tasche...
Heute früh ging das Auto dann zu nem Kumpel, der sich um das Blech kümmern wird...
Donnerstag kommt das Auto wahrscheinlich wieder zurück...
--sj
Moin,
es ist Donnerstag, und das Auto ist fertig...
War natürlich viel mehr Umfang als gedacht und befürchtet...
Der Außenschweller links war durch, das war klar, aber im Endeffekt auf fast nem halben Meter...
Rechts hatte der Rahmenkopf einige Löcher, dazu die Endspitze hinten am Radlauf.
Im Endeffekt war das nur "so wenig", weil das Auto in jungen Jahren mal hohlraumversiegelt wurde, sonst wäre wahrscheinlich generell davon nix mehr übrig...
Die Kotflügel werde ich selbst nochmal versiegeln, dann kann das alles wieder zusammen und frischer U-Schutz drauf...
Außerdem habe ich meine alten Winterräder aus dem Lager geholt, die sind zwar von der DOT jenseits von Gut & Böhse, die vorderen sind aber nur 500km gelaufen und sie wurden gut gelagert, sind also nicht porös und - zu meiner Überraschung - auch nichtmal hart...
Das Rad heißt Monte Carlo und war eigentlich das Serienrad für die 16V, das auf dem Auto montierte Long Beach Rad war optional...auf den 8V GTI war es genau anders rum.
Die kommen jetzt erstmal bald drauf für den TÜV, die Fuldas auf den Long Beach sind zwar nagelneu, einer ist aber derart porös, dass ich da nicht mehr groß mit fahren möchte...
--sj
Hä, wie das? Neu und schon porös?
Hä, wie das? Neu und schon porös?
Ja, die kamen 2 Wochen vor Außerbetriebsetzung aufs Auto, haben ein paar hundert Kilometer maximal...
Aber stand dann halt 12 Jahre irgendwo draußen rum...
Ja, die kamen 2 Wochen vor Außerbetriebsetzung aufs Auto, haben ein paar hundert Kilometer maximal...
Aber stand dann halt 12 Jahre irgendwo draußen rum...
Das heftig. Damit würde ich das Auto auch nur rollen.
Die Reifen auf meinem Cabrio von 1991 sind mittlerweile auch porös und steinhart.
Der original ab Werk montierte Reifen von 1983 sieht für sein Alter noch richtig gut aus. Weil er all die Jahre immer in der Reserveradmulde lag und nie der Witterung ausgesetzt war.
Ist bei mir auch nur vorn rechts, alle anderen würde ich noch nen Moment weiter nutzen, zumindest zur Überbrückung für ein paar Wochen oder Monate...aber vorn rechts ist halt durch...
Das Auto stand wohl so, wo vorn rechts mehr Sonne hin kam als zu den anderen Reifen...
Ein Scheinwerfer hatte auch kein Chrom mehr auf dem Reflektor, der andere war super...
Viele Grüße
Sebastian
Moin,
ich hab mal ein bisschen Papier organisiert...ein Golf 3 GTI 16V Prospekt aus Japan, dort haben sie tatsächlich ein weißes Auto für verwendet während sie das für Deutschland nie nie niemals gemacht hätten...
Dann hab ich mal die Büchse der Pandora geöffnet AKA Wasserkasten...
Wischer gingen gut runter, praktisch ohne Rostlöser und Abzieher...
Hab ich mir schlimmer vorgestellt, Filter nur grau und nicht schwarz, originales VW Teil...
Auch hier wenig Kompost, Rost an den Stehbolzen hab ich schon viel schlimmer gesehen, bin überrascht.
Ansonsten am Wochenende mal umgeräumt und die Garagen getauscht...das Cabrio bewege ich wohl jetzt erstmal nicht mehr großartig...
Die Lambdasonde hat es wohl hinter sich, Regelung fast nicht vorhanden, neue liegt bereit, gibt es zum Glück im Zubehör von Bosch
Daber hat sich gezeigt, dass er allseits beliebte Leerlaufschalter an der Drosselklappe natürlich defekt ist...diesen habe ich mit einem aus meinem Fundus ersetzt und werde ihn dann später noch wieder instandsetzen...
Dann kam noch ein bisschen Material fürs Wochenende...vielleicht kann ich das alles komplett durcharbeiten und dann auch die neuen Federbeine verbauen.
Falls es jemanden interessiert, was für den TÜV dann noch ansteht und was generell noch passieren muss, bevor das Auto dann "richtig schön" sein wird...
TÜV:
- Querlenker
- Koppelstangen
- Traggelenke (weil eh draußen...)
- neue Frontscheibe (gerissen)
- Blech abdichten, U-Schutz erneuern
- Schwellerverkleidungen wieder montieren...
Für die Fertigstellung:
- GROßE Aufbereitung, sehr groß...
- 4 neue Sommerreifen für die Long Beach
- Himmel beziehen
- Wange Recaro Fahrersitz instandsetzen
- Dach neu lackieren
- Ausschnitt für die AHK am Heckstoßfänger
- Klima befüllen
- Einbau Tempomat finalisieren
- Neue Wasserkastenabdeckung, neue Wischerarme vorn, neuer Heckwischer
- Diverse kleine Roststellchen und Lackmängel beseitigen
--sj
Moin,
leider fehlt mir momentan die Zeit, etwas Budget und das winterliche Wetter (sowie gefühlt 24x7 Dunkelheit) behindern gerade die Weiterführung des Projekts...
Aber ganz ohne gings nicht, als ich kürzlich mein Arbeitszimmer aufgeräumt habe, ist mir ein alte Votex Handsender in die Hände gefallen, ich glaube dass dieser von meinem ersten Jubi stammt und die letzten 15-19 Jahre hier im Arbeitszimmer verbracht hat.
Eine (oder sogar zwei oder drei) Votex ZV mit ohne Handsender habe ich noch im Lager, also warum dann nicht den weißen GTI 16V auch mit einer (zeitgemäßen) Votex ZV ausstatten?
Da spricht gar nichts gegen...
Also nochmal die Möglichkeit genutzt und neue Tasten, Anhänger und Kontaktplatten organisiert (und davon auch genug für ein paar Jahre Versorgung) und den Handsender technisch und optisch wieder fit gemacht...
Den VW Schlüsselanhänger habe ich bei der gleichen Aufräumaktion gefunden, der dürfte auch vom schwarzen Jubi noch sein, der war m.E. damals beim Auto mit dabei, als ich es 2004 aus der ersten Hand beim VW Händler, passt ja dann super...
--sj
Moin,
heute gings mal weiter, trotz Rufbereitschaft und dem Schneefall der letzten Tage. Waren am Ende dann 5°C, ging ganz gut.
Ich hab dann mal die hinteren Federbeine gerupft und die ersten beiden Winterreifen montiert.
Die originalen Monte Carlo Räder wären sogar das originale Rad für einen GTI 16V ohne Sondermodell im Jahr 1995, die beim Kauf montierten Long Beach waren nur eine Option auf dem 16V und die Serie beim 8V...
Ich persönlich mag beide Räder, inwieweit in der zukünftigen Nutzung Winterräder nötig sein werden, wird man sehen, Allwetter ist keine Option und die Long Beach werden neue Sommerreifen bekommen...solange (und für den TÜV) dann die Monte Carlo aus meinem Bestand.
Die Tieferlegung ist minimal, wie man sieht...so soll es aber auch sein, möglichst unauffällig. Aber die Federn setzen sich bestimmt auch noch etwas....
Innen wird es auch immer wohnlicher, es gab jetzt neu-gebrauchte Hupentasten vom vFL (also ohne Softlack) in gutem Zustand...
Dazu gabs noch neu-gebrauchte Seitenteile der Hutablage, die im Auto hat mal jemand mit Klebeband versaut, als man versucht hat irgendwas dort zu montieren...
Zum Glück ist die Hutablage schick...
Ich schätze nächsten Samstag geht es mit der Vorderachse weiter, aktuell warte ich noch auf ein paar Schrauben, ein aufgearbeiter Aggregateträger hat es schon zu mir geschafft...
--sj
Moin,
eigentlich wollte ich vergangenen Samstag die Vorderachse rupfen, Corona hat aber andere Pläne und so hab ich es vorgezogen doch nicht 8h bei 5°C draußen auf den Knien rum zu rutschen...
Also gehst vielleicht erst nächstes Jahr richtig weiter...
Ich habe jetzt auch beschlossen, in erster Linie, weil ich im Regal ein intaktes Gamma gefunden habe, ein Gamma einzubauen...
Die Seitenblenden muss noch ein Alpha aus den Kleinanzeigen spenden, das Laufwerk braucht noch ein bisschen Liebe, aber es steckt schonmal und funktioniert.
Die Lautsprecher hinten werde ich dann bei weiterer Gelegenheit auch noch nachrüsten, einen Satz Hochtöner für einen 5 Türer mit geteilten Türgriffen müsste ich noch im Lager haben.
Weiterhin bin ich kürzlich an einen intakten Satz gebrauchter Sitzheizungsmatten für die Recaros gekommen, weshalb ich dann jetzt doch noch Sitzheizung nachrüsten werde...dann ist das Armaturenbrett nicht so leer und es leuchtet noch mehr...
kleine Schritte, immer noch nicht viel Zeit...und das Wetter machts nicht besser, immer nur Regen Regen Regen...
Mal den unanständig patinösen Heckwischer an die Luft gesetzt...
Dann mal einen Sitzheizungsschalter aus dem Lager geholt, da ist ja sogar die Beleuchtung intakt...
Dann ist der Fahrersitz vom Sattler zurück gekommen, der Beifahrersitz hat es zu ihm nicht geschafft, da sind die Stoffe der Wangen intakt.
Ersetzt wurden die fahrerseitig außenseitigen Wangen, dazu alle Polster instand gesetzt.
Schön straff geworden, fühlt sich an wie nagelneu...ists ja auch
Ich hab den Sitz dann mal grob zusammengesteckt, aktuell warte ich noch auf die Sitzheizungsmatten, dann kommt noch ein neuer Sitzflächenbezug drauf und der Bezug der Sitzlehnen-Innenseite wird noch gereinigt...
Geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung...
30.12. - es hat tatsächlich mal nicht (länger) geregnet und ich hatte Zeit, also direkt weiter gemacht und um den großen Brocken namens Aggregateträger gekümmert...
Erstmal die Hütte auf Böcke gestellt...normal heb ich immer das Auto am Aggregateträger an, wo sich der Querlenker trifft...gut, das fällt jetzt erstmal aus...
Mittlerweile haben sich auf die Federn an der HA ein bisschen gesetzt...
Die Schrauben der Motorlager gelöst...
Und das ganze Ding mal aufgehängt...
Anschließend nach und nach die Achse gelöst und Teile ausgebaut...
Nach ein bisschen Gewürge war das Ding dann draußen. Gerade die Schrauben vom Lenkgetriebe haben es etwas rausgezögert, die waren ziemlich rostig und nicht so richtig gut zu erreichen, ging aber.
Letztendlich gingen aber alle Schrauben gut und problemlos auf.
Dann hab ich den Kram rüber gebaut.
Ich hätte sicherlich neue Motorlager verwenden können, die sind allerdings total in Ordnung und dann mach ich das eher irgendwann mal, wenn es wirklich nötig ist.
Die Schellen des Stabis sowie die Gummis hatte ich leider nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die mit neu gemacht.
Querlenker Lager leicht rissig...
Die Koppelstangen haben es auch hinter sich, die hatte ich aber eh schon da...
Also den Kram umgebaut und die Achse unters Auto geschmissen...
Stand jetzt ist der Aggregateträger unterm Auto und verschraubt, der Motor liegt wieder in seinen Lagern.
Mir ging dann das Tageslicht aus, weiter gehts im nächsten Zeitfenster mit den Querlenkern, ich muss auch noch alle Drehmomente noch durchgehen.
--sj