Shadows gesammelte Werke außerhalb des Picknickkorbs

  • Ich wieder...


    Die Hütte steht jetzt seit dem Tag vor Silvester bei mir im draußen im Regen auf den Böcken...


    Irgendwie ist aber seit vor Weihnachten hier immer jemand krank...oder auch mal alle zusammen, also hats mich auch wieder erwischt und nach 1h elanlosem Geklöppel habe ich es letzten Samstag dann doch sein lassen und hab mir mal die Couch genauer angeschaut, war eh ne beschissene Woche...


    Tja, die Woche jetzt war nicht besser, dennoch hab ich mich vorhin doch mal raus bewegt, war richtig schön warm, sogar 1°C und hat nur leicht geschneit...


    Ich hasse es, aber was soll ich machen, Mitte der Woche soll das Wetter noch schlechter werden und dann steht die Hütte auch wieder ein paar Wochen da draußen rum, muss auch nicht sein...


    Querlenker fast drin, die Buchse hinten in der Ecke hat echt Spaß gemacht, dafür musste ich den Träger nochmal ein bisschen absenken damit ich den passenden Winkel gefunden habe...


    Danach auch mal das Federbein raus gepopelt, da war ja noch was...


    Hatte doch noch ein neues Fahrwerk, so ein Zufall...


    Das mal rein geschmissen mit neuen Domlagern...


    Dann kam noch die andere Seite, also alles nochmal


    Dann die Räder wieder drauf geworfen, Sturz steht auf Käfer-Hinterachse, da hatte ich jetzt ec ht keinen Bock mehr drauf, vielleicht morgen das ganze etwas sinnvoller gestalten.



    Ich muss dann bei nächster Gelegenheit noch alle Drehmomente abklappern und auch die Schrauben der Querlenker dann im belasteten Zustand anziehen


    Gestern ging es dann ein bisschen weiter, erstmal einen Versuchsaufbau durchgeführt und die neuen gebrauchten Sitzheizungsmatten getestet...alle funktionieren und ich kann dann die Tage die Sitze fertigstellen...



    Zusätzlich dann die Garage aufgeräumt und das Auto wieder rein gestellt.


    Die Monte Carlos stehen ihm eigentlich ganz gut...


    Heute früh kam dann auch die neue Frontscheibe...ich hab das Gefühl, da kommt nochmal eine...



    Heute dann noch bei klirrender Kälte den Ausschnitt für die AHK gemacht. Ich wollte eigentlich weiter den Tempomaten einbauen, hatte dann aber irgendwie doch keine Lust auf Elektrik...


    War innen sogar vorgezeichnet, hab ich aber nicht verwendet.


    Außen grob vorgezeichnet...


    Und geschnitten...


    Nach ein paar Runden hatte die Öffnung die richtige Größe...


    Noch die Kanten etwas abgerundet und gesäubert, dann die Abdeckung eingepasst...



    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Heute machen wir mal was besonderes, wir machen einen Abstecher und schieben eine Geschichte ein


    Im August 2019 kam ich dann aus einer Sektlaune heraus auf die Idee mir einen schon ewig gehegten Wunsch zu erfüllen, ich wollte schon immer mal ein Sommerauto haben...


    Also ein Sommerauto, welches von vornerein irgendwie Sommerauto ist...also zusätzlich zu den Sommerautos...so ohne Kompromisse und mit Sinn und Verstand gekauft...


    Okay, also doch ohne Sinn und Verstand...


    Ich war schon immer Fan dieses speziellen Modells, schon seit der Schulzeit, mich faszinierten Form, Status, Technik und dass es das erste Cabrio seiner Art dieses Herstellers ist, was ihm heute noch den Status einer Ikone verleit. 2012, als ich mir das Golf Cabrio gekauft habe, sollte es schon ein Audi Cabrio werden, damals war das preislich allerdings nicht drin, jetzt schon...


    Binnen 3 Tagen hab ich mich informiert, entschieden und ein Fahrzeug an Land gezogen...gut, Auswahl gabs nicht, 3 mögliche Fahrzeuge in Deutschland verteilt...


    Also Samstag früh morgens einen Arbeitskollegen geschnappt und ins tiefste Bayern gegondelt und den Karren abgeholt...


    -> Audi Cabriolet, Typ 8G

    -> Gebaut zu Beginn des letzten Modelljahrs 2000

    -> außen mingblau perleffekt, innen royalblau, Verdeck schwarz

    -> 2.6E V6 150PS

    -> 4-Stufen Automatik

    -> 203tkm

    -> Verdeck elektro-hydraulisch

    -> Volllederausstattung royalblau, Sportsitze Sitzheizung, Seitenairbags

    -> Fensterheber elektrisch

    -> Klimaanlage manuell (CT gab es nicht...)

    -> Windschott

    -> Autocheck und großer Bordcomputer

    -> Funkfernbedienung mit Klappschlüssel

    -> Handbremshebel und Schaltknauf+Tülle in Leder

    -> Innendekor Nussbaumwurzel-umbra, hochglänzend

    -> Aluräder 8-Speichendesign, 16"

    -> Diebstahlwarnanlage

    -> Tempomat

    -> Nokia Aktivsystem


    Fährt sich richtig toll, es funktioniert alles und verleiht ein großartiges Gefühl, bin damit total zufrieden.


    Ich bin der 3. Besitzer, dank der Pflege der Vorbesitzer habe ich ein nahezu kratzer- und beulenfreies Auto erhalten.


    Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, ist aber alles kein Drama...


    Ich war schon immer Fan von diesem Auto, das war jetzt sozusagen ein Notkauf bei steigenden Preisen und sinkender Fahrzeugzahl, hat finanziell gerade gepasst...


    Bilder? Na gut...


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    Die Gene sind eindeutig...

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    Noch ein paar Bilder...


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    Ein paar Kleinigkeiten müssten gemacht werden, ist aber alles kein Drama...


    -> Das Gebläse bläst keine Luft aus den Düsen Richtung Innenraum, da wird ggf. was ausgehängt sein

    -> Aschenbecher verkratzt

    -> Öldruckanzeige zeigt immer Vollanschlag an, auch wenn der Motor nicht läuft :D

    -> Antenne fehlt

    -> Der Tempomat ist ein VDO Tempostat mit unglaublich hässlichem Nachrüst-Hebel...den müsste man mal auf einen originalen Hebel adaptieren...


    Ansonsten steht das übliche an...tiefer, Räder, bisschen OEM Kram, schick machen...und ansonsten erhalten.


    Was ich vorher nicht gedacht hätte ist der Klang...der V6 ist unglaublich prägnant im Klang, hat mich total überrascht...


    Das Ganze ist, auch durch die Automatik, kein Rennwagen, lässt sich aber ausreichend flott bewegen und mit Kickdown gehts auch kräftig vorwärts...wenn man halt mal möchte.


    ...und angemeldet...:-)


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    Gestern mal zum Autokino eingeweiht, dann die erste Fahrt im Dunklen...


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    Das Radio wird noch rausfliegen, ist mir irgendwie nicht zeitgemäß genug...das wird durch ein farblich passendes Becker Traffic Pro High Speed ersetzt...


    Weiterhin habe ich bei einem Verwerter noch ein passendes S4 Lenkrad erstanden, das müsste mit der TN so Aufpreis in meinem 2000er gewesen sein, das werde ich die Tage noch reinbauen (sobald es sauber ist...)


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    Das Leder ansich ist top in Schuss, es ist nur sehr dreckig...das ist aber kein Thema, das bekomme ich aufbereitet...


    eigentlich wollte ich ja nicht jeden Tag mit dem Auto fahren...aber er klingt einfach zu gut und fährt sich auch noch so...


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    ICh habe mich dann auch mal der Lederausstattung gewidmet und ein paar kleinere Stellen nachgefärbt...hat, wie immer, super geklappt...


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    Der Lack ist eigentlich top, perlt schonmal ganz gut...Leider hatte der Vorbesitzer auch eine Pflegemacke, allerdings müssen wir über den Glanz nochmal reden, ich hab überall über das komplette Auto Polierschlieren...da muss ich unbedingt mal ran..


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    Dann mal in die Fehlerspeicher geschaut, ich habe das Problem, dass meine Heckklappe nur mit dem Schlüssel aufgeht...im Fehlerspeicher ist jedenfalls schonmal alles vertreten...:-D

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    Erstmal alles rausgeworfen & noch ein paar Kleinigkeiten dazu codiert...und siehe da, schon geht der Kofferraum wieder mit der ZV auf...


    Dann hatte ich mich auch mal um das Lenkrad gekümmert und das etwas klobige 4-Speichen Lederlenkrad an die Luft gesetzt...

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    Das Leder ist noch ein wenig fleckig, das werde ich noch etwas nachfärben müssen...


    Morgen gehts dann mal aufs VAG Treffen nach Kirchheimbolanden...dafür grab ich aber mal wieder was anderes Fahrbares aus...:-D


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    Ich hab mich mal dran gemacht mein leicht ergrautes, fleckiges und löchriges Windschott zu erneuern, die Optik hat mich irgendwie an ein Bordell im Hafen von Bukarest erinnert...


    Also raus mit dem Rost und mal eben neu bezogen...


    Vorher:

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    Grau war es original auch schon, schwarz gefällt mir da aber ein wenig besser...

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    Das war relativ easy, der Stoff ist in eine Gummikeder eingespannt...also spannen und abschneiden, fertig...


    Stichwort fertig...:

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    Anschließend musste mal unbedingt das Geschmiere vom Vorbesitzer vom Lack runter, wenn das Auto in der Sonne stand, dann musste man weinen...ich glaub der hat da deutsche Markenbutter draufgeschmiert...


    Tja, also nen Lackreiniger probiert...kein Erfolg...Isopropanol...kein Erfolg...Green Star...kein Erfolg...


    OK, also schleifen wirs runter...

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    Kann man lassen, bisschen Wachs ist auch drauf...

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    Also Wasser drauf, Reste abspühlen und ab nach Hohenroda zum Audi Cabrio Treffen...

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    192 Fahrzeuge der Generation 8G am selben Platz, das ist mehr als 1% des Restbestands an Fahrzeugen, das ist schon sehr stattlich...

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    Und noch zwei Bilder einfach so...


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    ...und weiter gings!


    Tja, die Antenne...die fehlte beim Kauf komplett, stattdessen gab es ein formschöner Stopfen im Heck sowie eine schiefsitzende Scheibenantenne...


    Irgendwie not my cup of tee...


    Zum Glück hab ich in Hohenroda eine überholte Originalantenne nebst passendem Halter für teuer Geld erstehen können, würde zwar auch ohne gehen, ich finde aber, dass die Antenne einfach zum Auto gehört...


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    Die komplette Elektrik sowie der Ablauf waren noch erhalten, also war das schnell erledigt, auch das Antennenkabel lag noch vorn im Schacht...zusammengesteckt, Go...


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    ...und endlich die passenden Radio-Ecken zum unpassenden Pioneer Radio...

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    Dann wurde noch ein bisschen gefahren...:-)


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    Und wie gehts jetzt weiter?...


    Tja, eigentlich erstmal nur runter, das KW Gewinde ist bestellt, was die Räder für die kommende Saison angeht muss ich mal schauen, ich glaube aber erstmal auf 5x112 umbauen zu wollen...


    Es gab mal wieder Geschenke...


    Ich habs ja mit Lenkrädern...ich hab durch Zufall sehr günstig ein neues Walnus-Holzlenkrad ergattern können...das ist das Lenkrad, welches genau zu meinem Baujahr und zu meinem Dekor gehört...


    Also...Geschenke :D

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    Einmal neue Heckklappendämpfer...die Alten sind tot und die Klappe wiegt 2 Tonnen...

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    Dazu gabs dann noch ein Heckemblem mit passender Motorisierung...

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    Das Lenkrad?...achja, das Lenkrad...


    Batterie ab...:-)

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    Passt...wirkt etwas heller, ist aber das gleiche Holz, das kommt in erster Linie durch den unterschiedlichen Lichteinfall beider Oberflächen, live passt es aber sehr sehr gut...

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    Das Fahrgefühl ist echt top, dadurch dass es auch ein Nardi-Lenkrad wie in meinem GTI 16V ist, fühlt es sich gleich noch mehr wie Daheim an...


    Jetzt hab ich noch einen gebrauchten Aschenbecher-Deckel organisiert, eigentlich ist der das "ältere" Dekor, passt aber farblich dennoch zum Rest. Der hat zwar auch noch Gebrauchsspuren, die sind aber viel geringer als die auf meinem Deckel und sollten auch einfach rauszupolieren sein...


    Der wird dann eingebaut, wenn die "neue" Mittelkonsole in der Post ist...die hat nämlich auf der rechten Seite in paar Abnutzungen, die mich dann doch stören...


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    Das ist jetzt wirklich mal ein Auto, wo ich von gesagt habe, dass ich es umbauen möchte, nix mit "Schatz, der bleibt aber original"...nö, ich mag die 90er und die dürfen da auch bei raus kommen...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Und weiter gings...


    Stattdessen hab ich mich immer noch nicht für Felgen entscheiden können, jetzt ist eh erstmal Winter und das Open-Air-Schrauben wird etwas unpraktischer, deshalb hab ich erstmal nen Satz Boleros besorgt, die kann man dann auch mit Gewinde schonmal gut fahren ohne dass es zu blöd aussieht...


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    Die Reifen sind aus Holz, die Dot sagt 1998 und 2000...


    Also klug wie ich bin nen Satz fast neuer Contis aus den Kleinanzeigen besorgt und nicht dran gedacht, dass man die im Cabrio gar nicht so gut transportieren kann...aber ich musste ja unbedingt Cabrio fahren an dem Tag ...:-D


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    Also noch heute früh Gummis ummontiert und das Holz verfeuert...äh weggeworfen...


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    Ist jetzt tatsächlich erstmal nur für den Übergang...jetzt hab ich Zeit in Ruhe nach Rädern zu suchen und das auch mit dem TÜV vorher zu klären...


    Nachdem es die Woche nahezu komplett durchgeregnet hat war es am Sonntag tatsächlich mal trocken, also weg mit der Bettdecke und doch nochmal ein Treffen angefahren...


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    Am AKW in Philipsburg...

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    Und dann kam er...der erste Defekt...Standlicht links :D

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    Eigentlich dachte ich, dass man da niemals dran kommt, das Standlicht ist im Scheinwerfer ganz außen, richtig Platz gibts da nicht...

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    Aber wenn man die Verkleidungen runtermacht, dann kann man direkt am Scheinwerfer langgreifen und das Standlicht rausdrehen, die Fassung ist mit einem Griff direkt von außen erreichbar, Plus und Masse kommen direkt vom Scheinwerfer, also kein Stecker, echt hübsch gemacht...


    Die Tage kommt dann auch mal das Gewindefahrwerk, dann gehts erstmal abwärts...

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    Nach 4 Wochen hat es das neue KW V1 dann doch mal zu mir geschafft...

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    Dann gab es noch einen Umrüstsatz auf Flachbalkenwischer vom Audi A6 C5

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    Die alten Arme gingen super runter...

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    Sieht doch gut aus...funktioniert auch so...:-)

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    Neue Buchsen und Lager für das Fahrwerk...

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    Achja, das Fahrwerk...mal fix eingebaut...

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    Also mal gedreht, dass es passt...sind hinten und vorne aktuell 31cm von Radmitte bis Radlaufkante

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    Habs dann auch noch direkt eintragen lassen...

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    Ich war gestern nochmal unterwegs, das Wetter war super, wird wohl so mit das letzte Mal gewesen sein, dass das Auto dieses Jahr Tageslicht gesehen hat...


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    weiter gehts...


    Ich hab im Auto ja einen VDO Tempostaten, d.h. einen universellen Nachrüst-Tempomaten mit eigenem Hebel, der nicht sonderlich hübsch aussieht. Den Tempostaten würde ich erhalten, der funktioniert super und ist seit fast 20 Jahren im Auto...kein Problem.


    Zum Hebel gehen nur 4 Kabel, das bekomme ich auf den originalen Hebel adaptiert, pas de Problem...


    Also nen Hebel besorgt, das ist schon der zweite...der erste hat irgendwie seinen Kopf hängen lassen...(war also abgebrochen)


    Die neue Lenksäulenverkleidung hab ich auch schon, meine hat leider ein großes Loch für den VDO Hebel...


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    Dann ging es mit den Rädern doch recht fix, viel schneller als gedacht...also: ich hab Räder!


    Montag Abend mal fix ins Saarland gebügelt...


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    RH ZW3 in sehr gutem Zustand, die Räder waren noch nie auseinander und sind sehr gut erhalten, 2 Felgen haben kleinere Bordsteinschäden, die stören mich aber erstmal nicht...und wenn doch, dann kann ich sie immer noch aufbereiten lassen.


    Abmessungen sind 8,5 x 17 ET 48, mit den dazu gehörigen Adaptern dann ET28 bzw ET22 für hinten. Montiert sind Falken Reifen in 215/45, ob ich die behalte muss ich noch schauen, das hängt davon ab, ob mein Prüfer 215/40 eintragen würde...


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    Mal sehen wann ich Zeit finde die mal drauf zu bauen, dafür wird das Fahrwerk, zumindest hinten) wohl auch noch ein Stück hoch müssen...


    dann hat sich gestern tatsächlich ein Zeitfenster aufgetan und es hat ausnahmsweise mal nicht geregnet...also drauf mit den Rädern...


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    Ich weiß nicht, wie es euch geht, ich empfinde die Räder aber als unglaublich passend für das Auto, die Abmessungen sind perfekt, ein bisschen weniger Gummi wäre noch ganz nett...und ich brauche einen verstellbaren Panhardtstab...


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    dann am letzten Donnerstag des Jahres mal bei -3°C zum TÜV bewegt, ging darum die Räder endlich mal eintragen zu lassen. Ich hatte mir extra einen schönen und sonnigen Tag eingeplant...war nix, der Nebel hats nicht geschafft sich zu lichten, also war alles grau und gefroren...


    Hat alles wunderbar funktioniert, die Räder sind eingetragen, jetzt muss ich nur noch die Betriebserlaubnis beantragen und dann kann der Text in den Schein...


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    Ich bin mit der Rad-Reifen-Kombi so eigentlich sehr zufrieden, auch wenn recht viel Gummi dabei ist sieht es nicht so wurstig aus und steht auch schön im Radkasten...

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    Als nächstes kann das Cabrio dann endlich mal in den Winterschlaf, morgens noch schön sauber gemacht und das wars dann wohl erstmal :)


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    Die Boleros können dann wohl auch erstmal wieder weg...


    Ich hatte ja schon seit Anfang an das Problem, dass das Auto keinen funktionierenden S-Kontakt hat, da kam einfach nichts raus, den ZAS hatte ich ja schon getauscht...


    Also mal das komplett Zündschloss ausgebaut um das alles mal "auf dem Schreibtisch" zu testen und durchzumessen:

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    Tja, war recht einfach, im Zündschloss ist ein kleiner Metallsstift, welcher den Pin im ZAS drücken sollte...der ist bei meinem Schloss wohl mal rausgefallen...


    Diesen habe ich fix nachgefertigt und wieder ins Schloss gebaut...durchgemessen, und schon geht alles wie es soll...dazu habe ich noch den Mechanismus gereinigt und neu gefettet, jetzt funktioniert alles wieder, wie es soll...

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    Also alles wieder eingebaut, bei der Gelegenheit auch mal den Lenkstock gegen einen mit GRA getauscht...

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    Ich hatte dann noch ein anderes Problem, ich hatte zu dem Auto nur einen Schlüssel, ganz schön wenig...und natürlich den Code zum Anlernen weiterer Schlüssel an die Wegfahrsperre auch nicht...also ein neues (ja, wirklich neu) Wegfahrsperrensteuergerät besorgt, diese haben den Code als Aufkleber beiliegend...


    Eingebaut, noch ein paar Schlüssel fertigen lassen...jetzt habe ich wieder 2 nagelneue Klappschlüssel für das Auto, der alte war auch schon gut fertig.

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    Die dann fix angelernt...

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    Und jetzt? Jetzt hab ich endlich einen funktionierenden ZAS und kann dieses komische Sony Radio an die Luft setzen...das perfekte Radio für das Auto, ein Becker Traffic Pro High Speed mit Bluetooth Modul liegt schon länger bereit...also die Verkabelung umgestellt und das Radio eingebaut, passt farblich perfekt

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    Anschließend mal alle Fehlerspeicher durchgegangen und den Ölstand des Verdecks kontrolliert, natürlich fehlt was...

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    Wo das Öl hin ist kann ich nicht so wirklich sagen, ich habe beim Kauf den Ölstand nicht kontrolliert, kann gut sein dass es schon länger fehlt. Die Zylinder sowie alle anderen Komponenten sind jedenfalls alle dicht...


    Also das Öl nachgefüllt, zur Sicherheit ein wenig LECWEC mit dazu...3 Spritzen gingen rein...

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    Dann habe ich auch endlich mal ne originale Tasche für das Windschott...für den Fall, dass ich die mal brauchen würde, denn eigentlich ist das Schott ja immer im Auto...

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    Anschließend am Wochenende mal das schöne Wetter genutzt, Autowaschen und ne Runde drehen... es war schon fast frühlingshaft mit 13°C und Sonnenschein...


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    Und jetzt wäre langsam Zeit für ein neues Verdeck...

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Moin,


    hier hat sich wieder ein wenig was getan...


    Ich habe recht günstig einen Satz Lufteinlässe bereits in passender mingblauer Farbe bekommen, eigentlich wollte ich die nur mal ausprobieren, eigentlich waren die nie so ganz mein Fall...


    Naja, stimmt, nicht so mein Fall...

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    Aber was ist denn mit schwarzen Blinkern dazu? Jo, das läuft...

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    Das kann man tatsächlich so lassen, gefällt mir sogar sehr sehr gut...


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    Die Antenne ist bei den Cabrios ja immer so ein Ding...damit die nicht jedes Mal, wenn das Radio an ist, ausfahren muss habe ich einen Schalter dazwischen gesetzt. Der Funk-Schalter der B4-Polizei hat sich da angeboten...

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    Anschließend gab es noch neue Reifen, die Alten fuhren sich wie Holz...


    Am 10.3. hatte ich dann endlich DEN Termin...ein neues Verdeck, natürlich vom Cabriozentrum und natürlich in blau...


    Also am 9.3. schon nach Osnabrück gefahren und dort übernachtet. Natürlich habe ich mir das beste Wetter ausgesucht, es hat die komplette Fahrt geregnet wie aus Eimern


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    Ja...neues Verdeck, so richtig nötig wars nicht, allerdings war das alte Verdeck schon lange nicht mehr schön, die Scheibe hatte mal jemand eingenäht...hatte wohl was mit den Augen, gerade wars nicht, die Naht schon wieder halb defekt und die Scheibe mit dem Eiskratzer entwertet...dazu noch eine Macken im Stoff...also dann doch mal neu...


    Um 9 Uhr das Auto abgegeben, den Tag im Burger King verbracht und um 15:00 war das Auto bereits wieder fertig. Ich bin mit der Arbeit und dem Ablauf restlos zufrieden, das neue Dach sitzt erstklassig, mein Himmel wurde überarbeitet und sitzt auch wie nie.


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    Weitere 300km später war ich dann wieder Zuhause

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    617km, am Tag darauf ungefähr 56L getankt, d.h. die vom BC errechneten 9,2L/100km kommen sogar ziemlich genau hin.


    Am Tag drauf dann mal angefangen die Bremse zu erneuern. Der Vorbesitzer hatte hier die ATP Eigenmarke verwendet, die leider auch schon angefangen hat massiv zu rosten...ist irgendwie nichts für mich, vor allem weil auch eine leichte Vibration in der Bremse zu finden war.


    Also die übliche Kombination bestellt, gelochte Zimmermann ZCoat mit Brembo Belägen, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.


    Hinten angefangen, bei der Gelegenheit noch die Sättel entrostet und lackiert...

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    Der Kirschbaum kommt auch langsam...

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    Vorne war das Ganze nicht so einfach, die obere Rippschraube an der linken Bremse wurde wohl mal von Hercules angezogen, jedenfalls ging sie nicht auf...auch nicht mit dem Schlagschrauber, also musste ich sie leider abflexen, das hat sie jetzt davon...


    Dann gings wie gewohnt weiter...

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    Jetzt brauch ich nur noch mal anständige Radschrauben, das Felgenschloss geht mir auch auf den Keks...


    seit März ist mal wieder Einiges passiert...


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    Ich habe lange mit mir gerungen bezüglich des Radios, das verbaute Becker Traffic Pro ist irgendwie komisch, etwas aus dem Zubehör sieht aus wie von der Kirmes...da passt dann eigentlich nur das Blaupunkt Bremen SQR46DAB, also in den sauren Apfel gebissen und das Ding gekauft...


    Tja, war eigentlich die genau richtige Entscheidung, kann alles, was ich brauche und sieht gut aus...


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    Dazu gabs dann noch vom Verwerter eine neue Mittelkonsole mit festen Ecken, der Kram aus dem Zubehör stört immer und ist eh nicht mehr so richtig zu kriegen ohne Schnitzerei...


    Raus damit...


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    Viel besser...


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    Bei der Gelegenheit auchmal endlich den verkratzten Deckel vom Aschenbecher gegen einen weniger verkratzten getauscht, auch lange überfällig...


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    ...und dazu noch einen passenden Wählhebel vom V8...


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    Ich konnte es mal wieder nicht lassen...einmal nagelneue US Ecken...

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    Inzwischen hatte ich auch endlich mal die Zeit genutzt meinen Verdeckkastendeckel mal neu zu beziehen...dank meiner Innenraumfarbe blieb mir allerdings nur ein Neuteil von Audi...


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    Dann gabs noch Repros des US Getränkehalters...natürlich blau lackiert...

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    ...ein RS2 Grill hat Einzug gehalten...

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    Dann gabs mal wieder ne kleine Aufbereitung...ja, das Auto hat ne Rückbank, sieht man aber selten...


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    ...dass man sich drin spiegeln kann...


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    Und als nächstes? Unbedingt den VDO Tempostaten an die Luft setzen, der zusätzliche Hebel stört mich...


    Die Teile für die Nachrüstung des originalen Tempomaten liegen schon bereit...aber erstmal den Kabelbaum anfertigen...


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    Ich hab mal wieder ein bisschen was getan...


    Thema Rückleuchte...speziell das Rückleuchtenband in der Mitte ist ein riesen Thema bei dem Auto, die sind im Endeffekt alle gerissen und spröde. Dann hätten wir noch das Problem, dass es keine Neuteile mehr gibt und wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird. Das Werkzeug zur Herstellung ist bei Hella in Spanien und ist restlos verschlissen, d.h. da ist auch Ende Gelände momentan.


    Mein Rückleuchtenband ist eigentlich recht gut, hat natürlich die klassischen Risse und ist ein wenig spröde, ist aber unterm Strich Zustand "OK"...


    Was aber, wenn wir wirklich mal einer draufbrät oder sonstwas passiert? Dann muss ich für 800€ ein gebrauchtes in schlechterem Zustand kaufen...nö...


    Ne eigentliche Alternative gibts nicht, nur mit ein wenig Bastelarbeit...also hab ich mich für eine entschieden:


    Audi 80 Limo Colour Edition, natürlich NIB...die Leuchten sind etwas roter als die "normalen" des Audi 80 B4, find ich optisch so ganz hübsch:

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    Also das Band demontiert und mal geschaut...

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    Passen natürlich null, war ja klar...sonst wärs ja ne Alternative für Jedermann.


    Ich fass es mal zusammen: Die Löcher sind grob in der richtigen Ecke, müssen entsprechend angepasst werden. Das Schloss sitzt hinterher 2cm weiter außen und passt so nicht, dort muss ein Blech angefertigt werden, was das Schloss weiterhin einfasst. Alles in Allem kein Hexenwerk und in einer Stunde gemütlich erledigt...


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    Ich mag das Blau irgendwie immer mehr...

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    In der Zwischenzeit gabs dann noch ne frische HU...nachdem meine Bremse hinten links wieder korrekt funktioniert hat...

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    ...und endlich auch mal innen anständig ausgesaugt und das Leder gepflegt...

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    ...und den Motorraum...

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    Kofferraumvergleich, der Golf ist größer...

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    Anschließend hab ich mich mal um den Tempomaten gekümmert.


    Kabelbaum gebaut...

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    Erstmal den VDO Tempostaten entfernt...

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    Stellelement sitzt, eigentlich ganz hübsch im Motorraum und nicht so komisch oberhalb der Pedalerie wie beim Golf3.

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    Endlich ist der gammliche Zusatzhebel weg, dazu ne neue Lenksäulenverkleidung...

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    Aktuell funktioniert er aber noch nicht, irgendwas klappt noch nicht so recht...


    Dann gabs noch ein paar Bilder...

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    ich hab wieder ein wenig an der Ausbaustufe gearbeitet...


    Bei einem Blick ins Zubehör fiel mir ein kleines Spoilerchen ins Auge, welches dem Auto ganz nett stehen könnte...also mal bestellt...


    Für Rieger dann doch dezent...:-D


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    Ich legs mal beseite...


    Für den Porsche 911/993 gibt es Lufteinlässe mit eingebautem Standlicht (der 911er hat im Scheinwerfer keins, deshalb ist es dort in den NSW mit drin, die Teile sind baugleich Audi Cabrio FL nach 1998, dort braucht man das Standlicht aber nicht deshalb ist es nicht verkabelt)...da unten nochmal Standlicht? Nö, ich glaub nicht, NSW wären aber ganz nett...


    Also mal wieder in den 90ern angerufen, da gab es ja mal von Hella universelle Micro-DE Nebelscheinwerfer...die zufällig vom Radius genau da rein passen...


    Mal grob angehalten (mit Klebeband...)

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    Gar nicht mal so schlecht...leg ich auch mal beiseite...


    Während der Kram da so liegt mal um den Halter gekümmert...


    Da gibts ja was passendes, das entsprechend montiert und schon kann man den NSW sogar regulär einbauen...works for me!

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    Währenddessen gabs dann auch mal Lack...

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    Also den Krempel mal verbaut...

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    Anschließend mal wieder das Windschott neu gemacht, nicht weil es kaputt oder unansehlich war, nein...es war einfach nicht blau genug...


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    Kann man tatsächlich sogar lassen...


    Danach mal waschen und ins allseits beliebte Parkhaus...

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    Ja, Klima macht Pipi...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
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    1995er Golf III GTI 16V candywhite
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  • Moin, ich mach mal weiter...


    Ende Juni war endlich Zeit für Urlaub...meine Frau hat keinen gehabt, also konnte ich mal ein paar Tage machen, was ich wollte - und genau das hab ich getan.


    Ich hatte schon länger mal vor ne Österreichtour zu machen, jetzt war der perfekte Zeitpunkt...


    Donnerstag früh um 6 ging es los gen Süden, Cabrio bepackt mit ein wenig Kleidung, Pflegeutensilien und ein bisschen Foto-Equipment...


    KLEINER HINWEIS: Alle Bilder, die aussehen als hätte ich sie während der Fahrt gemacht wurden auch während der Fahrt gemacht, allerdings ist das Telefon fest im Innenraum montiert und ich muss nur bei meinem Bluetooth-Headset auf den Knopf drücken um ein Bild zu machen... :rolleyes:


    Erster Tankstop kurz vor München...

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    Langsam wirds bergig, A93...

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    Erster Stop, Zell am See, 675km - Anreise schön durch das Inntal

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    Am nächsten Tag ging es früh los, nach einem erstklassigen Frühstück in einem fast leeren Hotel

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    Erster Halt: der Großglockner...wer kennt sie nicht, die Hochalpenstraße...

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    Über Serpentinen ging es hoch bis auf 2700m...und dann wieder runter, ich lass einfach mal Bilder sprechen...

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    Tagesziel erreicht, der Millstätter See, nur knappe 180km geschafft an diesem Tag...

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    Dazu gabs dann noch nen Aufkleber...

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    Tag 3, morgens erstmal ein Ründchen um den Millstätter See gedreht...

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    Anschließend ging es weiter Richtung Wörthersee, erstmal hoch auf den Pyramidenkogel...


    Von dort hat man einen super Blick in die Gegend, dabei fällt der Wörthersee recht positiv auf...

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    Ich kann mein Cabrio sehen...

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    Anschließend dann ein kleines Ründchen um den See, ihr wisst ja, Velden, Reifnitz, Maria Wörth und ein paar Freunde getroffen

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    In Velden dann der nächste Tankstop, der Großglockner hat eine Lücke im Tank hinterlassen...aber Super für 1,28€, da bin ich dabei...

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    Später im Hotel gabs dann erstmal ein bisschen Wellness...schon wieder war fast nix los...

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    Am nächsten Morgen ging es schon wieder los Richtung Heimat...aber zum Glück nur in die Richtung, der nächste Halt war der Wolfgangsee...


    Also erstmal ne Autobahnetappe, mein Sonnenbrand fand das ganz gut, so mit dem geschlossenen Dach und der Klimaanlage...

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    Hielt aber nicht lange, das Wetter war einfach zu schön...vorbei am Fuschlsee Richtung Wolfsgangsee...den Berg runter bei Sankt Gilgen...

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    Mittags wieder Freunde getroffen und ein bisschen Zeit am Seeufer verbracht...

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    Siesta am Seeufer...

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    Angekommen im letzten Hotel...

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    Mit eigenem Badestrand...das Wasser wirkt so seicht, eigentlich könnte man fast zu Fuß auf die andere Seite des Wolfgangsees laufen...

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    Tja, am nächsten Tag ist dann das Wetter gekippt, alles war grau...das hat aber gut gepasst, ging ja jetzt eh wieder heim, also wieder knapp 630km gen Heimat...Dennoch hat es nicht geregnet, erst auf den letzten 30km vor Zuhause wurde es dann sehr nass...

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    Fazit: 1911km, 8,9L im Schnitt, nichts kaputt gegangen und ne Menge Spaß gehabt...


    Im Rest der Saison gabs noch ein paar kleinere Treffen, hauptsächlich Old/Youngtimer und Typ 8G bezogen...aber so macht mir das Spaß...


    Ende August gings wieder nach Hohenroda, ein langes Wochenende rund ums Audi Cabrio, dieses Jahr mit 165 Fahrzeugen...

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    ...und vor Ort dann zum extra für die Veranstaltung einbestellten Beulendoc...

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    Endlich knitterfrei und auch den kleinen Knick im Seitenteil unter der Stoßleiste losgeworden, der hat mich schon lange gestört...

    Mittlerweile hab ich sogar nen Koffer passend zum Innenraum...

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    Ende Oktober ging es dann auf Durchreise von Hamburg heim noch nach Einbeck zu Kaffee & Karossen mit noch ein paar anderen 8Gs...

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    Den Motorraum kann man immer noch gut ansehen, auch wenn das Trockeneisstrahlen schon wieder 1 Jahr her ist:

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    Tja, dann kommt der Winter und ich will eigentlich gar nichts machen...


    Mittlerweile ist mir dann noch ein THW-Kollege mit dem FüKW am Heck hängen geblieben und hat versucht den Spoiler von der Heckklappe zu reissen...


    Hat nicht geklappt, der Kleber hält...der Lack an der Klappe allerdings nicht, d.h. da muss jetzt die Klappe noch gelackt werden und anschließend der Spoiler neu geklebt werden...schade eigentlich...


    Davon abgesehen kommen wir zur Musik, die kommt zwar im Prinzip von vorne aber auch im Innenraum könnte was kommen.


    Ich habe zwar ab Werk die größte Ausstattung in Sachen Musik schon drin gehabt, d.h. Frontlautsprecher, aktive Hecklautsprecher, Endstufe sowie Subwoofer (delta), allerdings kommt da nicht so richtig viel, vorne sind nur 10cm Breitbandlautsprecher verbaut und hinten aktive 13cm...


    Der Subwoofer ist ganz nett gemeint, ist aber nur Freeair und hat dünne Käbelchen...


    Also eigentlich kann man das lassen, hat auch nur ein paar Tausend DM Aufpreis gekostet...


    Da Platz so ein Thema ist und ich nicht großartig was ausschneiden möchte und auf jeden Fall den originalen Optik-Charakter erhalten möchte, gibts nicht viel Möglichkeit, ein bisschen geht aber...


    D.h. vorne kommt ein 10cm Koax-System von Eton rein, nicht die Welt aber immer noch besser als original...


    Die 13cm hinten in den Seitenverkleidungen werden durch ein 13cm Koax von Eton ersetzt, dazu eine kleine, kompakte Digitalendstufe im Reserverad sowie wird der Subwoofer gegen einen 16cm JL Audio Sub im eigenen Gehäuse ersetzt, dieser kommt in den Skisack, allerdings nicht mehr Free-Air.


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    Dazu ein bisschen Dämmung und Kabellage...

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    Die "Mittelarmlehne" ist nur eine Abdeckung für den originalen Subwoofer, dieser sitzt im Skisack und wird dann rausgenommen, wenn man den Skisack benutzt...diese Möglichkeit werde ich entfallen lassen, das brauche ich eh niemals...d.h. der Sub sitzt dann direkt sichtbar in der Rückbank

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    Die neuen 10cm Koax von Eton


    Die originalen Lautsprechergitter werden noch abgeschliffen und mit Akustikstoff bezogen, diese sind sehr restriktiv.

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    Rückbank raus, hier sieht man gut den originalen Sub von Nokia, darunter sitzt das ABS Steuergerät, links in der Ecke das Verdeck-Steuergerät.

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    Skisack ausgebaut und diverse Kabel gezogen

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    Endstufe im Notrad, passt perfekt...

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    13cm Eton im originalen Einbaurahmen

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    Erste Runde Dämmung, als nächstes dann die Kabel legen, anschließend noch eine Schicht

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    Sub-Woofer Gehäuse, gut für 12L, sollte mit dem kleinen 6" JL Audio perfekt wirken...wird dann auf jeden Fall noch auf der Front passend bezogen...läuft.

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    Fun-Fact: Der Skisack läuft einmal durch den Kofferraum und geht einmal quer durch den Kraftstofftank, der stehend hinter der Rückbank unter dem Verdeckkasten platziert wurde...


    Mir ist bewusst, dass das Ganze niemals eine rollende Disco oder Sonstwas-Hifi-Bude werden wird, auch gibt es bei meinen Ausführungen bestimmt noch Möglichkeiten zur Optimierung und dass 10 und 13cm eigentlich viel zu klein sind, der Anspruch ist aber einfach nur besserer Klang, hauptsächlich offen, und nicht irgendwelche Wunder...


    Wichtig ist wirklich die originale Optik des Innenraums...


    Ende Januar durfte der Kollege dann sein Zuhause räumen, das Golf Cabrio ist eingezogen während es auf den Blechtermin gewartet hat...

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    Ich hab mich dann ein bisschen mit den Lautsprecherabdeckungen beschäftigt, diese sind ab Werk nicht sonderlich durchlässig, also habe ich diese aufgefräst:

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    ...und mit blauem Akustikstoff bezogen...

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    Anschließend gings weiter an die Technik...die Anzeige des Öldrucks in den Zusatzanzeigen war schon beim Kauf defekt, diese ging immer direkt auf Maximum, auch bei ausgeschaltetem Motor...also der Klassiker: Sensor defekt.


    Diesen hat ein schlauer Igenieur über dem Ölfilter in der Ölwanne deponiert, da kommt man sogar relativ gut dran, wenn man keine Klimaanlage hat...


    Mit Klima muss leider der Kompressor raus, dafür muss der Ölfilter raus, also wird der Ölwechsel auch vorgezogen, ist ja immerhin schon wieder 5000km her...


    Öldrucksensor raus...

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    Neuer Sensor an Bord...

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    Und alles wieder zusammen...

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    Neuen Rippenriemen und 5 Literchen frisches Öl...

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    Bei der Gelegenheit gabs dann auch gleich frische Kerzen, keine Ahnung wie lange die da drin waren...

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    Und siehe da, die Öldruckanzeige funktioniert sogar...

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    Aber nun weiter zur Musik...die kompakte Eton-Endstufe (150.4 Mini, ClassD) kam in das Notrad, diese ist für die 13er Koax in den Seitenteilen sowie den kommenden Subwoofer zuständig

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    Mittlerweile hat es auch das Gehäuse zu mir geschafft, diese werden von jemandem in der Szene auf Maß für den Skisack mit Ausschnitten in Wunschmaß gefertigt, richtig Wertarbeit

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    Die Vorderseite wurde mit einem Stück eines Sitzbezuges bezogen (Piazza royalblau), diesen hatte ich noch da und genau dieser Stoff war in diesem Auto auch bestellbar...

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    Die Rückseite bekam etwas Akustikstoff und passt damit sehr gut zum Kofferraum...

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    Alles zusammengebaut und ausprobiert, klingt ziemlich gut...:-)

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    jetzt hab ich den Koffer doch tatsächlich schon 3 Jahre...


    Mittlerweile hat es das h Atiwe Lenkrad aus dem Golf Cabrio ins Audi Cabrio geschafft, hier passt es vom Holz her zu 100%.


    Zur Feier des Tages gab es dann noch eine kleine Aufbereitung, passend zum am letzten Wochenende stattfindenden Forentreff in Hohenroda (122,5 Fahrzeuge)...


    ...und mal Bilder...


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    Ja, was denn?


    Ich hatte irgendwie Lust auf neue Räder, da gibts das Problem: Ich mag die 90er, ich mag Tiefbett und der Lochkreis 4x108 sorgt nicht gerade für riesige Auswahl, es gibt also eigentlich fast nur 30 Jahre alte Felgen auf dem Markt, die damals auf Audis oder Fords gefahren wurden, meist halt dann auch ohne passendes Gutachten.


    Die alten Klassiker ala DZ Exclusive, WRD Mesh u.a. sind schwierig bis gar nicht zu kriegen und brauchen immer Liebe...


    Dann gibts dann noch die Möglichkeit einfach auf 5x112 umzubauen, das habe ich Ende 2019 nicht gemacht, da die dafür benötigte S2 Bremse einfach ziemlich teuer ist und auch alle anderen Teile wie Radnaben und co nicht gerade billig sind und ich dann ja relativ fix die ZW3 gefunden habe...


    Die S2 Bremse hab ich aber ja jetzt schon an Bord mittlerweile...


    10000 Zeichen Limit des Beitrags erreicht.. :D

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • In 5x112 hat man dann ja gleich ne schöne Auswahl...so ein Zufall :)


    Dann kann man ja auch gleich 18" nehmen...also in den Kleinanzeigen schnell einen Satz RH ZW4 geshopt, meine absolute Lieblingsfelge aus der damaligen Zeit, leider auch mega selten...


    Die Felgen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt ultrapünktlich für wenig Geld um die Ecke, also Samstags im Krankenhaus der Geburt meiner Tochter beigewohnt und Sonntags quer durch Deutschland gedengelt um die Räder abzuholen...


    8,5x18, Basis ET von 59 mit den gewünschten 215 40 18, die aber alle 4 neu müssen...aber schon zum Probestecken perfekt sind...


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    Der Zustand ist tadellos, eine Felge hat einen kleineren Bordsteinschaden, mit dem ich aber erstmal leben kann...vor allem für 25 Jahre alte Felgen


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    Also ging es an den Umbau auf 5x112, Rad für Rad aus Zeitgründen...


    Für die Hinterachse gibt es zwei Wege, ich habe die günstigere genommen mit den A4 B5 Bremsscheiben und Radlagern, die zeichnet sich dadurch aus, dass das Rad dadurch 5mm weiter raus kommt, was mir ganz gelegen kommt...


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    Deckbleche gabs leider keine brauchbaren in neu, das mache ich dann wann anders...aber die sind auch noch stabil, nur nicht mehr so richtig hübsch...


    Hinten mit 35er Adaptern und den 5mm durch die A4 Bremsscheibe komme ich effektiv auf ne ET von 19...das kann man schon mal so lassen...das ist dann 3mm weiter draußen als mit den ZW3

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    Vorne ist der Umbau ähnlich einfach, man braucht nur die Radnaben eines S2 und kann dann direkt auch die Bremsscheiben des S2 verwenden und ist damit fein...


    Bei der Gelegenheit noch neue Traggelenke und Radlager...

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    Die S2 Doppelkolbenbremse hatte ich ja schon...mit montiertem 30er Lochkreisadapter für die RH Räder...


    Kann man tatsächlich gut so lassen, bin zufrieden - das eine Zoll mehr macht viel aus...

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    Vorne mit 30er Adaptern komme ich auf eine ET von 27, damit 3mm weiter drin als mit den ZW3...


    Jetzt brauche ich noch neue Reifen demnächst - und vorn rechts müsste ich auch noch umbauen...


    Dann doch noch Zeit gefunden und das letzte Rad noch umgebaut...


    Gefolgt von einer Probefahrt bei bestem Wetter...


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    Jetzt brauche ich noch neue Reifen, den Sturz müsste ich noch richtig einstellen und dann kann ich mich mal um die Eintragung von Bremse, Lochkreisumbau und Rädern kümmern...mal sehen, wer Lust hat...


    ich hab dann mal das Werkzeug geschwungen und Spur und Sturz wieder korrekt eingestellt und dafür den Sturz auch wieder in den erträglichen Bereich gedreht...jetzt fährt das Ding auch wieder in die gleiche Richtung, in die das Ruder gestellt ist...


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    Am Freitag kamen dann neue Reifen drauf...

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    Am Mittwoch, habe ich passend zum angekündigten Schneegestöber, dann meinen Termin zur Eintragung, ich hab tatsächlich jemanden gefunden, der sich von mir mit Papier bewerfen lässt...


    weiter gings...


    Mittwoch, das war doch der Tag, wo kalte Temperaturen mit etwas Schnee angekündigt waren...also perfekt für ne Eintragung von Sommerrädern mit poliertem Bett...gut, letzteres benötigt eh eine Hafenrundfahrt mit Polierpaste...


    Also um Punkt 9 Uhr dort aufgeschlagen...

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    Nach den üblichen Tänzchen um Bremsdruck, Bodenfreiheit und Freigängigkeit war klar: das ist kein Ding, alles passt, kannst gehen...


    Bin dann mal heimgelaufen während mein Auto den Tag über im Schneestöber stand und der Prüfer in Ruhe seine Doku gemacht hat...


    Gegen Abend durfte ich den Eisblock dann abholen

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    Am Ende wurde dann alles eingetragen, jetzt muss ich erstmal einen Antrag zur Erlangung der Betriebserlaubnis stellen und in den nächsten 6-8 Wochen wird die Behörde entscheiden, ob alles gut ist, oder noch was passieren muss...


    akzeptiert - damit ist die dritte Seite im Schein zumindest schonmal angefangen...


    Zur Feier des Tages (und der der hohen Temperaturen an Silvester von 14°C) "durfte" ich sogar mal das Dach auf machen... (Das Audi Cabrio hat eine Folienheckscheibe, mein Dach ist noch sehr neu und ich möchte nicht riskieren, dass die Scheibe bei der Kälte einen Riss bekommt, deshalb bleibt es unter 10°C grundsätzlich zu und gespannt)


    ...und ein Ründchen drehen...

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    Danach hab ich dann mal angefangen so ein paar Dinge zu erledigen...


    Meine Heckklappe hatte wohl mal ein dressierter Affe lackiert, der hatte es nicht so mit Oberflächenaufbau...also löste sich der Basislack von der Grundierung, da wo der Lack ein bisschen mehr gestresst wird...


    Am Spoiler...das ignoriere ich schon länger, hübscher wurde es dadurch nicht...

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    Der Spoiler ging dann super ab, der Lack gleich mit...

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    Also die Klappe nackig gemacht, die geht dann mal zum Lackierer...

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    Das ging es ans KLONG...das Geräusch hat der rechte Fensterheber gemacht, wenn sich die Richtung der Scheibe wechselt...

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    Jo, weil 2 der 3 Aufhängepunkte des Fensterhebermotors abgerissen sind...

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    Als Ersatzteil die Aufhängeteile der Benzinpumpe eines Golf2 verwendet und KEINEN neuen Fensterheber gekauft...

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    Dann gabs mal wieder einen neuen Deckel des Aschenbechers, da war eine Feder defekt, der ging beim Bremsen auf und beim Gasgeben wieder zu...

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    Natürlich ist das alles Echtholz...

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    Jetzt gabs noch nen neuen Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel...mal sehen wie lange der jetzt hält.

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    Aktuell warte ich drauf, dass mein Lackierer Zeit für die Heckklappe hat...


    Tja, warten auf den Lack...mein Lackierer ist momentan viel mit der Ausbildung beschäftigt und macht nicht mehr so viel wie früher, also hat er mal ein sanftes "Evtl die Woche vor Ostern" signalisiert, also hab ich Zeit...


    Nee, Zeit hab ich nicht, das wäre mir neu...


    Aber dennoch noch ein paar Sachen abgearbeitet, die heiligen DE Scheinwerfer ausgebaut und diese überholt. Zum Glück sind die komplett modular aufgebaut und man kann sie einfach so öffnen und schließen, wie man lustig ist...Ersatzteile gibts allerdings fast gar keine mehr...


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    Das ist das Hauptproblem beim rechten Scheinwerfer, das Inlay hat mal viel UV gesehen und hat seine Chrombedampfung verloren, das sieht dann ein wenig komisch aus...dazu DRECK...

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    Erstmal das Glas runter, da sieht man es genau...

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    Die Blende dann ausgeklipst...

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    Das Ersatzteil hatte ich zum Glück schon besorgt, neu bedampft, der Unterschied ist gut sichtbar...

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    Danach das Glas mal in die Spülmaschine, neue Dichtung rein, mal durchgepustet, über die Linse gewischt... Die Dichtung gabs zum Glück aus der Szene als Repro...

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    Anschließend das Gleiche mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, nur da gab es kein neues Inlay...

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    Kann man wohl lassen, wirken wie neu...verkauft...

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    Dann ging endlich die Heckklappe zum Lackierer...so ein Pickup hat auch was...

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    ...und kam auch wieder ein paar Tage später zurück...

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    Dann wieder alles zusammengesteckt...dauert bei dem Auto etwas, die Elektronik in der Klappe ist etwas komplexer...

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    Dazu gabs dann auch einen neuen - gebrauchten - Kofferraumboden, meiner war gebrochen, da hat wohl mal jemand drauf gestanden...

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    Dann durfte ich tatsächlich auch mal ne Runde mit dem Kasten drehen...


    Sprit geht immer gut durch...

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    Bei der Gelegenheit habe ich danach auch wieder auf schwarze Blinker gewechselt...

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    ...und mal nass durchgewischt...

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    Dann gabs noch was Hübsches aus Edelstahl...gefertigt von Novus in einer Kleinserie für das Audi Cabrio und diverse andere der Typ89 Reihe...

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    Jetzt müsste ich dringend das Auto mal waschen und auch den Spoiler wieder kleben...


    Nachdem die Klappe nun lackiert war und der Lack genug Zeit zum aushärten hatte, war es natürlich an der Zeit den Spoiler wieder zu kleben. Ich war erst der Meinung, dass ich den nicht unbedingt wieder brauche, irgendwie fehlte er aber und musste wieder drauf...


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    Am Wochenende drauf gings dann mal zu einem kleinen Young- und Oldtimer Treffen hier in der Nähe....der Spoiler passt... :)

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    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
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  • So mal eben zwischendrin kam mir die Idee, man könnte ja das Schaltsaugrohr des 2.8ers in den 2.6 verpflanzen um der Geschichte ein wenig Beine zu machen...


    So einfach ist das gar nicht, der 2.8 und der 2.6 sind zwar grundsätzlich gleich, der Unterschied liegt aber im Detail, so hat der 2.8 einen LMM und keinen Ansaugtempfühler, dafür aber ein einfach gehaltenes Leerlaufregelventil während der 2.6 einen recht komplexen und diagnosefähigen Schrittmotor hat.


    Zum Umschalten des Schaltsaugrohrs wird Unterdruck verwendet, das lässt sich beim 2.6 adaptieren, dafür gibt es dann ein zusätzliches Reservoir.


    Das Signal zum Umschalten kommt beim 2.8 vom Steuergerät bei 4100 u/min, das klappt so nicht, der 2.6 liefert das Signal nicht...


    Es gibt in der Szene aber jemanden, der hat eine kleine Elektronikbox gebaut, welche - mit dem Drehzahlsignal gefüttert - eben dem Magnetventil das Signal zum Umschalten des Saugrohrs gibt...und das mit einem Poti sogar einstellbar.


    Das komplette Umbaupaket nebst 2.8er Saugrohr...


    Dieses gereinigt und neu lackiert...Hammerite ftw!


    Ausbau der alten Brücke...


    Um die Brücke zu bergen muss das Kraftstoffrail sowie alle 6 Einspritzdüsen raus, dieses ist an der Ansaugbrücke befestigt.


    Brücke ist raus...


    Die 2.6er (vorne) und 2.8er (hinten) Ansaugbrücke im Vergleich, das hat eine andere Form, d.h. man benötigt auch eine andere Motorabdeckung oder passt diese an...


    Ich pass da nix an, wenn es die Abdeckung für 56€ neu bei Audi Tradition gibt...für ne Gebrauchte bezahlt man auch seine 50€, da stellt sich die Frage nicht...


    Die ganzen Dreadlocks umgebaut, also Drosselklappe, Stellement der GRA, LLRV...


    Das Leerlaufregelventil sitzt in einem Adapter, dieses Bauteil ist nötig, da beim 2.6 und 2.8 die Teile komplett anders sind, auch von der Funktion.


    Das neue Unterdruckreservoir aus dem Zubehör...mit rausgefeilten Audi Symbolen und originaler Teilenummer...


    Schon mal reinfallen lassen mit neuen Dichtungen und alles grob zusammengesteckt...


    Jeder Zentimeter wird gut ausgenutzt...


    Vor der prallen Sonne geflüchtet...


    Für den Ansaugtemperaturfühler muss man sich einen neuen Platz suchen, der ist beim 2.6 in die Brücke geschraubt, diesen Anschluß gibt es beim 2.8 nicht (dieser hat einen LMM und benötigt keine Ansaugtemp...) - ich hab eine M10 Gewindehülse in ein passendes Bohrloch in der Ansaugluftführung gesetzt und ihn dort eingeschraubt...


    Soweit alles eingebaut und verkabelt...oben über der Drosselklappe sitzt das Magnetventil für die Saugrohrverstellung


    Mittlerweile kam noch meine Tochter dazu und hat tatkräftig untersützt...im Schlaf...


    Am Ende nochmal durchgewischt mit der neuen Abdeckung


    Ich muss sagen, man merkt den besseren Drehmomentverlauf sehr gut, das Ganze ist gerade untenrum viel agiler und bei 4100 bekommt man eine gewischt, wenn die Saugbrücke umschaltet...alles viel besser als vorher...


    Und dann...?


    Urlaub, ja - das wäre mal was...


    Nach wochenlanger (vielleicht sogar monatelanger) Diskussion mit der Familie das Cabrio gepackt und ab Richtung Süden.


    Vor 2 Jahren war ich ja schon in Österreich unterwegs, dieses Mal wurden die Schweizer Alpenpässe anvisiert...


    Nach 500km Autobahn und diverse Landesstraßen mit 800 Tunneln bei knapp über 30°C war der Thunsersee erreicht, das erste Etappenziel.


    Dann ging das Gekletter los, das Panoramahotel liegt irgendwie auf 400m, der See ist ganz unten


    War aber wohl ne gute Wahl...


    Später ging es dann noch eine abendliche Runde um See, auch zum Tanken (natürlich feinstes Super+ von Ruedi Rüssel, direkt an der Hauptstraße, dem einzigen SAAB Händler im Ort...)


    In der Nacht hatte es dann viel geregnet, die Tagesaussichten sprachen von Dauerregen...hilft aber nix, nach der morgendlichen Inspektion ging es dann los, erst Richtung Interlaken, dann weiter an den Brienzersee mit dem Tagesziel Oberwald im Grindelwald


    Das Wetter, tja...so wirklich geregnet hat es nicht, ich hatte dann relativ schnell das Dach offen und bin eigentlich vor dem schlechten Wetter weg gefahren anstatt hinein.


    Zufällig habe ich auf dem Weg noch den Grimselpass überquert, das stand gar nicht auf dem Platz, der war nur zufälligmit dabei. Oberhalb der zweiten Staustufe war es dann aber wieder ungemütlicher und die Sicht war versperrt und es hat geschneit....


    Oben über den Pass wurde es dann sehr schnell wieder sehr sonnig und auch schnell wärmer...also Schnee vom Verdeck geschüttelt und wieder auf damit...


    Am Horizont sah man schon entfernt das morgige Etappenziel...


    Na, jemand erkannt?


    Ich habs mal ausgeschnitten...


    Das allseits berühmte Gletscherhotel Belvedere am Furkapass, ich fahre doch nicht in die Schweiz und fahre da nicht vorbei...


    Noch das Auto hinterm Hotel versteckt...da braucht jemand morgen mal wieder ne Wäsche...


    Rustikal ging der Tag zu Ende


    Und begann auch so wieder...


    Nach dem Frühstück waren auch die Wolken fast weg...natürlich hatte es in der Nacht mal wieder kräftig geregnet...


    Es folgt die morgendliche Inspektion samt Wäsche...


    ...und ab ging es bergauf...

    Hierzu gibts mal ein Video zur Abwechslung... -> KLICK


    ...zum Gletscherhotel Belvedere...


    Und weiter zu einem Punkt des Grand Tour of Switzerland


    ...und wieder runter vom Berg.


    Nach gefühlten 45min mit Motorbremse bergab war dann auch die Öltemperatur ganz unten angekommen...


    Anschließend ging es über die Gotthardstraße weiter Richtung Vierwaldstättersee und damit schon eigentlich wieder Richtung Heimat.


    Zwischendrin hatte ich noch bei Lidl ein Gespräch mit der Schweizer Polizei mit dem Ergebnis, dass das ja für die Schweiz alles zu tief, zu breit und zu laut seie und sie wünschten mir eine gute Weiterfahrt...


    Es ging dann fast eine ganze Runde um den Vierwaldstättersee Richtung Luzern, das Wetter war sehr wechselhaft, deshalb blieb die Mütze zu...


    In Weggis dann das letzte Hotel, die 5 Franken Aufpreis für den Seeblick haben sich gelohnt...


    Noch ne halbe Kuh gerissen und ab ins Bett...


    Am letzten Tag der Reise ging es eigentlich nur noch nach Hause, ich habe aber der Delta Motor AG noch einen Besuch abgestattet, dort ist irgendwie die Zeit stehen geblieben, ich habe eine Tuning Schmiede der 90er Jahre vorgefunden, sehr angenehm...


    Am Ende standen knapp 3800km mehr auf dem Tacho, hat Spaß gemacht und würde ich so auch wieder machen...

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  • Ja, glaub mir, das werde ich...


    Mittlerweile sind die Preise komplett explodiert für die Dinger, ich hab dafür sogar ein aktuelles Wertgutachten im 5 stelligen Bereich, wo bald ne 2 vorne steht, hätte ich mir niemals ausgemalt, hab sogar ne Vollkasko da drauf...


    Weiter gings...


    Nach der kleinen Runde durch die Berge musste der Dreck erstmal großflächig runter...


    Dann hatte ich mir unterwegs noch einen kleinen Steinschlag für die Frontscheibe organisiert...


    Die Frontscheibe wurde dann direkt bei Audi erneuert, die haben sich mit dem Auto aber eher schwer getan...


    Mitte August ging es dann wieder nach Hohenroda zum alljährlichen Großen Audi Cabrio Treffen


    Und Ende August nochmal nach Frankreich...


    Irgendwann im Mai hab ich mir dann noch ein Problem organisiert, das Leder im Fahrersitz hatte auf einmal einen Riss im Leder...ich habe keine Ahnung wann das passiert ist, der war einfach da...


    Ich hab den dann erstmal geklebt mit dem Ergebnis, dass ich dann direkt daneben den nächsten Riss hatte...


    Aber das war schon irgendwie klar, dass die Ausstattung mal neu muss, so spontan wars eigentlich nicht geplant...


    Also zum Sattler damit, passende Farbe suchen...und oh Wunder...auch gefunden!


    Die Rückbank hat nicht viel Besatzung gesehen, die kann bleiben, die Türpappen lasse ich nochmal anderweitig überarbeiten, da gibt es einen Spezialisten für...so schlimm lösen sich meine Pappen aber noch nicht ab, dass ich das unbedingt jetzt machen muss...


    Ich habe hier in der Ecke mal einen neuen Sattler ausprobiert, den ich auf einem Oldtimer Treffen kennengelernt habe.


    Was soll ich sagen, er war in der angegebenen Zeit fertig, hatte Zeit für mich, ist ein super Typ und macht auch noch gute Arbeit...



    Dabei habe ich gleichzeitig noch die Kamei Mittelarmlehne beziehen lassen, die hier schon länger rumsteht...



    Den Beifahrersitz bekommt er noch vor Saisonbeginn, gerade wird das Budget anderweitig gebraucht...



    Damit wären wir dann beim aktuellen Stand...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
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  • Dann machen wir mal ein bisschen mit dem 16V weiter...


    Wir schreiben Mitte Januar...


    -6°C, geschlossene Schneedecke und da ein Zentimeterchen Eis drunter...dann machen wir heute mal nix draußen.


    Mittlerweile sind alle Teile da, dachte ich zumindest, also mal mit den Sitzen angefangen, die brauch ich ja auch früher oder später mal einbaufertig.


    Gute, gebrauchte Sitzheizungsmatten, durchgemessen und nochmal gereinigt...


    Polster...nunja


    Matte mit entsprechendem Montageband aufgeklebt und den Bezug auf der Rückseite wieder vertackert...


    Dann die Sitzfläche, hier hatte ich ja neue Bezüge für, sonst gleiches Spiel...


    Anschließend die Sitzfläche zusammengebaut und die Bezüge gespannt


    ...und den Hocker zusammengespaxt...


    Bei der Gelegenheit noch gemerkt, dass Sitze, die nie Sitzheizung hatten, auch den Halter für die Relais nicht haben, den gibts aber zum Glück bei CP.


    Dann mal den Sessel mit kompletter Sitzheizungselektronik mal wieder ans Labornetzteil angeschlossen und geschaut, ob es auch warm wird...es wird.


    Die Seitenblenden und das Ablagefach kommen dann dran, wenn der Sitz letzendlich im Auto ist, nicht dass die noch kaputt gehen.


    Dann mit dem Beifahrersitz angefangen und gemerkt, dass das Polster der Sitzfläche irreparabel defekt ist, also noch eins bei eBay geshoppt und dann gehts wohl weiter.


    In der Zwischenzeit schon die Lehne vorbereitet, damit es dann direkt weiter gehen kann...


    Mittlerweile hat es auch eine intakte Frontscheibe zu mir geschafft, die soll dann kommenden Samstag wohl rein.



    erstmal die zweite Rückenlehne mit der Heizmatte versehen und wieder bezogen sowie montiert...


    Danach kam mal wieder die Sitzfläche


    Der Halter fürs Sitzheizungsrelais ist auch mittlerweile eingetroffen, hab ihn dann direkt vernietet


    Der zweite Sitz fertig und die Sitzheizung getestet, schade dass ich ihn direkt wieder auseinander bauen kann, habe irgendwie bei den Lehnen links und rechts vertauscht und jetzt sind die Versteller innen...fahr doch keinen Polo... ;)


    Gestern dann ein Date bei einem Kumpel gehabt, Themen waren: die Lambdasonde, die ja nicht raus möchte und die Frontscheibe...


    Also durfte das Auto mal wieder gefahren werden...


    Unterwegs gabs dann auch noch nen Schluck zu trinken...


    Tja, die Lambda, die wurde wohl schonmal ausgetauscht und wohl etwas arg fest angezogen, die lies sich nicht aus dem Kat entfernen und musste ausgebohrt werden...


    Dann denken wir dran, das ist ein 95er, d.h. Kat und Hosenrohr sind ein Teil und das Flexrohr sitzt direkt unter dem Abgaskrümmer. An die Schrauben kommt man mega beschissen dran und hätten eigentlich bedeutet, dass der Aggregateträger wieder raus muss und dann hat man den Spaß mit abgerissenen Stehbolzen und einem ggf. nicht mehr intakten Flexrohr.


    Also gab es tatsächlich nur die Möglichkeit den Kat vom Hosenrohr zu trennen, wohl oder übel...


    Die Sonde lies sich dann recht gut ausbohren und das Gewinde gerettet werden...


    Also wieder rein mit dem Ding...


    Angepunktet...


    Und durchgeschweißt...


    Mir ist bewusst, dass das keine schöne Lösung ist, es ist aber eine Lösung, es ist stabil und dicht...und aufgrund der verfügbaren Ersatzteile auf dem Markt auch momentan die einzige Lösung...ist halt so, wichtig ist, dass es funktioniert - und das tut es mit neuer Lambda dann auch.



    Dann gings weiter mit der Frontscheibe...


    Die neue Scheibe...


    Die alte Scheibe rausgeschnitten, war doch nicht die erste Frontscheibe, wie ursprünglich gedacht...war aber anständig gemacht (bis auf das Primern, den Kleber konnte man teilweise einfach so abziehen...) und der Scheibenrahmen hat keinerlei Rost. Der Zeitstempel der alten SCheibe hatte eine "5", also 1995 oder 2005...bin von 1995 ausgegangen und weil es eine VW Scheibe war, ist also wohl 2005 bei VW gemacht worden, auch gut...


    Also den Rahmen soweit vorbereitet und gesäubert...


    Nach dem Ablüften des Primers kam dann die mit Kleber benetzte Scheibe rein


    Jetzt trocknet der Kleber erstmal über Nacht, auch wenn er es nicht unbedingt müsste, wir hatten dann aber eh keinen Bock mehr...


    Morgen hol ich das Auto dann wohl wieder ab...


    Dann ist die Liste für den TÜV jetzt eigentlich recht kurz, in erster Linie zusammenbauen und alles nochmal durchgehen...


    Ja, der Himmel hängt, der wird neu bezogen sobald im Frühjahr die Temperaturen das zulassen, den Kleber Open Air auf meiner Terasse zu benutzen, schätze so Mitte März.


    Auf dem Heimweg am Montag...


    Erstmal die Dachleisten mit teilweise neuen Klipsen versehen und wieder befestigt...sogar ohne Knicke...


    So ne neue Scheibe ist doch schön... (Dachleiste vorne noch nicht befestigt, deshalb schief)


    Am Samstag versuche ich dann mal weiter zu machen...


    Was steht an? Och, eigentlich fast gar nichts...


    U-Schutz, Auspuffschelle vom MSD, Vorderachse mit Drehmomenten nachziehen, den Kasten zusammenbauen, schnell Sitzheizung nachrüsten, die Recaros einbauen, Sturz einstellen, Licht einstellen, Wischer montieren...


    Ich möchte das jetzt langsam echt mal zum Ende bringen...


    Weiter gings...


    Nach tagelanger Diskussion wurde mir tatsächlich Freizeit zugesprochen...


    Das Thermometer sagte 11°C, es wird also Frühling und ich muss langsam mal Richtung Vollgas mit dem Auto...


    Erstmal die Vorderachse abgeklappert und mit Drehmoment nachgezogen und natürlich markiert...


    Dann ging es endlich an den U-Schutz...


    Erstmal die Endspitze, die braucht natürlich auch...


    Beide Schweller fertig...


    Dann mal ein bisschen um die Spaltmaße gekümmert und die Unterholmverkleidungen wieder montiert...


    Links natürlich auch, der Kotflügel ist allerdings aus dem Zubehör und möchte nicht so richtig gut passen...


    Erstklassige Wischerarme aus dem Lager, die dann von den Aerotwins befreit...


    ...mit einer sehr guten Abdeckung fahrerseitig...die andere Seite muss ich noch suchen oder besorgen, die von dem Auto sind Mürbeteig...


    Dann hat mich der Elan erwischt und ich hab die Sitze an die Luft gesetzt...


    Nichts besonderes gefunden unter den Sitzen und dem Teppich...


    Schnell den Sitzheizungskabelbaum ins Auto geworfen


    Zeit für die Recaros...


    Na denn gute Nacht...


    Dann erstmal das Gamma zum vierten Mal zerlegt, das hatte so einige Probleme, jetzt nur noch das Display, welches ausgeblasst ist sobald das Gerät sich etwas erwärmt hat...aber man hat ja genug Ersatzteile da...


    Wieder zusammen und funktioniert nun endlich wie gewünscht...


    Im Zuge des doch jetzt fortschreitenden Zusammenbaus auch schon das GRA Stg. sowie den Halter verbaut, dazu Teile des Kabelbaums. Die Pumpe sowie der Kabelbaum im Motorraum hat es ja bereits ins Auto geschafft, demnächst dann noch die Pneumatik an den Pedalen und dann sollte das eigentlich klappen...


    Dann das Armaturenbrett wieder soweit zusammengebaut, hier mit der frisch nachgerüsteten und jetzt auch funktionierenden Sitzheizung...


    Anschließend noch das ganze Plastikgelumpe der Sitze wieder montiert...


    Ich finde auch, dass die Recaros in dem Auto unheimlich kleidsam sind, war ne gute Entscheidung...


    Die Fußmatten für das Auto haben ja ein rotes 16V Logo, ich hoffe das nimmt dann den roten Recaro Schriftzug schön mit auf.


    Ich möchte jetzt eigentlich Ende Februar TÜV machen damit ich im März damit ein bisschen fahren kann, ein Kennzeichen habe ich mittlerweile auch reserviert...


    Anschließend erstmal die Verkabelung sowie den Unterdruckschlauch der GRA in den Innenraum geführt und die Pumpe montiert...


    Das Fahrwerk hat sich mittlerweile auch ein bisschen gesetzt...so passt das für mich perfekt...


    Dann kam noch die neu besorgte Verkleidung für den Wasserkasten dazu, natürlich einen neuen Pollenfilter drunter versteckt...


    Dann beidseitig die Radhausschalen wieder montiert...


    Dann ein Griff ins Regal, neue Abdeckleisten für die Unterholmverbreiterung...


    Für die Kappe vorne habe ich leider nicht die passenden Nieten da, die muss ich erst noch besorgen, die Kappe gibts dann auch in neu natürlich...


    Dann noch Abblendlicht und NSW eingestellt...bei der Gelegenheit gemerkt, dass die LWR beifahrerseitig nicht mit arbeitet, also noch einen neuen Stellmotor bestellt...


    Das wars dann für heute, auf meiner Liste sind aber nur noch 5 Punkte.


    --sj

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  • Heute mal in reduzierter Ausgabe, am Wochenende und in der vergangenen Woche gab es kaum Zeit...


    Bereitschaft, Arbeit, Familie und wieder alle krank...


    Erstmal den LWR Motor beifahrerseitig getauscht...


    Leider lies sich der nicht weit genug reinschrauben, dass ich jetzt doch nochmal das Licht einstellen muss...na gut...


    Dann die seitlichen Embleme gegen neue von CP getauscht...die unteren sind die alten, so schlecht sehen die mal gar nicht aus...


    Dann kann man ja langsam mal mit der Optik anfangen, also erstmal die komplette Bude in Kunststoffpflege getaucht...



    Dann gabs auch endlich eine funktionierende Beleuchtung für den Lichtschalter...


    Die Woche war wieder relativ unproduktiv, irgendwie ist mein Alltag gerade nicht so richtig erholsam...


    Dennoch wurde mir heute Zeit zugewiesen und die hab ich auch genutzt, leider hab ich aber relativ wenige Fotos gemacht, aber ich hab ja im Endeffekt auch nur meinen eigenen Pfusch ausgebessert.


    Erstmal das Ganze in eine andere Höhenlage verbracht damit mein Wanst unters Auto passt...


    Mal die originale Schelle...da ist ja ein Loch drin, sowas aber auch...


    Bei der Gelegenheit nochmal realisiert, dass die Abgasanlage eher auf der rostigen Seite ist und dass ich das ggf. mal vorziehen könnte...werde ich dann wohl tun, ein neuer 16V ESD original VW liegt ja schon bereit und Imasaf hat bestimmt einen passenden MSD für mich...


    Anschließend konnte ich endlich mal in den Fehlerspeicher schauen und ob die neue Lambda arbeitet...


    Das tut sie, der Wert pendelt schön hin und her, jetzt läuft er auch sehr sauber.


    Die Abgasuntersuchung wird dennoch interessant...


    Anschließend noch den Scheinwerfer beifahrerseitig eingestellt, der hat kürzlich einen neuen LWR Motor bekommen hat.



    Das Gamma hat dann noch einen BT CD Adapter bekommen damit ich unterwegs schön Spotify hören kann...


    So lässt sichs aushalten...


    Jetzt in den nächsten Tagen noch die Lenksäulenverkleidung montieren und die große Innenraumreinigung, dann kann es in der ersten Märzwoche zum TÜV gehen.


    Neue Sommerreifen sind auch bestellt und werden wahrscheinlich nächste Woche noch auf die Felgen montiert.


    Kennzeichen sind reserviert, gedruck, EVB liegt vor


    Ich hab mich erstmal für eine Saison von 03-10 entschieden und werde dann ab Sommer 2025, wenn das H ansteht wieder auf Ganzjahr umstellen.


    Das Lenkrad ist neu bezogen, da gibt es bei eBay einen Haufen an Sattlern, die das direkt fertig anbieten und man muss nichtmal eins einsenden...ich habe den günstigen genommen, der gerade Nähte auf seinem Beispielbild hatte.


    So, Endspurt...


    Meine Sommerreifen hat sich DPD unter den Nagel gerissen, das wird diese Woche also eher schwierig...aber egal, daran wird es nicht scheitern, die waren eh nicht eingeplant dafür.


    Heute den Tornador und seinen Kumpel Alfred (den Staubsauger) ausgepackt und an die Innenraumreinigung gemacht...


    Meine Nerven, da war ganzschön Schmodder überall drauf, das Armaturenbrett hatte richtig Zahnbelag...


    Das putzen der Frontscheibe hab ich mir ja gespart...


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch die neuen Fußmatten ausgepackt und ein Satz Votex Einstiegsleisten hat den Weg ins Auto gefunden.



    Ein paar Verunreinigungen muss ich mir nochmal genauer anschauen, außerdem ist auf der Rückbank noch ein Fleck...aber für den Moment reichts erstmal, fehlt ja sowieso noch der Lack, die Einstiege und die Lenksäulenverkleidung, die liegt noch im Arbeitszimmer...

    Moin,


    weiter gings...


    Eigentlich wollte ich ja mit den Winterrädern starten, jetzt habe ich aber so getrödelt mit allem, so dass ich jetzt ja schon mit den Sommerreifen um die Ecke komme...


    Die Sommerräder mit neuen Falken auf dem Rückweg...


    Und drauf geworfen...


    Die Long Beach wirken für mich auf dem Auto viel besser, vor allem wirkt es mit den 205 50 15 auch etwas breiter als mit den Monte Carlos.


    Dazu kamen dann noch ein neuer Schaltknauf sowie Handbremshebel...


    Und hier mal so allgemeine Bilder vom eigentlich fertigen Produkt, natürlich ungewaschen...:-D


    Heute gings dann relativ spontan doch noch zum TÜV...


    ...und mit gültiger HU wieder zurück, bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Eibach Federn noch eingetragen, da die ABE dieser bei Fahrzeugen mit AHK nicht gilt.


    Der Prüfer war sehr begeistert von dem Auto und den Arbeiten sowie der Substanz, der wird wohl noch etwas halten...


    Morgen geht es dann zum Anmelden, Papiere und Kennzeichen liegen bereit...



    --sj

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  • Ich hatte vorab schon ein paar Termine bei der Zulassung in der Woche verteilt, damit ich das Auto auch schon anmelden kann, wenn das mit der HU klappen sollte.


    Bei der HU wurde dann gleich noch das Eibach Pro Kit mit eingetragen, die ABE davon gilt nicht bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung.


    Anmeldung hat dann auch geklappt...


    Also Schilder dran und ne Runde gefahren, die ersten richtigen Meter nach 12 Jahren Standzeit...


    Frei nach Marco Degenhardt das Kreise-System, also immer großer werdene Kreise, erstmal 6 Runden um die Umgehungsstraße in Heimatnähe und dann mal die anderen Fahrzeuge besucht, Sprit gebunkert und dann mal den Markus89 besucht, der auch gestern Auslauf hatte...


    Hab mir natürlich auch das beste Wetter ausgesucht, hat den ganzen Tag geregnet...aber da das Auto eh noch nicht außen grundgereinigt ist, ists eh egal...


    Aber ne bessere Probefahrt als bei Regen und mit viel Wasser kann man ja eigentlich nicht machen.


    Noch ein paar Bilder vom Spielen im Dreck...


    Das Auto fährt jedenfalls ganz hervorragend, die Technik hat ihre Leistung und fährt auch spielend ihre 230 lt. Tacho, ich bin sehr zufrieden damit.


    Anschließend gabs noch ne Runde in der Waschbox um mal das ganze Moos zu entfernen und auch um den Klarlackschaden am Dach mal mit dem Kärcher zu bearbeiten...nunja, sah danach aus wie nach einem Schneesturm in der Box ...



    Hab natürlich wieder ne kleine Mängelliste mitgebracht, die es jetzt abzuarbeiten gilt...aber nix dramatisches, eher Kleinkram...


    -> Tip-Blinken rechts geht nicht

    -> Lenkrad steht leicht schief

    -> ZV ist undicht beim Aufschließen, direkt am Anschluss der Pumpe


    Als nächstes rupfe ich erstmal den Himmel raus, am Freitag steht dann noch das Befüllen der Klima an...


    Es ging dann noch ein bisschen weiter...


    Der Himmel, my love...dass da was passieren muss, das ist ja klar...


    Also rausgerupft...


    ...und nackig gemacht...


    ...und neuen Stoff drauf geworfen...


    3 Stunden später war der Himmel wieder drin...


    Heute war ich dann noch beim Klimaservice, mal die alte OFF-Climatronic nach 12 Jahren (oder mehr) wiederbeleben. Das ist eigentlich die eigentlich Büchse der Pandora, die Anlage war beim Kauf leer und lief natürlich nicht...aber hat sich das jetzt während der Standzeit verflüchtigt, wurde einfach nie ein Service gemacht und die nicht funktionierende Klima in Kauf genommen oder lag ein Defekt vor?


    Keine Ahnung, also rein mit dem Zeug...nen neuen Trockner und neue O-Ringe hatte ich ja verbaut.


    Und was ist? Anlage ist dicht, Klima funktioniert wunderbar...


    Dann noch ein bisschen Kleinkram erledigt, also die Blinker-Ansteuerung der Votex Funk-ZV, das Lenkrad begradigt, das Tip Blinken korrigiert und noch ein paar Sachen...


    Und eine kleine Runde gefahren...


    Ich bin bisher insgesamt 160km damit gefahren, seine 8L braucht er schon...


    Aber fährt immer noch sehr sehr gut...


    Heute hab ich nicht viel gemacht außer, dass ich das Dach mal angeschliffen habe und versucht habe da noch was zu retten. Aktuell sieht es ganz in Ordnung aus, muss aber irgendwann mal neu lackiert werden. Jetzt kommt erstmal noch ne Versiegelung drauf und dann wird das einen Moment so überleben...


    Außerdem habe ich ein bisschen von dem Moos entfernt, was in den Einstiegen und im Motorraum so vor sich hin wuchs.


    Im Keller war ich auch, aus diesem hat es ein Satz Votex Seitenrollos und das Votex Heckrollo von meinem silbernen Jubi raus geschafft und seinen Weg ins Auto gefunden...


    Die Halteklammern sind selbst gebogen, die habe ich später noch anders befestigt damit es nicht mehr so hängt.



    Erstmal noch ein Bild vom Innenraum mit der Insta360 x3, leider war es schon ziemlich dunkel gestern...


    Dann ging es heute früh auf die nächste Probefahrtrunde, nämlich auf die Arbeite, knapp 50km im Berufsverkehr.


    Pünktlich um kurz vor 6...


    Mal sehen ob ich später auch wieder nach Hause komme...


    Weiter in der Story...


    Hier mal ein paar Daily Pics als Beweis, dass ich das Ding wirklich nutze...


    Hier bei Rewe...


    Und auf dem Weg in die nahe Großstadt zur Arbeit...


    Das Knacken im Fahrwerk habe ich auch gefunden, scheinbar hat dem rechten Traggelenk sein Drehmoment nicht gereicht und jede Schraube lies sich nochmal fast 2 Umdrehungen drehen...jetzt ist es weg...


    Die Climatronic ging ja mal...ging ja mal...ging...ja mal...


    Vergangenheit...


    Der Klimatyp konnte seinen Job nicht, er hat dann die Klima mal befüllt, auch wenn sie kein Vacuum gehalten hat...wenn man nicht weiß, wie das geht, dann macht man das halt mal...


    Da er auch vergessen hatte Kontrastmittel hinzuzufügen, konnte man halt auch nicht sehen wo sie denn undicht sein könnte...


    Also rund 2 Wochen mit dem Laden diskutiert und am Ende durfte ich dann selbst dort was schaffen und das System mal mit Stichstoff abdrücken...wenn man da noch Kontrastmittel hinzufügt, dann sieht man das schon recht gut...


    Übrigens, recht gut, das Loch muss ungefähr so groß sein wie Texas, kaum ist Kontrastmittel drin, sieht man das ganz gut...


    Natürlich der Kondensator, also mal die Front runtergerupft...


    Also auf Empfehlung hin nen Vemo Kondensator bestellt, der dann auch nach diversen Schnitzarbeiten auch montierbar war...


    Tja, leider lässt sich die obere Überwurfmutter nicht festziehen, am Kondensator gibt es keine Möglichkeit gegenzuhalten und der Anschluss verbiegt sich sofort, so dass noch 3mm Spiel in der Leitung sind bei "fest"


    Also den nächsten Kondensator bestellt, so lange steht der Haufen erstmal ein bisschen im Regen rum


    Da auch am Kompressor ein paar Spuren von Kontrastmittel sind, habe ich jetzt beschlossen diesen auch noch zu erneuern, der ist bestellt, braucht aber wohl noch ein bisschen Zeit bis zu mir...


    Dann kam nach ein bisschen Wartezeit auch der neue Kondensator, dieses Mal Valeo


    Dazu gabs noch einen neuen Klimakompressor, der alte hatte nach dem Abdrücken auch Spuren von Kontrastmittel und fliegt jetzt rein vorbeugend eben mit raus.


    Der Valeo Kondensator passt jetzt tatsächlich echt gut und ohne Anpassungen, darf bleiben...


    Beim Tausch des Kondensators sind mir dann tatsächlich Kühlmittelspuren am Kühler aufgefallen, wo ich schwören könnte, dass sie 2 Wochen vorher noch nicht da waren...


    Der Kühler ist zwar leicht angerostet, sollte aber noch dicht sein, so schlimm siehts nicht aus...


    Aber Kühlmittelspuren sind Kühlmittelspuren, also noch einen neuen Wasserkühler bestellt, dieses Mal von Mahle...


    Gut, die Innenseite vom Kühler sieht dann gar nicht mal so richtig toll aus, das ist nicht angerostet, das ist eher durchgerostet, aufgequollen und finito...


    Und wenn der Wasserkühler raus ist, dann kommt man auch besser an den Kompressor...


    Nein, das Kühlwasser war nicht ölig, die Wannen waren es...:-D


    Neuer Kompressor, auch Valeo


    Front wieder zusammengesetzt und das Kühlsystem entlüftet...


    Beim ABF ist natürlich mega viel Platz für alles...:-D


    Anschließend noch ne Runde gefahren zum erweiterten Entlüften, jetzt wird der Krempel hier endlich mal alles grün...


    Dann gab es noch eine besondere Zusammenkunft, mein grüner GTI 16V durfte für ein Event in Sinsheim sein Außenlager kurz verlassen...


    Der weiße 16V durfte dafür seine Garage räumen und wird jetzt erstmal ein paar Tage im Regen stehen dürfen...aber das ist ja das Konzept von diesem Fahrzeug, das ist ja ausnahmsweise mal nicht aus Zucker...


    Nach einer kleinen Probefahrt von knapp 400km letztes Wochenende ist immer noch nichts neues abgefallen...



    Der Verbrauch passt wohl ganz gut, vor allem auch weil ich jetzt auch nicht wirklich langsam gefahren bin...


    Zeit also mal die AHK auszutesten...


    Der neue Superb ist noch nicht da, der alte Superb ist in der Werkstatt und braucht mal wieder länger als gedacht, das Golf Cabrio schläft noch...wer darf dann also den Trailer zurück in sein Häuschen bringen?


    Jo...



    Fährt gar nicht schlecht, die schauen nur alle so blöd...


    --sj

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  • So, die ersten 900km seit der Wiederinbetriebnahme sind durch, ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass es immerhin auch über 2 Monate waren...


    Tatsächlich steht das Auto tage und wochenlang daheim im Regen und sorgt dafür, dass die Moosschicht wieder kommt, das Los hat aber irgendwie momentan jedes meiner Autos, ich komm einfach zu absolut gar nichs außer Arbeit, Überstunden und Familie...


    Nach der Nummer mit dem Hänger hab ich nochmal grob drauf geschaut, die Ventildeckeldichtung hat ihren Namen nicht mehr zu recht gehabt, scheinbar habe ich übersehen, dass beim ABF an den Übergangen und an den Halbmonden Dichtmittel mit dazu gehört...


    Das hab ich dann noch fix nachgeholt...Brücke runter ist ja eines meiner Hobbies mittlerweile...


    Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass der Zahnriemen dann punktuell doch ein bisschen arg rissig erscheint...


    Na gut...dann noch den Zahnriemen...das Alter des Riemens war eh nicht mehr klar zu identifizieren...


    Den ganzen Krempel runter gebaut...


    Riemen runter...


    Sammelsurium...


    Neuen Riemen gespannt...wir wissen ja, der ABF ist da ein bisschen special was seine Zahnriemenspannung angeht...


    Alles wieder zusammen und noch den Aufkleber ersetzt...als ob man den noch lesen kann, wenn der Riemen mal älter wird...


    Probefahrt fällt erstmal aus, mein Typ wird anderweitig verlangt...


    Jetzt müsste dann auch langsam mal die Klima funktionieren und man könnte ja dann auch die Reste des Tempomats irgendwann mal einbauen...wenn ich nur wüsste wann...


    die sonntägliche Probefahrt hat Bilder hervor gebracht...



    Eieieiei, schon wieder ein paar Wochen rum...


    Ist eigentlich nichts passiert.


    Ich muss zugeben, dass es momentan ein paar kleinere Probleme gibt im Kaltlauf und wenn das Auto frisch gestartet wurde, die ich gerade mehr oder weniger aktiv suche...aber sobald der Motor ein paar Minuten lief ist alles takko und die Leistung ist auch meistens da...


    Dann mal wannanders...


    Ansonsten stand das Auto jetzt ein paar Wochen im Außenlager #1 rum...


    Und wurde auch mehr oder weniger auch im Alltag erfolgreich bewegt...


    Ich hab gehört in anderen Garagen wird noch kräftig geschraubt...


    So sahen wohl die Einfahrten in den 90ern irgendwie aus...auch wenn weiß nicht die beliebteste Farbe war...


    Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ein Hertz Frontsystem geschossen um den Gamma dann doch ein bisschen Beine zu verpassen...


    Deckel runter gemacht...und was sieht man da? Ein Dietz Koax System...einfach so reingeklatscht, Hochton nicht gefiltert, verpolt eingebaut...


    Nunja, Tschüss...


    Für die Hertz Hochtöner habe ich dann einen Satz original nutzlose Hochtöner geopfert und sie aufgefräst und drin eingelassen und eingeklebt, das passt so für mich ziemlich gut...


    Richtig gepolt klingt das jetzt sogar recht gut, natürlich keine fahrende Disco und nix mit Druck, aber es ist ein einzelnes Frontsystem an einem Gamma, das ist akzeptabel und das reicht dann auch...


    Ein Gamma hat ja hinten auch normalerweise Lautsprecher, die werden auch noch irgendwann nachgerüstet damit es komplett ist, das Auto ist ja eigentlich ein beta-Auto.


    Dann war kürzlich endlich mal Klimaservice...sogar ein anständiger mit Sinn und Verstand...


    Anlage endlich dicht & macht auch kalt...:-)


    Samstag habe ich mich - neben dem Wocheneinkauf, Rufbereitschaft und Kinderbetreuung - mal um die Komplettierung des Tempomaten gekümmert. Ich hatte ja erstmal nur Hebel, Pumpe sowie Steuergerät inkl. Halter verbaut, die Pedalerie aber ignoriert und auch noch nichts verkabelt...


    Da hab ich dann erstmal mit begonnen...


    Stellelement mit Halter verbaut sowie die Ventile der Pedale


    Die Belüftungsventile dann mit Multimeter eingestellt (voller Durchgang bei unbetätigtem Pedal, sobald man es berührt dann offen...)


    Das Stellelement hat - wie üblich - unglaublichen Spaß gemacht...


    Nachdem alles verkabelt und eingebaut war habe ich noch die beheizten Wischerdüsen wieder an ihren Platz gebracht, die Haube stammt ja vom Verwerter und hatte diese nicht...


    Dann ging es daran den Wassereinbruch zu finden, immer wenn das Auto länger im starken Regen steht war der Fußraum hinten rechts nass...


    Im Endeffekt frage ich mich, warum der Kasten nicht gleich komplett abgesoffen ist...


    Die Matte der Tür hinten rechts hatte jemand mit dem Cutter entsprechend zerschnitten und da nur rein gestopft...da habe ich ne Rechnung von ner Fachwerkstatt zu "angelieferten Fensterheber einbauen"...nunja, is klaaar...



    Vorne besser, aber nicht gut, das ist auch nicht dicht gewesen...


    Nunja, neue Matten verbaut, hatte ich noch liegen...vielleicht ist jetzt der Innenraum trockener...


    Dann die abendliche Probefahrt...Tempomat geht NICHT...ist ja klar...


    Am Sonntag nochmal ne Stunde zugewiesen bekommen...


    Messung nach Plan, Schalter, Masse, Pumpe, Ventile - alles OK...also das Steuergerät defekt.


    Hätte ich mir denken können, sind ja immer defekt - aber ich dachte mir...wenn ich eh das Stg. tausche, dann kann ich das vorher nochmal messen.


    Also ein schon überarbeites Stg. aus dem Lager (zu erkennen an dem OK) verbaut...


    Und siehe da, GRA funktioniert...das Stg. aus dem Paket werde ich dann bei Gelegenheit mal überarbeiten und als Reserve wieder ins Lager tun, hab ja schließlich 3 Golf 3 mit Tempomat...


    Jetzt sind wir in der Situation, das alles an diesem Auto, was verbaut ist, auch funktioniert - sehr angenehm


    --sj

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