Hallo Liebes Forum ,
kurz zu mir ich bin 35 komme aus PIR und es geht im das Traumauto meiner Frau.
Das Cabby ist BJ 91 besitzt den bekannten 2H-Motor und E-Verdeck.
Ich selbst fahre fast den identischen Motor als 1H also einige Ersatzteile kompatibel.
Vorher hatten wir auch schon ein Cabby welches aber nur noch in einigen Ersatzteilen rumliegt da Frontalschaden.
Odyssee beginnt vor 3 Jahren kurz nach dem Kauf des 2. Cabby .
Schwarzer Ruß aus dem Auspuff + Kühlwasserverlust also-> Zylinderkopf komplett überholt Plan+ Schaftdichtung + Ventile einschleifen,
dabei bemerkt kein Kat mehr im Auspuff + Krümmer gerissen, also gleich Edelstahl Fächerkrümmer Tezet 4-2-1 + Supersport Komplettanlage Edelstahl.
Leider beim Einbau, da Krümmerflansche sehr dünn sind und Mutter auf dem Bund ansteht, Stehbolzen oben links abgerissen, der wurde direkt gegen einen Reparaturstehbolzen getauscht.
Steuerzeiten also Zahnriehmen und OT 2x abgeglichen ->Ok
Fehlerbild 1: Cabby ist Warm Öl >80 °C Spannung sackt im Leerlauf auf 12,8v ab "Verbraucher sind an, Licht + Gebläse Lüftung + Scheibenwischer" Lamba-Wert schaukelt sich auf bis zu 2,5
Cabby läuft unrund und Stinkt nach Sprit - kurzer Gasstoß und das Cab. läuft kurz normal -> Fehler beginnt von neuen .
Wenn die Verbraucher ausgeschaltet werden geht Lambda wert langsam wieder in Richtung 1 und Schwank von 0,98 - 1,15.
Reproduzierbar.
Fehlerbild 2: Ähnlich wie 1 Cab stottert im Fahrbetrieb Kalt + Warm bei Teillast so bei 2000 Umdrehungen Sporadisch und nicht reproduzierbar , man merkt vorher regelrecht das was faul ist "Cab läuft immer schwerer" Stottert Qualmt Schwarz ,dann mit einem Schlag läuft es Sauber als wäre nichts, bis das Schauspiel irgendwann von vorn beginnt.
Liste der gewechselten + geprüften oder durch gebraucht Teile ersetzten Sensoren oder durchgeführten Arbeiten und Messungen.
Einspritzsystem:
Intankpumpe - > gewechselt Gummiverbinder Defekt hing nur noch am Kabel - kein Rost + Wasser im Tank
Benzinpumpe -> brummt gelegentlich, auch mit neuer Intankpumpe
Kraftstoffliter -> neu
Benzindruckregler -> getauscht Neu + Druck gemessen 2,5 Bar in Einspritzleiste
Einspritzventile -> Bosch-Neu
Kabelbaum der Einspritzleiste -> muss noch kontrolliert werden tendenziell i.o.
Sensorik:
Wenn die Lambdasonde abgezogen wird läuft das Cab ohne Fehler 1 und 2
1. Sonde Lambdasonde Bosch neu Fehler 1 + 2 besteht
2. Sonde Breidbandlambda Innovate LC2 mit Simulation Sprungsonde --> Fehler messbar siehe oben
Wert bei Fahrt schwankend zwischen 0,98 und 1,15 eher >1
Blauer Fühler i.o -> mehrere getestet+ Wiederstandkurve i.O. - wenn dieser abgezogen wird läuft das Cab ohne Fehler 1 und 2
Klopfsensor -> neu Bosch
Luftmengenmesser -> AT gegen gebrauchten, Fehler besteht weiterhin + Wiederstandwerte i.o.
Lambdawert reagiert auf Co-Poti
Weitere Arbeiten
Lichtmaschine -> neuer Regler + andere Lichtmaschine keine Besserung von Fehler 1 feststellbar
Unterdruckschläuche alle neu oder kontrolliert
Ventildeckeldichtung erneuert -> hat ein wenig gesaut
KGE Gewechselt -> Fehler1 + 2 besteht weiterhin
Kaltlaufregler -> Fehler 1+2 war vor einbau schon vorhanden
X-Relais wurde gewechselt -> wacklekontakt im Relais
Standgasschraube erneuert nach Vorgabe JHIMS eingestellt
Steuerteil aus Funktionierendem 1. Cabrio verbaut -> Fehler 1 + 2 Besteht weiterhin
Leerlaufzigarre gereinigt und zusätzlich vom 1h verbaut Fehler 1 + 2 Besteht weiterhin
alle Massepunkte im Motorraum Gereinigt und Wiederstand gemessen Fehler 1 + 2 Besteht weiterhin
Zündverteiler aus Motor-1H -> verbaut Fehler besteht weiterhin
Zündung -> Wenn der Fehler 1 Auftritt hilft auch ein Verstellen des Zündverteilers nicht.
ZZP wurde nicht Kontrolliert
Co wurde nicht eingestellt aber mit Hilfe von Breidbandlambda nach Co Einstellvorgabe abgeglichen, es sollte ja bei Lambda 1 Theor. nur noch minimal Co vorhanden sein.
Noch ausstehende Vermutungen:
Krümmer nicht korrekt Plan -> Nebenluft wird gezogen Steuergerät Regelt bis an Regelgrenze Motor läuft zu Fett .
aber Warum Steigt die Lambda in Richtung 2 also Richtung mager ?
kann durch die Regelung Spannung so Tief abfallen ? vlt kommt hinzu das dann die Benzinpumpe nicht korrekt fördert -> Spannung zu gering ?
-> nächste Umbaumaßnahme Orig. Krümmer verbauen ohne Riss und erneut Testen oder Fächerkrümmer mit Hochtemperaturdichtmasse an Zylinderkopf eindichten.
Vermutung 2.
Zylinderkopf nicht korrekt montiert leichter Wasserverlust feststellbar kann der Fehler dadurch entstehen
So langsam bin ich der Verzweiflung nahe , habe bestimmt auch die ein oder andere Arbeit vergessen aufzuschreiben, aber vielleicht könnt ihr mir helfen und verzeiht den ein oder anderen Rechtschreibfehler.
Danke