Hallo liebe Gemeinde,
ich komme aus Münster und bin seit längerem stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio Fashionline BJ 92 mit dem 98PS 2H Motor. Er hat dieses Jahr die 200tsd km geknackt und ist noch bis auf ein paar kleinere Lackschäden optisch und technisch in Topzustand. Ein Sportfahrwerk wurde mal verbaut, das Frontblech musste ich wegen Rostbefall tauschen ansonsten alles noch Original.
Seit einigen Monaten quälen mich sporadische Startprobleme. Ich muss mehrere Minuten orgeln bis der Wagen anspringt. Wenn er dann erstmal läuft, ist alles gut und er startet danach auch wieder perfekt. Das passiert wie gesagt nur ab und zu. Üblicherweise startet der Wagen ganz normal.
Ich habe bereits etliche Untersuchungen gemacht und konnte den Fehler eingrenzen. Im Fehlerfall schaltet das Motorsteuergerät die Masse für die Einspritzdüsen nicht durch. Der Hallgeber schaltet dabei das Signal zum Steuergerät normal durch und Zündfunke ist auch da. Die Benzinpumpen laufen hörbar an. Ich habe mir an diverse Steckern Adapter mit Dioden gebaut, um die Signale zu überwachen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Alle Masseverbindungen überprüft.
- Hallgeber erneuert und Signal mit Dioden überprüft.
- Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer getauscht.
- Motorkabelbaum durch aufbereiteten Kabelbaum getauscht.
- Einspritzdüsen samt Anschlusskabel erneuert.
- Zündung und Leerlauf ist top eingestellt.
- Benzinpumpenrelais erneuert und überprüft.
- Anderes Steuergerät verbaut jedoch gleiches Symptombild
Eventuell hat einer von euch noch einen Tipp für mich.
Grüße aus Münster