Motor läuft unrund

  • Hallo Zusammen,


    darf ich mich bitte Hilfesuchend an euch wenden?

    Mein 1er Cabrio läuft seit einiger Zeit im Stand auf nur 3 Zylinder. Der 1. Zylinder lässt aus.

    Sobald ich fahre läuft er normal, bei Gaswegnahme und beim Runterschalten hat er aber (unüberhörbare) Zundaussetzer.

    Der Motor hat 101Tkm, Motorrevision war 2019 bei 96Tkm (bei Porsche Interauto). Ich fahre mit dem Cabrio nur im Sommer (ca. 1500km/Saison).


    Aufgrund der (mittlerweile) Ahnungslosigkeit der Werkstätte, habe ich heute

    - die Einspritzdüsen

    - die Zündkerzen

    - die Zündkabel

    - Verteiler-/Kappe und -Finger

    - Luftfilter

    getauscht.

    Leider besteht das Problem immer noch.


    Was habe ich übersehen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    LG Stefan 🙌🏻



  • Hallo und willkommen bei uns - hier bist richtig :thumbup:

    darf ich mich bitte Hilfesuchend an euch wenden?

    Wehe wenn nicht :)


    Ich habe dein Problem erlesen und zunächst eine Bitte bevor wir nun weiter in Richtung Kompressionsdiagramm oder Zündzeitpunktseinstellung gehen:


    Du müsstest uns sagen was du für einen Motor hast - dann können wir den Unruheherd unter Umständen besser eingrenzen und gezielter zuschlagen


    Das was du da getauscht hast ist schon mal pauschal eine sehr gute Wahl !


    Von wo kommst du ? Eventuell kann jemand lokales mal sein geschultes Auge in deinen Motorraum werfen - sowas kommt vor


    Gruss und viel Spaß hier :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Hallo Phoenix,


    der Motor ist ein H2, 98PS, Bj. 1992

    Das Ärgerliche für mich ist, dass ich bei dem Auto alles bisher über die Fachwerkstätte reparieren lassen konnte, aber da sind mittlerweile nur noch ahnungslose Teiletauscher.


    Ich komme aus Österreich, Kärnten..

  • Hallo Stefan,


    normalerweise hätte ich jetzt geschrieben Zündkabel oder Zündkerzen. Da du die schon gewechselt hast, könnte der Benzindruckregler in Betracht kommen.


    Der sitzt beim ersten Zylinder und wenn der eine gerissene Membran hat, ersäuft er den ersten Zylinder.


    Welchen Benzinverbrauch hast du?


    Benzindruckregler kann man recht einfach prüfen. Wenn du bei laufendem Motor den dünnen Schlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke abziehst und da Benzin kommt, hast du deinen Fehler gefunden.

  • Ich komme aus Österreich, Kärnten..

    Dann ist G1CXLI91 ja nicht allein :)


    der Motor ist ein H2, 98PS, Bj. 1992

    Es ist dann ein "2H" - danke für die Info


    aber da sind mittlerweile nur noch ahnungslose Teiletauscher

    Es ist wirklich so. Ich konnte schon oft Kollegen helfen die selbst von VW weggeschickt wurden. Auto zu alt - keine Ahnung von der Technik - wir sind keine Oldtimer-Restaurationsstätte - bitte sinnngemäß weiterführen...

    Mein 1er Cabrio läuft seit einiger Zeit im Stand auf nur 3 Zylinder. Der 1. Zylinder lässt aus.

    Hast du mal bei laufendem Motor mit einer Zündkerzensteckerzange den Stecker etwas von der Kerze weggezogen um somit eine Vorfunkenstrecke zu erzeugen ? Du solltest ein deutliches Tacktacktack hören. Beobachte dabei den Motorlauf.


    Wenn du mit Horst seiner Idee nicht weiter kommen solltest würde banal einfach mal die Kompression messen.


    Was Besseres fällt mir jetzt nicht ein :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

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  • Beim ersten Auftrten des Problems war ich min der Werkstatt - da bekam ich nur ein „Achselzucken“, und „vielleicht die Zündkerzen“. Hab dann die Zündkerzen raus ..die Zündkerze vom 1. Zylinder war verrußt, und raus dem Zylinder roch es nach unverbranntten Benzin.


    Die restlichen Kerzen waren alle ok..


    Ein Bekannter hilft mir Mittwoch beim Wechseln des Reglers - er meinte auch gleich, dass er auch die Kompression messen wird..


    Danke für die Tipps 🙏

  • Ein Bekannter hilft mir Mittwoch beim Wechseln des Reglers

    Das heißt also das da tatsächlich Benzin kommt wenn du den Schlauch abziehst ?


    Weil du das noch nicht bestätigt hattest...


    Ein Bekannter hilft mir Mittwoch beim Wechseln des Reglers - er meinte auch gleich, dass er auch die Kompression messen wird..

    Das ist nie verkehrt und geht schnell - da weißt du wo du dran bist

    * PROJEKT PHÖNIX *

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  • MyGolf1Cabrio - vielen vielen herzlichen Dank für den Tipp..

    Teil heute eingebaut, Motor läuft wieder seidenweich..

    Kompression auf allen Zylindern top 🙌🏻


    Kurzer Hinweis: der Druckregler ist seit 2009 nicht mehr bei VW erhältlich. Ich habe das Ersatzteil von „Oldtimerwerk“ erhalten..


    LG und ein schönes Wochenende

  • Kurzer Hinweis: der Druckregler ist seit 2009 nicht mehr bei VW erhältlich. Ich habe das Ersatzteil von „Oldtimerwerk“ erhalten..


    LG und ein schönes Wochenende

    Wieder einer der das doppelte für den Druckregler bezahlt hat. Der kostet normal "nur" ~55€.


    Aber Hauptsache das Cabrio läuft wieder. :thumbup:

  • Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen, Adrian, so ist voll Trauer unser Herz. Dich und Andere


    leiden sehen und nicht helfen können, ist unser allergrößter Schmerz. :cry: :facepalm: :motz: ( Magdeburg 2024 )

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    3 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Manchmal ist es besser, seine Geheimtipps nicht mehr öffentlich zu machen...die "Teilegeier" schlachten das offensichtlich alles mit Profitgier für sich aus. :(

    Letztes Jahr kostete so ein Pierburg Druckregler noch ca. 65 Euro, jetzt fast 80 Euronen...unglaublich !

    metal rules - bang your head ! :hbang: