Probleme mit 2h Motor

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Cabrio Bj. 93 2h Motor.

    Problem ist folgendes starte den Motor springt etwas träge an, weil die Batterie nicht mehr so fit ist. Läuft eine Weile im Stand, geht dann einfach aus und nicht mehr an.

    In der MFA bzw. Uhranzeige steht 86:00.


    Hat jemand eine Idee??

  • Hallo und willkommen bei uns - hier biste richtig :thumbup:


    Hat jemand eine Idee??

    Jau !


    Da du sagst "läuft eine Weile und geht dann nicht mehr an" geht bei mir sofort folgende Alarmglocke an:


    Hallgeber im Zündverteiler !


    --> Zündverteiler probeweise austauschen - paradiesisch wenn du einen "auf Lager" hättest...


    Ferner würde mich ebenfalls interessieren falls es der Verteiler NICHT war:


    (Die MFA ist mir jetzt erst mal egal)


    Wie hoch ist die Bordspannung bei stehenden und bei laufendem Motor ?


    Laufen beide Benzinpumpen ?


    Macht die Pumpe unterm Auto vor dem Rad hinten rechts schon deutlich hörbare Geräusche ?


    Wie läuft er wenn ich den blauen Temperaturfühler abziehe ?


    Stimmt der Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten ?


    Stinkt er nach Sprit ? Sind die Kerzen naß ?


    g%l

  • Hallo Phoenix,


    Zündverteiler hab ich getauscht war auch meine erste Vermutung.


    Bordspannung ist ca. 12,5V, bei laufendem Motor ca. 14,4V.


    Die Pumpen laufen hört man deutlich wenn man die Zündung an macht.


    Nach Fühler und Kerzen muss ich die Tage mal schauen!!


    War nur etwas irritiert wegen der 86:00 in der Uhranzeige stand. Hatte ich seit 17 Jahren noch nicht gehabt.


    Lg

  • War nur etwas irritiert wegen der 86:00 in der Uhranzeige stand. Hatte ich seit 17 Jahren noch nicht gehabt.

    Hallo illo85,

    du hattest doch geschrieben, dass deine Batterie ziemlich schwach ist.

    Bei zu geringer Batterieladung geht die Bordspannung beim Start in die „Knie“.

    In diesem Fall spielt die MFA „verrückt“ und zeigt Hyroglyphen oder auch mal eine falsche Uhrzeit an.

    Dagegen hilft: Die Batterie etwa 15 Sekunden vom Bordnetz zu trennen und dann wieder anzuschließen. Oft genug ist der Fehler dann weg.


    Vorher solltest du die Batterie mal komplett aufladen - oder falls sie am be Ende ist, ersetzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja werde ich wohl auch machen müssen mir eine neue Batterie kaufen gehen. Gucke das ich es morgen schaffe und werde dann berichten.



    PHÖNIX ha den hatte ich schon getauscht, bevor ich hier geschrieben hab.


    Trotzdem danke für die Tipp's

  • neue Batterie eingebaut!! Probefahrt gemacht,

    und jetzt steh ich am Straßenrand und der Motor will nicht mehr anspringen.

    Unter Last ausgegangen und nicht mehr anzubekommen.


    Ich vermute die Zündspule ist im Eimer!!oder??

  • neue Batterie eingebaut!! Probefahrt gemacht,

    und jetzt steh ich am Straßenrand und der Motor will nicht mehr anspringen.

    Unter Last ausgegangen und nicht mehr anzubekommen.


    Ich vermute die Zündspule ist im Eimer!!oder??

    Hallgeber normalerweise bei den Symptomen. Wenns in ner halben Stunde oder Stunde wieder geht, dann definitiv.

  • So Freunde,


    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden!!


    Dank meines netten Tüvprüfer's der mir die Papiere mit einem Tacker zusammen geheftet hat, könnte ich zweck's Heftklammer den blauen Temperaturfühler überbrücken, Schlüssel gedreht und der Motor läuft.


    Neue Teile bestellt, wenn sie da sind und eingebaut wird berichtet!!


    Lg