Hallo. Habe letzte Woche für meinen Sohn eine 2016er Honda CBR125R gekauft . Beim Kauf war ein rasseln im Motor, daher günstiger Preis. Da ich mit Mopeds nun nicht sooo viel Ahnung habe, vermutete ich die Steuerkette.
Habe diese komplett mit Spanner und Schienen erneuert , das rasseln bliebt und weitete sich bei weiteren Probeläufen u. -fahrten zu einem lauten klappern aus, inzw. vermute ich gebrochenen Kolbenbolzen .
Kurzerhand einen gebrauchten Motor gekauft und eingebaut. ( REchnung, Händler , soll gelaufen haben ) Dieser startet nun mit Anlasser nicht .... er leiert und blockiert immer wieder kurz . Anschieben lässt sie anspringen (aber nur 1. Gang, im 2. reicht die Drehzahl nicht zum starten des Motors) und solange man die Drehzahl über 3000 hält bleibt der Motor an . Rasselt nicht, mechanisch ruhig, aber mit Aussetzern . Fällt die Drehzahl unter 3000 geht sie direkt aus . Nur anschieben im . Gang möglich .
Leistung ist auch nicht wirklich da ....
Ventilspiel und Steuerzeiten vor Einbau kontrolliert .
Zündanlage auch schon die vom Ursprungsmotor hinein getauscht. keine Änderung , ebenso Lambdasonde und Zündkerze .....
hänge mal ein Video an ....
Jemand ne Idee ??