Hallo,
Womit kann ich den Boden am besten auskleiden,und das vorhandene ersetzten?
Das Plastik Wabenzeugs zerbricht sofort und die Dammmatte ist durch!
Gibt da etlichen Klamotten nur was ist das richtigeđ ?
GruĂ Bobby
Hallo,
Womit kann ich den Boden am besten auskleiden,und das vorhandene ersetzten?
Das Plastik Wabenzeugs zerbricht sofort und die Dammmatte ist durch!
Gibt da etlichen Klamotten nur was ist das richtigeđ ?
GruĂ Bobby
Ich habe mir vor einigen Jahren DĂ€mmmatten direkt vom Hersteller geholt und auch reichlich, in verschieden StĂ€rken, um einen Vorrat zu haben, weiĂ aber leider nicht mehr wo es war. Dann wurde ein Stanzset fĂŒr Löcher gekauft weil ich es nicht von Hand ausschneiden wollte. Hier ein Beispielanbieter mit genau den Matten die ich genommen habe
Danke dafĂŒr erstmal, die Bitummatten raus ?
Und dafĂŒr Anti dröhn Matten rein? Und danach diese Filzmatten oder wie geht man da vor?
Lg Bobby
Antidröhnmatte habe ich, je nach Zustand, erneuert oder auch so gelassen wie es war. Hier ein Bild wo ich sie erneuert habe mit dieser Matte :
Genommen habe ich diese :
Ich habe eben erst diese hier verwendet......hatte die 15mm bestellt.
Die 25mm wÀre die bessere Wahl gewesen.
https://www.adms-shop.de/dammuâŠaumdaemmung-schwerschicht
Auf jeden Fall ist diese Matte dieselbe wie die Originale....zumindest aus meiner Sicht.
Hat jemand Erfahrungen mit den DĂ€mmmatten und kann eine empfehlen. Habe meinen ausgerissenes Kederband am Teppich beim Sattler erneuern lassen, allerdings ist jetzt zwischen Teppich uns Matte Luft, denke also, die ist eingelaufen.
das ist ja dieses Antidröhnzeugs.
Im Cabrio liegt aber zusĂ€tzlich eine solche Matte mit 20mm FĂŒllmaterial darunter.
Das ist Schall- und WÀrmedÀmmung ,
ohne das FĂŒllmaterial (bzw. wenn dieses im Alter plattgedrĂŒckt ist) sackt aber der Teppich nach unten . DAdurch reiĂen dann die Stofflappen an den Einstiegen ab.
Es gilt also dieses 20mm hohe FĂŒllmaterial zu ersetzen . die 2mm Schwerschichtmatten und Butylmatten sind dafĂŒr nicht geeignet. erstens zu dĂŒnn und dienen auch nur der VibrationsdĂ€mmung .
Ich habe da aber leider auch keine Quelle zur HAnd
Mir fiele da aus dem Stegreif die Isolierung aus dem Sanibereich ein https://www.isolier-fuchs.de/kâŠ1E-hzsk6K4sRoCrYwQAvD_BwE aber ich weiĂ nicht ob das anpassungsfĂ€hig genug ist . Evtl kann man es bei schnitzen / anpassen und auch die Selbstklebeseite zur Festigung so eine Butylmatte drauf, damit die Schuhe nicht einsinken .
Man braucht eher das hier : https://www.ebay.de/itm/402730âŠ%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675
Ist vielleicht dasselbe was PezibĂ€r schon im kaputten Link hatte ?!? https://www.adms-shop.de/20-mmâŠies-ca.120-x-60-cm/210-20
Aber auch da muĂ man zw. Teppich und dem MAterial nochmal eine festere Zwischenlage einbringen.
und ... wie ab Werk nicht am Boden ankleben, damit man nach eine evtl. Wassereinbruch das Zeug auch wieder anheben und trocknen kann.
Edit gerade nochmal gegrĂŒbelt .
Der Serienaufbau ist ja :
1. Butylmatte aufgeklebt (Antidröhn, wĂŒrde ich heute Schwerschichtmatte nehmen)
2. die flachen , Sand gefĂŒllten MAtten um Höhenunterschiede auszugleichen . Kann man ggf auch mit etwa 8-10 mm Schwerschicht o.Ă€. ausgleichen /ersetzen .
3. DAs oben genannte MAterial, die 20mm sind jetzt nur aus der Erinnerung geschÀtzt .
Auf diesem MAteriel ist nochmal eine festere Schicht geklebt , damit man nicht punktuell einsinkt.
4. Teppich
Danke fĂŒr die Antwort. Hab jetzt das geordert:
Werde mal schauen wie das passt oder passend gemacht werden kann. Hab auch noch mal gemessene, meine Matte ist, wenn ich sie zusammen drĂŒck noch etwa 1cm hoch. Das ist deutlich zu wenig. Mal schauen ob die 2cm Höhe ausreichen. Werde berichten.
Ich meine mal gelesen zu haben das die originalen Matten 22mm stark sind.
Am einfachsten an einer nicht stark belasteten Stelle messen,Beifahrerseite zb
Man kann die DĂ€mmmatten unter dem Teppich durch gebrauchte vom Schrottplatz ersetzen.
Ich hatte mal beim Cabrio meiner Tochter, dass bei Regen vollgelaufen war, nach Ersatz fĂŒr die Matten gesucht. FĂŒndig wurde ich beim SchrotthĂ€ndler. In einem Passat oder Audi aus den 90zigern sind die gleichen Matten drin, nur eben gröĂer. Zuschneiden geht mit Cutter sehr leicht.
Da es sich hier um Teile handelt die normalerweise niemand benötigt, gibt es die fĂŒr sehr kleines Geld.
Wenn es dann immer noch spannt an den Kanten vom Teppich, kann man noch (neue gĂŒnstige) FuĂmatten unter den Teppich legen.
Kurze RĂŒckmeldung zu den Matten. Habe die inzwischen verbaut. LieĂen sich gut anpassen und waren doch noch etwas voluminöse als meine alte Matte.
Hat das Problem verbessert, allerdings nicht komplett behoben. Anscheinend ist mein Teppich doch irgendwie verzogen, denn trotz der neuen DÀmmmatten und eines reparierten und neu eingefassten Kederbands stand das noch alles unter Spannung und unter dem Teppich war weiterhin Luft. Habe dann noch punktuell nachgepolstert und hoffe, das hÀlt jetzt erstmal so.
Ich hol das Thema hier nochmal hoch. Ich muss bei mir alle DĂ€mmmatten neu machen. Ein Kollege von mir hat auch das Problem an seinem Golf Cabrio.
Jetzt stellen wir uns die Frage was da Preis/Passgenauigkeit die besten sind.
Die hier sind von der QualitĂ€t am besten. Nur sind die echt teuer und dann sind nichtmal fĂŒr hinten Matten mit dabei.
Komplett Set DĂâŹmmung unter Teppich Golf 1,Golf 1 Cabrio,Jetta 1,Caddy 1,Scirocco 1 & 2
Wie bekomm ich die Meterware passgenau ins Cabrio. Kann ich die erwÀrmen und um den Mitteltunnel biegen?
Hinten liegen auch ab Werk keine Matten. Nur Antidrönmatte geklebt.
Da hatten wir letztens schon ein Thema drĂŒber. Auch mit Links, was sich sehr gut eignet...
Ach so, gut zu wissen.
Bei mir waren hinten auch welche drin. So ne Aktion vom Vorbesitzer wieder.
Habe auch diese verbaut. Passen bestens.
Hallo
Am besten mit Gar nichts, hab bei Mir alle verklebten Sachen rausgeschmissen, komplett mit Reinigungsbenzin gesÀubert und dann den Teppich wieder reingelegt und fixxirt, dadurch hab ich keine verborgenen Feuchtigkeit und das ist glaub ich besser.