Automatikgetriebe.......Einstellung

  • ¿ Gibt es irgendwo eine Information, wie ich das Automatikgetriebe optimal einstellen kann ?

  • Eigentlich funktioniert die Automatik ja auch.


    Den Ölstand habe ich, nach 10 Km Fahrt, auch schon ein paar Mal kontrolliert und der war jedes Mal zwischen den 2 Punkten.


    Nachdem ich 1/2 Liter abgesaugt hatte, funktionierte die Schaltung 1x einwandfrei, jetzt braucht sie wieder ca. 1 Km, bis sie durchschaltet.


    Gut, ich kann damit leben, aber ich wollte halt mal nachfragen, ob man da was machen könnte, da ich im Netz nichts fand.

  • Normalerweise schalten die Getriebe sehr früh, für meinen Geschmack sogar zu früh. Hast du vielleicht falsches Öl eingefüllt?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Bei meinem Alltagsauto (mit einer natürlich nicht vergleichbaren 6-Gang-Automatik) ist es auch so, dass das Getriebe zu Beginn einer Fahrt (absoluter Kaltstart) länger braucht, bis es hochschaltet. Insbesondere wenn es ganz kalt ist. Er fährt dann hochtouriger und ohne Wandlerbrücke (hat die Golf 1 Automatik nicht) damit das Getriebe schneller auf Temperatur kommt.

  • Das Öl sollte funktionieren. Normalerweise reicht für die alten Automaten Dexron II vollkommen aus.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das Öl sollte funktionieren. Normalerweise reicht für die alten Automaten Dexron II vollkommen aus.

    Habe extra das von VW genommen, da der Golf doch länger stand.


    Um weitere Eventualitäten auszuschliessen, habe ich eine neue Wasserpumpe und einen neuen Lüftungsmotor bestellt, die sind dann diese Woche dran. Aber gestern war und morgen ist hier Feiertag, da kann das noch dauern :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Das "Problem" bleibt weiterhin bestehen.


    Regelmässig habe ich nach wie vor den Ölstand kontrolliert, immer zwischen den beiden Punkten. Lasse ich das Auto in der Garage warmlaufen, stelle den Motor ab und fahre etwas später los, dann schaltet er meist sofort richtig. Ansonsten braucht die Automatik weiterhin ca. 1 Km, bis sie durchschaltet, was natürlich nervt und manchmal eine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer.

  • Damals alles wieder mit den richtigen Drehmomenten angezogen? Und peinlich sauber gearbeitet? Mein Berufschullehrer hat immer behauptet, dass bereits ein Haar ein Automatikgetriebe außer Gefecht setzen kann.


    Der Ölstand allein kann ich eigentlich nicht schuld sein. Bei zu niedrigem Ölstand erfolgen die Gangwechsel schon zur richtigen Zeit aber sehr unsanft. Wie sich ein zu höher Ölstand auswirkt kann ich nicht sagen. Beschreib doch noch mal ganz genau wie du den Ölstand prüfst.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich fahre normal ca. 10 Km, suche mir ein ruhiges Plätzchen, lasse den Motor laufen, nehme ein neues Papiertuch und prüfe den Ölstand.


    Beim Zusammenbau des Schieberkastens habe ich nicht mit Drehmoment gearbeitet, aber auch nichts "festgeknallt"

  • Dann wird es nicht am Ölstand liegen. Das richtige Öl ist auch drin. Wenn es vorher tadellos geschaltet hat bleibt eigentlich nur ein Einbaufehler bei der Montage des Schieberkastens und beim Ein- und Ausbau des Getriebes.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • ¿ Und WAS kann da schief gegangen sein ? :/


    Nach 1 Km, wenn das Getriebe warm genug ist funktioniert ja alles, es schaltet ruckfrei und Kickdown funzt auch.

    • Offizieller Beitrag

    reagieren denn die Automatikgetriebe auch so empfindlich auf Öle unterschiedlicher Hersteller? (richtige Viskosität vorausgesetzt)


    Ich erinnere mich ein die Problematik nach meinem Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe):

    https://archiv.golfcabrio.de/f…el-schlechter-gel%C3%B6st

  • Es könnte durchaus am Oel liegen da ja wenn es warm ist der Fehler nicht mehr da ist weil das oel nun dünnflüssiger ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Es könnte durchaus am Oel liegen da ja wenn es warm ist der Fehler nicht mehr da ist weil das oel nun dünnflüssiger ist.

    Aber, wie in #5 zu sehen ist, habe ich ja das vorgeschriebene Nass bei VAG besorgt !

  • Ich kenne das G1C Automatikgetriebe jetzt nicht im Detail, aber da sollte es ja auch die Möglichkeit geben die einzelnen Fahrstufen manuell zu wählen. Hast du das schon mal auch bei kaltem Getriebe, also wenns mit der Automatik nicht so richtig tut, probiert und manuell hochgeschaltet?

  • Ja, auch dass habe ich probiert, die Automatik bleibtt, egal welche Fahrstufe ich wähle und egal wie oft ich diese durchschalte, bis zu einem Km im 1. Gang.