Moin zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken, mindestens mal ein Fahrzeug von mir mit E85 zu betreiben. Aus zwei einfachen Gründen: Speit kommt von lokal aus Holzabfall und kostet 1.13 zu 1.90.
Aufgrund der höheren Klopffestigkeit ist mir klar, dass ein früherer Zündwinkel fahrbar sein sollte.
Nun tun sich bei mir folgende Fragen auf, da ich im Netz nur auf Halbwissen, Hörensagen und wilde Meinungen stosse:
- Hat dies schonmal jemand erfolgreich betrieben und kennt die Einstellwerte dazu? Insbesondere zu Digifant und K(E/A)-Jetronic.
- Wie stark kann der Zündwinkel verfrüht werden?
- Kann ich prüfen, ob beim 2H die Klopfregelung aktiv wird/wurde? Gibt es da irgendein Signal was abgegriffen werden kann?
- Wie verändert sich das Gemisch und kann die Lambdaregelung dies auffangen?
Um Pumpen und Schläuche mache ich mir erstmal keine ernsthaften Sorgen, Hinweise dazu sind also nicht wirklich nötig
Freue mich auf fundierte Rückmeldungen.
LG Acki
P.S.: Bitte keine politischen oder sinnhaftigkeitsgetribenen Diskussionen - mir geht es hier rein um die Technik.