Motor geht aus, wenn Kupplung getreten

  • Hallo zusammen!

    Ich hab den 2H Motor. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass beim Treten der Kupplung (auch während der Fahrt) die Drehzahl zu stark abfällt. Manchmal geht der Motor sogar komplett aus und ich muss ihn während der Fahrt neu starten. Ob der Motor warm oder kalt ist, macht keinen Unterschied. Sonst läuft er eigentlich ganz in Ordnung...Lediglich beim untertourigen Fahren läuft er manchmal wie auf 3 Zylindern. Wobei er früher bei niedrigen Drehzahlen nie gemuckt hat. Außerdem schwankt er so ein bisschen im Leerlauf, aber das hat er immer getan und ist auch nicht sehr ausgeprägt.
    Habt ihr spontan ne Idee, woran das liegen könnte? Leerlaufregler? Das Problem ist leider nicht immer reproduzierbar, deswegen schwierig in ner Werkstatt vorzuführen.

    Ach und eine Sache fällt mir noch ein: Er riecht ein bisschen nach Sprit und klingt so, als ob evtl an der Abgasanlage ein kleiner Defekt ist. Kann sich das auch so auswirken?
    Bin gespannt auf eure Vorschläge!

    Grüße

    Joel

  • Hallo Joel !


    Von wo bist du ? Sowas schaue ich mir gerne selbst mal an - das geht schneller als raten :)


    Sollte sich die undichte Stelle an der Abgasanlage NACH der Lambdasonde befinden so ist das nicht so schlimm als wenn sie VOR der Sonde wäre.


    Und wenn der Wagen nach Sprit riecht sollte man sich u.a. auch die Benzinschläuche ansehen - es ist wichtig zu wissen wo das genau herkommt - da sollte man nicht mehr auf eine gute Diagnose warten.


    Ich selbst würde alle Unterdruckschläuche prüfen und ggfs. ersetzen, aus Erfahrung den Klopfsensor pauschal erneuern, den ZZP und den Benzindruck prüfen und die Steuerzeiten kontrollieren. Natürlich würde ich auch mit Startpilot den laufenden Motor auf Nebenluft absprühen.


    Das hier gebe ich dir als Lesestoff zur Hand:


    Schwankender Leerlauf 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Teillastruckeln 2H Motor - Forum Golfcabrio.de
    Hallo liebe Gemeinde ! Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas…
    www.golfcabrio.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Wie PHÖNIX schon gesagt, prüf mal nach WIKI ...als erstes würde ich die Zündung prüfen..(unverbrannter Sprit) wie lange ist den die letzte große Inspektion her?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich würde zuerst das Standgas einstellen und dann schauen was sonst noch so zu machen ist.


    Wenn sich die Standgasschraube zu leicht drehen lässt (was vermutlich der Fall ist), braucht es einen neuen O-Ring auf der Standgasschraube. Das kann man aber auch nach dem einstellen machen.

  • PHÖNIX Danke, das sind doch schon einmal hilfreiche Infos! Ich werde die Tage mal schauen, wenn ich Zeit habe. Sobald ich eine Ursache identifiziert habe, werde ich auf jeden Fall Bescheid geben.

    Grüße

  • schade, dass du auf meinen Hinweis mit dem Standgas nicht reagiert hast. Ohne dass du das Standgas einstellst, kannst du dir alles andere sparen.


    Das problematische Standgas deines Motors, versucht ein verzweifelter LLR zu halten. Darum auch das Schwanken und Runtergehen beim Auskuppeln. Wenn es bei dir nicht das Standgas ist, kannst du immer noch alles andere prüfen und korrigieren.

    Vermutlich sind danach auch noch weitere Dinge zu klären, aber zuerst das Standgas einstellen.


    Standgas einstellen dauert bei warmem Motor 1-2 Minuten und kostet nichts. Zum Geldausgeben kommst du sicherlich auch noch ;)