Hallo zusammen,
ich habe im Herbst ein 1er Cabrio gekauft und konnte vor dem Winter nur erstmal das notwendigste machen (siehe Vorstellungs-Thread), aber die Lichtmaschine macht mir noch Kopfzerbrechen.
Es handelt sich um einen 1986er 1.8er Vergaser (EX), mit Schaltgetriebe. Der Vorbesitzer sagte mir u.a., er habe die Lichtmaschine überholt (selbst gemacht).
Folgende Symptomatik ergibt sich:
Nach dem Start leuchtet auch weiterhin die Ladekontrollleuchte, bis man den Motor erstmalig über ca. 3200(!) U/Min dreht, dann geht die Ladekontrolleuchte aus. Was mir halt auch echt widerstrebt, nach dem Start bei eiskalter Maschine als erstes den Motor auf über 3000 hochdrehen zu müssen, damit der Generator sich bequemt, mal seine Arbeit aufzunehmen.
Ich bin bisher nur ca. 800km mit dem Auto gefahren, aber augenscheinlich lädt die Lichtmaschine auch tatsächlich, wenn die Ladekontrolleuchte aus ist. Bei Start zur Überführung vom Kauf nach Hause hat sich nach dem Erlöschen der Ladekontrolle ein deutliches Belastungs-Riemengeräusch ergeben, weil die Batterie wohl auch beim Vorbesitzer schon ziemlich leer war, spricht ja eigentlich für den Regler. Auch das Anspringen des Kühlerlüfters hat sich später im Stand in der Leerlaufdrehzahl ausgewirkt, insofern gehe ich mal davon aus, dass die Lichtmaschine an sich funktioniert, regelt und lädt.
Das originale Massekabel von der Batterie habe ich mittlerweile durch ein 2-geteiltes 25mm² von MK1-G..... ersetzt - das war innerlich so verfault, dass der Anlasser sich beim Start kaum gedreht hat. Jetzt mit geladener Batterie und neuem Massekabel läuft der Anlasser normal, aber die Lichtmaschine scheint unverändert ein "Aufwachproblem" nach dem Start zu haben.
Ich kenne von meinen früheren Winterautos (alte Kadett C, VW Polo / Golf II, usw.) das Phänomen, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Start erstmal noch an ist, und man einen kleinen Gasstoß gibt und entweder mit >1200 U/min oder spätestens dann beim Losfahren nach dem Start die LED erlischt.
Aber über 3000 U/Min.?
Hat diese "Erscheinung" schomal jemand von Euch gehabt?
Vielen Dank & Grüße,
Matthias
P.S. Die Riemenscheiben des Keilriemens sind in der Flucht, sieht nur unten auf dem Foto durch den Winkel der Aufnahme so seltsam aus...