BI-SE 9: Mein roter Sporti und der Weg dahin ...

  • Jetzt ernsthaft ? ?(


    Das letzte was er sah als ich ihn überrollte war der Stern an meiner AHK :)


    100 Punkte für den Klapp-Mechanismus :thumbup:

    Ja, wo ist das Problem? Die hatte ich noch von der A-Klasse (W168) in meinen Beständen und die Kabellängen reichten bis zur linken Rückleuchte. Ich hatte zwar auch eine Dose mit VW Deckel (die von Uwe dabei war), jedoch waren da zu wenig Kabel drin / abgeschlossen. Kein Rückfahrscheinwerfer, kein Pin 9 Dauerplus für den Kühlschrank und keine 2. Masse. Und bevor mir also im Kühlschrank das Bier :prost: warm oder das Grillfleisch schlecht wird habe ich mit dem Stern keine Probleme. 8)


    Ja genau.

    Und ich habe 3 Kreuze gemacht als mein Heck endlich so aussah:


    Das mit dem Kuchenblech vorne ist nicht ganz richtig; als ich noch ohne Saison unterwegs war hatte ich auch ein 40er Blech, jetzt ein 46er. Aber wenn mich die Länge dann doch mal so stören sollte daß ich den Schritt wieder zurück gehe dann kann ich auch grad wieder nen 40er Träger bauen und lackieren. Und bis dahin braucht der im Keller auch nicht verstauben.

    Ritzeltausch <klick>?

    Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, kann auber eigentlich nicht richtig und die Lösung sein da das ja eigentlich bei Änderung der Übersetzung bei z.B. anderer Reifengröße etc. verbaut wird.

    Weiß aber auch grad nicht mehr welches bei mir drin ist, schon länger nicht mehr gesehen.

    Welches Getriebe fährst du denn?

    Ich fahre das AUG und habe auf das weiße Tachowellenritzel umgebaut. Der Tacho läuft jetzt sehr genau. Ich meine bei 100 eilt er jetzt 2-3 km/h vor.


    Lucky war schneller, sorry

    Fahre das DFQ Getriebe aus dem Golf 4 Cabrio, das aber gleich mit dem (etwas bekannteren) CHE.

    Wichtig ist das die Abtriebswelle und das Differential die selbe Übersetzung wie das (ursprüngliche) AUG haben, somit hat die Getriebeänderung keinen Einfluß auf den Tacho. Das war mir damals auch wichtig bei der ganzen Nummer. Sieht man auch, an der Tachovoreilung im Vergleich zum GPS hat sich beim Umbau Motor / Getriebe nichts merkliches verändert.

    Den gesetzlichen Vorlauf kann ich mit einem zertifizierten Gerät einstellen. Gruß

    Ja gut zu wissen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Fahre das DFQ Getriebe aus dem Golf 4 Cabrio, das aber gleich mit dem (etwas bekannteren) CHE.

    Wichtig ist das die Abtriebswelle und das Differential die selbe Übersetzung wie das (ursprüngliche) AUG haben, somit hat die Getriebeänderung keinen Einfluß auf den Tacho. Das war mir damals auch wichtig bei der ganzen Nummer. Sieht man auch, an der Tachovoreilung im Vergleich zum GPS hat sich beim Umbau Motor / Getriebe nichts merkliches verändert.

    Dann Probiere mal das weiße Tachoritzel aus.

    Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung. Ich denke dann wirst du mit der Tachoabweichung sehr zufrieden sein.

  • BI-SE 9

    Hat den Titel des Themas von „Heute vor 10 Jahren, an einem NICHT verregneten Heiligabend morgens ...“ zu „BI-SE 9: Mein roter Sporti und der Weg dahin ...“ geändert.
  • Dann Probiere mal das weiße Tachoritzel aus.

    Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung. Ich denke dann wirst du mit der Tachoabweichung sehr zufrieden sein.

    Das kann man ja mal machen, in der Preisregion kann man das ja mal probieren. Gehört und gelesen habe ich davon auch schon mal öfters, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen daß man ein Zahnrad mit einem Zahn mehr da so ohne weiteres reinbekommt. Es ist ja immer jede Zahnradpaarung aufeinander abgestimmt. Aber vielleicht ist das bei dem Tacho Schneckentrieb nicht so kriegsentscheidend wie an den anderen Stellen im Getriebe.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So,

    hab dann heute mal die Überschrift angepasst, die war zwischenzeitlich einfach falsch geworden.


    Letzter Schritt für 2024; nachträglicher Einbau von Tempomat / GRA:


    Bevor's so richtig los ging habe ich mir Gedanken über das Steuergerät gemacht, da ich schon beim Golf 3 Cabrio im Nachrüstsatz ein defektes hatte (was natürlich funktionstüchtig angeboten wurde) welches ich erst instandsetzen lassen musste. Also mal geschaut, aber keinen so richtig gefunden der sich der Sache annehmen wollte, geschweige denn so ein Steuergerät auf dem Tisch (im kmpl. Prüfaufbau) prüfen könnte. Auf Grund von fehlenden Alternativen hat dann mein Bekannter Thomas mal wieder den Lötkolben geschwungen, ich habe die üblichen Elko's und Folienkondensatoren im Elektroladen für 3,-€ gekauft. Was aber noch sehr schlecht aussah war das Relais, auf Grund fehlender Alternativen haben wir uns überlegt daß einfach nach außen zu legen und ein normales Arbeitsrelais zu verbauen.


    2. Thema Bedienschalter:

    Da bei alter und neuer ZE an den Blinker- & Wischerschaltern alles anders ist war die Idee einfach das Innenleben umzubauen:

    Wie man leider sieht ist auch der innere Ring anders. Also umbauen nicht so ohne weiteres möglich.


    Also Plan B: Lenkschloß auch tauschen und sämtliche Kabel der Blinkerschalter nach Schaltplan alte und neue ZE passend suchen und verlöten:


    Also erstmal den Rest ferstig machen und probefahren, dann kann man diesen tollen Umbau noch für übern'n Winter übrig lassen.


    Da ich bereits seit Anfang an (also seit Erstehung Anfang 2014 die Golf 2 Hebel (alte ZE) satt der Zahnstocker fahre suchte ich die üblichen Portale nach dem 191 953 513 C ab, bis dahin ohne Erfolg.


    Während ich dann gerade angefangen hatte, habe ich eine Anzeige mit dem gesuchten Hebel gefunden:

    Auf Bugbus.net, einer schweizer Seite bot jemand in Thüringen einen neuen Hebel mit der Überschrift te koop (also holländisch) an. Habe den Verkäufer angeschrieben und um Rückruf gebeten, was auch erfolgte. Nett unterhalten und die Modalitäten geklärt, leider hatte er kein Paypal sondern nur seine Freundin. Dann kam per Mail die Paypaladresse mit .fr Endung. Eigentlich hätten hier alle Alarmglocken klingen müssen und man hätte keinen Cent senden dürfen, aber ersten wollte ich gerne den richtigen Hebel haben und lieber nen Zehner in Käuferschutz investieren als selbst ne Reise ins tiefste Thüringen zu unternehmen.

    Nach knapp 2 Wochen brachte dann Hermes tatsächlich den Hebel, der Tag war so schön wie früher Weihnachten als es die Modelleisenbahn gab wo der kleine Junge sich das ganze Jahr drauf gefreut hatte.


    Somit war der Hebelsatz mit Lenkschloß für neue ZE übrig und brachte bei Kleinanzeigen annähernd den Kaufpreis für den neuen Hebel (alte ZE). Das ich da +/- null raus komme war Glück und Segen zugleich.


    Eingebaut sieht das dann so aus:



    Zwischendurch habe ich im Wiki mal die Nachrüstanleitung und den Schaltplan studiert um zu wissen was wie wo passiert oder passieren sollte.


    Da der Nachrüstsatz aus dem Golf 2 stammt war der Unterdruck Servo im Fußraum direkt am Pedal verbaut und nicht wie beim 1er oben am Ventildeckel. Auf Grund der Witterungseinflüsse und Haltbarkeit habe ich mir überlegt daß das keine schlechte Idee wäre das auch so zu lösen, dann hätte man beim Schrauben am Motor auch nicht immer was im Wege. Also los geht's, Halterung anfertigen und ausrichten.


    Um besser im Fußraum arbeiten zu können flog erstmal die Kniestrebe raus und die alte 1-Säulen Hebebühne durfte mal wieder ran:


    Dabei gesehen daß der Wärmetauscher sehr nah am Gaspedal ist und so gaaaaanz laaaaaangsaaaaaaaam anfängt undicht zu werden. Also egal, dann jetzt mit machen.

    Grad die Mittelkonsole noch ganz raus und den Heizungskasten im Wasserkasten / am Gebläse lösen, dann brauche ich hier hoffentlich so schnell nicht wieder dran:



    Mit ner neuen Dichtung in der Stirnwand ist die Sache dann wieder rund.

  • jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen daß man ein Zahnrad mit einem Zahn mehr da so ohne weiteres reinbekommt...

    Ich habe auch auf das weiße Ritzel gewechselt und das passt ohne Probleme,dass Getriebe ist groß genug

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So hängt der Unterdruckservo dann am Gaspedal:

    Hier nehme ich mal zuvor daß es bei der Platzierung nicht geblieben ist und ich trotzdem oben zum Ventildeckel umziehen musste da einfach die Kraft nicht fehlte um auch zu beschleunigen. Halten gibt grad noch so, aber für beschleunigen reichte es einfach nicht. Wahrscheinlich weil dann noch das Pedal (in der Lagerung) und auch der Gaszug (in der Hülle) bewegt werden muß, was oben am VD wegfällt.


    Also Halter für am Ventildeckel geändert und den Servo oben am Motor angebracht. Dazu noch ein bisschen Gestänge gebaut, das musste zum einen an der Drosselklappe sehr schlang sein und auch um das Gestänge der 2 Klappenbetätigung einen leichten Bogen machen:


    Da nun mechanisch alles gut funktioniert, sich aber bei der Fahrt der Erfolg nicht einstellen wollte habe ich noch die GRA / Tempomat Fehler / Prüfanleitung im Wiki durchgearbeitet und dabei das Spiel am Bremslichtschalter etwas größer gestellt, trotzdem ohne Verbesserung.

    Also konnte nur das Steuergerät, die große Unbekannte, einfach defekt sein. Nur bevor mir hier weiter die Zeit wegläuft wäre es schön, erst mit einem anderen Steuergerät zu testen um den befund 100%ig zu machen.

    Nach ein bisschen überlegen bin ich auf die Idee gekommen das Tempomatsteuergerät aus meinem G3C CC zu nehmen da ich hierfür meine Hand ins Feuer legen kann. Da aber die Pins kleiner und der Stecker größer ist muß ein Adapter her. Also grad ein paar Pin's gekauft und mit Kabel Meterware ein paar Stückchen angefertigt so daß man es sich selbst stecken kann:


      

    Damit mal so ne Probefahrt durchgeführt, funktioniert bestens. Somit ist es auch egal welches "Steuergerät" man nimmt, eigentlich machen die ja alle das selbe. Deshalb fährt ja z.B. auch Lucky ein Audi Tempomat Steuergerät (mit selbstgebautem Adapter) in seinem G3,5C.

    Auf der Suche nach einem seriösen Steuergerät bin ich bei Kleinanzeigen auf einen VW/Audi Händler im norddeutschen Raum gestolpert, der eins mit der Nummer 443907305A neu verkaufte. Montags gleich angerufen und gefragt, wusste aber keiner so richtig und warum, auf jeden Fall wurde mir der optische Neuzustand bestätigt.

    Für 39,-€ (incl. Versand per DHL) bekam ich ein NOS Teil, welches dort wahrscheinlich mal falsch bestellt, nicht abgenommen oder in der Werkstatt zum testen bestellt wurde und dem Kunden nicht berechnet werden konnte. Ist aber auch egal, es ist neu und funktioniert.


    So war das Projekt nun doch schlußendlich schnell fertig und die einzigste Fahrt im Oktober führte mich mit geregelter Geschwindigkeit nach Witten zum IG Schraubertag. Da ich aber erst nen Abend vorher fertig geworden war war meine Teilnehme mehr theroretischer Natur.


    Bei der ganzen Tempomat / GRA Aktion geht ein großes Danke schön an Hartmuth golf-open-fan der mich mit Fotos, vielen Infos, WhatsApp Support und ein paar Kleinteilen zum ebenso kleinen Preise sehr unterstützt hat.

    So habe ich dann noch den originalen Halter am Ventildeckel bekommen:


    Nachdem ich den schwarz gepulvert habe sieht es am Ventildeckel nun so aus:



    Und weil ich grade im Thema war habe ich im November bei Kleinanzeigen noch den OE Hebel 321953513 C für nen Fuffi gebraucht erstanden:

    Für den Fall daß man es doch noch mal wieder ganz Original haben möchte.



    Als letztes gab's noch eine 3-Kammer-Leuchte: Die muß ich mal übern Winter verbauen. Noch liegt sie lose im Auto.



    Für Handbremse, Blinker Kontrolle (C2) beim Anhänger und Choke. Den Choke brauche ich zwar nicht, aber hier hatte Lucky die Idee das Choke-Zeichen wegzumachen und die Funktion der GRA dort anzuzeigen. Läßt sich auf jeden Fall el. lösen, kein Problem. Von seinem gelben Classic Air hat er auf jeden Fall noch den Aufkleber dafür


    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Als letztes gab's noch eine 3-Kammer-Leuchte: Die muß ich mal übern Winter verbauen. Noch liegt sie lose im Auto.



    Für Handbremse, Blinker Kontrolle (C2) beim Anhänger und Choke. Den Choke brauche ich zwar nicht, aber hier hatte Lucky die Idee das Choke-Zeichen wegzumachen und die Funktion der GRA dort anzuzeigen. Läßt sich auf jeden Fall el. lösen, kein Problem.

    So, in der Zwischenzeit habe ich mal auf'm Sonntag in der Garage die Leuchte getauscht und die restlichen Pin's angeschlossen. Erstmal die Choke-Lampe wie angedacht für den Tempomat, testen kann ich es eh erst im April.



    Dazu musste die Platine auch minimal geändert werden da der Choke Massegesteuert war und der Tempomat nun Plusgeschaltet ist.

    Vorher: Nachher:



    Allerdings denke ich grad ersthaft darüber nach noch ABS Mark 20 aus dem Golf 3 nachzurüsten, dann bekommt die Choke-Leuchte vielleicht noch eine andere Funktion. Von der Farbe passte es ja schon mal.


    Am Wochenende habe ich mich mal zu dem Thema schlau gelesen und bei Epytec diese Adapter samt Link zu Youtube und Teilenummer von Sensor und Zahn- / Sensorring gefunden:


    Golf 1 Jetta Scirocco Sensorhalter Adapter ABS Sensor
    Golf 1 Caddy Jetto Scirocco ABS Sensorhalter Kit um das Mark 20 ABS mit Golf 4 ABS Sensoren und ABS Ringen zu verbauen! Ideal und unbedingt zu empfehlen in…
    epytec.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist also kein Hexenwerk, allerdings würde ich die Hydraulikeinheit so weit umsetzen daß man nicht den Längstträger "bearbeiten" muß. Das Ändern und anpassen der Bremsleitungen im vorderen Bereich (idealerweise in Cunifer) ist nicht das Problem, dafür habe ich ja ein Bördelwerkzeug.

    Also war ich gestern Abend mal beim Verwerter meines Vertrauens und habe einen Golf 3 mit ABS zw. 95 & 97 "bestellt", d.h. wenn mal wieder einer passender rein kommt ruft er mich an. Dann gucke ich mir den vor Ort an ob ich den brauchen kann und wenn positiv wird mir der zum Schlachten gebracht und der Rest hinterher wieder abgeholt. Habe ich schon mal so gemacht, weil gewisse Teile (insbesondere Kabel) können die da nicht ausbauen, für Kabel können die nur Seitenschneider. ;)


    Und wenn jetzt einer fragt warum ABS im G1C und wofür der große Aufwand?

    Zum fahren brauche ich kein ABS, das habe ich früher auch noch ohne gelernt und die letzten 11 Jahre bin ich auch bestens ohne ausgekommen.

    Aber mit ABS darf ich mit Anhänger dran legal Tempo 100 fahren. Alle anderen Vorraussetzungen (Reifen, Schlingerkupplung & Stoßdämpfer sowie Gewichtsverhältnisse) sind eh erfüllt, mit den anderen Zugfahrzeugen fahren wir ja auch längst 100.


    Mal schauen und abwarten, wenn der Schlachtdreier da ist sehen wir weiter. Hat erstmal keine Eile, könnte aber vielleicht dann auch in Etappen umgesetzt werden.


    Wenn noch einer Tips für die ABS-Nachrüstung hat, immer gerne her damit, bin da immer offen für.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Aber mit ABS darf ich mit Anhänger dran legal Tempo 100 fahren. Alle anderen Vorraussetzungen (Reifen, Schlingerkupplung & Stoßdämpfer sowie Gewichtsverhältnisse) sind eh erfüllt, mit den anderen Zugfahrzeugen fahren wir ja auch längst 100.


    Mal schauen und abwarten, wenn der Schlachtdreier da ist sehen wir weiter. Hat erstmal keine Eile, könnte aber vielleicht dann auch in Etappen umgesetzt werden.


    Wenn noch einer Tips für die ABS-Nachrüstung hat, immer gerne her damit, bin da immer offen für.

    Den Multiplikator weißt du? Wegen gebremst und ungebremst? Aber die Idee ist schon Mega gut.

  • BI-SE 9

    Hallo Stephan,

    hast du denn schon mal bei Kerstingjohänner in Helleforthstraße 93, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock nachgefragt?

    Vielleicht haben die was für dich?

    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Den Multiplikator weißt du? Wegen gebremst und ungebremst? Aber die Idee ist schon Mega gut.

    Ja danke.

    Aktuell ist das Leergewicht mit Faktor 0,8 im Fzg-Schein vom Wohnwagen eingetragen. Da ich aber ne Schlingerkupplung nachgerüstet habe kann ich das auf 1,0 ändern lassen.



    BI-SE 9

    Hallo Stephan,

    hast du denn schon mal bei Kerstingjohänner in Helleforthstraße 93, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock nachgefragt?

    Vielleicht haben die was für dich?

    LG Hartmuth

    Bestimmt.

    Aber da das keine Eile hat kann ich auch warten bis mein Verwerter des Vertrauens im Dorf wieder was bekommt. Das wird dann mit Sicherheit auch preislich attraktiver ausfallen und auch das "ausleihen" des ganzen Autos zur eigenen Demontage in meinen Hallen samt Lieferung ist da nicht das Problem.


    Dort habe ich ja auch den Tempomat aus dem Golf 2, die H4 Bosch Scheinwerfer für den Golf 3 mit der richtigen E-Nummer sowie div. Kleinteile bekommen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png


  • - Komplett separater Kabelbaum für das Teves Mark 20: Polo 6N, ab 10/96 bis 7/97. (Bis Ende Modelljahr 1997)
    - Kontrollleuchte muss man dazu passend besorgen, die vom Teves Mark IV (10/94-9/1996) passt nicht, sieht aber gleich aus. Ich meine, dass die Platine vom 6N gnaz gut zum basteln geeignet ist.

    - ABS ist beim Polo 6N seperat vom BKV/ HBZ, es gibt einen eigenen Halter und ist daher vermutlich einfacher zu verbauen als das kombinierte Golf 3 Teil.

    Codierung/ "Abstimmung": Muss man gucken was am besten passt, Scheibenbremse oder nicht wird nicht unterschieden 😉. Hauptbremszylinder war beim 6N mit 54er Sattel vorne und 38er Sattel hinten ein 23er.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Hab bei mir das Mark20 ABS im G60 Cabrio.



    Funktioniert einwandfrei, allerdings fährt das mit 280mm Scheiben (G60) und 54er Sätteln vorne, und entsprechend 38er Sätteln hinten.

    Codierung gibts nicht ganz so viele (Golf,Passat, Polo, Golf cabrio), und man sollte wissen dass die Codierung neben Software auch im Stecker über ein Brückenkabel im Stecker gemacht wird. Umpinnen und ELSA sehe ich da als Pflichtprogramm.


    Elektrisch ist das Mark20 super einfach. Plus, Masse, Bremslichtschalter, Zündplus und Diag/ABS Licht, das wars eigentlich schon.


    Der ABS Sensor, den Epytec da nennt, passt nich. Das Federbein ist im Weg, wenn man den Stecker draufmachen will. Hab da selber einen verwendet, wo ein Stück Kabel dran ist. Muss mal meine Teiledoku rauskramen, dann kann ich sagen was da passt.

  • Kontrollleuchte hab ich mir einfach gemacht....

    Aus der ABS Leuchte vom Golf 3 zwei Kabel rausgelegt und parallel zur Glühlampe eine LED angesteuert.


    Auf der Platine der ABS Leuchte hat es ein paar Bauteile und meist ist Airbag integriert.

  • - Komplett separater Kabelbaum für das Teves Mark 20: Polo 6N, ab 10/96 bis 7/97. (Bis Ende Modelljahr 1997)
    - Kontrollleuchte muss man dazu passend besorgen, die vom Teves Mark IV (10/94-9/1996) passt nicht, sieht aber gleich aus. Ich meine, dass die Platine vom 6N gnaz gut zum basteln geeignet ist.

    - ABS ist beim Polo 6N seperat vom BKV/ HBZ, es gibt einen eigenen Halter und ist daher vermutlich einfacher zu verbauen als das kombinierte Golf 3 Teil.

    Codierung/ "Abstimmung": Muss man gucken was am besten passt, Scheibenbremse oder nicht wird nicht unterschieden 😉. Hauptbremszylinder war beim 6N mit 54er Sattel vorne und 38er Sattel hinten ein 23er.

    Kontrollleuchte hab ich mir einfach gemacht....

    Aus der ABS Leuchte vom Golf 3 zwei Kabel rausgelegt und parallel zur Glühlampe eine LED angesteuert.


    Auf der Platine der ABS Leuchte hat es ein paar Bauteile und meist ist Airbag integriert.


    Ja schönen Dank für Eure aussagekräftigen Antworten. Den Schaltplan müsste ich mir die Tage mal ausdrucken, anschauen und nachvollziehen. Dann bin ich auch noch einen Schritt schlauer.

    Eine größere Bremse (16V - 256mm/ 54mm Kolben & Scheiben hinten) habe ich schon verbaut, daher größenmäßig mit meinem blauen G3C CC gleich. Außerdem habe ich den ja noch zum abgucken und als Referenzmodell, auch diagnosemäßig. Glücklicherweise ist das einer der ersten mit Mark 20 ABS, da Modelljahr 96 und EZ September 95.


    Die "Umgestaltung" des Längstträgers kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da würde ich den Hydroblock schon irgendwie anders hindrehen oder versetzen bzw. vom BKV / HBZ abkoppeln. Wird sich beim Machen ergeben. Hab dazu schon ein paar Bilder gesehen.


    Was ich mir schon rausgesucht habe und neu kaufen müsste:

    - Radnaben & -Lager vorne (OK, die Radnaben bräuchte ich nicht zwingend aber dann kann man das mit dem Anbringen der Sensorringe in Ruhe auf der Drehbank vorbereiten)

    - die 4 Sensorringe vorne & hinten

    - Alle 4 Drehzahlfühler (bei den Preisen habe ich keinen Bock auf gebraucht, geschweige denn man bekommt die nach 30 Jahren überhaupt noch raus)

    - 2 Achszapfen hinten für Scheibenbremse & ABS (die gibt es im Zubehör auch für kleines Geld)

    - die Adapter von Epytec


    gleissy : Die Ideen mit der Kontrollleuchte im Kombiinstrument ist auch nicht schlecht und sieht super wie ab Werk aus, ich würde aber die 3. Kammer der 3-Kammerleuchte dafür nutzen wollen (ist ja in der Epoche gerne in externe Kontrolllampengehäuse ausgelagert worden) da die grad schon da ist. Ob ich dann noch die Platine mit irgendwo im Nirvana verbauen muß und nur das Leuchtmittel auslagere wird sich dabei zeigen.


    Bei den genannten Drehzahlsensoren vorne steht bei Epytec der Hinweis dabei daß es sehr eng ist und man den Stecker tw. anschleifen muß und erst an den Sensor stecken muß bevor man den Sensor im Halter festschraubt. Da die allerdings nur Fotos ohne Federbein und ohne Stecker zeigen kann ich von hier schlecht einschätzen ob man es grad noch hinbekommt oder doch Sensoren mit Kabel dran benötigt.


    Aber erstmal muß ich ein paar andere Baustellen zu Ende bekommen und wenn's wieder ein bisschen wärmer ist waren wir mal ab wann ein geeigneter Spender kommt bzw. ich bereite die Radnaben / Sensorringe schon mal vor.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich hatte meine ich die hier verbaut:

    https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1881019


    Für das Kabel gibts Halter vom golf3/4 ans Federbein. Oder man baut sich selbst was.

    Damit ist Jedenfalls reichlich Platz und man muss nix bearbeiten.


    Mit den ABS Ringen vorne musst gucken. Ich hatte mir einen Satz Naben mit 3 Löchern versehen lassen, dann passen die G4 ABS Ringe drauf.

    Keine Ahnung ob es da inzwischen evtl. von epytec oder mapco/vag special Parts was fertiges zu kaufen gibt.

    Mit den G60 Adapterplatten wir das echt eng, aber geht. Besser wären wohl die G60 Bremssattelhalter mit 75mm Lochabstand, damit dürfte alles problemlos passen. Wenn du die 16V Anlage fährst sollt es auch passen.


    Für den Hydraulikblock hab ich mir einen Halter gebaut und mit dem Golf3 Befestigungsmaterial gummigelagert am HBZ/BKV montiert. Längsträger hab ich dazu nicht bearbeitet. Ausreichend Platz für 02J Schaltturm mit Tilgergewicht hab ich dort, müsst auch für das 020 Schaltgestänge passen.



    Wegen TÜV... Sprich da mal mit deinem AaS, der das eintragen soll.

    Bei mir war das easy, er sagte was von Sicherheitsverbesserung, nachweisen musst ich nur dass Diagnoselampen für ABS und EBV (elek. Bremskraftverteilung) funktionieren. Rest hatte er gerechnet und für gut befunden, da die Kombi in vielen VAG Fahrzeugen der 90er fährt, mit vergleichbaren Achslasten, z.b. den Ibiza Cupra 6K.


    Der ABS Umbau löst im Übrigen auch das Problem mit irgendwelchen Druckminderern, da das EBV per Software codiert werden kann (das sollt auch passen und funktionieren, wenn hinten beide ABS Sensoren ausfallen) und im Zweifel bei Überbremsen das ABS eingreift. Lampe für EBV ist in den ABS Autos die von der Handbremse.

  • Ich hatte meine ich die hier verbaut:

    https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1881019


    Für das Kabel gibts Halter vom golf3/4 ans Federbein. Oder man baut sich selbst was.

    Damit ist Jedenfalls reichlich Platz und man muss nix bearbeiten.

    Ja das sieht gut aus und ist doch schon mal ein Ansatz, allerdings habe ich mir das Mark 20 an meinem 3er Cabrio noch nicht wieder so detailliert angeschaut, muß ich mal machen. Jedoch ist der Wagen grad nicht da, steht beim Bekannten in der Halle.

    Aber dann müsste man die Stecker noch anpassen da der o.g. den selben Stecker hat wie der Kabelbaum?


    Mit den ABS Ringen vorne musst gucken. Ich hatte mir einen Satz Naben mit 3 Löchern versehen lassen, dann passen die G4 ABS Ringe drauf.

    Keine Ahnung ob es da inzwischen evtl. von epytec oder mapco/vag special Parts was fertiges zu kaufen gibt.

    Mit den G60 Adapterplatten wir das echt eng, aber geht. Besser wären wohl die G60 Bremssattelhalter mit 75mm Lochabstand, damit dürfte alles problemlos passen. Wenn du die 16V Anlage fährst sollt es auch passen.

    Dazu habe ich mir überlegt das in der Firma auf der Drehbank zu machen, erst den Kreis anzeichnen und hinterher das ausrichten beim anschrauben auch. Aber ich würde die Gewinde in die Radnabe schneiden und die Löcher in den Sensorringen eitwas aufbohren, dann kann man etwas schieben und hoffentlich gut zentrieren.

    Das sehe ich nicht als Problem sondern eher als Herausforderung an. Hab auch schon gesehen daß manche die Ringe angeschweißt haben.


    Für den Hydraulikblock hab ich mir einen Halter gebaut und mit dem Golf3 Befestigungsmaterial gummigelagert am HBZ/BKV montiert. Längsträger hab ich dazu nicht bearbeitet. Ausreichend Platz für 02J Schaltturm mit Tilgergewicht hab ich dort, müsst auch für das 020 Schaltgestänge passen.

    Genau so ist auch der Plan. Letztens hatte einer bei Kleinanzeigen die entscheidenen Teile fertig drin, das sah dann so aus:


      


    Auch die Idee mit dem kleineren runden Bremsflüssigkeitsbehälter ist gut; die Form des länglichen um die Hydraulikpumpe ist dann ja nicht mehr erforderlich.


    Wegen TÜV... Sprich da mal mit deinem AaS, der das eintragen soll.

    Bei mir war das easy, er sagte was von Sicherheitsverbesserung, nachweisen musst ich nur dass Diagnoselampen für ABS und EBV (elek. Bremskraftverteilung) funktionieren. Rest hatte er gerechnet und für gut befunden, da die Kombi in vielen VAG Fahrzeugen der 90er fährt, mit vergleichbaren Achslasten, z.b. den Ibiza Cupra 6K.


    Der ABS Umbau löst im Übrigen auch das Problem mit irgendwelchen Druckminderern, da das EBV per Software codiert werden kann (das sollt auch passen und funktionieren, wenn hinten beide ABS Sensoren ausfallen) und im Zweifel bei Überbremsen das ABS eingreift. Lampe für EBV ist in den ABS Autos die von der Handbremse.

    Den habe ich Freitag auch angerufen, nur leider nicht erreicht. Denke aber nicht daß das Problem ist, er hat mir vor 2 Jahren ja auch den Motor und die Scirocco 16V Bremse eingetragen. Werde ich aber mal nächste Woche nochmal versuchen, wenigstens schon mal vorwahnen. 8o


    Und mit dem Wissen und Ideen von Heute hätte ich das eigentlich auch schon vor 3 Jahren mit verbauen können, dann hätte ich mir die 3/15 Druckminderer und den 22mm HBZ sparen können. :D


    Außerdem habe ich mir zwischenzeitlich mal das SSP171-ABS 20Gi mit EDS.PDF angeschaut und durchgelesen, daraus geht u.a. hervor welche Funktion und Schaltung in der Platine der externen ABS-Lampe ist. Außerdem kann man im Schaltplan auch die Brücke von 15 nach 21 sehen, wahrscheinlich ist das das was Du mit der Codierung meinst.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()