BI-SE 9: Mein roter Sporti und der Weg dahin ...

  • Jetzt ernsthaft ? ?(


    Das letzte was er sah als ich ihn überrollte war der Stern an meiner AHK :)


    100 Punkte für den Klapp-Mechanismus :thumbup:

    Ja, wo ist das Problem? Die hatte ich noch von der A-Klasse (W168) in meinen Beständen und die Kabellängen reichten bis zur linken Rückleuchte. Ich hatte zwar auch eine Dose mit VW Deckel (die von Uwe dabei war), jedoch waren da zu wenig Kabel drin / abgeschlossen. Kein Rückfahrscheinwerfer, kein Pin 9 Dauerplus für den Kühlschrank und keine 2. Masse. Und bevor mir also im Kühlschrank das Bier :prost: warm oder das Grillfleisch schlecht wird habe ich mit dem Stern keine Probleme. 8)


    Ja genau.

    Und ich habe 3 Kreuze gemacht als mein Heck endlich so aussah:


    Das mit dem Kuchenblech vorne ist nicht ganz richtig; als ich noch ohne Saison unterwegs war hatte ich auch ein 40er Blech, jetzt ein 46er. Aber wenn mich die Länge dann doch mal so stören sollte daß ich den Schritt wieder zurück gehe dann kann ich auch grad wieder nen 40er Träger bauen und lackieren. Und bis dahin braucht der im Keller auch nicht verstauben.

    Ritzeltausch <klick>?

    Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, kann auber eigentlich nicht richtig und die Lösung sein da das ja eigentlich bei Änderung der Übersetzung bei z.B. anderer Reifengröße etc. verbaut wird.

    Weiß aber auch grad nicht mehr welches bei mir drin ist, schon länger nicht mehr gesehen.

    Welches Getriebe fährst du denn?

    Ich fahre das AUG und habe auf das weiße Tachowellenritzel umgebaut. Der Tacho läuft jetzt sehr genau. Ich meine bei 100 eilt er jetzt 2-3 km/h vor.


    Lucky war schneller, sorry

    Fahre das DFQ Getriebe aus dem Golf 4 Cabrio, das aber gleich mit dem (etwas bekannteren) CHE.

    Wichtig ist das die Abtriebswelle und das Differential die selbe Übersetzung wie das (ursprüngliche) AUG haben, somit hat die Getriebeänderung keinen Einfluß auf den Tacho. Das war mir damals auch wichtig bei der ganzen Nummer. Sieht man auch, an der Tachovoreilung im Vergleich zum GPS hat sich beim Umbau Motor / Getriebe nichts merkliches verändert.

    Den gesetzlichen Vorlauf kann ich mit einem zertifizierten Gerät einstellen. Gruß

    Ja gut zu wissen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Fahre das DFQ Getriebe aus dem Golf 4 Cabrio, das aber gleich mit dem (etwas bekannteren) CHE.

    Wichtig ist das die Abtriebswelle und das Differential die selbe Übersetzung wie das (ursprüngliche) AUG haben, somit hat die Getriebeänderung keinen Einfluß auf den Tacho. Das war mir damals auch wichtig bei der ganzen Nummer. Sieht man auch, an der Tachovoreilung im Vergleich zum GPS hat sich beim Umbau Motor / Getriebe nichts merkliches verändert.

    Dann Probiere mal das weiße Tachoritzel aus.

    Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung. Ich denke dann wirst du mit der Tachoabweichung sehr zufrieden sein.

  • BI-SE 9

    Hat den Titel des Themas von „Heute vor 10 Jahren, an einem NICHT verregneten Heiligabend morgens ...“ zu „BI-SE 9: Mein roter Sporti und der Weg dahin ...“ geändert.
  • Dann Probiere mal das weiße Tachoritzel aus.

    Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung. Ich denke dann wirst du mit der Tachoabweichung sehr zufrieden sein.

    Das kann man ja mal machen, in der Preisregion kann man das ja mal probieren. Gehört und gelesen habe ich davon auch schon mal öfters, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen daß man ein Zahnrad mit einem Zahn mehr da so ohne weiteres reinbekommt. Es ist ja immer jede Zahnradpaarung aufeinander abgestimmt. Aber vielleicht ist das bei dem Tacho Schneckentrieb nicht so kriegsentscheidend wie an den anderen Stellen im Getriebe.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So,

    hab dann heute mal die Überschrift angepasst, die war zwischenzeitlich einfach falsch geworden.


    Letzter Schritt für 2024; nachträglicher Einbau von Tempomat / GRA:


    Bevor's so richtig los ging habe ich mir Gedanken über das Steuergerät gemacht, da ich schon beim Golf 3 Cabrio im Nachrüstsatz ein defektes hatte (was natürlichfunktionstüchtig angeboten wurde) welches ich erst instandsetzen lassen musste. Also mal geschaut, aber keinen so richtig gefunden der sich der Sache annehmen wollte beschweige denn so ein Steuergerät auf dem Tisch (im kmpl. Prüfaufbau) prüfen könnte. Auf Grund von fehlenden Alternativen hat dann mein Bekannter Thomas mal wieder den Lötkolben geschwungen, ich habe die üblichen Elko's und Folienkondensatoren im Elektroladen für 3,-€ gekauft. Was aber noch sehr schlecht aussah war das Relais, auf Grund fehlender Alternativen haben wir uns überlegt daß einfach nach außen zu legen und ein normales Arbeitsrelais zu verbauen.


    2. Thema Bedienschalter:

    Da bei alter und neuer ZE an den Blinker- & Wischerschaltern alles anders ist war die Idee einfach das Innenleben umzubauen:

    Wie man leider sieht ist auch der innere Ring anders. Also umbauen nicht so ohne weiteres möglich.


    Also Plan B: Lenkschloß auch tauschen und sämtliche Kabel der Bleinkerschalter nach Schaltplan alte und neue ZE passend suchen und verlöten:


    Also erstmal den Rest ferstig machen und probefahren, dann kann man diesen tollen Umbau noch für übern'n Winter übrig lassen.


    Da ich bereits seit Anfang an (also seit Erstehung Anfang 2014 die Golf 2 Hebel (alte ZE) satt der Zahnstocker fahre suchte ich die üblichen Portale nach dem 191 953 513 C ab, bis dahin ohne Erfolg.


    Während ich dann gerade angefangen hatte, habe ich eine Anzeige mit dem gesuchten Hebel gefunden:

    Auf Bugbus.net, einer schweizer Seite bot jemand in Thüringen einen neuen Hebel mit der Überschrift te koop (also holländisch) an. Habe den Verkäufer angeschrieben und um Rückruf gebeten, was auch erfolgte. Nett unterhalten und die Modalitäten geklärt, leider hatte er kein Paypal sondern nur seine Freundin. Dann kam per Mail die Paypaladresse mit .fr Endung. Eigentlich hätten hier alle Arlamglocken klingen müssen und man hätte keinen Cent senden dürfen, aber ersten wollte ich gerne den richtigen Hebel haben und lieber nen Zehner in Käuferschutz investieren als selbst ne Reise ins tiefste Thüringen zu unternehmen.

    Nach knapp 2 Wochen brachte dann Hermes tatsächlich den Hebel, der Tag war so schön wie früher Weihnachten als es die Modelleisenbahn gab wo der kleine Junge sich das ganze Jahr drauf gefreut hatte.


    Somit war der Hebelsatz mit Lenkschloß für neue ZE übrig und brachte bei Kleinanzeigen annähernd den Kaufpreis für den neuen Hebel (alte ZE). Das ich da +/- null raus komme war Glück und Segen zugleich.


    Eingebaut sieht das dann so aus:



    Zwischendurch habe ich im Wiki mal die Nachrüstanleitung und den Schaltplan studiert um zu wissen was wie wo passiert oder passieren sollte.


    Da der Nachrüstsatz aus dem Golf 2 stammt war der Unterdruck Servo im Fußraum direkt am Pedal verbaut und nicht wie beim 1er oben am Ventildeckel. Auf Grund der Witterungseinflüsse und Haltbarkeit habe ich mir überlegt daß das keine schlechte Idee wäre das auch so zu lösen, dann hätte man beim Schrauben am Motor auch nicht immer was im Wege. Also los geht's, Halterung anfertigen und ausrichten.


    Um besser im Fußraum arbeiten zu können flog erstmal die Kniestrebe raus und die alte 1-Säulen Hebebühne durfte mal wieder ran:


    Dabei gesehen daß der Wärmetauscher sehr nah am Gaspedal ist und so gaaaaanz laaaaaangsaaaaaaaam anfängt undicht zu werden. Also egal, dann jetzt mit machen.

    Grad die Mittelkonsole noch ganz raus und den Heizungskasten im Wasserkausten / am Gebläse lösen, dann brauche ich hier hoffentlich so schnell nicht wieder dran:



    Mit ner neuen Dichtung in der Stirnwand ist die Sache dann wieder rund.

  • jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen daß man ein Zahnrad mit einem Zahn mehr da so ohne weiteres reinbekommt...

    Ich habe auch auf das weiße Ritzel gewechselt und das passt ohne Probleme,dass Getriebe ist groß genug

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So hängt der Unterdruckservo dann am Gaspedal:

    Hier nehme ich mal zuvor daß es bei der Platzierung nicht geblieben ist und ich trotzdem oben zum Ventildeckel umziehen musste da einfach die Kraft nicht fehlte um auch zu beschleunigen. Halten gibt grad noch so, aber für beschleunigen reichte es einfach nicht. Wahrscheinlich weil dann noch das Pedal (in der Lagerung) und auch der Gaszug (in der Hülle) bewegt werden muß, was oben am VD wegfällt.


    Also Halter für am Ventildeckel geändert und den Servo oben am Motor angebracht. Dazu noch ein bisschen Gestänge gebaut, das musste zum einen an der Drosselklappe sehr schlang sein und auch um das Gestänge der 2 Klappenbetätigung einen leichten Bogen machen:


    Da nun mechanisch alles gut funktioniert, sich aber bei der Fahrt der Erfolg nicht einstellen wollte habe ich noch die GRA / Tempomat Fehler / Prüfanleitung im Wiki durchgearbeitet und dabei das Spiel am Bremslichtschalter etwas größer gestellt, trotzdem ohne Verbesserung.

    Also konnte nur das Steuergerät, die große Unbekannte, einfach defekt sein. Nur bevor mir hier weiter die Zeit wegläuft wäre es schön, erst mit einem anderen Steuergerät zu testen um den befund 100%ig zu machen.

    Nach ein bisschen überlegen bin ich auf die Idee gekommen das tempomatsteuergerät aus meinem G3C CC zu nehmen da ich hierfür meine Hand ins Feuer legen kann. Da aber die Pins kleiner und der Stecker größer ist muß ein Adapter her. Also grad ein paar Pin's gekauft und mit Kabel Meterware ein paar Stückchen angefertigt so daß man es sich selbst stecken kann:


      

    Damit mal so ne Probefahrt durchgeführt, funktioniert bestens. Somit ist es auch egal welches "Steuergerät" man nimmt, eigentlich machen die ja alle das selbe. Deshalb fährt ja z.B. auch Lucky ein Audi Tempomat Steuergerät (mit selbstgebautem Adapter) in seinem G3,5C.

    Auf der Suche nach einem seriösen Steuergerät bin ich bei Kleinanzeigen auf einen VW/Audi Händler im norddeutschen Raum gestolpert, der eins mit der Nummer 443907305A neu verkaufte. Montags gleich angerufen und gefragt, wusste aber keiner so richtig und warum, auf jeden Fall wurde mir der optische Neuzustand bestätigt.

    Für 39,-€ (incl. Versand per DHL) bekam ich ein NOS teil, welches dort wahrscheinlich mal falsch bestellt, nicht abgenommen oderin der Werkstatt zum testen bestellt wurde und dem Kunden nicht berechnet werden konnte. Ist aber auch egal, es ist neu und funktioniert.


    So war das Projekt nun doch schlußendlich schnell fertig und die einzigste Fahrt im Oktober führte mich mit geregelter Geschwindigkeit nach Witten zum IG Schraubertag. Da ich aber erst nen Abend vorher fertig geworden war war meine Teilnehme mehr theroretischer Natur.


    Bei der ganzen Tempomat / GRA Aktion geht ein großes Danke schön an Hartmuth golf-open-fan der mich mit Fotos, vielen Infos, WhatsApp Support und ein paar Kleinteilen zum ebenso kleinen Preise sehr unterstützt hat.

    So habe ich dann noch den originalen Halter am ventildeckel bekommen:


    Nachdem ich den schwarz gepulvert habe sieht es am ventildeckel nun so aus:



    Und weil ich grade im Thema war habe ich im November bei Kleinanzeigen noch den OE Hebel 321953513 C für nen Fuffi gebraucht erstanden:

    Für den Fall daß man es doch noch mal wieder ganz Original haben möchte.



    Als letztes gab's noch eine 3-Kammer-Leuchte: Die muß ich mal übern Winter verbauen. Noch liegt sie lose im Auto.



    Für Handbremse, Blinker Kontrolle (C2) beim Anhänger und Choke. Den Choke brauche ich zwar nicht, aber hier hatte Lucky die Idee das Choke zeichen wegzumachen und die Funktion der GRA dort anzuzeigen. Läßt sich auf jeden Fall el. lösen, kein Problem. Von seinem gelben Classic Air hat er auf jeden Fall noch den Aufkleber dafür


    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png