BI-SE 9: Mein roter Sporti und der Weg dahin ...

• Heute vor 10 Jahren, an einem NICHT verregneten Heiligabend morgens ...

... nahm das ganze Spiel seinen Lauf.

Es ging zu einem Fähnchen und Kiesplatzhändler nach Bohmte (zw. Osnabrück und Dümmer) und ich kaufte kurzerhand für kleines Geld dieses rote Cabrio mit viel Arbeit. Entscheident war, das die Recaro-Innenausstattung und das Verdeck OK waren, Blech, Technik und Lack konnte gut gerichtet werden.

So sah's dann zuhause aus:

Und von unten:

Es folgte die große Reinigung und Zerlegung für Lack & Karosserie, glücklicherweise waren nur schraubbare Teile (beide Türen, Heckklappe, Kotflügel, Tankrohr) von Unfall und Rost betroffen:

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

2 Mal editiert, zuletzt von BI-SE 9 () aus folgendem Grund: Änderung der Überschrift

• Nach ein bisschen Technik hier und da:

... wurde final im Winter 21/22 vom 2H auf den 2E umgebaut:

Und auch das Getriebe gegen das längere DFQ (=CHE) getauscht:

Und natürlich auch die Bremse etwas vergrößert (leider keine Bilder) sowie die Hinterachse überholt und auf Scheibenbremse umgebaut:

Und auch eingetragen:

Fazit: Das hätte ich schon mal gleich als erstes machen sollen, das hat mal so richtig den Spaß an dem Cab zurück gebracht.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

2 Mal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

• Und seit 10 Jahren sieht das dann so aus:

Leider gab es im August 2014 einen Rückschlag, als mir auf dem Weg zu Arbeit die Vorfahrt genommen wurde:

Aber nach kurzem Überlegen war klar: Reparieren ist weniger Arbeit als noch mal von vorne anzufangen:

Gruß aus Bielefeld

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

• Sehr schöne Story-Dokomentation

• Super Story, tolle Dokumentation. Gratuliere!

• Hallo Stefan!

schöne Geschichte! Du kannst froh sein, dass der Unfall minderschwer gewesen ist, und du das Fahrzeug wieder reparieren konntest.

Ich konnte dein Cabrio ja schon in Witten mal genauer ansehen.

Da steckt viel Mühe und Liebe drin!

Mit freundlichen Grüßen

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Echt ein schönes Cabrio. Du warst damit doch letztes Jahr beim Pfingstcruise, oder verwechsele ich dein Auto gerade?

Ja Danke. Und auch ja, war eins von den 7 Cab's unter den 53 Scirosto's. ;)

Beim Start stand's Du auch neben mir, der Kollege auf der anderen Seite war auch neulich im Fernsehen: https://www.ndr.de/nachrichten…bilaeum,ndrinfo58008.html

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Cooles Video. Schade dass es nur so kurz war.

Hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass es dein Cabrio war. Bist du dieses Jahr auch wieder dabei? Ich war letztes Jahr das erste mal dabei. Mir hat es Mega gut gefallen.

• So,

das 11. Jahr und die Saison 2024 ist so gut wie um, mal ne kurze Bilanz ziehen:

Ganz locker angefangen, nichts großes vorgehabt (weil geht ja eigentlich auch nicht mehr viel - das was ich gerne hätte ist entweder unerschwinglich oder wird mit Goldstaub aufgewogen)

Am 1. Mai würde ich von acki im Vorstellungs-Thead von Datt Moefken zitiert daß ich an der demontierten / übrig bleibenden AHK Interesse haben könnte. Dem ist bzw. war auch so, ich habe mach immer geärgert mit dem G1C nie die Fahrräder mitnehmen zu können sondern dann immer G3C fahren zu müssen. Aber andererseits war ich auch nicht sonderlich heiß auf einen festen Haken der nun 24/7 im Wege steht. Aber geht halt nur das, ne vernünftige abnehmbare AHK für's 1er Cabrio gibt es nun mal nicht. Da kann man sich nur zwischen 3 Varianten entscheiden:

1: OE VW bzw. Peka (starr) gebraucht

2: Die von GDW mit Befestigung an der Reserveradmulde und sonstigen Schandtaten (kommt nicht in Frage, da passt Preis- / Leistung aus meiner Sicht überhaupt nicht)

3: keine AHK (so wie bisher)

Nach kurzer PN und fernmündlicher Kommunikation bin ich mir mit Uwe Datt Moefken über den "Deal" einig geworden:
    Wie von Ihm vorgeschlagen tauschen wir einfach die kompletten hinteren Stoßstangen unserer Cabrios. Da ich aber gerne "meine" Stoßstange für ein mögliches zurück und eine wirkliche abnehmbare AHK behalten wollte (und auch wegen der Farbe, die war zusammen in einem Guß lackiert worden) habe ich eine gute gebrauchte Stoßstange besorgt und einmal frisch in LP3G lackieren lassen und dann Pfingstmontag bei Uwe in Dortmunt getauscht.

Als kleines Goody habe ich noch meinen auf 40 cm gekürzten vorderen Kennzeichenträger dem Uwe da gelassen, damit sein 40er Schild nicht so verloren auf dem großen Untergrund aussieht.

Nun, wo der Haken schon mal da war habe ich auch mal angefangen mich damit zu beschäftigen und Vorbereitungen zur Montage zu treffen. So konnte die Kunstoffhaut wieder zum Lackierer (der hatte ja bereits Übung) und einmal frisch Flashrot drauf.

Beim eigentlichen Haken fiel rein zufällig der Halter für Steckdose und Typenschild beim scharfen angucken ab, so daß ich mir hier was anderes / besseres überlegen musste. Also durch die Schweißfachkraft mit sämtlichen Scheinen ne Hollandöse von hinten an den Kugelhals schweißen lassen und für die Steckdose die heutzutage übliche Lösung von Westfalia bestellt.

frisch in schwarz seidenmatt lackiert

Für den Einbau braucht ja "nur" die Stoßstange getauscht werden. Um, wie ober schon mal angeführt, die Möglichkeit zu haben den Hakel doch mal ganz zu verstecken (also mal kurzum die ganze Stoßstange zu tauschen - keiner Hinweis am Rande: Wird so schnell nicht passieren, die liegt gut eingepackt in Luftpolsterfolie auf dem Dachboden) wollte ich die Steckdose / Elektrik von der eigentlichen AHK / Stoßstange trennen.

Das sieht dann ohne Stoßstange so aus:

Mit montierter Stoßstange sieht das dann wie folgt aus:

Man, also ich komme an die Steckdose bestens dran und auch die Optik von hinten gefällt mir deutlich besser mit nur noch dem schlanken Hals als wie wenn da noch das riesen Plakat von Steckdosenhalter vor der Stoßstange thronen würde.

Für die Nachbauer: Immer gerne gesehen, Teilenummer von Westfalia stehen auf dem Foto extra mit drauf.

Und so war es auch Anfang Juli bis der Haken dann so wie beschrieben fertig dran war. Hat ein bisschen länger gedauert, aber spezielle Lösungen mit Anpassungen etc. dauert halt.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: es war eine Win-Win-Situation. Ich war froh den ollen Haken los zu sein und Du konntest ihn gut brauchen. Beide glücklich..was will man mehr.

Ich jedenfalls hab 3 Kreuze gemacht, als mein Heck dann so aussah:

Mit dem vorderen Kennzeichenhalter konntest Du doch eh nix mehr anfangen. Du fährst ja mit so einem riesigen Kuchenblech an der Front durch die Gegend . 🤣🤣🤣

• So, auf zum Teil 2:

Um den Zusammenhang zu verstehen muß ich leider ein wenig oT ausholen; sorry. ;(

Im Juni waren wir mit anderer Marke, anderem Forum aber trotzdem offen in Tirol unterwegs. Es ging zum SLK-Stammtisch der Saarländer nach Servaus. Um die Anreise etwas zu entspannen und noch ein bisschen mehr von der Welt wie nur die A7 und den Fernpass zu sehen sind wir schon ein paar Tage eher los und haben in Bad Waldsee in Oberschwaben, im Grenzgebiet von Allgäu und Bodenseeregion ein paar Tage übernachtet bevor es weiter ging.

Dort haben wir uns u.a. auch das Erwin Hymer Museum angeschaut. Link zur Galerie Am nächsten Tag waren wir auch im Center und haben uns mal spaßhalber div. Neufahrzeuge angeschaut, Schockstarre beim Blick in die Preisliste incl. auch wegen der Maße und Gewichte.

Nach einer schönen Woche mit tollem Programm (Ausfahrt zu Silvretta und 3 Länder Tour mit Stilvser Joch, lago de Livigno, Munt La Schera Tunnel, div. Wanderungen und Bergbahnfahrten im Ortsverbund) ging es Sonntags wieder zurück nach Hause.

Auf der A7 kam mir dann zw. Füssen und Ulm ungefähr Höhe Memmingen Rene avopmap mit seinem roten Sporti in offen samt Wohnanhänger hintendran entgegen. Als ich dann dem Beifahrersitz mitteilte daß uns dort mein "alter" Motor entgegen kommt war die Überraschung schon recht groß.

Und da die Belegschaft vom Beifahrersitz mal wieder über Rücken klagte und im Hotelbett nicht wie gewohnt liegen / schlafen konnte kam recht kurzerhand von rechts der Vorschlag: Laß uns vielleicht doch mal nach so'm Wohnwagen gucken, dann habe ich mein Bett immer dabei! Aber ein Klo muß drin sein.

Zuhause mal sämtliche Portale hoch und runter gesucht, Ausstattungen & Preise verglichen und zu dem Entschluß gekommen daß es zum einen was aus den 90ern (also passend zu den beiden Golf Cabrios) und zum anderen so ein Eriba (Touring) mit dem Hubdach werden sollte, weil der dann auch in die Garage passt. Leider mussten wir auch feststellen daß die Preise für angebotene Tourings auf Grund der Popolität und des Hype total überbezahlt sind.

Bei der Suche sind wir dann noch über die Eribelle gestolpert: Eribelle 97 Daten.pdf, die auch noch den Vorteil hat 10 cm breiter zu sein und man (bzw. ich) habe ein Innenmaß von 1,99 m (statt nur 1,88 m beim Touring) was beim Querschläfer schon ein ganzes Stück ist.

Und so einen in der kleinen Variante (350) mit 850kg zGG haben wir dann kurzerhand innerhalb von 3 Wochen am 13.7. in Worpswede hinter Bremen (zum angemessenen Preis im Vergleich mit den Tourings) gekauft.

Samstags gekauft, Abends mit zu Hause wieder angekommen und gleich angefangen zu strippen.

Einmal alles raus, ganz große Grundreinigung, alles was in die Waschmaschine passt incl. Matratzenhüllen laufen lassen. An dem darausfolgenden Sonntag hat die PV-Anlage gefühlt nur für die Waschmaschine gearbeitet, die lief gefühlt dauerhaft.

Aber, durch die Aktion konnten wir am folgenden Freitag schon die Reise nach Wolfsburg zum Golf 1 IG Treffen antreten und dort die erste Nacht drin schlafen.

Und was soll ich sagen:

Wenn man schon Abends vor Ort ist hat das Treffen ein ganz anderes Feeling, wenn man morgens die ersten Gölfe auf den Platz fahren sieht und wie sich der Platz langsam füllt.

Wir haben uns dann da in der Reihe mit eingegliedert:

Und am Ende des eigentlichen Treffentages gab es auch noch ein kleines Lob und Dankeschön:

Und so hat die AHK auf jeden Fall schon mal Ihre Daseinsberechtigung

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• So, 3. Runde vor'm Mittagessen:

Ähnlichkeiten zu "Wir werden Camper" oder "Yes we camp" sind rein zufällig und nicht gewollt; hier geht es um die Nutzung des roten Sportis im Laufe der Saison. 8o

am einzigen Wochenende zw. dem Treffen in WOB (siehe oben) und dem JT in Naumburg habe ich Freitag Nachmittags mal meinen örtlichen Altmetalldealer besucht und nach 2 Polo 86C Radkappen (13") für den Wohnwagen gefragt und auch 2 echt Gute zum kleinen Preis bekommen. So konnte ich die Modell Baumarkt mal entsorgen. Da der Dealer aber als ich kam ein bisschen lange am telefonieren war habe ich noch eine kurze bestandaufnahme-Runde auf dem Hof gemacht ob da nicht vielleicht was bei ist was ich brauchen könnte.

Und da stand ein dunkel blauer Golf 2 Madison, 4-Türig, bereits 4 verschiedene Stahlfelgen montiert und kein Karosserieteil ohne Rost oder andere Beschädigung. Ein kurzer Blick auf den Tacho bestätigte den Zustand: 519.000 km, OK, dann brauche ich hiervon auch nichts. Aber was das? Warum ist an dem Blinkerschalter noch so ein Schieber? Der hat doch wohl keinen Tempomat / GRA? Haube auf, da sitzt ja auch die Unterdruckpumpe. Der hat Tempomat / GRA!

Wieder im Büro den Radkappendeal perfect gemacht und langsam an den Tempomat rangegangen, nicht das der merkt wie selten so was ist und dann der Preis in die Höhe steigt. Nach der Einigung im unteren 2-stelligen Level bin ich dann am Samstag morgen mit kmpl. Ausrüstung hingefahren und habe alles was zum Tempomat gehörte vor Ort ausgebaut, lieber ein bisschen mehr wie zu wenig.

Leider war der Golf etwas zu neu und hatte schon die neue ZE, d.h. überall andere Stecker und Kabelfarben (das jetzt nicht das riesen Problem) sondern die Blinkkerhebel sind mal so was von unterschiedlich, unterschiedlicher geht überhaupt nicht. Selbst der Lochabstand der 3 Schrauben im Lenkschloß ist anders. Daher habe ich mir auch noch das Lenkschloß und sämtliche Kabel mit Steckern für die Lenkstockschalter aus dem Golf geholt, so könnte ich es zur Not mit viel Aufwand "anpassen" Aber dazu mehr später ...

Als nächstes ging es für den Sporti nun zum ersten Mal zum Jahrestreffen. Da ich aber lange bevor man wissen / ahnen konnte was sich diese Saison so zwischendurch ereignet für uns als Unterkunft eine Loggia gebucht hatte haben wir uns auch dazu entschlossen diese zu bewohnen, was bei dem Regenguß am Samstag Abend auch die richtige Entscheidung war.

Da wir danach aber noch weiter wollten reisten wir natürlich im Gespann und mit Fahrrädern an:

(hier sieht man nun auch schon die 86C Radkappen)

Nach einer kurzen Verlängerung ging es für uns am Mittwoch weiter gen Osten, in die sächsische Schweiz nach Königstein. Dort hatten wir einen schönen Platz in 2. Reihe und mit Schatten:

Der Blick in die andere Richtung sah dann so aus:

Dort haben wir es dann noch ne Woche ausgehalten und das Körbchen hat div. Ausflüge und Tagestouren gemacht, von Dresden bis nach Tschechien war alles dabei:

Und natürlich auch mal wieder ein kleines Jubiläum unterwegs:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich so Mitte / Ende September mal langsam mit dem Tempomat(einbau)projekt angefangen hatte (dazu später gesammelt mehr) und es sich doch ziemlich in die Länge zieht haben wir den folgenden Trip kurzfristig mit einem anderen Golf Cabrio gefahren.

Über den Brückentag und noch ein bisschen verlängert ging es an die Mosel:

Abfahrt im Dunkeln

auf jeden Fall sehr schön was sich da nun immer vor unserem Wohnzimmerfenster so herschiebt:

Und hier werde ich auch niemals verdursten oder verhungern:

Großer Vorteil bei der Reise mit dem modernen bzw. Nachfolgemodell: Es passt von den Größen- & Gewichtsverhältnissen noch besser zusammen, das Gespann fährt sich noch harmonischer und Tempo 100 km/h sind Dank ABS sogar legal drin. Und mit Tempomat macht Anhängerfahren ja erst richtig Spaß. Somit stand fest, das Tempomatprojekt muß im Sporti erfolgreich umgesetzt werden, egal wie.

Was total beschissen ist ist das AG4 Getriebe in den Bergen mit Anhänger drin. Da verraucht die halbe Kraft im Wandler. Verbrauch waren so 12,irgendwas l, damit konnte man zufrieden sein.

Aber alles zusammen gesehen, ein toller Trip, auch wenn's nur mit dem Ersatzcabrio war.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Ach ja, noch eins vergessen:

Auf der Rückfahrt von der Elbe nach Hause wurde die starke Tachovoreilung amtlich festgestellt:

In so einem Nest (als Dorf oder Ort möchte ich das nicht bezeichnen) im Kreis Höxter konnte ich schon das Ortssausgangsschild sehen und daß es dann ziemlich lang berg hoch ging. Also fiel das Gehirn schon recht frühzeitig in die Ölwanne und als wir den parkenden Caddy passierten zeigte das Motometer Schätzeisen eine deutliche 7 mit Tendenz zur 8 an, was auch gleich mit dem Blitz für das schöne Erinnerungsfoto belohnt wurde.

4 Wochen später kam dann die Urlaubs-Erinnerung endlich mit der Post an, Ergebnis: 59 km/h, allerdings nach LKW-Preisliste dann auch schon 40,-€, ich denke ich will mich nicht beschweren. Wichtig war nur noch im Verwarngeld-Bereich zu bleiben, der geht bei der LKW Preisliste ja nur bis +15.

Ob der Tacho-Andi auch die Voreilung mal reparieren kann?

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Welches Getriebe fährst du denn?

Ich fahre das AUG und habe auf das weiße Tachowellenritzel umgebaut. Der Tacho läuft jetzt sehr genau. Ich meine bei 100 eilt er jetzt 2-3 km/h vor.

Lucky war schneller, sorry