Das hat mich heute genervt :-(

• Wenn man eine Mail von seinem "Lieblingsmieter" bekommt das die Wartung der Rauchmelder nicht auf die Betriebskosten umgelegt werden dürfen...lt Urteil sagt sein Anwalt.

Und überhaupt, warum meinen die Leute das man bei ein Androhung eines Anwalts Angst bekommt?

Der Typ macht sich seit 1 1/2 Jahren zum Affen.

Syphon verstopft,wur schicken eine Firma. Er unterschreibt für die Reparatur und sagt jetzt nach 3 Monaten das nie eine Firma da war.

Als Vermieter ist man so am Arsch.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Da gibt es halt so Stinkstiefel die meinen so was für ihr Ego zu tun.

Hatten wir auch mal, der verlangte dass eine Besichtigung nur in Hausschuhen erfplgen dürfe.

Kinder verboten.

Hatte dann Spaß mit dem Käufer . Rechtsanwalt

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Was bringt ihm das ? Was hat er davon ? Geht es nur um Schikane ? :/

Nein das ist keine Schikane. Wir glauben einfach das er mit sich selbst und seinem Umfeld nicht zufrieden ist. Er ist Ende 30 und hat keinen Job bzw wird Bezuschusst. Das kann jedem passieren und es kann sich davon niemand frei sprechen. Kann aber auch sein das er nicht alle Latten am Zaun hat.

Bisher versucht er sich Dinge einfallen zu lassen gegen die wir angeblich verstoßen, um Miete einzubehalten.

Sein rechtlicher Beistand ist ein Mieterverein und die schreiben uns einen Brief in dem Dinge drinstehen die nicht stimmen und berufen sich auf den Mietvertrag. Das steht da aber auch nicht drin... Seit ich denen den Sachverhalt inklusive Email Anhänge zugeschickt habe,ist von deren Seite auch nix mehr gekommen.

Anfang des Jahres hat er uns den Vorschlag unterbreitet das wir 200 Euro von der Kaution einbehalten können wenn er ohne Kündigungsfrist ausziehen kann,von heute auf morgen... weil wir das rechtlich gegechecken wollten,haben wir die Frist verpasst. Blöd

Ich habe schon überlegt ihm 300 Euro zu bieten wenn er auszieht.

Raus klagen kostet eine Menge Kohle und steht im keinem Verhältnis. Das würde zum Schluss auf einen Vergleich ausgehen und dann haben wir nur Kohle ausgegeben.

Hatten wir auch mal, der verlangte dass eine Besichtigung nur in Hausschuhen erfplgen dürfe.

Kinder verboten.

Naja,grundsätzlich kann der Mieter verlangen das die Wohnung nicht mit Straßenschuhe betreten werden darf.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Naja,grundsätzlich kann der Mieter verlangen das die Wohnung nicht mit Straßenschuhe betreten werden darf.

Würde das bei einem Besuch von mir verlangt werden, würde ich mich auf der Stelle umdrehen und das Haus verlassen. Käme aber hier in Spanien wohl auch kein Einheimischer auf die Idee und in D bat mich nie jemand darum.

Natürlich ist das auf die oben geschilderte Situation nicht übertragbar.

• Würde das bei einem Besuch von mir verlangt werden, würde ich mich auf der Stelle umdrehen und das Haus verlassen. Käme aber hier in Spanien wohl auch kein Einheimischer auf die Idee und in D bat mich nie jemand darum.

Natürlich ist das auf die oben geschilderte Situation nicht übertragbar.

In Ostdeutschland war es bis "Wende" gang und gebe" das man die Wohnung nicht mit Strassenschuhen betrat,was der starken Verschmutzung der Umwelt geschuldet war.

Auch Heute bestehen dies zum Teil fort wenn auch nicht mehr die Regel.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Man darf doch wohl als Bewohner immer noch selbst entscheiden, ob jemand (wildfremdes) mit seinen Straßenschuhen über meinen Teppich oder das Parkett schlurft. Egal ob das gemietet ist oder Eigentum. Da finde ich nichts dran verwerflich.

In meinem Haus dürfen das alle, mit Ausnahme des Schornsteinfegers. Wenn er sich dann einen Termin erarbeitet hat, dann "arbeitet" 😁 (wenn man das überhaupt so nennen kann) er auch die gesamte Zeit unter pingeligster und nerviger Aufsicht von mir 🧐.

• Das ist doch ne normale Höflichkeitsform die Schuhe auszuziehen, bevor man die Wohnung betritt.

Das hat doch nix speziell mit Ostdeutschland zu tun.

Also ich habe nicht vor, barfuss durch eine fremde Wohnung zu laufen.

• Die Socken behälst du doch an. In der Wohnung liegen dann normalerweise ein paar Pantoffeln/Hausschuhe für die Besucher bereit.

Das wir nie Socken tragen, wird das schwierig und in fremde Schuhe würde ich schon niemals schlüpfen.

• Ich laufe eh lieber ohne Schuhe und der Anstand sagt mir das ich zumindest frage wenn es mir nicht vorher gesagt wird. Aber so tickt jeder and

Markus

Mein Classic-Line

• Also nix gegen Ostdeutschland. Hab da vbiele Leute getroffen von denen sich mancher Wessi ne Scheibe hätte abschneiden können

In meinem Fall war das in Magdeburg - der Aufmucker kam aus' Ruhrpott

aber nicht aus Bochum :D

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Jetzt bin ich aber schon sehr überrascht 8|

Schon einige Monde weile ich nun schon auf dieser Welt und behaupte einfach mal von mir, dass ich nicht die schlechtesten Umgangsformen erlernt habe, aber dass man, wenn man eine Wohnung/Haus betritt, sich seiner Schuhe aus Höflichkeitsgründen entledigen muss, kam in meinem Erziehung- und Erfahrungszyklus nicht vor.

Hier ein Zitat:

Zitatende

• Ich kenne beides:

Mit Straßenschuhen eine fremde Wohnung betreten (vorausgesetzt die Schuhe sind nicht verdreckt, nass oder voll Schneematsch)

Oder

Grundsätzlich auf Socken oder mit bereitgestellten Pantoffeln eine fremder Wohnung betreten.

Höflich ist es, den Gastgeber oder Besuchten einfach zu fragen. Wenn vor der Wohnungstür aber ein Regal für Straßenschuhe stehen sollte, ist jede Frage überflüssig.

Bei uns in der Gegend ist oft Schmuddelwetter; da empfiehlt es sich anzubieten, die Schuhe beim Betreten einer (fremden) Wohnung auszuziehen.

An die Mods:

Vielleicht sollte diese Diskussion in einen separaten Thread verschoben werden!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Jetzt bin ich aber schon sehr überrascht 8|

Schon einige Monde weile ich nun schon auf dieser Welt und behaupte einfach mal von mir, dass ich nicht die schlechtesten Umgangsformen erlernt habe, aber dass man, wenn man eine Wohnung/Haus betritt, sich seiner Schuhe aus Höflichkeitsgründen entledigen muss, kam in meinem Erziehung- und Erfahrungszyklus nicht vor.

Ich denke niemand meint das du schlechte Umgangsformen hast.

Ich frage eben,gerade bei fremden Menschen, ist es die einfachste Art.

Wenn es eine Festivitäten mit Abendgarderobe ist gehe ich natürlich davon aus das ich meine Schuhe abhalten kann/soll oder bei einer legeren Feier. Bei einem Sit-in finde ich ohne Schuhe gemütlicher.

Ich denke da spielt auch unter uns hier der teils große Altersunterschied eine Rolle.

An die Mods:

Vielleicht sollte diese Diskussion in einen separaten Thread verschoben werden!

Ach das verläuft sich,mit oder ohne Schuhe

Markus

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()