Das hat mich heute genervt :-(

  • Mich hat es nach meinem Sohn auch erkältungstechnisch erwischt. Generell nicht schlimm. Meine Freundin kam heute auf die Idee, dass ich ja mal fix das äußere Antriebswellengelenk tauschen könne am T4 California, da sie nicht wüsste wann wir sonst Zeit dazu hätten. Zur Auswahl stand auch morgen früh; um 13 Uhr soll es nach Köln gehen.


    Dachte nur ne, auf keinen Fall morgen, ich kenne das Teil noch von der Beifahrerseite...brauch nur was schief laufen und der Bulli steht da in Einzelteilen und wir müssen weg.


    Also heute gewählt. Mein Gefühl war ein Mulmiges. Erkältet also in die Kälte und angefangen.


    Sicherungsschraube am Radlager ließ sich erstaunlicher Weise, ohne Probleme lösen. Kann doch nicht sein dachte ich. Und weiter gemacht.


    Spurstangenkopf mit dem tollen Abzieher rausgepresst. Auch ohne Probleme geklappt.


    So, jetzt wollte ich das Gelenk wie beim letzten Mal, mit der Schraube aus dem Radler treiben. Irgendwann war sie am Ende angelangt, aber die Verzahnung war noch nicht ganz raus. Also spitzen Idee gehabt, 1/2 Verlängerung reingesteckt und den Rest ausgetrieben, also fast. Jetzt wollte das miese Ding einfach nicht komplett raus. Irgendwann nach zehrenden Minuten war das Gelenk aus dem Radlager raus.


    Jetzt kam das erste Problem. Ich habe den Achsschenkel so weit wie möglich gedreht, aber dieses blöde Gelenk wollte einfach nicht über den Rand. Radachse testweise angehoben um ggf. eine bessere Position zu finden... nix war. Immer an Stoßdämpfer oder Befestigung des Stabis mit der Antriebswelle angeeckt.


    Also nochmal geschaut wie man den Schenkel weiter abklappen kann. Erst wollte ich unten das Traggelenk lösen. Hat auch geklappt, jedenfalls die Mutter. Raus wollte der Dorn einfach nicht. Dann nächste tolle Idee, Drehstab am Achsschenkel lösen. Keinen 24er Maul-Schlüssel, mit der Nuss kommt man nicht dran weil das Gelenk im Weg ist.... Freundin zum Baumarkt und einen völlig überteuerten gekauft. Yeah Schraube los bekommen. Jedoch auch hier den Dorn nicht raus bekommen. Zig Varianten probiert. Nix... so langsam reicht es dachte ich. Ich will hier weg. Ich bin hier gefangen. Nun war es schon dunkel und 4 Grad kalt. Schön kuschelig mit Erkältung...Habe beim Rumrödeln und Fluchen so derbe geschwitzt unter meiner Mütze... Also abgenommen, kommt auch sehr gut...die ersten 3 Stunden waren vorbei, ohne etwas geschafft zu haben.


    Wo war ich jetzt, ach ja richtig. Immer noch dabei das Gelenk neben den Achsschenkel zu bekommen. Nach viel Wutausbrüchen, Flucherei, kurz am Heulen wie gemein doch alles ist, das Ding endlich neben den Achsschenkel gesprungen...hab mich extrem gefreut und gleichzeitig dachte ich, das war es noch nicht für heute...21 Uhr.. Übrigens ich hab natürlich auch den störenden Stoßdämpfer zu demontieren. Fehlanzeige, alles festgebacken für die Ewigkeit und noch viel länger...


    So jetzt wollte ich ganz cool, mit der Sicherungsschraube, das Gelenk von der Welle runtertreiben...erinnert ihr euch noch an die tolle Idee mit der 1/2 Verlängerung? Hab natürlich ein schönes Viereck in das runde Gewinde getrieben...Schraube wollte nicht mehr rein bzw..mit Gewalt dann 1 cm. Nächster Wutausbruch. Wie blöd kann man eigentlich sein dachte ich....Habe dann mit gefühlt 1000 Newton versucht die Schraube reinzudrehen. Hat sich ein neues Gewinde geschnitten. Nach knapp 20 Minuten schweißteeibender Anstrengung, wollte die Schraube einfach nicht weiter rein. Also wieder 5 Minuten mit Fluchen rausgedreht. Was nun? Hin und her gelaufen, mir war kalt und ich hatte schon Schwächeerscheinungen und Krämpfe in der Hand....hab es dann von Hinten mit einem Gummihammer nach 10 Minuten geschafft. So langsam tat sich ein Horizont auf...dachte ich ^^


    Ein genauer Blick auf das innere Gelenk, ließ meine Euphorie schwinden. Manschette abgerissen.... ;( Ob vorher oder ob ich das war, war mir egal. So ein Mist. Kann ich den ganzen Mist nochmal anfassen... egal. Das neue Gelenk samt Anbauteilen ect. war zu meiner Überraschung schnell verbaut, ohne größere Probleme, juhu :) Najs ok, diese blöde Tülle hat sich immer umgeklappt beim draufschieben. Also Vaseline drauf und heiss gemacht mit dem Heißluftballon. Stromausfall in der Garage. Kein Licht mehr...durch die Garage gestolpert und nach 5 Minutrn wieder Licht gehabt. Diesmal nicht an die Powerstation sondern direkt an die Steckdose. Nach weiteren auftreibenden Minuten war das Ding an der richtigen Stelle.


    Jetzt musste die fertige Welle wieder über die Kante ins Radlager...Ich schreibe dazu jetzt nichts...so wie bei voriger Demontage...einfach kacke...Irgendwann hatte ich sie dann nach erneuten Tobsuchtsanfällen und Wasserfällen an Schweiss und Kopfstoßern endlich drin! 8)


    Jetzt die anderen Schrauben wieder befestigen. Spurstangenkoof wieder eingeführt, Mutter aufgeschraubt. Nach ein paar Windungen drehte sich der Dorn mit... also Imbus geholt und gegengehalten. Mhh komisch passt irgendwie keiner. Drunter geschaut mit meiner Stablampe, meinem treuen Begleiter an diesem Abend. Erinnet ihr euch noch an den Abzieher mit dem ich den SSK ausgetrieben habe? Jaaaaa, schön die Imbusaufnahme halb rund gemacht. Also Torx reingehauen und die Mutter mit Krämpfen angezogen. Es war jetzt 23 Uhr 3 Grad..Jetzt kamen zum Glück nur noch die leichten Arbeiten.


    Das hat mich alles so dermaßen angekotzt. Dann noch nicht fit, kalt, kein passendes Werkzeug und Faxen dicke...


    Ich habe daraus gelernt: Mach es nur wann, wenn du möchtest und am besten gesund. Hätte das jemand gefilmt....puhh.


    So das musste jetzt noch mal niedergeschrieben werden..Das war meine bis jetzt schlimmste Schraubererfahrung. Blöd dass ich da nochmal ran muss....


    Einkaufsliste: 14er Vielzahn für die 1/2 Knarre, eine gescheite Lampe. Mit dem Bulli kommt man wegen dem Hochdach nicht rein. Ein weiches Sitzpolster für den Kiselboden.


    Bitte verzeiht mir die Rechtsschreibfehler. Ich bin auf Notbetrieb.


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    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Alechine, Bogoljubow, Fischer und Nimzowitsch spielen jetzt wieder gehen Spasski - aber alle auf der anderen Seite :(


    Ich habe jede Partie damals mitgespielt - auch mitten in der Nacht - der Typ war und ist einfach legendär :|


    Ich habe ihn sogar live spielen sehen - in Iserlohn spielte er auf dem Rathausplatz gegen 12 Gegner gleichzeitig im Großfigurenschach :love:


    Schach: Großmeister Boris Spasski im Alter von 88 Jahren gestorben
    Er lieferte sich eines der legendärsten Schachduelle der Geschichte und wurde der jüngste Großmeister seiner Zeit. Nun ist der Boris Spasski mit 88 Jahren…
    www.spiegel.de


    Ruhe in Frieden

  • Richy83: Mein Beileid zu diesem Alptraum. Natürlich erlebt jeder sowas, glücklicherweise nicht oft, aber man erinnert sich lange dran. Ich wünsche erstmal schöne Karnevalstage!


    LG Clemens, der sich an einen Wechsel der Vorglühkerzen am T3 Turbodiesel in Dunkelheit auf der verschneiten und vereisten Einfahrt erinnert, Zylinder 1 und 2 waren besonders amüsant ;)

  • Wie kann den Mittlerweile ein Außenspiegel von einem Peugot 2008 --> 1600€<-- Euro kosten =O .


    Kurze Hintergrund Geschichte dazu. bi ende Januar des Späten Abends im Regen mit Lautstarker Musik an dem Fahrzeug Hängen geblieben und Habe es nicht so mitbekommen. In der Nacht Kommt die Polizei sagt mein Auto ist beschlagnahmt zur Spurensicherung und Ich habe eine Anzeige wegen Fahrerflucht =O =O. Anscheinend hat mich jemand gesehen und mich angezeigt. Das Blöde ist ab einer Summer über 1300€ Schaden sind 6 Monate Fahrverbot und 50 Tagessätze fällig :rolleyes: =O :cursing:. Wäre es ein Älteres Fahrzeug und der Spiegel hätte unter 700 € gekostet wäre es ein Bagatellschaden. Aber Tatbestand ist doch der Selbe. Also wenn ich gegen ne Teure Karre Fahre -> Geld weg Schein Weg Job Weg im Schlimmsten fall. Wenn ich gegen ne Billige karre fahre Strafe und noch mal glück gehabt.


    Mein Spiegel am Toyota war ja noch dran, Zwar gebrochen und die Außen kappe ab.


    Ich glaube das wars dann mit der Season ;(

  • Das man sich auf Handwerker nicht mehr verlassen kann. 4 Wochen nichts passiert. Obwohl immer versprochen wurde man kommt. Heute die Schnauze voll und die raus geworfen. Als Antwort kam dann „wir können nichts dafür das es kalt war und wenn du das nicht verstehst dann bist selber schuld“. Ja klar im Haus mauern ist das Wetter total wichtig. Wenn ich nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. 😡😡😡😡😡😡😡

  • garron:

    Das Wichtigste zuerst: Anwalt nehmen. Wenn möglich einen, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist. Wenn Du noch nicht entsprechend auffällig warst und glaubhaft darlegen kannst, es nicht bemerkt zu haben, kannst Du mit einem blauen Auge davon kommen.


    An der Ecke der Heckstoßstange meines 2ers war mal einer mit seinem Hänger dran gekommen. Jemand hatte das gesehen und die Polizei informiert.

    Da der Mann Leergut geladen hatte und eine Fahrbahn nur noch rudimentärer vorhanden war, hab ich ihm geglaubt und keine Anzeige erstattet. Er kam auch am nächsten Tag vorbei und hat mir die Stoßstange nach Kostenvoranschlag bezahlt.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Bei mir hat eine mir unbekannte Person anzeige bei der Polizei erstattet. Ich sei stark beschleunigend davon gefahren und habe auf zwei Lichthupe nicht reagiert. Ich habe eine Anwältin für Verkehrsrecht.


    Mein Verkehrs registrier ist komplett sauber.


    Die Anwältin meine aber auch über 1300 Schaden ist es gar nicht ohne. Ich komme mir wie ein Straftäter vor. =O

  • Ich sei stark beschleunigend davon gefahren und habe auf zwei Lichthupe nicht reagiert

    Ist zunächst mal nix weiter als eine Behauptung einer einzelnen Person. Egal.


    Ich komme mir wie ein Straftäter vor

    Kein Auto wird so heiß repariert wie es gefahren wurde.


    Also wenn ich gegen ne Teure Karre Fahre -> Geld weg Schein Weg Job Weg im Schlimmsten fall. Wenn ich gegen ne Billige karre fahre

    Zu viel wenns und abers - ruhig bleiben.


    Ich glaube das wars dann mit der Season

    Wir warten schon auf dich :)

  • Die Stadt Dortmund hat sich nach unserem Umzug aus Arnsberg 2013 erkenntlich gezeigt,

    in dem sie in einer kurz zuvor eingerichteten 30er Zone geblitzt haben.

    Und als Linksabbieger war das neue Schild natürlich nur rechts und nicht im Blickfeld.

    Und genauso verabschiedet sie sich. Erneut eine neue 30er Zone und wieder Linksabbieger.

    Das 2. 30er Schild habe ich nach dem Abbiegen gesehen in ca. 150m, aber da

    hat es schon geblitzt.

    Glück im Unglück nur 45km/h = 50€.


    Trotzdem reine Geldmacherei :cursing:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hab vor etlichen Jahren auch mal für 6 km/h zu schnell in einer 30ziger Zone zahlen dürfen und fand es damals übertrieben.


    Darauf sagte der Opa meiner Frau zu mir "Du hast die Geschwindigkeit um 20% überschritten, also denk mal darüber nach ob es wirklich übertrieben ist!"


    Seid dem denke ich da anders!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Da hast Du vollkommen Recht. Wenn ich das Schild beim Abbiegen gesehen hätte, wäre ich 30 gefahren.

    Ich mache immer den Limiter rein in 30er Zonen. Was mich ärgert, das man das 30er Schild nur rechts,

    direkt nach der Kreuzung aufstellt und nicht auch links wo beim Einbiegen der Blick gerichtet ist.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich wurde nach etlichen Jahren darauf aufmerksam gemacht, das es sich in Wentorf bei HH in der 30ger Zone auch ein paar Meter 20er Zone gibt. Habe ich noch nie gesehen. 8 km/h zu viel = € 60.


    Man lernt nie aus

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Wollte vor ein paar Wochen mal eben die defekte Standlichtbirne tauschen.

    Aus Faulheit vor dem einsetzen der Fassung das Licht nicht wieder ausgeschaltet und natürlich direkt nen Kurzen - naja, Sicherung hin, ärgerlich. Natürlich auch nichts mehr im Kofferraum.


    Heute also bei gutem Wetter und mit Wunsch einer Ausfahrt mit Sicherungen zur Garage.


    Leider Pustekuchen, auch mit neuer Sicherung kein Standlicht (und Rücklicht).

    Also erstmal nach Hause Richtung Werkzeug.


    Lichtschalter durchgemessen - scheint Ok.

    Lichtschalter überbrückt - nichts.

    An der Sicherung gemessen - nichts.

    Also ab in den Fußraum ZE rausgefriemelt. Kein Durchgang von B26 zu S8 :cursing: .

    Irgendwas hats wohl in dem ollen Kasten (mit Ansätzen von Grünspan) nun zerlegt


    Glücklicherweise hatte ich noch eine im Teilearchiv - nun gehts auch wieder mit Licht.

  • Anscheinend vergessen bei Einlagerung im Herbst, die Batterie abzuklemmen...warum auch immer :bird: Mal sehen ob sie nochmal wiederbelebt werden kann bei 0 Volt. Nacher nochmal das Bessere LG dran klemmen. Dumm...