Das hat mich heute genervt :-(

  • Schuhe ausziehen in Schweden - Schwedentipps.se
    Straßenschuhe zieht man aus, wenn man ein schwedisches Haus oder eine schwedische Wohnung betritt. Blaue Überzieher. Reise-Knigge Schweden.
    www.schwedentipps.se

    Dort isses ganz normal dass die Schuhe ausgezogen werden.


    Ich bitte jeden Besuch, die Schuhe anzulassen oder sich Puschen mitzubringen, weil: extrem fußkalte Wohnung plus großer, langhaariger Hund. Dementsprechend fällt es mir oft nicht ein, dass ich besser frage, ob ich mit meinen Straßenschuhen bei wem anders reindarf.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Da könnten noch viele Senftuben kommen


    Ich lass es jetzt aber

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Habe unseren Firmenbus weggebracht - große Inspektion und ein paar Extras. Neue Allwetter-Reifen nach 10 Jahren gleich dazu.


    Mußte leider (erneut) Arbeitszeit dafür in Anspruch nehmen...


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr XXX !


    Zunächst vielen Dank für den reibungslosen Ablauf bei der Abholung.


    Leider haben wir mehrere Sachen zu beanstanden.


    Uns fiel auf das die Reifen „platt“ aussahen – ferner bemerkten wir einhergehend das 4 Ventilkappen fehlten.


    Nach Eigenprüfung stellten wir daraufhin fest das alle Räder einen Druck von 2,3 bar aufwiesen. In der Fahrertür steht eine Angabe mit „57,1 PSI“ – was in etwa 4 bar entspricht. Bei Winter- oder Allwetterreifen sind es 0,2 bar mehr – also 4,2 bar. Dieses haben wir korrigiert – es fehlten also 1,9 bar auf jedem Reifen. Die Ventilkappen hatte ich mir aus meinem Sortiment gesucht.


    Die letzte Position der dazugehörigen Rechnung XXX (Scheibenfrostschutz) beläuft sich auf 12,46 €. 5 Liter Fertigmischung (als Beispiel sei ein Produkt vom Marktführer Sonax genannt) kosten ca. 16 € inclusive. Der Scheibenwasserbehälter unseres Busses war jedoch nur in etwa halb voll. Der Behälter hätte (gerade auch bei dieser Witterung) zumindest mit Leitungswasser aufgefüllt werden können.


    Die gelbe Licht-Kontroll-Lampe im Kombiinstrument leuchtet immer noch – die Nummernschildbeleuchtung wurde nicht instand gesetzt. Meiner Meinung nach sollte ein Kunde im Rahmen einer (Haupt-) Inspektion erwarten das die Lichtanlage bei der Abholung zu 100% funktionsfähig ist bzw. hätte geprüft werden müssen. Spätestens als man den Bus aus der Halle fuhr hätte man dies bemerken können.


    Diese oben genannten Missstände wären bei meiner Tätigkeit als XXX bei XXX eine mittelschwere Katastrophe gewesen denn sowas spricht sich einfach rum. Mein damaliger Chef hätte mich sofort befördert.


    Gerne erhalten wir von Ihnen eine Stellungnahme diesbezüglich.


    Mit freundlichen Grüßen


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Wo findet man noch eine ehrliche Werkstatt die sich mal so richtig Mühe gibt bei ihrer Arbeit ? Brauchen wir keine Kundenzufriedenheit mehr ? Hat man vergessen das Mundpropaganda Firmen zerstören kann ? Was würde der Verantwortliche machen wenn er SEIN Auto mal in diesem Zustand irgendwo abholen würde ?


    Geht mal GAR nicht sowas :cursing:

  • Schon mal was vom FACHKRÄFTEMANGEL gehört???

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Nicht nur das. Anscheinend gibt es auch einen Kontrollkräftemangel.


    Morgen schau ich mir den Luft- und den Ölfilter an. Wenn da irgendwas alt und schmutzig ist gibt es Part 2.


    Ferner prüfe ich mit der Gerät wie hoch der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit ist die komplett gewechselt wurde.


    Ich hoffe da gibt es keine Überraschungen. Eine Wahrscheinlichkeit ist jedoch jetzt schon gegeben.


    Falls ja schau ich mir noch den Luftdruck des Reserverades an. Das kann dann wirklich lustig werden.

  • FACHKRÄFTEMANGEL hin oder her es gibt Vorgaben egal ob es ein kleiner oder großer Service ist und da hat sich jede Vertragswerkstatt dran zu halten. Diese Vorgaben müßen abgearbeitet werden und dafür gibt es, auf Papier, alle Punkte die zu berücksichtigen sind. Ich bin der Meinung das hat nichts mit "Fachkräften" zu tun denn jeder der lesen kann sieht was er zu tun hat. Sorry aber das ist meine Meinung.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Eine gängige Ausrede ist, dass wurde vom Azubi 3 Lehrjahr übersehen :D Ich wurde bei sowas mal ungewollt Zeuge, aber da ging es um Versicherungsbetrug. Man hat Neuteile abgerechnet aber die alten verbaut - war ein Versehen vom Azubi ;) wurde dann aber korrekt erledigt.

  • und mit einer 7 Jährigen ist es meist kompliziert mit dem Essen

    ich muss schmunzeln!!! das klingt richtig niedlich.

    markus mein lieber, geniesse jeden tag mit deiner tochter, so lange es noch geht.

    hast du auch nur einen ganz leisen schimmer, wie das demnächst sein kann, wenn sie doppelt so alt ist? ich wünsche dir, dass du verschont bleiben wirst.

    aber wenn die pupertierenden mädchen dann ihren idolen von GNTM nacheifern wollen und nahezu gar nichs mehr zu sich nehmen wollen, dann stehst du als vater so was von ziemlich hilflos daneben. meine tochter stand damals mit 42 kg kurz vor der zwangseinweisung.

    gut, dass diese schlimmer zeit seit einigen jahren vorüber ist.

  • Das geht aus dem zitierten Post nicht hervor aber es handelt sich um meine Nichte. Meine Frau und ich sind kinderlos.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da scheint es einigen Markenwerkstätten doch noch Fachpersonal geben.


    Seit geraumer Zeit dient mein PKW als Werkstatttester. Es werden vorher vom Prüfer einige Fehler eingebaut deren Beseitigung hinterher kontrolliert wird.


    Dazu habe ich eine Liste abzuarbeiten die Fragen von der Anmeldung bis zur Abholung umfasst.


    Es kann natürlich sein, dass bei der Annahme dem Meister auf der Bühne der Verdacht kommt :

    Achtung Test. Da bekomme ich nicht mit.


    Jedenfalls sind alle Fragen bezügl. Annahme, Abholung, Technik so beantwortet worden wie vom Hersteller vorgegeben.

    Kleinigkeiten wie Reparatur vom LED Bremslicht wurden zusätzlich bemerkt und behoben.


    Der Auftrag ist so gestaltet, dass ich mit der pauschalen Erstattung noch eine Zusatzarbeit machen lassen kann. Klima, Bremsflüssigkeit sowas um 250€


    Ölwechsel aber nicht Liter/ 25+ 5 Arbeit+Entsorgung Filter ca 18

    Das geht woanders billiger mit dem selben Öl

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Habe unseren Firmenbus weggebracht - große Inspektion und ein paar Extras. Neue Allwetter-Reifen nach 10 Jahren gleich dazu.


    Mußte leider (erneut) Arbeitszeit dafür in Anspruch nehmen...

    Hier nun die Stellungnahme des Werkstattleiters:


    Der Monteur hat auf Nachfrage gesagt das er 3,5 bar auf die Reifen tat. Schön. Wären immer noch 0,7 bar zu wenig gewesen. Hat also vermutlich eine unbekannte Person bei denen auf dem Hof alle Räder auf 2,3 bar abgelassen.


    Die Ventilkappen hat er auch drauf getan. Dann hat vermutlich eine unbekannte Person bei denen auf dem Hof alle 4 Ventilkappen von unserem Bus geklaut.


    Der Scheibenfrostschutz wurde wie berechnet eingefüllt – und dabei schäumt es dann. Angeblich hat der Monteur dann aufgehört aufzufüllen. Die Option „ich kippe so lange Frischwasser hinterher bis der Schaum rausgelaufen ist“ wurde erfolgreich nicht genutzt.


    Die Kabelage zur Nummernschildbeleuchtung ist fehlerhaft – das Leuchtmittel wurde geprüft und ist in Ordnung. Sie haben es versäumt uns dieses mitzuteilen.


    Am 03.01. bringen wir den Bus erneut dort hin um die Räder nachziehen zu lassen und damit XXX uns nun kostenlos den Fehler der Nummernschildbeleuchtung instand setzt.


    Sehr nett von dem Herrn XXX.


    -----------------------------


    Beim nächsten Anliegen werde ich einer anderen Werkstatt die Chance geben sich zu behaupten.


    Ich rieche es aus großer Entfernung wenn mich einer verkackeiern will. Und hier stinkt es gewaltig.

  • Sorry-

    PHÖNIX


    Muss eine Werkstatt wirklich dem Besitzer/Nutzer erklären, dass Luft in die Reifen gehört?

    Das ist nun wirklich ein Mindestmaß an Wartung, welche dem Nutzer (nicht mal dem Besitzer!) obliegt. Und wenn da 4,2bar vorgeschrieben sein sollten, so verschwinden nicht auf allen Rädern 1,9bar mal eben so...

    Wir haben ca. 120 Firmenfahrzeuge im Einsatz, da wird nie Scheibenreiniger bei der Inspektion aufgefüllt, ebenso kein AdBlue etc. Das die Werkstatt hierfür abenteuerliche Preise aufruft, dürfte doch klar sein.

    Bei der Nummernschildbeleuchtung kann ich da noch etwas Folge leisten- obwohl das jeden halbwegs begabten Hausmeister nicht vor unlösbare Probleme stellen sollte.


    Ich will damit eigentlich zum Ausdruck bringen- man nutzt einen Firmenwagen und WILL sich mit profanen Dingen nicht auseinandersetzen. Das ist heute weit verbreitet, keine Frage. Ob man (als Besitzer/ Arbeitgeber/ Nutzer oder was auch immer) sich darüber in einem Forum echauffieren muss, überlasse ich einfach mal den Mitlesern.


    Ich verstehe natürlich den Unmut über abgerechnete Leistungen, die nicht erbracht wurden. Dafür gibts keine Entschuldigung.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wieso sorry ?


    Du hast doch das Recht auf freie Meinungsäußerung !


    Muss eine Werkstatt wirklich dem Besitzer/Nutzer erklären, dass Luft in die Reifen gehört?

    Muß sie nicht - die soll es selbst erledigen. Besser als wenn das der Kunde macht.


    Ich will damit eigentlich zum Ausdruck bringen- man nutzt einen Firmenwagen und WILL sich mit profanen Dingen nicht auseinandersetzen.

    Ich habe mal geschaut was "profan" eigentlich bedeutet:



    Wenn das "alltäglich" und "normal" ist das Kunden für eine Dienstleistung bezahlen die gar nicht erbracht wurde - dann auf jeden Fall nicht in MEINER Welt. Wird es auch nie werden. Bei VW gelernt - auf Qualität, Ordnung und Leistung gedrillt - die Arbeit immer auf sorgfältigste ausgeführt und kontolliert - ständig dazugelernt - werde ich solche Machenschaften niemals als normal und alltäglich ansehen.

    Wir haben ca. 120 Firmenfahrzeuge im Einsatz, da wird nie Scheibenreiniger bei der Inspektion aufgefüllt, ebenso kein AdBlue etc.

    Traurig eigentlich - aber das wird niemals MEIN Maß der Dinge werden. Für mich ist das so als wenn man als Bestatter vergißt vor der Beisetzung das Loch auszuheben.


    Wenn solche Nachlässigkeiten keine "herausragende Bedeutung" haben - was dann ?


    Ich finde mein Beitrag ist in der Laber-Ecke gut aufgehoben. Durch solche Firmen bekommt das Handwerk so wie ICH es gelernt habe einen schlechten Ruf. Und das hat mich genervt - tierisch sogar.


    Gruss !

  • Vielleicht drückte ich mich mißverständlich aus. :rolleyes:

    Ich lernte in der Fahrschule (so nannte man das seinerzeit noch), dass man vor Fahrtbeginn/Nutzung des Fahrzeuges wenige Dinge zu prüfen hatte (WOLKE- kennst Du doch sicher!).

    Das ist heute nicht mehr üblich, vor allem wenn es um Firmenfahrzeuge geht. Die Verantwortung für sein eigenes Handeln wird delegiert- in dem Fall auf die Werkstatt oder den Besitzer/Halter des Fahrzeugs (der sich für mich als Nutzer um alles kümmern soll!).


    Nochmal als Klartext- wenn ich in die Kiste steige, so habe ich als Fahrer die Verantwortung, mich über den Zustand des Fahrzeugs zu vergegenwärtigen. Falls es da Abweichungen geben sollte, so bin ICH für den zu geringen Luftdruck etc. verantwortlich. Das wird NIE die Werkstatt sein.


    Die Nachlässigkeit liegt nicht an der Werkstatt, sondern beim Fahrer! :les5:


    Bzgl. Wischwasser, AdBlue etc.- wir lassen das nicht auffüllen, weil es exorbitant teuer abgerechnet wird. Das machen wir selbst.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline