gestern abend mal wieder Inspektion am Vectra erledigen wollen ....
Vor gut einem Jahr habe ich das einer Werkstatt überlassen, da auch Kupplung und ZMS neu mussten und ich mit meiner frisch operierten Pfote das nicht konnte.
Gestern abend sah ich dann wieder, warum ich das alles lieber selber mache.....
Der Unterfahrschutz hat eine REvisionsklappe für Ölwechsel. Diese war schonmal nur noch zu einem Drittel vorhanden, der hintere Teil abgerochen und weg.
Der gesamte Unterfahrschutz ist mit etwa 18-20 kleine Torxschrauben an Fahrschemel und Radhausschalen verschraubt . Von diesen Schrauben waren 4 ( in Worten: vier !!!) verbaut, etwa 6 durch Kabelbindern fixiert , der Rest fehlte komplett
Der Stoßfänger ist unten mittig mit 4 sehr stabilen Plasteclipsen fixiert, welche bei Demontage kaputt gehen. Dort hatte ich schon vor Jahren Gewinde geschnitten und M8 Schrauben eingedreht .. Auch diese fehlen und sind durch aufprallabsorbierende Kabelbinder ersetzt worden
Was machen die Werkstätten mit den ganzen übrig gebliebenen Schrauben ??
Wenn ich nun hochrechne, wieviele Schrauben nun das ZMS an der Kurbelwelle halten .... oder auch das Getriebe am Motor, mag ich das Auto eigentlich nicht mehr fahren wollen .....