Das hat mich heute genervt :-(

  • gestern abend mal wieder Inspektion am Vectra erledigen wollen ....



    Vor gut einem Jahr habe ich das einer Werkstatt überlassen, da auch Kupplung und ZMS neu mussten und ich mit meiner frisch operierten Pfote das nicht konnte.


    Gestern abend sah ich dann wieder, warum ich das alles lieber selber mache.....



    Der Unterfahrschutz hat eine REvisionsklappe für Ölwechsel. Diese war schonmal nur noch zu einem Drittel vorhanden, der hintere Teil abgerochen und weg.


    Der gesamte Unterfahrschutz ist mit etwa 18-20 kleine Torxschrauben an Fahrschemel und Radhausschalen verschraubt . Von diesen Schrauben waren 4 ( in Worten: vier !!!) verbaut, etwa 6 durch Kabelbindern fixiert , der Rest fehlte komplett8|


    Der Stoßfänger ist unten mittig mit 4 sehr stabilen Plasteclipsen fixiert, welche bei Demontage kaputt gehen. Dort hatte ich schon vor Jahren Gewinde geschnitten und M8 Schrauben eingedreht .. Auch diese fehlen und sind durch aufprallabsorbierende Kabelbinder ersetzt worden :bird: :bird: :bird: :bird:


    Was machen die Werkstätten mit den ganzen übrig gebliebenen Schrauben ??


    Wenn ich nun hochrechne, wieviele Schrauben nun das ZMS an der Kurbelwelle halten .... oder auch das Getriebe am Motor, mag ich das Auto eigentlich nicht mehr fahren wollen ..... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • [...]


    Was machen die Werkstätten mit den ganzen übrig gebliebenen Schrauben ??


    Wenn ich nun hochrechne, wieviele Schrauben nun das ZMS an der Kurbelwelle halten .... oder auch das Getriebe am Motor, mag ich das Auto eigentlich nicht mehr fahren wollen ..... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Da kannst du ganz beruhigt sein, einige der Schrauben der Pappe halten das ZMS an der Kurbelwelle nun ergänzend, hat der "Mechaniker" noch zusätzlich reingeschraubt nachdem er sie noch gefunden hatte!


    Und alle restlichen Schrauben wurden oben in den 710er Deckel reingelegt, falls jemand die fehlenden Schrauben suchen sollte. Schau dort mal nach.

  • Das Gute an der Lagerung unter dem 710er ist, dass die Schrauben nicht rosten.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Markenware Made in Germany :cursing:

    Enttäuschend!

    Ich habe den IMASAF Auspuff vom Cabrio ja gegen ERNST ausgetauscht (in der Hoffnung, dass er leiser ist) und bin gespannt wie lange der hält. Der IMASAF liegt aber auf der Lauer auf dem Dachboden.

  • Enttäuschend!

    Das bin ich in der Tat.


    Noch enttäuschender ist das wenn ich mir dazu die Fotos vom Kauf der innovativen Abgastechnologie ansehe:



    Da packe ich mir mal ganz feste kondensatfrei wo hin :bird:


    Selbst der billigste Schrott aus Chinesien hält 4 Jahre


    Jetzt im ERNST: das geht mal GAR nicht


    Habe mir nun den billigsten Müll gekauft und eingebaut den ich kriegen konnte - keine 60 € inclusive Versand


    Ob ich nun nach 4 Jahren einen Chinapott für 60 € oder einen Ernst-Pott für 143 € wegwerfe - da spare ich unterm Strich bei dem Chinamüll noch richtig Kohle



    Und der Wechsel dauert nur 10 Minuten g..)


    Ich rätsel gerade darüber nach ob man tatsächlich noch Markenware bei Aupuffpötten kaufen darf und ob das "Made in Germany" heutzutage nicht mehr wert ist als ein feuchter Hühnerfurz.

  • enttäuschender

    Ich wiederhole mich, aber kauft IMASAF. Das Zeug hält am Besten.

  • Heute ist untertrieben. Gestern und heute... Ein körperlich und mental 😉anstrengendes Projekt.


    Ich habe gestern das Projekt "Hinterachse Volvo erneuern" begonnen. Dass das ein ambitionierteres (Ätz)Projekt ist wusste ich ja vorher. Ich hätte es aber mal in einem Zeitraum ohne Zeitdruck machen sollen. Geduld ist auch nicht meine Stärke...


    Habe mich (zum Glück!) für Komplettausbau entschieden.


    Aber trotzdem: Was ein rumgewürge! Eine Schraube in der Buchse komplett festgerostet (die, mit der die Spur eingestellt wird). Und eine Schraube ist abgerissen. Eine gute Quote wie ich hörte... Auf jeden Fall hat sich das Makita Multitool bezahlt gemacht. Qualitativ hätte ich bis auf die beiden Schwenklagerbuchsen alle drin lassen können. Die waren noch Ok. Stoßdämpfer ebenfalls. Finde ich bei 2930000 nicht schlecht! Ich will da aber nicht nochmal ran...


    Schrauben kaufen beim Volvohändler vor Ort (ist so ne Mehrmarkenbude hier in Oldenburg): Kann man komplett total vergessen. "Das würde immer vier Tage dauern". "Auf Lager hätten sie keine Schraube." Und das alles, ohne dass er in den Computer geschaut hat. Ich hatte sogar die Teilenummern dabei und war wirklich freundlich! Ich habe ihn letztlich gefragt ob sie überhaupt Autos dort reparieren können oder ob sie die vom Kunden online konfigurierten Autos dort einfach nur verkaufen. Und bin gegangen.


    Eine schönes Erlebnis war dann der Anruf bei meinem Volvohändler im leider 30km entfernten Delmenhorst. Das beim Einbau "kaputtgegangene" Dieselfiltergehäuse: "Haben wir morgen früh da". Beim Preis ist mir schwindelig geworden. Ich sagte, dass ich doch irgendeinen Rabatt von 10% oder so bekommen würde als Kunde des Hauses mit "älterem Fahrzeug" (ist von 2012 😉). Er sagte, nee, es sind 20%. Da war der Tag wieder etwas gerettet.

    Morgen sollte die Kiste dann wieder auf den Rädern stehen.

    Und dann kommt die Vorderachse... 🫣 Dazwischen mache ich aber mindestens ne Woche Pause.

  • Hallo,



    heute war so ein Tag, an dem man zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen ist. Um meine Reparatur am T3 vernünftig durchführen zu können, hatte ich mir ein schönes Reparaturblech bestellt. Habe auch darauf gewartet. So weit, so gut. Und dann? 2Mal abgeschnitten und noch zu kurz - einen Moment nicht aufgepasst und dann direkt ins Klo gegriffen. Nun habe ich mit dem Blech und etwas Improvisation eine Lösung gefunden, die so tut, als muss das so sein. Ach Menno...

    Auf der Arbeit packe ich z. Zt. viele IT-Artikel aus die aus dem fernen Asien kommen. Im Karton, der wieder Tütchen enthält, in die mit Pseudo-Schaumstoff die Sachen eingepackt sind, wobei ich vergaß dass die Beutelchen noch mit feinem Draht zugerödelt sind. Weil bei solchen Aktionen immer meine Finger und Hände einreißen und spröde werden, frage ich mich was ist in diesen Kartons noch so drin? Irgendeine Chemie? Auf jeden Fall hilft diese nicht gegen die Bewohner der Kartons die mit 2 Fühlern und vielen Beinen das Weite suchen wenn zum ersten Mal seit Langem wieder Tageslicht in den Karton fällt? Das die Hände trotz Eincremens nun so rauh und spröde sind dass ich Zahnseide und Microfasertücher fast nicht mehr weglegen kann, nervt enorm. Habe es auf der Arbeit mit dünnen Handschuhen versucht - klappt nicht...


    LG

    Clemens

  • Versteh den Beitrag immer noch nicht. Was nervt an einer Handcreme oder was ist das ?


    Sieht aus wie ein Werbeblock - sorry

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline