Das hat mich heute genervt ......

  • echt WD40 hilft auch bei Erkältung? Super! Danke für den Tipp :rofl:

    WD40 Nasenspray😂😊😄🤣

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • :cursing: Ein Haltebügel vom Lenkgetriebe ist gerissen:

    Der sollte sich aber noch finden lassen! Viel Erfolg beim Suchen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bügel gibt's beim Oldtimerwerk für kleines Geld, sind bestellt. Neue Lager dazu auch.


    Naja, 41 Jahre und 222tk ist halt auch eine lange Zeit für so einen Bügel. Ist ja bei jeder Lenkbewegung unter Last. Aber erwarten würde ich es nicht. Cabrio ist nicht versalzen, es ist auch nicht tiefer oder härter, hat schmale Räder und normales Lenkrad. Hier sind die Straßen alles Schlaglochpisten und das Cabrio wird auch nicht geschont beim Fahren.

  • Wie geht das denn :/ der ist doch sehr massiv.

    das geht ganz einfach ..... und ist mit ein Grund warum ich auf Servolenkung umgebaut habe.


    Bei der mechanischen Lenkung nimmt nur einer der Bügel die seitlichen Lenkkräfte auf, die andere Seite führt nur das runde Rohr.


    Den Bügel habe ich fast bei jedem Ringbesuch geknackt.


    Bei Servolenkung sind an beiden Bügeln Ausformungen am LG, die die Seitenkräfte aufnehmen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Trotzdem (in Bezug auf sgjp77) Zumal das Lenkgetriebe letztlich komplett in Gummi sitzt...


    Wie hat es sich bemerkbar gemacht?


    EDIT: War auf sgjp77´s Beitrag bezogen. ulridos hat es ja erklärt...

  • bemerkbar macht sich das dann mit unsauberen einlenken in schnellen Kurven und schief stehendes Lenkrad auf der Geraden .... je nach letzter Kurve mal zu der einen, mal zur anderen Seite , weil das LG im noch vorhandenen Bügel seitlich etwas wandern kann

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das schief stehende Lenkrad hatte ich heute nach einem wenden-in-drei-Zügen. Und daraufhin das ganze erst dem Bügel am Lenkgetriebe zuordnen können.


    Aber bemerkbar gemacht hat es sich beim schnellen (70 PS Cabrio ^^ ) bergauf Kurven räubern hier im Bergischen. Da war es dann urplötzlich schwammig, übel. Und die Tage nochmal auf der Schnellstraße in langer Kurve.

  • Habe mir mal die beiden Lenkgetriebe angeschaut. Das Servo hat ja auf der Beifahrerseite einfach zwei Blechwinkel über 270° angepunktet wo das Gummi dann mit gehalten wird. Könnte man ja im selben Prinzip am normalen so nachbauen :/ .

    Aber dafür fummel ich das nicht aus dem Auto raus <X .


    War die obige Überlegung nie eine Option ulridos ?

  • Habe mir mal die beiden Lenkgetriebe angeschaut. Das Servo hat ja auf der Beifahrerseite einfach zwei Blechwinkel über 270° angepunktet wo das Gummi dann mit gehalten wird. Könnte man ja im selben Prinzip am normalen so nachbauen :/ .

    Aber dafür fummel ich das nicht aus dem Auto raus <X .


    War die obige Überlegung nie eine Option ulridos ?

    schon, aber ich weiß nicht, was da in dem Bereich innen in dem Rohr drin ist.... ich fürchte, da sind Plasteführungen für die Zahnstange.... und da käme schweißen nicht so gut. Als das Auto mal wieder zerlegt war und Gelegenheit da war, fiel gleich die Entscheidung für die Servolenkung , weil der 1.8T Motor auch wieder 50 Gramm mehr auf die Waage brachte ..... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eine Bekannte kam mit ihrem Röno Zenik umme Ecke.


    Hat beim Tanken eine Riesensauerei gemacht - mehr als 3/4 voll geht nicht - alles was mehr ist läuft raus.


    Da Sprit schnell verfliegt konnte ich keine wirklichen Spuren sehen - aber eine gute Analyse ist immer schon die halbe Reparatur.


    Also 2 Reservekanister eingefüllt (=10 Liter)


    Plötzlich plätschert es - ich schnell mit Notfall-Lappen unters Auto um der Sauerei Einhalt zu gebieten.


    "Riß im Tank oberhalb" war mein erstes Bauchgefühl - es lief raus als ob oben noch einer was nachkippt.


    Nach einigen Demontagen dann die Ursache gefunden:




    Der abdichtende Pumpenring wurde regelrecht weggesprengt - darum stinkts auch überall so gewaltig und darum läuft die Suppe auch sofort wieder raus.


    Der Defekt soll plötzlich aufgetreten sein.


    Wieso platzt sowas einfach weg ? Schon 400.000 km auf der Uhr und dann sowas :bird:


    Zu allem Überfluss springt der Wagen nun auch nicht mehr an. 2 Autobatterien leergeörgelt - NIX.


    Anfangs hat der Motor noch "gepupst" - zum Schluß GAR nix mehr und man kommt auch nirgends ans Rail um den Benzindruck mal messen zu können oder sich die Kerzen anzusehen da alles so schön französisch schrauberfreundlich gestaltet wurde,


    Durch meine Zerlegungen hört man nun auch ganz deutlich das die Pumpe bald stirbt.


    Sie quietscht und jault wie ein Schwein das eine Katze jagt. Mal Miau und mal Quieck.


    Diese Baustelle muß ich abgeben - dieses Fremdfabrikat mit diesem Defekt möchte ich mir nicht antun :cursing:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Bestätigt sich mal wieder...man kauft keine Autos mit "F"....


    Also Ford, Fiat und Franzosen ;)

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Mich hat erfreut dass ich es noch vorm Pulverbeschichten bemerkt habe.


    Was mich nicht so sehr erfreut hat ist das hier.

    Ich habe in der Lötverbindung Rost gesehen und einfach mal dran gedrückt und zack wars ab. Jetzt müssen wir neben den weggebrochenen Halter noch das Rohr neu anlöten.

  • Dass der 525er Wasserkühler nicht paßt. Schlauch oben wird der normale passen, aber unten paßt nix. Weder der vom G2 gewählte (guter links/rechts Bogen aber ist zu lang) noch der, der am 430er bisher dran ist. Der paßt vielleicht mit etwas abschneiden was ich am jetzigen aber nicht machen wollte da nur der eine vorhanden. Habe den also nun noch mal bestellt um ggf. zu schnibbeln und dazu einen weiteren vom G1 den ich letztes Mal mit "paßt eh nicht" nicht in Betracht gezogen hatte. Bin gespannt.